[Sammelthread] Aquacomputer Aquaero 5.0

Danke, du hast mich wieder ein Stückchen weiter gebracht :)

Der Aquaero hat ja schier unendlich viele Möglichkeiten konfiguriert zu werden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
mein neues AE5 LT zeigt mir bei meiner Konfiguration an das die Lüfter auf meinem 240 Radi nicht drehen, obwohl sie dies tun und sie lassen sich auch regeln. Es wird mir auch angezeigt das Spannung vorhanden ist an den Lüftern, auch mit welcher Spannung diese grade arbeiten. Nur die Drehzahl wird nicht rausgegeben.
Woran kann das liegen?
 
Vielleicht ist der Y-Adapter nicht ganz in Ordnung, wenn du einen benutzt. Steck mal die Lüfter einzeln direkt ans AE an und prüf mal ob das Tachosignal überhaupt beim AE ankommt bzw nimm mal nen anderen Steckplatz.
 
Hab ein Problem mit der aquasuite 2015


Hab’s gerade installiert und dann das LT erst einmal die neue Firmware verpasst. Alles gut gegangen.

Das Problem was ich habe sind die Regler.

Habe meine Lüfter vorher immer über einen Sollwertregler gesteuert.
Lüfter schaltet sich bei >= Temperatur X ein, Lüfter 2 bei Temperatur Y usw. usw. sind die Temps darunter sind die Lüfter abgeschaltet.
Die Drehzahl hatte ich unter dem Lüfter Reiter eingestellt zwischen 400 - 600 rpm und er hatte wirklich immer gut gearbeitet und es funktionierte genauso wie es sollte.

Mit der neuen 2015er Version bekomm ich das nicht mehr hin so.
ist die gemessene Temperatur unter dem Sollwert regelt er die Lüfter immer auf 12 V hoch und sie drehen mit max. Drehzahl.
Ist die gemessene Temperatur höher wie der Sollwert regelt er die von mir unter dem Lüfter Reiter eingestellte Drehzahlbereich.

Nur aus gehen die Lüfter nie mehr ist das ein Bug oder ist das jetzt so gewollt? Ich habe jetzt 3 Stunden gesessen und es nicht hinbekommen und das teil bringt mich zum Verzweifeln. Down grade ist auch nicht mehr möglich.
Ich weiß net wo der Fehler liegen soll.

Aus dem Changelog der Firmware
Neu: Lüfterausgänge und per aquabus angeschlossene poweradjust Platinen laufen mit 100% Leistung wenn diese keinem Regler zugewiesen wurden
Verstehe das so dass die Leistung doch nur auf 100% geht wenn keine Regler zugewiesen worden sind.
 
Trenne den PC und das AE komplett vom Strom und probiere es nochmal. Hilft in vielen Fällen nach nem Update wenn das AE rumspinnt.
 
Hatte jemand von euch den AE 5 und ist dann auf den 6er gewechselt?
 
ich habe ein AE5 XT und habe ein AE6 Pro dazu gekauft. Habe das Display vom AE5 mit dem vom AE6 getauscht und hatte danach ein AE6 XT mit allen Funktionen. Wenn Du aus einem AE6 Plus ein AE6 lt machen möchtest nimm einfach das Display ab. Danach hast Du ein AE6 lt zwar ein sehr teures LT aber ein LT. Und nu kann man mutmaßen, warum es kein AE6 lt geben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich wollt ich nur wissen ob der wechsel was gebracht hat :)
Hatte mich eigentlich schon entschieden den AE6XT zu nehmen, nur leider wird der Liefertiermin immer wieder verschoben und der AE5XT wurde reduziert jetzt bin ich wieder am grübeln doch den 5er zu nehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe das jetzt erst einmal über die Leistung geregelt aber so kann es nicht sein.

So sieht es aktuell aus und es funktioniert halbwegs.

Regler Lüfter


Und so sieht es aus wenn ich das per Drehzahl steuern will. Man beachte dabei die Regler mit den Messwerten und die ausgegebene Leistung und Drehzahl. Vorher hatte das genauso so funktioniert jetzt leider nicht mehr.

Regler Lüfter


Habe keinen Schimmer warum das so sein soll aber ich kann nur vermuten das es ein Bug ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja der AE6 hat schon seine Vorzüge, der markanteste Punkt ist wohl, das er stärker belastet werden kann. Aber und das ist wohl maßgebend, wer schließt schon 4 Pumpen oder 40 Lüfter an den Kontroller. Es gibt bestimmt welche, die das versuchen, aber normale User wird wohl auf dem Teppich bleiben und dort reicht auch ein 5er. Wenn nicht besonderes verlangt wird reicht ein Lt, ist genau wie XT und Pro, eben nur ohne Display.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch nicht vor so viele Sachen dran zu hängen, habe nur eine Pumpe und 7 Lüfter, der Rest der angeschlossen wird zieht eh kein Strom. Ich will auch nicht mehr länger warten, weil ich die restlichen Sachen die ich noch benötige, dieses Jahr besorgen möchte. Wird wohl doch der 5er wies aussieht.
 
Ja und auch mit Kurvenregler immer das selbe Ergebnis über Drehzahl geht nichts. Nur so wie jetzt gemacht, mit der Leistung, werden die Lüfter Ausgänge auch abgeschaltet wenn Temperatur unterschritten wird. Ansonsten werden sie auf 12 V gestellt.
 
Die Fan Amplifier vom AQ5. Aber welcher Themperatur ist man zu hoch?
 
Hi,
habe gerade gesehen, dass die Aquacomputer aquaero 5 XT bei aquatuning für 120€ zu haben ist. Nun stellt sich mir die Frage ob ich mit folgendem Setup zuschlagen will:
16x 120mm Lüfter (2 Radiatoren im Sandwich und 2 Gehäuselüfter)
1x140 mm Lüfter (Gehäuse)
1x EK WB D5 PWM Pumpe
Reicht die aquaer5 oder sollte es die 6er Versions ein?
Wo hat welche seine Vor- bzw. Nachteile?
Und Display ist Pflicht :)
 
Habe mir gestern noch das 5er mit Wasserkühler bestellt. Denke das geht schon, oder?
Arg weit runter regeln wollte ich eh nicht, da die Lüfter schon sehr leise sein sollen (20db), aber mal schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Redbull
2 X Mora 420 voll bestückt, 8 Gehäuselüfter, AE5 komplett belegt, als Kühlung den silbernen Passivkühler und ein Gehäuselüfter für Frischluft auf den AE5. Da ging solange bis der 6er kam und das ohne Mucken oder Macken. Gerätetemp. um die 45°C wenn es richtig zur Sache ging. 19,8 Watt pro Kanal ist schon ne Macht, wenn ein Lüfter 0,07 AMP. braucht.
 
Ich hätte mal ein paar grundsätzliche Fragen zur Aquaero 5 (LT) bzw. zum Poweradjust.

Habe ich das soweit richtig verstanden, dass...
...bei Nutzung einer Aquaero jeder Lüfteranschluss unabhängig voneinander geregelt werden kann?
...bei Nutzung eines Poweradjusts (ohne Aquaero) zwar massig Lüfter angeschlossen werden können, jedoch nur als ein einzelner Lüfter geregelt werden können?
...bei Nutzung einer Aquaero + Poweradjust alle Lüfteranschlüsse unabhängig voneinander geregelt werden können?
 
Habe ich das soweit richtig verstanden, dass...
...bei Nutzung einer Aquaero jeder Lüfteranschluss unabhängig voneinander geregelt werden kann?
Ja.

...bei Nutzung eines Poweradjusts (ohne Aquaero) zwar massig Lüfter angeschlossen werden können, jedoch nur als ein einzelner Lüfter geregelt werden können?
Ja, weil nur ein Lüfter- (bzw. Leistungs-) anschluss am Poweradjust vorhanden ist.

...bei Nutzung einer Aquaero + Poweradjust alle Lüfteranschlüsse unabhängig voneinander geregelt werden können?
Ja.
 
Hab auch vor
13 120er eloops PWM
und 2 140er pwm
mit dem Aquaero 5 LT zu regeln. Wie mach ich das am besten?

(mal abgesheen davon, dass ich die wa-kühlung dann wahrscheinlich brauche, beieinträchtigt diese den durchfluss merklich? )
 
hab heute 2 Moras Pro verbaut mit jeweils 4x180mm und 9x120mm und 1x140mm Gehäuselüfter an einem Kanal angeschlossen, also insgesamt 14 Lüfter, als Info wenn jemand fragen sollte wie viele Lüfter man an einem Kanal anklemmen kann

1x Laing D5 Stufe 5 Durchfluß 130l/h ABG ist 30 Liter Aquarium
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch vor
13 120er eloops PWM
und 2 140er pwm
mit dem Aquaero 5 LT zu regeln. Wie mach ich das am besten?

(mal abgesheen davon, dass ich die wa-kühlung dann wahrscheinlich brauche, beieinträchtigt diese den durchfluss merklich? )
Versuch die Lüfter in 4 möglichst gleichgroße Gruppen aufzuteilen und dann mit entsprechenden Y-Kabeln an die Anschlüsse vom Aquaero. Ich würde ab 4 Lüftern auf einem Kanal den Wasserkühler nehmen. Lieber Vorsicht als Nachsicht.
 
zum glück kann ich schauen wie heiss das wird. ich werds mal ausprobieren ohne das gehäuse bevor ich alles einbaue. die lüfter müssen eh noch einlaufen. Am Aquaero sind aber nicht so viele PWM Anschlüsse oder? Ich glaube nur 2 oder?
 
Oh, sorry. Da hab ich doch tatsächlich das PWM nicht beachtet. Dann hast du natürlich nur 2 Anschlüsse auf die du die ganzen Lüfter aufteilen musst und solltest einen Wasserkühler verwenden.
 
irgendwie ärgert mich das jetzt. ich hab 12 pwm lüfter aber nur 2 anschlüsse?!?
 
Ich hab am AE 5 Pro mit dem Passivkühler an einem Kanal 6x Noiseblocker PK2, idr. auf knapp 50% laufen.
Luftstrom ist dort nicht wirklich vorhanden, hab bisher nie Stress gehabt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh