[Sammelthread] Aquacomputer Aquaero 5.0

aquaero 5:
Die maximale Belastbarkeit jedes Ausgangs beträgt 19,8 W (1,65 A bei 12
V). Die Belastbarkeit ist dynamisch begrenzt durch Temperaturüberwachung
und sinkt bei kleineren Spannungen erheblich. Ab einer Temperatur der
Leistungselektronik von ca. 95 °C wird der Ausgang fest auf 100 % Leistung
eingestellt. Fällt die Temperatur wieder unter ca. 70 °C, wird der Ausgang
wieder normal geregelt. Bei Überschreiten von ca. 100 °C wird der Ausgang
dauerhaft abgeschaltet. Um den Ausgang danach wieder zu verwenden,
muss das aquaero (bzw. der PC) kurzzeitig komplett von der Stromversorgung
getrennt werden. Die Ausgänge sind nicht kurzschlussfest!
(Quelle: Anleitung, S. 56)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie in dem Bild zusehen



sieht derzeit meine Planung für die interne Wakü-Verteilung aus. Wo sollte ich den 5LT am besten hinstellen und wie mit den Kreislauf einbinden?

danke euch
 
Was willst du alles steuern? Ich habe bei mir nur den passiv kühler ohne Luftstrom und auf der Rückseite des case verbaut. Mit ner 18W Laing + 4x 180er und 2x 120er Lüfter drosselt das Teil nicht (laing auf 7,5V gedrosselt). Die Temperaturen sind zwar nicht unbedingt schön (65 Grad am VRM mit Laing, kurzer Peak bei 75 Grad wenn die Last wechselt), aber es funktioniert einwandfrei.

Mit leichtem Luftstrom würde man allerdings deutlich bessere Temperaturen hinbekommen.

Mal ne Frage: wie bekomm ich die Aquasuite mit dem System gestartet unter win 8.1? Haken setzten in der Software reicht nicht :/
 
Habs hinbekommen mit verzögertem start :)
 
Jetzt mal von mir ne Frage.

ich hatte jetzt leider schon 2-3 Mal das Problem dass wegen eines Wacklers an der Stromversorgung vom Aquaero meine Lüfter nicht liefen was eine Wassertemperatur jenseits von 60 °C und eine Überhitzung der CPU mit anschließendem Bluescreen zur Folge hatte.
Im Aquaero ist ein Alarm für die Wassertemperatur hinterlegt, allerdings greift dieser nicht wenn die Stromversorgung aus fällt.

Vom USB bekommt das Aquaero aber noch Strom, das Display läuft ja auch gedimmt weiter.
Ist es denn möglich einen Alarm so zu definieren dass er auch dann greift wenn der Strom nur via USB kommt? Macht natürlich nicht bei jedem Alarm (z.B. Lüfterdrehzahl) Sinn, aber bei der Wassertemperatur hätte ich diese Möglichkeit gerne.
 
wieso behebst du das problem des wacklers nicht?
was genau ist das problem?
oder laufen deine lüfter gedrosselt ohne startboost?

ich meine mich zu erinnern, das du für die wassertemp keinen alarm definieren kannst.
bitte steinigt mich, wenn es nciht stimmt.
 
Sollte eigentlich bei jedem Sensor gehen
 
Wassertemp geht schon, den Alarm gibt's auch. Aber er schlägt halt nicht an solang das AE nur über USB Strom bekommt.

Ja beheben muss ich den Wackler sowieso, aber grundsätzlich wär's halt sinnvoll auch auf sowas reagieren zu können.
 
Gibt das Aquaero dann noch ein Tachosignal raus? Evtl darüber einen Alarm im BIOS einstellen?
 
Dispaly vom AQ6 Pro/XT an ein AQ5 LT anschließen - funktioniert das ohne Probleme?
 
Ich habe gerade ein zweites Aquaero 5LT eingebaut, Gedanke war das ich so weitere Lüfter besser ansteuern kann (und noch weitere Sensoren evtl. Nutzen kann).

Ich möchte aber gerade auf die Sensoren des ersten Aquaero zugreifen: rein über USB geht das nicht? Muss ich die beiden per aquabus verbinden?
 
Du darfst in keinem Fall zwei normale aquero per aquabus verbinden! Das kann die Geräte zerstören. Du kannst einen aquaero zum slave umflashen und ihn - erst dann! - mit deinem Hauptaquero verbinden. Dann stehen dir aber nur die vier Lüfterausgänge (ohne PWM) und vier Temperatursensoren zur Verfügung. Die Steuerung erfolgt dann ausschließlich über den ersten aquaero.
 
Du darfst in keinem Fall zwei normale aquero per aquabus verbinden! Das kann die Geräte zerstören. Du kannst einen aquaero zum slave umflashen und ihn - erst dann! - mit deinem Hauptaquero verbinden. Dann stehen dir aber nur die vier Lüfterausgänge (ohne PWM) und vier Temperatursensoren zur Verfügung. Die Steuerung erfolgt dann ausschließlich über den ersten aquaero.

Na alles andere wäre ja auch zu einfach gewesen - dann heisst das für mich also umflashen... die Alternative wäre ja nur für den zweiten Aquaero eigene Sensoren anbringen, das wäre auch unsinnig.

Flashvorgang läuft schon :)

Edit: Vergessen danke zu sagen: Danke! (läuft nun als Slave und damit bin ich so erstmal auch glücklich)
 
Zuletzt bearbeitet:
Per USB waren sie ja, nur konnte ich dann nicht vom zweiten auf die Sensoren des ersten zugreifen... Wenn das doch irgendwie gehen sollte - würde mich interessieren wie...
 
Evtl mit HWinfo als Softwaresensoren. Da sollten beide 5LTs angezeigt werden vermute ich.
 
Geht mit der nächsten Version alles über den Service. Da können die Geräte auch ohne aquabus Daten untereinander austauschen. Auch die PWM-Funktion bei einem Slave-aquaero ist dann verfügbar. Man muss es aber nochmal mit der neuen Slave-Firmware flashen.
 
Können die sich dann direkt "unterhalten" oder ist dazu die aquasuite im Hintergrund erforderlich?
 
Es musst der Service laufen. Die aquasuite wird abgesehen von der Konfiguration nicht benötigt.
 
Super wenn das nachgeliefert wird. Wann kann man denn damit rechnen?
 
Guten Morgen,

ich suche noch nach netten Ideen, was ich noch alles in der Aquasuite anzeigen lassen kann.
Wäre nett wenn ihr ein paar Screenshots posten könntet.

Grüße
Ic3mAn
 
Klasse :fresse: gerade das System komplett über Aquabus verbunden und konfiguriert und dann können die Geräte sich auch ohne unterhalten nach dem Update?

Mööp :haha: Wie auch immer, es ist eh eine gute Entwicklung, kann gerne beim nächsten System auf den AB verzichten....

- - - Updated - - -

Wäre nett wenn ihr ein paar Screenshots posten könntet.

Grüße
Ic3mAn

Kann ja mal einen Screenshot online stellen...
 
Habe aktuell Temp. Sensoren verbaut. Nebenbei läuft noch AIDA64 mit.

Was ich noch nicht verbaut habe ist mein Durchflusssensor. Der folgt demnächst.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh