[Sammelthread] Aquacomputer Aquaero 5.0

irgendwie ärgert mich das jetzt. ich hab 12 pwm lüfter aber nur 2 anschlüsse?!?
Am AE 5 ist nur ein PWM Anschluss vorhanden. Wenn man mehr PWM Anschlüsse brauch muss man zum AE6 greifen.
PWM Lüfter lassen sich auch per Spannungänderung regeln. Zwar nicht so gut wie über PWM.....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gut zu wissen!
Dann kann ich meinen 5er auch umgehend gegen einen 6er tauschen...
Wer lesen kann ist klar im Vorteil :fresse2:
 
also wer auf seinem AE5 Kühlkörper drauf hat sollte in dann auch mit einem kleinen 80mm Lüfter kühlen.

Wie gesagt Ich habe 14 Lüfter an einem Kanal dran.hatte vorher ohne kleinen Lüfter AE5 CPU 45°C und die Elektroniktemp bei 90°C,Lüfter @7V

Jetzt habe ich AE5 CPU 35°C und die Elektroniktemp auf 61°C ,Lüfter @7V




und hier mit volle 12V mit 14 Lüftern Elektroniktemp unter 40°C

 
Zuletzt bearbeitet:
Aus dem Qautschthread kopiert:

Wie kann ich die Farbe am Aquaero 6 wechseln. Hätte das Display am liebsten Schwarz/Weiß oder Weiß/schwarz ... ?!?
 
:confused:

Das Display ist schwarz/weiß und die Anzeige kann auch über das Menü invertiert werden.
 
ein Profil für den PowerAdjust gibt es nicht?

der Profil-Wechsel ändert leider nur die am Aquaero hängenden Lüfter

ich nutze 2 PowerAdjust um die Lüfter meiner beiden Mo-Ra's zu regeln, hätte gern Profile mit 0% / 50% / 100%
 
Morgen zusammen,
habe mein LT mit einem gekauften Display umgebaut- nun hab ich leider das Problem das das Display zwar leuchtet, aber nichts anzeigt. Das AE arbeitet normal, Lüfter lassen sich steuern, Sensoren zeigen die Temperatur an, aber das Display macht halt nichts. Jemand eine Idee woran das liegen könnte? Neue Firmware wurde schon geflasht.
 
Stimmt, sollte eigentlich die Front sein und nicht das Display. Ich verbessere das gleich mal.

Rabauke
die neue Front habe ich verlinkt, wenn Du die gleiche Front hast sollte es schon die neue Version sein.

....Das Display ist richtig gesteckt und wird in der Aquasuite wie angezeigt??
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das display in der pro variante gekauft, sieht also komplett anders aus. Wo in der aquasuite kann ich das mit dem Display nach schauen?
Richtig eingesteckt ist es
 
es gibt ja nur PRO oder XT, wie schon verbessert meine ich die Front nicht das Display. Ich habe die AS nicht mehr auf dem Rechner, kein Kontroller, keine Anzeige. Zu finden müsste das unter der Aquasuite-Aquaero-Benutzeroberfläche oder System sein. Wenn es original ein LT ist steht dann da als Gerät AE5 LT, wenn jetzt das Pro-Display gesetzt wird, steht da AE5 Pro.
Allerdings hatte ich ein XT und nicht das Pro, kann also nicht an der Front liegen, die Front ist beim XT ein Touch-Screen. Aber es sollte also Pro angezeigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
schlimm wenn man alt wird, man vergisst die hälfte. Den Fehler wirst Du bestimmt einfacher lösen. Wenn Du auf Pro oder XT umbaust, musst Du erst die alte Firmware löschen. Das funktioniert so, nur USB, Display und Strom am AE, auf die Pins 5,6,7,8, kommt ein Jumper zum überbrücken. Wenn das alles gemacht wurde, Rechner einschalten. Der AE piept jetzt, nun ist die alte Firmware gelöscht. Nun fährst Du den Rechner runter, nimmst ihn komplett vom Strom, nimmst die Jumper wieder runter, schließt den AE wieder komplett an, spielst die alte neue Firmware wieder auf und siehe da es zeigt sich etwas oder auch nicht, dann alles wiederholen.
 
Spar dir die Mühe. Die ganzen letzten Beiträge sind eine Ansammlung an Fehlinformationen.

Jedes 5/6er Display ist ohne jegliche Modifikation etc. sofort mit einer 5/6er Platine lauffähig. Wenn es nicht geht ist irgendetwas kaputt - am ehesten das Display selbst.
 
verstehe ich jetzt nicht ganz, das sind Deine Worte, die Du mir am Telefon bei meinen Problemen gesagt hast, nun sind das plötzlich Fehlinformationen. Ich weiß ja das ihr lieber neue Geräte verkauft und was dagegen habt, wenn jemand Geld sparen will und sein LT auf XT oder Pro umbaut. Aber genau das mit der Firmware flashen sind Deine Worte und komisch, es klappte danach ja auch alles. Nach Deinen Worten hier, ist das alles falsch was man zu hören bekommt, wenn man bei Euch anruft und um Hilfe bittet. Naja, auch dieses Problem habe ich gelöst.
 
Wie geschrieben: das lässt sich ohne irgendetwas umzustellen nach Belieben kombinieren. Das aquaero prüft bei jedem Start, was angeschlossen ist und passt entsprechend die Menüs bzw. Funktionen an. Das Einzige, was nicht geht, sind alte Touch-Controller Platinen an aktuellen 6er Hautplatinen. Die werden zwar erkannt, aber sind praktisch unbenutzbar.
 
Leider gibt es unter Windows 10 Preview mit der Aquasuite 2014 2.3 relativ viele Abstürze. Im Aquaero auf "Temperatursensoren" darf man drücken, aber so ziemlich jeder andere Reiter führt zum Absturz. Weiß jemand, ob es mit der Aquasuite 2015 besser läuft? Möchte ich eigentlich ungern wegen Firmware, aber wenn es sein muss...
 
@shoggy- also sollte die Kombination eigentlich funktionieren, aber doof gefragt, beim Umbau kann man ja eigentlich nichts falsch machen?
Beim vorbesitzer lief es ohne Probleme
 
Servus liebe Leute

ich habe mal ne frage auf die es hoffentlich ne einfache klare antwort gibt.
Ich habe einen AE5 LT für meine ganzen Lüfter usw und einen PA2 für meine Laing DDC
AE und PA sind nicht miteinander verbunden, ICH GLAUBE aber mich daran erinnern zu können das ich den PA auch in der AS2K14 sehen konnte ( weis ich aber nichtmehr zu 100 %)
Ich würde nun gerne wissen (da ich ewig kein AS update mehr gem8 habe) soll ich noch die 2K14 nehmen oder die neuere 2k15
wie gesagt habe ewig kein updatre mehr gemacht (es kann sogar noch sein das ich ne AS2K14 Beta16 drauf habe ^^)
 
Wenn du das PA2 per USB verbunden hast, taucht es auch in der Aquasuite auf. Solange du den "aquabus low" nicht brauchst, kannst du ruhig Upgraden inc Firmwareupdate.
 
danke dir, hat alles geklappt

ich hab jetzt allerdings nen problem bzw hatte ich das schon vorher
ich habe an dem Port für den DFM 1 einen DFM von AC hängen und am 2ten Port die Lüfter vom Mora
Je nachdem was ich wo dranhänge habe ich entweder einen durchflusswert vom DFM (welcher aber immer gleich bleibt egal ob die Pumpe 75% oder 100% hat (~210L/h)) oder die Lüfter vom Mora lassen sich steuern

Impulswerte usw wurden angepasst

haste ne idee dazu ?
 
Ich habe heute meinen Aquero mit meiner AS XT Ultra verbunden. Die Pumpen Daten liest er auch aus + Wassertemperatur, aber ich kann den Lüfter Kanal leider nicht mit einbinden. Ist das normal oder mach ich da was falsch?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh