[Sammelthread] Aquacomputer Aquaero 5.0

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guten Abend,

Heute kam meine Aquaero 6 und ich habe sie natürlich gleich verbaut...Soweit ist auch alles gut. Nur wenn ich den PC dann ausschalte, dann läuft die Aquaero 6 weiterhin. Kann mir einer sagen wo da das Problem ist?

Gruß
DampfHans
 
servus Leute, ich bin seit heute im Besitz einer Aquaero 5 Steuerng + dazugehörigen Wasserkühler und hab so meine Probleme mit dem:d. Punkt 1: da waren zur Befestigung Metallschrauben ohne Unterlegscheibe dabei. Sollte ich das Teil überhaupt ohne Unterlegscheiben befestigen? Ich meine, ich besorg scho iwoher welche, aber finde das trotzdem bisschen doof. Punkt 2: Hab dazu 1/4 Gewinden als Anschlüsse, nur bekomme ich die gar nicht ganz drauf gedreht oder muss ich die mit ner Zange und etwas Kraft drehen? Letzte Frage: Wärmeleitpads müssen nur auf die 4 schwarzen auf der Anleitung grün markierten Schaltkreise aufgebracht werden, nicht auf die roten Flächen. Richtig?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab's ohne Unterlegscheiben montiert.

Bei mir hat auch nicht jeder Anschluss auf Anhieb gepasst, hab dann einfach eingetauscht bis es gepasst hat. Sowohl Tüllen als auch 16/10 Anschlüsse hatte ich drauf.

Puh aus dem FF weiß ich das jetzt auch nicht, aber ich war auch recht verwirrt als ich's montiert hab. Wenn ich mich richtig erinnere muss ein kleiner Streifen, ein dickerer Streifen und 2 einzelne Pads am Ende drauf sein.
 
Ich hab's ohne Unterlegscheiben montiert.

Bei mir hat auch nicht jeder Anschluss auf Anhieb gepasst, hab dann einfach eingetauscht bis es gepasst hat. Sowohl Tüllen als auch 16/10 Anschlüsse hatte ich drauf.

Puh aus dem FF weiß ich das jetzt auch nicht, aber ich war auch recht verwirrt als ich's montiert hab. Wenn ich mich richtig erinnere muss ein kleiner Streifen, ein dickerer Streifen und 2 einzelne Pads am Ende drauf sein.

also doch auf alle farbig markierten Balken in dem beigelegten Bild?
 
Ja habe ich auch so gemacht.
 
thx, ist aber auch fummelig:d. vor allem, da die iwi praktisch kein Stück Wärmeleitpad zu viel dazu gelegt haben.... (bei mir waren einige breitere rechteckige Stücke und ein langes dünnes dabei... hab letzten endes ein breites rechteckiges in viele dünne schneiden dürfen... bekomm ich am Ende iwi mit hilfe einer Temperatur oder so mit, dass es richtig befästigt ist? Was passiert denn, wenn das Teil zu heiß wird?
 
Du kannst die Temp auslesen. Im schlimmsten Fall schalten sich die Leistungsausgänge ab.
 
ok danke. Übrigens ich musste nur 8 verschiedene Anschlüsse durch probieren, eh ich 2 gefunden hatte die komplett gepasst haben.
 
Ja keine Ahnung was da los ist, vielleicht nicht ganz sauber geschnitten das Gewinde..
 
Guten Abend,

Heute kam meine Aquaero 6 und ich habe sie natürlich gleich verbaut...Soweit ist auch alles gut. Nur wenn ich den PC dann ausschalte, dann läuft die Aquaero 6 weiterhin. Kann mir einer sagen wo da das Problem ist?

Gruß
DampfHans

Das Aquaero kriegt vermutlich noch Strom vom USB und ist dementsprechend nicht ganz aus.
 
zum Glück hab ich mit dem Teil angefangen:d sonst hätt ich am ende vllt gar keine passenden Anschlüsse mehr gefunden...
 
Hast du das Adapter Kabel zwischen den Atx Strang und dem Mainboard?

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App
 
Teste doch mal:
Zieh das USB-Kabel ab und fahr der PC runter. Wenn der AQ dann ausgeht lags am USB-Kabel.
 
Also mein AE6 ist auch nach dem Ausschalten des Rechners im "Standby" mit gedimmtem Display... So wie ich das in der Aquasuite sehe, ist das wohl auch gewollt (Da kann man extra die Displayhelligkeit für Standby regeln)? Wollte auch mal schauen ob und wie man das abstellen kann, aber bin bisher noch nicht fündig geworden.
 
Jo das verhält sich bei meinem AE5 Pro genauso.
Ist durchaus beabsichtigt weil du IMHO ja z.B. auch die Möglichkeit hast den PC übers Aquaero zu starten. Das hab ich aber nie ausprobiert.

Hab mich damit aber auch nie weiter auseinander gesetzt.
Dadurch dass mein Case ne Fronttür hat kann mich das auch praktisch nicht stören.
 
Das aquaero bezieht im Standby zustand strom über USB. Damit behält das aquaero sein Zeit und kannper Fenbedienung oder Events den PC starten wenndas konfiguriert ist.
Wenn das LCD stört kann die Helligkeit im Standby auf 0% setzten.

Wenn man das gar nicht haben will mussman die rote Leitung (+5V) vom USB Kabel abtrennen. Dann wird das aquaero nur Versorgt wenn der PC läuft.
 
Guten Abend,

Heute kam meine Aquaero 6 und ich habe sie natürlich gleich verbaut...Soweit ist auch alles gut. Nur wenn ich den PC dann ausschalte, dann läuft die Aquaero 6 weiterhin. Kann mir einer sagen wo da das Problem ist?

Gruß
DampfHans

ERP heisst das zauberwort, schau mal ins bios. wenn dein AE trotz ERP aktiviert immer noch anbleibt, wurd das bios nicht vernünftig progammiert. Gigabyte ist da zb so ein kandidat
 
Welches ist eigentlich der am besten zum Aquaero 6 passende Durchflusssensor. Irgendwie gibt es da inzwischen 6 bzw mehr Möglichkeiten
 
Den würd ich auch empfehlen, die MPS Teile sind zwar kleiner und etwas hübscher, ich trau denen aber nicht. Und teurer sind sie auch.
 
Das aquaero bezieht im Standby zustand strom über USB. Damit behält das aquaero sein Zeit und kannper Fenbedienung oder Events den PC starten wenndas konfiguriert ist.
Wenn das LCD stört kann die Helligkeit im Standby auf 0% setzten.

Wenn man das gar nicht haben will mussman die rote Leitung (+5V) vom USB Kabel abtrennen. Dann wird das aquaero nur Versorgt wenn der PC läuft.


Okay vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Mich stört es ja nicht. Habe allerdings mit jemand anderen geschrieben gehabt und bei ihm ist das AE6 komplett aus sobald der PC aus ist. Deshalb dachte ich das bei mir etwas nicht stimmt. Aber wenn das normal ist und da auch nichts passieren kann, dann ist alles i.o :)

Gruß
DampfHans
 
Hallo!
Hat noch wer außer mir Probleme mit der Aquasuite 2014?
Bekomme sie zwar zum laufen, aber die Software Sensoren von HD Info werden irgendwie nicht richtig implementiert.
Hatte zuvor die 2013er Suite mit dem Open Hardware Monitor laufen, ohne Probleme.
Leider wird der Open Hardware Monitor anscheinend von der 2014er Suite nicht mehr unterstützt, oder ich bin zu doof die Suite richtig installieren.:fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
grad die 2014 installiert und altes Profil geladen aber meine Pumpe bleibt nun immer auf 12v (an FAN1). Ist da was bekannt ? Bei den Lüftern geht die Regelung noch

EDIT: komisch, nun geht wieder ...


Gibts nun eigentlich mal die Möglichkeit ein Sidebar Widget zu machen mit den wesentlichen Informationen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh