[Sammelthread] Aquacomputer Aquaero 5.0

Geh links auf Regler, dann oben auf hinzufügen. Dort dann 2-Punktregler auswählen. Als Datenquelle deinen Wassertempsensor auswählen.
Danach im Feld "Einschalten bei" 35 eingeben und im Feld "Ausschalten bei" 30 eingeben.
Dann rechts auf das auf Ausgänge hinzufügen die Lüfter vom Radiator wählen.

EDIT: Du brauchst also einen 2-Punktregler, nicht den Sollwertregler.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wahrscheinlich soll der Lüfter nicht ausgeschaltet werden, sondern langsamer laufen, wenn er nicht gebraucht wird. Das geht mit dem 2-Punktregler nicht. Oder irre ich mich?
Lies Dich mal hier durch:
https://forum.aquacomputer.de/index.php?form=Search&searchID=1226690&highlight=sollwertregler

Link geht nicht: Sie haben einen ungültigen oder nicht mehr gültigen Verweis aufgerufen.

Aber ich habe was gefunden:

Zitat aus dem AC Forum von sebastian:
"es gibt 4 Parameter für den Sollwertegler:
Sollwert = Temperatur auf die geregelt werden soll
P Faktor = macht den regler schnell, und wirkt ohne verzögerung auf den regler
I Faktor = (Integral anteil) Der sorgt dafür das die Temperatur genau ausgeregelt wird.
Hysterese = erlaubter Reglefehler, bis zu dieser abweichung wird der Reglerausgang icht verändert, damit kann man ein nervöses verhalten verhindern

Im allgemeinen kann man sagen das die voreinstellung im aquaero gut funktioniert. Wenn man es anders haben will muss man eine passende Konfiguration suchen."

Und genau damit Wikipedia und testen habe ich den Regler so wie ich ihn wollte. Im zusammenspiel vom Mora und dem AE habe ich nun bei jeder Situation einen lautlosen betrieb bei guten Temps geschaffen.

Bin recht zufrieden mit dem AE :)

Geh links auf Regler, dann oben auf hinzufügen. Dort dann 2-Punktregler auswählen. Als Datenquelle deinen Wassertempsensor auswählen.
Danach im Feld "Einschalten bei" 35 eingeben und im Feld "Ausschalten bei" 30 eingeben.
Dann rechts auf das auf Ausgänge hinzufügen die Lüfter vom Radiator wählen.

EDIT: Du brauchst also einen 2-Punktregler, nicht den Sollwertregler.

Den habe ich auch mal ausprobiert. Macht im ende fekt fast das gleiche wie meiner jetzt.

Zuletzt bearbeitet:
So, habe jetzt das Aquaero 5 LT auf die andere Seite montiert. So ist es im Luftstrom zwischen Front- und Hecklüfter.

Wenn ich jetzt die 9 Lüfter vom MoRa auf 7V regle wird es wieder über 90°C warm (bei Gehäuselüftern auf 500 RPM). Dann habe ich die Gehäuselüfter auf 900RPM hochgedreht. Ist jetzt zwar laut, aber dadurch ging die Temp vom Kanal mit den 9 Lüftern runter auf ~82°C

Für mich also trotz Luftstrom so nicht einsetzbar. Also entweder den Passivkühler oder Wasserkühler nachkaufen.

Fragt sich nur, ob ich beim Wasserkühler dann sogar die Laing direkt an einen eigenen Kanal hängen kann, ohne den powerAmp dazwischen zu haben. Das wäre schön.

Welche Laing ist es denn?
Mit der 10W Laing sollte es klappen, bei der 18W Laing wäre ich mir nicht so sicher(wegen Anlaufstrom).

Also mMn solltest du zumindest den Passivkühler nachrüsten.

MfG

@karod
schon mal mit LT und Lüfter ein bisschen gespielt. Wie lange brauchen Deine Lüfter um den Mora auf die gewünschte Temp. runter zu kühlen und wie lange dauert es, bis die wieder anspringen. Mit einer guten Gehäusebelüftung haste bestimmt ein paar Stunden. So hatte ich das bei mir gemacht alle Lüfter auf 100%, hatte 2 Moras. 40°C Standard Einstellung, 28°C einschalten 40°C ausschalten. Zeitspanne zum zocken ohne Lüfter ca. 4 Stunden, dann sprangen 18Lüfter an 10 Minuten Krach, danach wieder ca. 4 Stunden Ruhe. Die Lüfter waren Radaubrüder also nix besonderes.
Von allem abgesehen, ohne passive Kühlung bei der Belastung, spielst Du nen harten Poker mit Deinen Endstufen.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist die Laing DDC-1T (die schwächere)

Da die Steuerungskanäle zu heiß werden, trotz Luftzug. Lasse ich sie aktuell mit einem Zweipunktregler nach Wassertemp laufen.
Bei 32°C Wassertemp an (gehen dann halt auf 100%, weiß nicht wie man beim 2-Punktregler die Lüfter nur mit 80% oder rennen lässt) und bei 27°C gehen sie wieder aus.
Damit kann ich beim Surfen in Windows sehr lange passiv arbeiten. Dann gehen sie für 20 Sekunden ca. an und danach wieder aus.
Beim Spielen gehen sie ca. alle 7 Minuten für 30 Sekunden an.

- - - Updated - - -

Dadurch werden die Kanäle max 40°C warm

Zuletzt bearbeitet:
das ist einfach, Du gehst auf Lüfter in der AS dort auf Einstellungen und da kannst Du Deine maximale Belastung einstellen.

Kabel ist kein Problem, da habe ich mir schon was gebastelt. Hängt so im Moment am powerAMP und dieser wiederum an Kanal 1

- - - Updated - - -

Welche Laing ist es denn?
Mit der 10W Laing sollte es klappen, bei der 18W Laing wäre ich mir nicht so sicher(wegen Anlaufstrom).

Also mMn solltest du zumindest den Passivkühler nachrüsten.

MfG

Ich habe die 10W Laing (DDC-310) geordert und ein Aquaero 5 LT. Wenn ich diesen Passivkühler nachrüste, kann ich die Laing dann auf 3-Pin ändern und am AE betreiben? Habe ansonsten bislang nur 4 Scythe Slipstream Slim 1200er und bislang einen 120er von Lian Li im Heck, der mal getauscht werden soll.

PS: Ich habe mich dazu entschieden den Wasserkühler nachzubestellen.

Ist das so richtig? Das sind alle Pads, die dabei waren.
Die dünnen beiden scheinen mir etwas zu schmal aber dafür zu hoch (sprich zu quadratisch).
Das breite, dickere Pad muss ich noch auseinander schneiden, damit ich den extrem schmal Streifen unten dran machen kann.

Jedenfalls ist es so, das nicht verbrauchter Strom in Wärme umgewandelt wird. Die sorgt dafür, das Dein Kanal abschaltet oder sogar durchbrennt. Wenn er nur abschaltet springt er auf 12 Volt und kühlt sich dadurch etwas ab. das macht er so lange, bis er durchbrennt.
Das ist Unsinn. Das aquaero hat ein zweistufiges Sicherheitssystem. Ist die Temperatur zu hoch wird der Ausgang beim 5er auf 100% Leistung gestellt um die Verlustleistung zu reduzieren und damit den Spannungsregler abzukühlen. Ist die Temperatur unten greift wieder die normale Regelung und das Spiel beginnt unter Umständen von vorne wenn die Kühlung generell nicht reicht. Steigt die Temperatur allerdings schon im ersten Schritt immer noch weiter an, dann wird im zweiten Schritt der Kanal abgeschaltet.

Abgesehen hiervon wertet das aquaero auch den Stromverbrauch am Kanal aus und schaltet diesen ebenfalls ab wenn er die zulässigen Werte übersteigt. Damit z. B. Pumpen mit ihren hohen Anlaufströmen trotzdem starten gibt es eine kleine dynamische Toleranz. Starke Überlastungen werden nur kurzfristig zugelassen oder direkt unterbunden während geringfügige Überlastungen länger zugelassen werden. Unterm Strich reden wir hier aber von Sekundenbruchteilen ;)

Da brennt also so von alleine erst mal nichts durch. Da muss man es schon regelrecht drauf anlegen und das Gerät z. B. über einen längeren Zeitraum permanent im Grenzbereich betreiben.

Ist das so richtig? Das sind alle Pads, die dabei waren.
Die dünnen beiden scheinen mir etwas zu schmal aber dafür zu hoch (sprich zu quadratisch).
Das breite, dickere Pad muss ich noch auseinander schneiden, damit ich den extrem schmal Streifen unten dran machen kann.

Warum machst du es dir so umständlich? Leg die Pads doch direkt wie abgebildet auf die Platine. Ist für die Montage viel einfacher und vor allem siehst du direkt ob die Zuschnitte von der Größe her in Ordnung sind bzw. kannst sie entsprechend anpassen.

Ich wollte den Kühler eigentlich nur schon mal vorbereiten, mit Kühlpads, Schlautüllen etc. So dass ich im PC-Gehäuse nicht mehr fummeln sondern nur noch draufdrücken muss und die Schrauben reindrehen. Daher.

So weit ich mich erinnre kann, kleben die Pads doch nicht wirklich, die fallen dir doch 3 mal ab, bevor du den Kühler dran hast.
Würde dir empfehlen das aquaero aus zubauen und den Kühler dann zu montieren.

MfG

Servus !
ich hätte da mal eine kleine frage ...
ich hab einen aquaero 5lt und möchte gerne meine lüfter auf dem radiator und meine gehäuselüfter getrennt steuern.
radi --> 4x Enermax T.B-Silence 120 PWM
gehäuse 4x Enermax T.B. -Silence 140 PWM

momentan steuere ich über den FAN4 ( PWM) Ausgang einen pwm hub an an dem die 4x120er lüfter hängen. funktioniert auch wunderbar !

nun möchte ich aber auch meine gehäuselüfter separat steuern , ein 2. hub wäre auch vorhanden ... aber leider hat der 5 lt ja nur einen pwm ausgang.

gibt es da lösungen , oder kann man evtl. einen anderen ausgang nutzen ?

zudem wird in den nächsten tagen eine ddc 1t mit rangehängt . die würde ich über FAN1 regeln , sollte ja keine ding sein, oder ? nein, die ddc hat keine externe stromversorgung, sie soll über den ae versorgt werden .

vielen dank schon mal für eure unterstützung :) und ein frohes fest !!!

Für dein Lüfterproblem gibt es keine Lösung. PWM geregelte Ausgänge lassen sich nicht ergänzen.

Für die Pumpe ist der passive Kühlkörper ratsam.

Für dein Lüfterproblem gibt es keine Lösung. PWM geregelte Ausgänge lassen sich nicht ergänzen.

Für die Pumpe ist der passive Kühlkörper ratsam.

hmm, dann muss ich mir was überlegen . y-adapter kaufen und die pwm über 3-pin anschluss anschließen sollte aber gehen oder ?

der kühler ist bereits montiert :)

Prinzipiell ja, aber mit steigender Lüfteranzahl kann das PWM Signal beim Pegel schwächer werden. Es ist also nicht so, dass man da unendlich viele Lüfter dran hängen kann. Wie viel geht hängt vom jeweiligen Lüfter selbst ab.

Rückmeldung:

Habe den Kühler inzwischen installiert, aber noch keine Zeit gehabt Wasser abzulassen um es neu zuverschlauchen.
Also arbeitet der Wasserkühler jetzt quasi passiv.

Dann habe ich noch die beiden vorderen Gehäuselüfter entfernt. (nur noch der Hecklüfter bleibt aktiv). Dadurch habe ich eine 4er-Y-Peitsche gewonnen. Damit habe ich dann 4 Lüftern von der 9er-Y-Peitsche des Mora abgenommen.

Durch den Kühler und die Aufteilung der 9 Lüfter auf 2 Kanäle (jetzt 4 pro Kanal und 5 pro Kanal) kann ich die Lüfter des MoRa schon eine Weile auf 6,8-6,9V (ca 500RPM) laufen lassen. Und komme isher auf max. 50°C der Lüfterkanäle.

Zum testen lasse ich sie so eine Weile laufen und schaue, wie warm sie werden. In den nächsten Tagen wird der Kühler dann in den Wasserkreislauf eingebunden.

es ist zum haare raufen ...
ich hab heute einen mps200 eingebettet . der integrierte tempsensor arbeitet auch wunderbar, nur der durchfluss bleibt auf 0 ... warum auch immer .
ich habs mit beiden varianten probiert, sowohl über usb am mainboard als auch über den aquabus.
ich bekomme nach wie vor 0 L/h angezeigt.

gibts da irgendeinen trick ???

Ist der mps200 in der Aquasuite schon richtig eingestellt auf "Druchflusssensor"? (kann man wenn über USB verbunden einstelllen)

jop, war alles eingestellt ...
aber jetzt läuft er :)

allerdings behält meine aquasuite irgendwie die kalibrierwerte nicht automatisch drin .... hab auf mps flow 200 , und 13/10 schlauch gestellt . und kalibrierung automatisch.
nach jedem neustart steht da wieder der standard drin , bzw. schlauch ist keiner ausgewählt.

zudem sagt mir die suite, ich hätte 199 L/H durchfluss :d

mein system : laiing ddc 1t auf 12v
480er ac radiator
150mm agb
ek-fc r9-290
ja, ich kühle nur dir graka :)
mir scheint der wert etwas hoch , doch nicht unmöglich ...

199 heißt beim mps 200 vermutlich außerhalb des Messbereiches

Und 200+l/h ist sehr realistisch bei deinen system

Zuletzt bearbeitet:
Wird vermutlich wirklich ausserhalb des Messbereichs des Sensors liegen.

Die Einstellungen für die Kalibrierung stehen bei jedem Neustart immer auf Standard, aber sind nicht aktiv so lange du nicht explizit über den Button die Kalibrierung durchführst. Entscheidend ist unten die Kalibrierkurve und ich vermute mal, die hat sich nicht geändert ;-)

Nabend

nutze einen Aquaero 5 mit poweradjust 3 am Higflow anschluss wie kann ich jetzt noch die Aquacomputer D5 mit USB und Aquabus mit dem Higflow schnitstelle des aquaeros verbinden

kann ich einfach an denn 2 anschluss vom poweradjust die pumpe steuern oder wie muss ich das machen

Der Anschluss heißt highspeed und nicht highflow ;-)

Du kannst den zweiten Anschluss am poweradjust nutzen oder einY-Kabel.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh