[Sammelthread] Aquacomputer Aquaero 5.0

GPU taktet nicht mehr in Idle-Takt sobald die Suite (im Infobereich) läuft. Gibts da ein bekannten Fix?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schmeiß Mal interessehalber deine Übersichtsseite aus der AS (kannst sie ja exportieren und sichern) und schau dann Mal ob sie wieder idled. Evtl bugt auch eine der HW Auslese Tools Rum, die du auf deiner Übersichtsseite nutzt.

Habe ich schon längst getestet. Liegt nicht an einer meiner Übersichtsseiten.

Hallo!

Ich weiß nicht ob die Frage schon mal gekommen ist aber kann man am aquaero 5 LT eine Phobya DC12-260 Pumpe anschließen und steuern? Wenn ja wo? Am Fan1 oder ist das egal?

Ok Danke, Super.
Noch eine kurze Frage, er Digmesa Durchflusssensor kompatibel mit dem Aquero?

So, der Aquaero 5 lt ist bestellt. Ich habe ein neues System (Ryzen) und da wird das auslesen der Sensoren von openhardware Monitor nur mangelnd unterstützt. Ich habe nun mitbekommen das das ganze auch mit hwinfo funktioniert. Muss man da bei hwinfo das wmi aktivieren oder läuft das standardmäßig?

So, der Aquaero 5 lt ist bestellt. Ich habe ein neues System (Ryzen) und da wird das auslesen der Sensoren von openhardware Monitor nur mangelnd unterstützt. Ich habe nun mitbekommen das das ganze auch mit hwinfo funktioniert. Muss man da bei hwinfo das wmi aktivieren oder läuft das standardmäßig?
Du musst bei HWiNFO das Sensor-Fenster offen lassen. Man kann es auch so einstellen, dass es direkt als einziges Fenster minimiert startet.

Ok vielen Dank. Jetzt warte ich mal bis das Ding da ist. Hoffentlich komme ich mit den Einstellungen zurecht...

Daher Pflicht :d

Das wiederum sieht einfach scheiße aus :d

danke Nap

zur last, es kommen "nur" lüfter dran
die Pumpen sind D5´s mit Aquabus/USB, die brauch der kleine nicht stemmen
hier inklusive Hubby

optik ist in dem fall auch nicht soo wichtig zudem sind es wieder 15,- die nicht umnedingt notwendig sind

Hab mal kurz ne Frage :)
ich hab ein Aquaero 5 LT und ein Poweradjust II ultra
an beiden hängt jeweils eine Laing

eigentlich wollte ich es so einstellen, dass die 2. Laing nur als Ausfallsicherung agiert
-> falls Laing 1 nicht funktioniert sollte Laing 2 anlaufen
wäre erstens leiser und verbraucht weniger Strom :fresse:

aber ich habe weder im Aquaero noch im Poweradjust eine Möglichkeit gefunden die Laing über den Durchfluss zu steuern
nur über die Temperatur, das bringt mir nur nichts

hat jemand eine Idee wie ich das realisieren könnte?

Warum nicht über die Temperatur regeln?
Fällt Pumpe 1 aus, startet Pumpe 2 wegen der jetzt höheren Temperatur.

Vielleicht ein Profil kreieren, wo Pumpe 2 angesteuert wird und Pumpe 1 nicht.
Und dann unter aquaero, Alarmaktionen, Warning, bei Aktion hinzufügen das Notprofil hinterlegen.

Jetzt musst du nur noch raus finden, wie man die aquasuite dazu bringt, den Pumpe1 Ausfall als Warnstufe rot "warning" zu erkennen.

das mit den Notfallprofilen ist ne Idee
mal schauen ob das so funktioniert wie wir uns das Vorstellen^^
Die Frage ist, ob er falls Laing 1 wieder anspringt in Profil 1 zurück springt da der Durchfluss ja wieder höher ist

Warum nicht über die Temperatur regeln?
Fällt Pumpe 1 aus, startet Pumpe 2 wegen der jetzt höheren Temperatur.

warum sollte da die Temperatur höher werden ?!?
es misst ja nur die Wassertemperatur ...
und selbst wenn man es auf die cpu temp regeln könnte, dann würde sie ja bei jedem Game automatisch anspringen
das ist auch nicht Sinn der sache

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau, ich meinte die CPU Temperatur als Quelle. Der Schaltpunkt müsste dann entsprechend hoch angesetzt werden, aber hast Recht ist nicht die eleganteste Lösung.

ok das mit den 2 profilen und der Alarmfunktion klappt !
vielen Dank

einzig mühsam war, dass die Aquaero app etwa 5x abgeschmiert ist bis ich alle Settings drin hatte -.-
aber jetzt gehts :d

Zuletzt bearbeitet:
Cool, freut mich.
Werde ich mir merken, falls ich auch mal so was in der Art realisieren möchte.

inzwischen ists zwar recht komplex geworden da ich ja poweradjust und aquaero habe
zudem hab ich ja noch 3x mora 3 pro mit 27 Lüftern dran die sich unterschiedlich temperaturabhängig zuschalten
aber es läuft jetzt zur vollsten zufriedenheit :d

Ist es normal, dass die rote Led am aquaero 6 LT nicht konstant leuchtet sondern min. 5 mal pro Sekunde flimmert? Kann da mal jemand bei sich anchschauen?
Interessantwerweise klackern/rattern auch auch alle angeschlossenen Lüfter im gefühlt gleichen Takt. Ich vermute da einen Zusammenhang :haha:

Ich habe jetzt jeden einzelnen Lüfter getestet, direkt am Mainboard angeschlossen klackert keiner.
Im Standby leuchtet die rote Led durchgehend. Im Betrieb, 1-2 Sekunden nach Einschalten vom Rechner, fängt sie dann das flackern an. Beim verändern der Drehzahl der Lüfter flackert und klackert es weiter.
Bis auf das interne USB Kabel hatte ich auch alles an Kabeln mal abgemacht, die Led leuchtet bzw. flackert dann immer noch.
Habe 4 verschiedene Steckplätze auf dem Mainboard für das USB Kabel probiert.
Als letztes habe ich dann noch das komplette Netzteil getauscht, flackert im Betrieb immernoch. Es wird wohl wirklich der aquaero einen weg haben, oder im schlimmsten Fall stimmt was nicht mit dem Mainboard...
Dann meld ich mich mal beim Händler zwecks Umtausch.

Die LED ist ein Überbleibsel aus der Entwicklungsphase, wo wir irgendeine Art von Feedback vom Gerät brauchten da das Display erst später angesteuert werden konnte. Aktuell hat sie keine spezielle Funktion und blinkt mal mehr oder weniger schnell je nach Tätigkeit der CPU. So lange sie blinkt ist alles fein. Sorgen sollte man sich machen wenn Sie konstant an oder aus ist ;)

Shoggy hatte dazu ein paar Seiten zuvor schon was geschrieben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh