[Sammelthread] Aquacomputer Aquaero 5.0

Bei einer PWM Pumpe kommt der Strom über den Molex vom Netzteil und der 2. Stecker kommt auf dem 4. Anschluss des AE.
Die Nummer 4 vom AE steht auf PWM. Dann in den Einstellungen über Min und Max Leistung einstellen.Haken bei Minimalleistung halten.
Die 12 Volt bleiben zwar ,aber die Drehzahl der Pumpe ändert sich. Das ist für eine feste Drehzahl.
Willste über Temperatur regeln,warum auch immer,musste nen Kurvenregler usw. anlegen.




Ja die Bilder sind vom AE6,hatte keine Lust einen anderen Rechner nur fürs AE5 anzuwerfen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke genau das wollte ich wissen.
Kam mir einfach komisch vor das die Drehzahl der Pumpe nicht runter ging.
Dann werd ich das mal testen.

Wills nur zwecks Lautstärke etwas runter drosseln.
 
Hab nochmals alles versucht, aber die Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T Plus PWM lässt sich nicht mehr runterregeln am AE6. Was denkt Ihr? Hat die Pumpe einen defekt oder ist es wirklich ein Bug? Oder bin ich einfach zu doof?!:stupid:

Durchfluss bleibt ständig bei ca 220l/h, und natürlich erkennt mann auch im AGB dass sich nichts Regeln lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein merkwürdiges Problem mit meinem Aquaero 5 LT:
In letzter Zeit schaltet das Gerät die besetzten Lüfterausgänge (1-3, PWM unbesetzt, je 3x Noiseblocker PK-2) auf 3V, 3V bzw. 9V. Völlig egal ob die Lüfter stillstanden oder mit Zweipunkt- oder Kurvenregler gesteuert liefen.
Ich kann dann die Lüfter nicht mehr regeln, egal was ich einstelle, es wird ignoriert. Das Problem geht erst dann weg, wenn ich die Firmware "update". Der Balken läuft durch (was exakt gemacht wird, wo doch schon die aktuellste Firmware drauf ist, weiß ich nicht), es piept und die Lüfter laufen wieder normal mit 12V an und lassen sich steuern. Ein Reset auf Werkseinstellungen bringt nichts.

Betriebssystem ist Win 8.1 x64, angeschlossen ist noch ein Temperatursensor und eine Aquastream XT Standard. Aquasuite ist 2015-6, Firmware ist aktuell.
Jemand ne Idee?
 
Bei einer PWM Pumpe kommt der Strom über den Molex vom Netzteil und der 2. Stecker kommt auf dem 4. Anschluss des AE.
Die Nummer 4 vom AE steht auf PWM. Dann in den Einstellungen über Min und Max Leistung einstellen.Haken bei Minimalleistung halten.
Die 12 Volt bleiben zwar ,aber die Drehzahl der Pumpe ändert sich. Das ist für eine feste Drehzahl.
Willste über Temperatur regeln,warum auch immer,musste nen Kurvenregler usw. anlegen.




Ja die Bilder sind vom AE6,hatte keine Lust einen anderen Rechner nur fürs AE5 anzuwerfen :)

Hey ich hab das mal probiert heute aber bei mir regelt da nix runter.
So sieht das bei mir aus...
Einstellungn Aquasuite.PNG

Hat vielleicht noch jemand nen Tip was ich da falsch mache?
 
ne will ja nichts regeln sondern einfach die drehzahl etwas niedriger haben damit die lautstärke erträglich wird =)
oder geht es nur per Regler?
 
Geht auch ohne ,aber wenn du einen angelegt hast lösch ihn. Vorher Einstellungen speichern.
Irgendwie muss man den Fehler ja eingrenzen können.
 
Hab nur einen für die Lüfter der Ausgänge 1-3.
Und gespeichert hab ich auch. Neustart des PC´s hat auch nichts gebracht.

Regler Aquasuite.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
AE komplett vom Strom getrennt / auf Werkseinstellung gebracht....das wären jetzt auch so meine letzten Versuche.Ansonsten AC mal direkt anschreiben .
 
Setz den AE mal auf Werkseinstellung zurück und versuch nur den Port 4 einzustellen. Was passiert dann?
 
Werkseinstellungen haben nichts gebracht und was auch komisch ist, wenn ich die Pumpe mit dem PWM und Drehzahlstecker ans AE hänge (ist auf Werkseinstellung) und den PC dann starte, geht die Pumpe garnicht mehr an.
Wenn ich den 4 Pol Stecker dann abziehe läuft sie an.
Dann muss ich erst den Ausgang 4 am AE5 auf PWM stellen und dann kann ich sie auch dort wieder anstecken dann läuft sie auch bei jedem neustart wieder an nur eben auf 100% und mit voller Drehzahl.
 
Gibt es eine Möglichkeit zusammen mit dem aquaero 5, der Aquasuite 2015-6, einer Laing und einem DFM, die Laing vom Durchfluss aus zu steuern?
Soll heißen, damit ein bestimmter Durchfluss erreicht wird, z.B. 60l/h, dann stelle die Laing auf ???? rpm (die Laing schafft ca. 3700 rpm).

Geht sowas, oder kann ich in der Aquasuite nur die Temp. als Messwert nehmen?

Hintergrund ist folgender:
Ich hab das aquaero so eingestellt, dass er bei 45l/h eine Warnung auswirft.
Die Laing war aber auf ca. 1800rpm (ergab ca. 65l/h) eingestellt.
PC gestart und er lief nur mit ca. 42l/h.
 
Wieviele PWM-gesteuerte Lüfter gehen an das 5 LT? Speziell die NF-P14 redux 1200 PWM? 12 V, 0.96 W -> 0,08 A. Maximalstrom bei 9 Lüftern dann ca. 0,75 A und 9 W am Kanal.
 
Gibt es eine Möglichkeit zusammen mit dem aquaero 5, der Aquasuite 2015-6, einer Laing und einem DFM, die Laing vom Durchfluss aus zu steuern?
Soll heißen, damit ein bestimmter Durchfluss erreicht wird, z.B. 60l/h, dann stelle die Laing auf ???? rpm (die Laing schafft ca. 3700 rpm).

Geht sowas, oder kann ich in der Aquasuite nur die Temp. als Messwert nehmen?

Hintergrund ist folgender:
Ich hab das aquaero so eingestellt, dass er bei 45l/h eine Warnung auswirft.
Die Laing war aber auf ca. 1800rpm (ergab ca. 65l/h) eingestellt.
PC gestart und er lief nur mit ca. 42l/h.

Kein Mensch regelt nach Durchfluss, kein Mensch regelt eine Pumpe nach Last/idle, warum auch, das Dinge soll einen ausreichenden Durchfluss liefern und dabei möglichst leise sein.

Bei dir war einfach nur die Warnung falsch eingestellt oder irgendwo ist nen Bock oder Dreck im Kreislauf.

Was du möchtest ist ja sozusagen ein Mindestdurchfluss soll gehalten werden, das Problem ist dann das die Laing dann fröhlich hoch und runter geregelt wird, um das ganze zu erreichen, das klingt dann entweder nicht gut oder macht die Pumpe rel. flott kaputt.
 
kann ich dem aquaero 4 beibringen die case lüfter bzw kanal x hochzudrehen wenn GPU temp wert X erreicht hat? bzw kann man die rivatuner bzw msi afterburner werte irgendwie in die aquasuite bringen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab an mein AE5 nun an zwei Ausgängen je 9x Noiseblocker PK-2 und an einem dritten Ausgang insgesamt 4 Gehäuselüfter gehangen.

Hui, bei 5V ging die Temp spontan auf 95°C hoch. :eek: Gehe nun maximal auf 6,5V runter. Dabei habe ich nun Temps von 67 - 72°C.

Habe momentan diesen silbernen Kühlkörper drauf und überlege nun den Wasserkühler zu kaufen. Kann jemand berichten wieviel der wirklich bringt?



Teile doch auf, nicht 2x9 sondern 3x6



Da ich nur 4er Peitsche da hatte, habe ich nun folgende Aufteilung gemacht:

Amp 1 7 Lüfter Mora
Amp 2 4 Lüfter Mora
Amp 3 7 Lüfter Mora
Amp 4 4 Lüfter Case

Nun bleiben die Amps bei 68-69° C wenn ich auf 5V runtergehe. Bleibt nun so, Wasserkühler brauche ich dann doch nicht.
 
kann ich dem aquaero 4 beibringen die case lüfter bzw kanal x hochzudrehen wenn GPU temp wert X erreicht hat? bzw kann man die rivatuner bzw msi afterburner werte irgendwie in die aquasuite bringen?

Die Aquasuite unterstützt AIDA, HWiNFO und Open Hardware Monitor laut eigenen Angaben, ich selbst habe bisher nur HWiNFO benutzt und da kannst du fast alles in die Suite reinholen (Temperaturen, Taktrate, Auslastung CPU/GPU, Spannungen usw, was HWiNFO halt so unterstützt). Es geht auch definitiv zb. die CPU oder GPU Temperatur als Software Temperatur Sensor einzurichten und den kannst du dann als Quelle für einen Regler benutzen. Obwohl da definitiv "Hardware" Sensoren wie zb. nen Wassertemperatursensor die sinnvollere Wahl ist, da der Software Sensor meiner Ansicht nach nur funktioniert, wenn die Suite läuft. Wenn nicht nimmt der einen konfigurierbaren festen Wert an.
 
Kann mir jemand sagen, wie dick das Wärmeleitpad des Aquaero 5 ist? Ich müsste ein neues bestellen.
 
Danke. :) ich schätze das dickere Pad kommt auf die tiefere Stelle des Wakü Blocks?
 
Hey Jungs, kurze Frage ob das so hinhauen würde:

Ich hab ein Mps flow und eine Aquastream XT, die beide vom Aquaero 5 ausgelesen werden sollen.

MPS über 4 pol. Aquabus Kabel zum Aquaero. (Y Kabel)
AS XT über 3 pol. Aquabus Kabel zum Aquaero + Molex für Strom. (Y Kabel)
Aquaero über USB ans Board + Molex für Strom.

Ich gehe davon aus, dass bei Direktverbindung über USB nichts an den Aquaero weitergegeben werden kann, oder? In der Anleitung der AS XT steht zudem, dass im Gegensatz zur USB Verbindung per Aquabus nicht alle Steuerungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen.
Was fehlt da genau? Muss ich jetzt echt beides anschließen? Wie habt ihr das den geregelt?



Die ganze Thematik verwirrt mich gerade etwas, hoffe hier kann mir jemand helfen;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde alles per USB anschließen weil sonst kein Firmwareupdate geht und der aquero mit neuer Firmware alte mps nicht erkennt... (das Problem hatte ich mit einem mps flow)
Ach ja: was per aquabus bei der Pumpe nicht geht ist der Lüfterausgang soweit ich weis, kann aber auch nur die Temperatur-Regelung von dem sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
kann der Aquaero 5 bzw. die Aquasuite (2015) nicht weiter als 40°C regeln?
würde gerne die Lüfter nach der GPU Temperatur regeln...
 
Hab mal ne Frage, ich habe das AE 5 Pro und möchte folgende Konfig damit fahren.

1x Laing DDC 1T
Lüfteranschluss 1 : 9 Lüfter vom Mora
Lüfteranschluss 2 : 4 Lüfter Radiator 1
Lüfteranschluss 3 : 4 Lüfter Radiator 2
Lüfteranschluss 4 : 7 Lüfter Gehäuse
1x Durchlusssensor HighFlow

Die Laing wird doch in diesem Fall per Anschlusskabel für Laing DDC an "aquabus high speed" angeschlossen ? Und passt die Menge der Lüfter auch so? Das AE hat den Wasserkühler drauf.
 
Übers Ae bzw Aquasuite sollte sich ja problemlos auch ein LED Streifen dimmen lassen oder ist davon abzuraten?

Kiste is leise, wenn er aber durchläuft, nervt die Beleuchtung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh