[Sammelthread] Aquacomputer Aquaero 5.0

Neuere Versionen sagen dir beim Update der Firmware ob die Daten vom Gerät kompatibel sein werden oder nicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
di frage istja ob ich bei der jetzigen einfach exportieren kann und in der neuen dann importieren
wenn das Update mittendrin sagt es geht nicht isses ja schon zu spät oder ?

Bis jetzt hat es die letzten Male vor dem Firmwareupdate immer vorher nach dem Speichern gefragt und dann die Einstellungen übernommen.Nie Probleme gehabt.

Der Aquaero 5 LT wird über den 4Pin Molex Buchse mit Strom versorgt 12V und 5V.
1: Für was wird die 5V gebracuht?
2: Wenn man den Aquaero 5 LT eingerichtet hat! Kann man das USB-Kabel weg machen? Er läuft dann selbständig und Überwacht die angeschlossenen Geräte.

Der Anschluss für die RGB-LED, kann man 3 LED`s ran machen! Wie viel Volt und wie viel mA kann der ab pro LED Ausgang?

So weit ich weiß, ist der RGB Anschluss nur für eine RGB-LED gedacht, wird also nicht allzu viel sein.

Die Aquaero 5 LT hat doch 2 PWM Anschlüsse mit 12V und max 1A. Da kann man doch auch eine LED mir Widerstand auf 12V anbringen.
In der Software auf 100% setllen, das 12V raus kommen. Das sollte doch auch gehen? Das die LED warnt und als letztes der Pieper kommt.

Nein nicht drei LED`s! Der Anschluss für die RGB-LED auf den Aquaero 5 LT, hat drei LED Ausgänge und ein GND. Deswegen könnte man da drei LED`s ran machen.
Möchte nur ein oder zwei in Reihe ran machen. Das ich gewarnt werde bevor der Pieper los geht.

Ach so meinst du das.

aquaero Anleitung schrieb:
4.11. Anschluss „RGB-LED“
Anschlussmöglichkeit für bis zu drei LEDs bzw. ein Zweifarb- oder RGB-Beleuchtungsmodul (nicht im Lieferumfang enthalten). Superhelle LEDs (3-4 V, 20 mA) können ohne Vorwiderstand betrieben werden, dieser ist bereits im aquaero integriert.

Pinbelegung:
Pin 1: VCC LED 1
Pin 2: VCC LED 2
Pin 3: GND
Pin 4: VCC LED 3

Dennoch meine Frage:
Warum die Alarmzustände mit mehreren LEDs anzeigen?
Einfach eine RGB-LED an den entsprechenden Anshluss und die verschiedenen Alarmzustände mit unterschiedlichen Farben anzeigen lassen.

RGB-LED in Action: möglich wären Blau=unbedenklich, Gelb= wird warm, Rot= Alarm, bei zweiter Alarmstellung soll eine Abschaltung des Netzteil erfolgen. So weit bin ich aber noch nicht.

Anhang anzeigen 373350

Zuletzt bearbeitet:
Stufe 1 =Warnung, 2 = Alarm, 3 = Tschüss

Anhang anzeigen 373356

Ich persönlich habe im Moment nur rot, alles andere ist etwas übertrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Habe an den PWM 1 eine LED (2,2 V Rot 20 mA mit 560 Ohm Widerstand) ran gemacht. In der Software unter Ausgänge - Leistungsausgang 1 den Minimalleistung auf 100% und ein Haken bei Minimalleistung halten. Die LED hat nicht gebrannt. Beim PWM 1 ist doch Pin 1 Plus (+) und Pin 2 Minus (-). Die LED wurde an eine 12 V Quelle getestet und da hat sie gebrannt. Prüft der PWM Anschluss, ob da was dran ist?

Hatte ich auch in verdacht! Dadurch habe ich mal ein Multimeter an die beiden Pins gehalten und der hat 0 Volt an gezeigt. ???

Ist ein Regler für den Ausgang definiert? Ohne Regler ist es bei mir auch dunkel ;)

Aquasuite_1.jpg
Aquasuite_2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich das richtig, dass ich den Aquaero nur kurz per USB anschließen kann um ihn per Aquasuite zu konfigurieren und dann wieder das Kabel entfernen kann?
Die Konfiguration sollte ja erhalten bleiben und der einzige "Nachteil" ist, dass ich nicht mehr in Windows auslesen/konfigurieren kann?

Ja kannst du so machen.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Hardwareluxx App

Wenn du vor hast, die Steuerung bis zum äußersten aus zulasten, also 1,65A pro Kanal, wäre der Wasserkühler angebracht. Ansonsten reicht auch der Passivkühler.

Wenn du vor hast, die Steuerung bis zum äußersten aus zulasten, also 1,65A pro Kanal, wäre der Wasserkühler angebracht. Ansonsten reicht auch der Passivkühler.

vorallem, wenn der Passivkühler nen leichten Luftstrom abbekommt. Ich hatte den AQ5 mal in nem Carbide Air 240 in den nebenkammer mit allen Kabeln zusammengequetscht. Da kam dann 0 Luft dran bzw die Wärme konnte nicht gescheit abgeführt werden.

Da ich gerade genau die Situation habe (5 LT, kein Luftstrom und ATM der Passiv-Kühler drauf (der passt ganz bescheiden :mad: )), wo ist denn so die Grenztemperatur die man besser nicht überschreiten sollte? Keine Lust dass das neue Ae 5 LT gleich den Abflug macht....

ae.jpg

Du müsstest von AQ zwei Temperaturen auslesen können. Glaube die anschlüsse 1+2 und 3+4 sind zusammengefasst. Wichtig ist, dass die Anschlüsse ihr sollTemp (kenne grad die max zahlen nicht) nicht überschreitet, da der Leistungsausgang sonst nicht mehr richtig funktioniert. Ich glaube die Ausgänge gehen dann auf 100% Leistung hoch
Kaputtgehen dürfe dadurch nichts, aber es ist keine steuerung mehr möglich

Von unterwegs gesendet

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh