[Sammelthread] Aquacomputer Aquaero 5.0

2014-01-25 12_16_21-aquasuite 2014 - 1.3.png
Du musst die Aktuellste Version von OHM benutzen. Wir haben Wir OHM, Aida und Hwinfo mehrere Tage getestet, und keinerlei Probleme mehr.

??, was meinst du?

Danke für deine Atwort.

Ich benutze die Version v.0.6.0 Beta, direkt von der Homepage von Open Hardware Monitor.
Weiters habe ich die 4.32 Version von HW Info direkt von deren Homepage geladen und installiert um die Software-Temperatursensoren der 2014er Suite zum laufen zu bekommen.
Auch dabei fallen die Temps immer auf die Rückfalltemperatur zurück...
Dabei werden die Temps in OHM und HWInfo richtig angezeigt....
Was mach ich denn falsch?

------------Edit------------
Habe immer nur eines der Sensor-Programme installiert und laufen gehabt... nicht beide gleichzeitig.

------------Edit 2----------

Funktioniert nun mit HWInfo.... Keine Ahnung was ich getan habe das es geht..
Trotzdem Danke für die Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@eagle*23*

Ich denke in Sachen Sidebar- / Desktop Widget wird nichts mehr passieren da MS diese Geschichte ja sowieso schon hat sterben lassen.
Du kannst dir in der Aquasuite aber eine Seite zusammenstellen die du direkt auf dem Desktop anzeigen lassen kannst, so hab ich das bei mir inzwischen auch gelöst.

schade, son kleines Widget wär echt schön gewesen. Das mit Hintergrund find ich nicht so des wahre

Mir hätte so ein Widget auch gefallen, fürs AE4 hatte ja jemand sowas mal programmiert.
Aber leider lässt ja MS die Geschichte mit den Widgets schon seit längerem sterben. Find's auch schade.

Das geht doch wunderbar mit den Desktop Seiten der aquasuite. Man hat allen Daten und ist 1000x flexibler was das Layout angeht.
Wenn man sein Windows nicht kaputt gebastelt hat gibt es auch keine Probleme mit der CPU oder GPU Last. (um 1%).

Nur blöd das wegen der DirectX Schnittstelle die Graka nimmer richtig runtertaktet (zumindest bei mir): Immer Maximalspannung und 3D Takt. Sind bei zwei Grakas gut 20 - 30 Watt mehr. Ist zwar mit der 2014er besser geworden, ideal ist es aber trotzdem nicht.

Das lässt sich z.b. mit MSI Afterburner einstellen bei welchem Programm die Graka nicht hochtakten darf.

Danke,

zwar nicht optimal, aber 1,05 Volt sind besser als 1,21 Volt. Die 0,85 wären ideal, aber man kann wohl nicht alles haben. (Weiter runter komm ich im Afterburner nicht)

Nur blöd das wegen der DirectX Schnittstelle die Graka nimmer richtig runtertaktet (zumindest bei mir): Immer Maximalspannung und 3D Takt.
Ich habe hier eine GTX760 und die Läuft mit aktivem Desktophintergrund mit ca. 1-2% Gesamtlast und 135MHz.
Das mit den normalen WHQL Treibern. (Windows 8).
Mit den integrierten GPUs in Intel CPUs ist es ähnlich.

Einige Grafikkarten/Treiber können aber durchaus ein Problem sein.

Anhänge

• Desktop_aquasuite.png
    Desktop_aquasuite.png
    61,3 KB · Aufrufe: 109
GTX 780 SLI, Win 8.1 aktueller WHQL.

Mit dem Profil im Afterburner gehts jetzt.

Naja ich wollt Windows eh neu aufsetzen, mal sehn obs dann besser wird.

Kann hier jemand sagen, wofür genau das Real Time Clock Aufsteckmodul da sein soll? Sorgt das dafür, dass die Zeit auch bei ausgeschaltetem PC auf dem Display angezeigt wird? Oder dient das wirklich nur dazu, die interne Uhr weiter zu versorgen? (Also bei vorhandener dauerhafter USB-Verbindung wirklich relativ sinnfrei.)

@BigKahuna
Ergänzungsmodul für aquaero 5 XT/PRO/LT und aquaero 6 XT/PRO (nicht im Lieferumfang enthalten). Das Real Time Clock Aussteckmodul ergänzt Ihr aquaero um eine batteriegepufferte Echtzeituhr, besonders interessant für Geräte, die nicht über eine permanente USB-Verbindung verfügen oder falls Sie die Software zur PC-Zeitsynchronisation nicht nutzen können oder wollen. Das Modul kann direkt auf die Hauptplatine des aquaeros montiert werden, passende Abstandshalter und Montagematerial liegen bei. Dabei wird das Real Time Clock Modul per aquabus (high speed) elektrisch mit dem aquaero verbunden, auf dem Modul selber stehen wieder zwei aquabus-Anschlüsse (high speed) für den Anschluss zusätzlicher Erweiterungsplatinen zur Verfügung.
verstehe nicht warum Du nachfragst?

Sorgt das dafür, dass die Zeit auch bei ausgeschaltetem PC auf dem Display angezeigt wird?

Weil das der Kern meiner Frage ist und ich aus der Produktbeschreibung, die ich natürlich zuvor gelesen habe, diesbezüglich nicht schlau werde. Wenn hier jemand das Modul benutzt kann er mir bestimmt etwas dazu sagen.

@BigKahuna das Modul braucht man nur, wenn man keine dauerhafte USB Verbindung hat und/oder den PC komplett vom Strom trennt.

Kann man gespeicherte Profile der AS Version 2013 5.2 in die neue AS 2014 übernehmen?

Ja, habe ich soeben erfolgreich durchgeführt. Alle Einstellungen inklusive Übersichtsseiten werden übernommen und funktionieren einwandfrei, auch die der Aquabus-Geräte.

2014er installiert, firmwareupdate vom AE5 Pro und mein Profil weg... nach dem Update laufen die Lüfter alle auf 100% und ich denk mir was den hier los, tjo, profil weg... wohl dem, der ein backup hat...

Zuletzt bearbeitet:
2014er installiert, firmwareupdate vom AE5 Pro und mein Profil weg... nach dem Update laufen die Lüfter alle auf 100% und ich denk mir was den hier los, tjo, profil weg... wohl dem, der ein backup hat...

willst meins ? :shot: Hab diesmal eins gemacht aber ähnliches hier letztens auch geschrieben :haha:

seit der 2014er AS funzt der powerboost der laing an kanal1 nicht mehr :-/

as.png

hat es zuvor auf drehzahlgeregelt, mal schaun, ob das hilft

sowas speichert man vorher seperat ab.

schön, wenn man das vorher weiß. Aber bei mir wars auch zu spät :fresse:
Warum müssen die Deppen den Ordner, wo es gespeichert wird, auch da
platzieren, wo er mit gelöscht wird. Das geht auch anders einzurichten. :motz:

das profil ist ja auch auf dem AE selbst gespeichert. wie man es da weglöschen kann mit einem update, ist mir ebenfalls ein rätsel. bei mir war es eine neuinstallation der suite auf einem frischen windows, da war kein ordner auf dem system mit einem profil, das profil hat er bisher bei jeder windowsneuinstallation aus dem AE eingelesen bzw eben dieses auch ohne suite genutzt.

so ein profil ist schnell erstellt, darum gehts nicht, geht viel mehr ums prinzip!

wenn ich mein telefon update und mir fliegen damit alle nummern, sms oder einstellungen weg, wäre das wohl auch ein nogo. hättest mal ein backup gemacht...

die neue funktion mit der automatischen kurveneinstellung in den reglern ist aber praktisch, damit ist ein profil echt in 5 min erstellt.

Zuletzt bearbeitet:
tja, an den Einstellungen vom AE hatte sich auch nichts geändert und alles lief normal weiter (Lüfter usw.).
Dumm war nur, das ich nach der Installation der 2014 nichts mehr in der Suite einstellen konnte :(.
Weder Profile laden, noch sonst etwas. Keine Ahnung, was da schief gelaufen ist. Auch Neuinstallation hat nichts gebracht.
Ging erst nach einem FW Update des AE auf 1036 wieder und damit war auch das Profil im AE weg.

Zuletzt bearbeitet:
die 14er kann offenbar nur mit dem ae auf 1036 reden. das hab ich schbell gemerkt. aber da neuinstall konnte ich gar kein backup ziehen. hab gleich die 14er geladen und installiert. auch egal. ich hatte ein backup der settings, war halt sau alt, ebenso wie ich eines meiner in langer arbeit erstellter page fuers monitoring habe. es war auch kein akt schnell was neues zusammen zu klicken. das einem alles unterm arsch wegformatiert wird finde ich ungluecklich.

fuer den anderen ae im anderen system weiss ich jedenfalls was mich erwartet.

Zuletzt bearbeitet:
leut ihr habt Probleme ;) grad das neue Aquasuite mit der Firmware 1036 geladen und installiert und jetzt kommts, nach der Firmware Update ist mein Aquaero6 XT auf einmal nur noch ein AE6 Pro und die Touchtasten spielen Verrückt :stupid:
Werkreset brachte nichts, die FW nochmal drüber zu flashen auch nicht es bleibt nur noch die möglichkeit das AE in Recovery Modus zu versetzen und neu flashen aber jetzt kommts erst dicke: ein Jumper fehlt mir (werden 4 benötigt) also muss ich erst morgen noch ein irgend wo besorgen :wall:

Keine Panik...den Fehler hatte ich auch schon.AE/Rechner komplett vom Strom trennen und wieder einschalten.Kann auch sein das du das mehrfach machen musst.

überbrück doch mit nem Draht, zum zurück setzen sollte das reichen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh