Habe mein AE5 XT nun schon ein paar Tage.
Leider hatte ich ziemliche Probleme mit Überhitzung der Lüfterports.
Ich hatte mich schon ziemlich gewundert als nach ein paar Minuten Betrieb direkt Alarmmeldungen kamen. Ich dachte das sei ein Firmware-Fehler.
Ich hatte davor ein AE4 mit Powerbooster und der lief ewig ohne das geringste Problem und die 9 Lüfter an Port 1 waren so stark runtergeregelt, dass sie gerade nicht abgeschaltet haben (~400rpm). Gleiches galt für die anderen 3. Insgesamt waren das 13 Lüfter (9x 140 / 3x 140 / 1x120). Von guter Belüftung kann bei mir auch nicht die Rede sein, das Gehäuse ist nach oben hin "dicht".
Bei dem PC davor war es sogar nur ein normales aquaero 4 (meine ich zumindest) und ich hatte 9 Lüfter an einem Port (+ weitere an den restlichen), lief Jahre ohne Probleme.
Leider überlastet die Lüfterkonfiguration nun das AE5 binnen von Minuten.
Mir ist aufgefallen, dass das Wärmeleitpad unter dem kleinen Kühlkörper zu schmal ist (die Mofets sind halb unbedeckt).
Hatte schon befürchtet, dass ich das Teil wasserkühlen muss, was mehr als umständlich gewesen wäre und ein riesen Akt bei meinem Aufbau. Verteilen wollte ich die Lüfter auch nicht, da die Radis unabhängig voneinander geregelt werden sollen.
Ich habe sogar gelesen, dass andere das Problem mit nur 4 oder gar 2 (!) Lüftern haben.
Ich habe den kleinen Kühler dann in zwei (voneinander getrennte) größere mit ordentlich Lamellenabstand und vertikal ausgerichteten Finnen gewechselt (denke mangels Luftstrom ist das etwas besser). Die drei 140er habe ich nun an Port 1 (Port 2 frei) und die beiden anderen an Port 3&4. Wird nun im ungünstigsten Fall max. 53° (nach 1 Stunde max. Drosselung) warm das ganze an Port 1 und Port 3&4 kommen auf ~45° max.
Am PA2 die neun 140er erhitzen ebenso bis auf knapp 55° bei maximaler Drosselung.
Nun endlich kein Alarm mehr! Zur Info: Der Alarm erfolgt bei 85°.
Hier mal Pics:
Kühler vorher:
Pads darunter (waren nicht 100% abgedeckt die Mosfets):
Die von mir mit Wärmeleitpaste verklebten Kühlkörper:
PA2 in der Front:
Vielleicht hilft das ja dem ein oder anderem.
Werde jetzt mal ein bisschen an der Abstimmung feilen.
Aquacomputer hat (leider erst heute) eingeräumt, dass der Temperatursensor wohl falsch ausgelesen würde und deshalb die Alarme. Den notgedrungen gekauften Poweradjust 2 habe ich mir jedoch hoffentlich nicht umsonst zugelegt. Bei 9 Lüftern an einem Port denke ich ist die Lösung trotzdem besser.