[Sammelthread] Aquacomputer Aquaero 5.0

@FastAndy: es gibt auch Anzeigeseiten für nur 2 Sensoren. Die hast du wohl irgendwie überblättert. Die stehen gleich am Anfang zur Auswahl.

Völlig frei zusammenstellbar wird das auch zukünftig nicht werden da der geräteintern zu betreibende Verwaltungsaufwand enorm hoch wäre um so eine Funktion zu realisieren.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok, danke. Hast du auch hierzu einen Rat:

Mein 4er habe ich einfach progressiv nach Anlauf- und Höchsttemperatur geregelt (25 & 50°). Sensor war da einfach Wasser.

Wie stelle ich das nun beim AE5 ein? Das nennt sich Zweipunktregelung jetzt, oder? Ich werde aber nicht ganz aus den ganzen Einstellungen schlau. Wo kann ich überhaupt von linearer Ansteuerung auf progressive umstellen?
 
Wie stelle ich das nun beim AE5 ein? Das nennt sich Zweipunktregelung jetzt, oder? Ich werde aber nicht ganz aus den ganzen Einstellungen schlau. Wo kann ich überhaupt von linearer Ansteuerung auf progressive umstellen?

Dafür gibt es den Kurvenregler, da stellst du Dir dann einfach deine Temperatur/Leistungskurve nach den deine Lüfter gesteuert werden.
Da kannst du dann eine Gerade=Linear oder eine Kurve=Progressiv einstellen.

Ab besten für eine Temperaturregelung ist eigentlich der Sollwertregler. Für eine Wassertemperaturregelung muss eigentlich nur noch die Ziehltemperatur(Sollwert) eingegeben werden, und dieser wird dann gehalten.

der 2Punktregler kann halt nur An/AUS wie bei einer Heizung halt.
 
Ich kenne mich nicht so gut aus, aber hab ich das richtig verstanden das das Teil nur 4 Lüfter steuern kann? (auf einem der Bilder sind ja mehr angeschlossen) Oder kann ich per Y-Kabel einfach 2 Lüfter an einen Anschluss packen und das Gerät regelt dann beide gleichzeitig hoch/runter?!
 
und die werden dann auch beide (zwar gleichermaßen aber dennoch) geregelt? Weil überall bei den Y Kabeln steht, dass die Drehzahlüberwachung nur bei einem unterstützt wird (siehe zB hier) oder hat Drehzahlüberwachung nichts mit Steuerung zu tun? Wie gesagt, ich bin recht neu im "Wakü Business", seht es mir nach ;-)
 
Naja...mit WaKü hat das nicht unbedingt etwas zu tun.
Aber ums kurz zu machen: ja, es werden beide Lüfter geregelt.
 
Der zweite Lüfter wird dann mit der gleichen Spannung versorgt, wie der erste, nur die Drehzahl des zweiten Lüfters wird nicht mit ausgelesen. (was ja auch nicht geht)
 
Habe mein AE5 XT nun schon ein paar Tage.

Leider hatte ich ziemliche Probleme mit Überhitzung der Lüfterports. :-[
Ich hatte mich schon ziemlich gewundert als nach ein paar Minuten Betrieb direkt Alarmmeldungen kamen. Ich dachte das sei ein Firmware-Fehler.

Ich hatte davor ein AE4 mit Powerbooster und der lief ewig ohne das geringste Problem und die 9 Lüfter an Port 1 waren so stark runtergeregelt, dass sie gerade nicht abgeschaltet haben (~400rpm). Gleiches galt für die anderen 3. Insgesamt waren das 13 Lüfter (9x 140 / 3x 140 / 1x120). Von guter Belüftung kann bei mir auch nicht die Rede sein, das Gehäuse ist nach oben hin "dicht".

Bei dem PC davor war es sogar nur ein normales aquaero 4 (meine ich zumindest) und ich hatte 9 Lüfter an einem Port (+ weitere an den restlichen), lief Jahre ohne Probleme.

Leider überlastet die Lüfterkonfiguration nun das AE5 binnen von Minuten.
Mir ist aufgefallen, dass das Wärmeleitpad unter dem kleinen Kühlkörper zu schmal ist (die Mofets sind halb unbedeckt).

Hatte schon befürchtet, dass ich das Teil wasserkühlen muss, was mehr als umständlich gewesen wäre und ein riesen Akt bei meinem Aufbau. Verteilen wollte ich die Lüfter auch nicht, da die Radis unabhängig voneinander geregelt werden sollen.

Ich habe sogar gelesen, dass andere das Problem mit nur 4 oder gar 2 (!) Lüftern haben. :-[

Ich habe den kleinen Kühler dann in zwei (voneinander getrennte) größere mit ordentlich Lamellenabstand und vertikal ausgerichteten Finnen gewechselt (denke mangels Luftstrom ist das etwas besser). Die drei 140er habe ich nun an Port 1 (Port 2 frei) und die beiden anderen an Port 3&4. Wird nun im ungünstigsten Fall max. 53° (nach 1 Stunde max. Drosselung) warm das ganze an Port 1 und Port 3&4 kommen auf ~45° max.

Am PA2 die neun 140er erhitzen ebenso bis auf knapp 55° bei maximaler Drosselung.

Nun endlich kein Alarm mehr! Zur Info: Der Alarm erfolgt bei 85°.

Hier mal Pics:

Kühler vorher:
dsc06774akld.jpg


Pads darunter (waren nicht 100% abgedeckt die Mosfets):
dsc06778gjwy.jpg


Die von mir mit Wärmeleitpaste verklebten Kühlkörper:
dsc06786ijik.jpg


dsc06787lmo4.jpg


PA2 in der Front:
dsc06796hkro.jpg


Vielleicht hilft das ja dem ein oder anderem.

Werde jetzt mal ein bisschen an der Abstimmung feilen. :)

Aquacomputer hat (leider erst heute) eingeräumt, dass der Temperatursensor wohl falsch ausgelesen würde und deshalb die Alarme. Den notgedrungen gekauften Poweradjust 2 habe ich mir jedoch hoffentlich nicht umsonst zugelegt. Bei 9 Lüftern an einem Port denke ich ist die Lösung trotzdem besser.
 
Wasserkühlen kann ich das Ding auch nicht, das ist mir zuviel Gemurkse, denn ich hab dafür keinen Platz.
Hoffe, ich kann meine Lüfter gescheit betreiben ohne dass mir das Ding um die Ohren fliegt...
 
ich hab mein aquaero wassergekühlt, da eh gerade in der umbauphase. war leicht fummelig, aber wenn die anzeige stimmt, sind es gerade 34,3°C :)
 
Trotzdem kann es nicht sein das man ohne nennenswerten Luftstrom keine <4 Lüfter betreiben kann. Die meisten Beschwerden kamen bisjetzt ja von XT Besitzern. Wie sieht es dann bei PRO Besitzern aus die nicht einmal einen Passiven Kühler besitzen.
 
ich hab mein aquaero wassergekühlt, da eh gerade in der umbauphase. war leicht fummelig, aber wenn die anzeige stimmt, sind es gerade 34,3°C :)
Ohne weitere Angaben, wie Spannung, welche & wieviele Lüfter und Laufzeit ist die Aussage leider nichts wert.

Freiwillig einen Wasserkühler da draufschrauben würde ich aber nicht wollen. Dann hätte ich mir lieber wieder ein AE4 besorgt.
 
Trotzdem kann es nicht sein das man ohne nennenswerten Luftstrom keine <4 Lüfter betreiben kann. Die meisten Beschwerden kamen bisjetzt ja von XT Besitzern. Wie sieht es dann bei PRO Besitzern aus die nicht einmal einen Passiven Kühler besitzen.

Ich habe das überhitzungsproblem mit dem PRO, (steht relativ weit hinten in diesem thread) auch - entweder bei 9x120mm Lüfter an einem Port wenn ich runterdrossel, oder auch bei 4x120 Lüfter wenn ich sie langsamer stelle. Die leute von AC meinten dass 9x120 vlt ein bisschen zu viel sei für einen Port, mag stimmen (obwohl es mit meiner billigsdorfer Lamptron Steuerung ging). Den Nachteil den ich Design-mäßig finde ist das der Kühlkörper alle Mosfets gleichzietig berührt. D.h. heitzt sich einer strak auf, überträgt sich die Abwärme auf die anderen, und die tendieren dann erst recht zum Überhitzen. Die Idee von TurricanM3 finde ich super und werde ich auch demnächst anwenden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info. Da ich mir selbst einen PRO anschaffen werde, werde ich es wohl auch so wie Turican machen. Kann es sein das der von ihm verwendete Passiv Kühler ein Spawa Kühler eines AC Accelero ist? :P Schaut dem nämlich verwechselnd ähnlich.
Wenn der Aquaero selbst bei 4x120er überhitzt dann nenne ich das schon wirklich eine schwache Leistung. Das muss doch in der Testphase aufgefallen sein.
Kannst du mir dan bitte berichten ob das alleinige Anbringen der Passiv Kühler ausreichend ist um 4x120er zu drosseln oder on man da echt noch nen kleiner Lüfter draufschnallen muss.
 
Gehen eigentlich die ganzen Sensoren wie der oder die hier auch mit dem Aquaero 5? Weil offiziell überall steht, dass sie nur vom 4er abwärts unterstützt werden, aber die sollten funktionieren oder?
 
Kannst du mir dan bitte berichten ob das alleinige Anbringen der Passiv Kühler ausreichend ist um 4x120er zu drosseln oder on man da echt noch nen kleiner Lüfter draufschnallen muss.

also nur zur Aufklärung - habe bei 4x120 mm bei 96% Leistung 76.8 Grad (also bei 85 ist die Überhitzungsgrenze). Damit jetzt nichts überhitzt müssen alle anderen Ausgänge auf 100% sein. Bei 71%, also 1006 rpm (Noctua NFP12 x 4) überhitzt der Kanal binnen einer Minute, die anderen folgen dann kurz danach wegen der Wärmeverteilung über den Kühler.

Wie gesagt, diese Daten können aber komplett falsch sein, da ja AC selber schon gesagt hat dass mit der momentanen Firmware die Temperaturen falsch ausgelesen werden. Vlt ist also sowieso alles paletti wenn dann die neue Software kommt.

Auch noch anmerken sollte man dass bei mir das AE ganz oben im Gehäuse angebracht ist, neben einem 480er Radiator. Ist also wenig Luftzug dort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
hätte auch mal eine kurze Frage. Hab ich auch schon einige Seiten gelesen und bin immer noch nicht schlauer
Ist es möglich die Phobya DC 400 mit 1,8A über das Aquaero 5 zu regeln, wobei pro Kanal nur 1,65A möglich sind?
 
Trotzdem kann es nicht sein das man ohne nennenswerten Luftstrom keine <4 Lüfter betreiben kann. Die meisten Beschwerden kamen bisjetzt ja von XT Besitzern. Wie sieht es dann bei PRO Besitzern aus die nicht einmal einen Passiven Kühler besitzen.

Mist,ich hab die Pro seit heute,kann aber noch nicht testen.So wie man hier liest,sollte ein Kühler montiert werden-oder?
Muß ich mal gucken,ob die RAM-Kühler meiner alten 6600 passen könnten
 
Hi,
hätte auch mal eine kurze Frage. Hab ich auch schon einige Seiten gelesen und bin immer noch nicht schlauer
Ist es möglich die Phobya DC 400 mit 1,8A über das Aquaero 5 zu regeln, wobei pro Kanal nur 1,65A möglich sind?
Ja, u.a. weil die Steuerung kurzzeitig ein höheren Strom zulässt.
 
Hallo,

Ich würde gern wissen, ob man LED´s auch nach der Uhrzeit steuern kann, sprich: LED von 18:00h bis 7:00h an?
 
hm.

ich melde mich mal mit einem "problem" mit meinem aquaero 5 xt -> das teil "hängt" irgendwie manchmal (liegt wohl an lüfterausgang 1? -> dort hängen 9 lüfter des mora dran) und dann macht es die ganze zeit dieses "klick" geräusch wie wenn man etwas einstellt -> also steht der pc hier und klickt sich einen ab (unregelmässig)... lüfter drehen alle wie sie sollen, factory reset hat nichts gebracht...

gibt es eine möglichkeit dieses klicken wenigstens irgendwie zu deaktivieren? hab bis dato nichts gefunden, die stummtaste auf der fernbedienung bringt auch nichts.
 
sollte doch unter "tastenton" gehen ;)
aber das klicken könnte auch eine warnung oder ein alarm sein, da würde ich nicht einfach abschalten sondern schauen ob da irgendein alarm / warnung aktiv wird ..
 
da ist garnix aktiv, tastenton ist auch aus :(
 
4:35 -> YouTube - aquaero XT Demo

über welches proggi lässt sich die musik ans display senden?

btw der LT hat überhaupt keinen passiven kukü, schafft das teil dann überhaupt ne laing @~7v + 3x 140er @~5v?
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist dochn 1e-artikel...kleb ich da einen selbst drauf, verlier ich wohl die garantie...

werd das gefühl net los, der 5er ist irgendwie nicht ganz durchdacht und der 4er die bessere wahl...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh