[Sammelthread] Aquacomputer Aquaero 5.0

Jaja ich weiß, Durchfluss egal und so. Aber sieht trotzdem schöner aus :d
Und das Kabel aufm dem MB stört dann trotzdem total die Optik...

Also doch beim 4er bleiben und die Pumpe echt ans MB? Das widerstrebt mir ja so vollkommen :fresse:

Edit: Abhängig von was denn dann regeln? Oder meinst du damit den generellen Irrglauben, dass die Temps bei mehr Durchfluss besser werden?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Is auch so. Der Sprung von 90 auf 175l die Stunde.
Und das bei 5,0 Ghz@1,500V.
AMD natürlich! ;-)
Gruss Hasestab

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App

Anhänge

• uploadfromtaptalk1418071264688.jpg
    uploadfromtaptalk1418071264688.jpg
    195,2 KB · Aufrufe: 158
so richtig versteh ich den post auch nicht :d

Mit dem richtigen Kühler bringt mehr Durchfluss sehr wohl was.
Ich hab fürs Benchen eine 2 te DDC T1 im Kreislauf.
Wenn die dazu schaltet sieht das dann so aus wie im Bild.
Sinn oder Unsinn mal aussenvor.
Gruss

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App

Hab einen Taster über, den ich gerne als Aktivierung für die Beleuchtung nutzen möchte. Kann mir jemand sagen, ob ich den ans AQ5LT anschließen kann um ihn als Sensor zu nutzen?

Hast du auch das Firmware Update gemacht?

hätte nochmal ne frage. ich baue demnächst bei mir um und spiele mit dem gedanken 2 kreisläufe zu machen. alles ok soweit nur jetzt meine frage. wie bekomme ich es hin das ich bei beiden kreisläufe den durchfluss kontrollieren kann? jemand ne idee?

ps: habe ein aquaero 5 pro

Mit zwei Durchflusssensoren. :d Es gibt ja mittlerweile USB DFM's, läuft weiterhin über die Aquasuite.

danke soweit, fan1 wird bei mir nicht gehen da ich den brauche. gibts ein dfm via usb von ac?

Oder du hängst dir noch ein Aquaero 5 LT als Slave dazu, dann hast du nochmal den kompletten Satz Anschlüsse.
Halte ich aber für übertrieben.

ein lt ist gar nicht so teuer. scheint mir die beste lösung zu sein. oder halt doch über usb.

erkennt er bei einem lt als slave auch den 2. dfm??

Jaja ich weiß, Durchfluss egal und so. Aber sieht trotzdem schöner aus :d
Und das Kabel aufm dem MB stört dann trotzdem total die Optik...

Also doch beim 4er bleiben und die Pumpe echt ans MB? Das widerstrebt mir ja so vollkommen :fresse:

Edit: Abhängig von was denn dann regeln? Oder meinst du damit den generellen Irrglauben, dass die Temps bei mehr Durchfluss besser werden?

was willst Du regeln? Stell das Ding so ein dass sie so leise wie möglich läuft und nen Durchfluss von 50 l/h oder sowas bringt und dann ist's gut. Da braucht man nix nachregeln? Wenn die Flüssigkeit zu schnell zirkuliert hat weder der Kühler noch der Radiator Zeit für den Wärmeaustausch. Noch dazu steigt die Lautstärke von Pumpe und wahrscheinlich auch AGB. Ich habe 2 D5 auf 25% oder so und wenn die beiden loslegen bin ich bei 175 l/h oder so und wenn der AGB oben offen wäre hätte ich nen Springbrunnen und nen Kurzschluss :fresse: .

Also, einmal einstellen und Finger weg!

Ist es möglich, die Regler beim Aquaero so zu konfigurieren, dass das Maximum von zwei Temperaturen angewandt wird? Oder meinetwegen auch zwei Regler, und der MAX-Wert wird dann tatsächlich für die Lüfter angelegt. Hintergrund ist einfach folgender, meine drei 140mm Lüfter am Radiator im Top des 900D dienen auch als Behelfs-Kühlung für das Mainboard, das ja sonst kaum Luftzug hat. Mein RAM hat jetzt gerade 59,8°C, da würde ich gerne für Frischluft sorgen. Aber das Wasser ist bei 28,4°C, deswegen sind die Lüfter aus - die sind nur über Wassertemp geregelt.

Lass die Lüfter mit einer Minimaldrehzahl laufen. Dem Ram ist die Temperatur von knapp 60°C ziemlich egal...

Na, 60°C mag noch gehen aber das ist nicht das Ende der Fahnenstange. Gilt insbesondere auch für die VRMs, immer dann, wenn CPU-Last ohne Grafiklast.
Minimaldrehzahl möchte ich ungern/nur im Notfall. Soll ja beim Surfen so leise wie möglich sein und da sind die Temps auch unproblematisch (aktuell RAM 45,8°C und VRM 50,9°C).

Möchte schon gerne zwei Eingangstemperaturen, so schwierig oder aufwendig ist das ja nicht zu programmieren.

wieso hatt er doch recht, immer wenn das Wasser an die Stelle kommt, wo es warm ist, ist es auch schon wieder weg. Abhilfe schafft man, in dem man den Durchfluss an dieser Stelle anhält. Dann hat das Wasser Zeit sich zu erwärmen, danach geht es dann zur Wärmeabgabe in den Radi. Da sollte aber der Durchfluss wieder erhöht werden, nicht dass das Wasser unterwegs erkaltet und der Weg umsonst gemacht wurde.:xmas:

Hi,

mal ne Frage:
Wie funktioniert denn der Kurvenregler??
Ich bekomm das irgendwie nicht so ganz hin.

Als Datenquelle habe ich meinen Wassertemperatursensor genommen und die Lüfter als Ausgang gewählt.
Der Aquaero regelt zwar die Lüftergeschwindigkeit herunter, aber bei steigender Wassertemperatur bleibt die Lüftergeschwindigkeit konstant.
Irgendwas funkt doch da dazwischen, ich komm aber net drauf was es genau ist.

Kann mir jemand erklären, was ich genau einstellen muss?.

Gruß,
Carbon

Welche Aquasuite nutzt du denn? Was haste den genau eingestellt? Poste mal einen Screenshot inc die Einstellung bei den Lüftern.

wieso hatt er doch recht, immer wenn das Wasser an die Stelle kommt, wo es warm ist, ist es auch schon wieder weg. Abhilfe schafft man, in dem man den Durchfluss an dieser Stelle anhält. Dann hat das Wasser Zeit sich zu erwärmen, danach geht es dann zur Wärmeabgabe in den Radi. Da sollte aber der Durchfluss wieder erhöht werden, nicht dass das Wasser unterwegs erkaltet und der Weg umsonst gemacht wurde.:xmas:

Fängt dieser Schmarrn schon wieder an..?

Das ist grober Unfug. Außer mir haben auch andere bereits oft genug und auch lang und breit erklärt, warum die Zeit das Wasser in Kühler oder Radiator pro Umlauf zubringt völlig irrelevant ist was den Wärmetransport angeht.
Das ist einfachste Thermodynamik und sollte eigentlich niemandem ernsthafte Schwierigkeiten machen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze im Moment die Aquasuite 2015.

Bei den Reglern hab ich mir einen Kurvenregler erstellt und diesem als Datenquelle meinen Wassertemperatursensor zugewiesen.
Anfangstemperatur 25,0°C Endtemperatur 50°C
Bei den Ausgängen für die Kurve hab ich meine PWM-Lüfter auf dem Triple-Radiator und meine zwei normalen Lüfter auf meinem Dual-Radiator hinzugefügt.

Im Reiter Lüfter hab ich eine Minimal- und Maximalleistung eingestellt (Ich vermute fast, das hier der Fehler liegt)

Hier mal ein paar Screenshots:

Anhänge

• 2014-12-13 18_23_54-aquasuite 2015 - 1.png
    2014-12-13 18_23_54-aquasuite 2015 - 1.png
    32,3 KB · Aufrufe: 93
  • 2014-12-13 18_02_00-aquasuite 2015 - 1.png
    2014-12-13 18_02_00-aquasuite 2015 - 1.png
    11 KB · Aufrufe: 78
  • 2014-12-13 18_01_12-aquasuite 2015 - 1.png
    2014-12-13 18_01_12-aquasuite 2015 - 1.png
    32,7 KB · Aufrufe: 82
  • 2014-12-13 17_59_55-aquasuite 2015 - 1.png
    2014-12-13 17_59_55-aquasuite 2015 - 1.png
    39,9 KB · Aufrufe: 81
Im Reiter Lüfter hab ich eine Minimal- und Maximalleistung eingestellt (Ich vermute fast, das hier der Fehler liegt)
Jupp. Du hast einmal im Reiter "Lüfter" die Leistung eingestellt und dann nochmal beim Kurvenregler. Beim Kurvenregler sollte dann 0-100% stehen, damit die 35% Leistung, die du bei den Lüfter eingestellt hast auch voll genutzt werden.

Ah, also kann ich beim Kurvenregler nochmal nen Teilbereich von der unter "Lüfter" eingestellten Leistung einstellen, oder ist das jetzt total verkehrt?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh