[Sammelthread] Aquacomputer Aquaero 5.0

Genau, scheint normal zu sein, meine flackert auch.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kauf doch einfach eine AC-Pumpe, der Body ist mehr oder minder bei allen ja gleich.
Code:
[SIZE=2][B]Achtung: Die Aqua Computer D5 Pumpe besitzt einen  optimierten PWM-Eingang und kann daher mit jedem nach  Intel-Spezifikation ausgelegten PWM-Ausgang angesteuert werden.  Insbesondere kann diese Pumpe vom aquaero 5/6 an den Lüfterkanälen mit  zusätzlichem PWM-Ausgang betrieben werden, ohne dass Verlustleistungen  am aquaero auftreten. Alle derzeit (Stand Januar 2015) von anderen  Herstellern angebotenen D5-Pumpen mit PWM-Eingang besitzen eine andere  Hardware und können z.B. vom aquaero 5/6 per PWM nicht richtig gesteuert  werden! Die Aqua Computer D5 Pumpe arbeitet mit allen uns bekannten  Controllern zusammen.[/B]
[/SIZE]
 
Leider bin ich etwas verwirrt was die Kompatibilität mit dem Aquaero 6 pro angehen soll. (Angeblich gibt es eine ältere und neuere Version des AE6? Die Ältere soll probleme machen, so wie ich das verstanden habe.)
Kann jemand bestätigen, dass das 100%ig funktioniert? Und wenn mit welchem AE6 resp. ab welcher Seriennummer?

Das ist Unsinn! Das Problem liegt an den jeweiligen Pumpen, die entweder keinen Pull-Up für das PWM-Signal haben oder die Interpretation vom Signal zur Geschwindigkeit nicht korrekt ist. Ganz ehrlich: es ist einfach nur beschämend, dass es manche Hersteller bis heute nicht auf die Kette kriegen einen über 11 Jahre alten Standard korrekt umzusetzen.
 
Hallo!

Ich habe heute meinen Aquaero bekommen. Geht super aber die Einstellung und vor allem die Lüfterkurven erstellen war nicht ganz einfach aber letztendlich habe ich es geschaft...
Stirnrunzeln verursach mir das ansehen der Fan Amplifier Temps: 77°,77°,65°,65° . Die Steuerung läuft jetzt ca. 4 Stunden. Geht das noch oder ist das schon bedenklich und sollte ich bald den Kühler nachbestellen? Um wieviel senkt der die Temperatur?
 
die amp temp deutet auf einen ae der 5er serie hin. passiv kuehler gibts fuer 15e meine ich. bestellen und dranschrauben.
 
Ok, Danke.
Hatte da noch so Alu Kühler für Grafikkarten rumlegen und habe die mal draufgeklebt und um 11 Grad weniger (also 66,66,54,54). Jetzt muss ich nur schauen ob sie auch darauf halten....
 
Wenn es ein AE5 ist, wird der Kühler jedoch nicht schaden und die Lebensdauer der Bauteile doch positiv beeinflussen. ;)

Versuch, dass der Kühlkörper auch einen Luftzug abbekommt.
 
Ja, davor ist das Seitenteil mit großem Lüfter der die Luft aus dem Gehäuse absaugt und der Aquaero liegt im Luftstrom.
 
Noch eine Frage: ich habe ev. vor mir die Aquastream Ultimate oder XT zuzulegen und mir die Handbücher runtergeladen und durchgesehen aber habe noch immer keine Ahnung was und wo ma da an den Aquaero 5 lt anschließt. Der USB Stecker von der AS ebenfalls an das Mainboard aber die anderen Stecker wie Bus und RPM wohin? Temparaturstecker auch an den Aquaero? Irgendwie nicht ganz klar das ganze...
 
Die entscheidende Verbindung ist der Aquabus. Anschluss an der AQ an Aquabus high. Eventuell muss beim ersten Start auch der USB der Pumpe ans MB um die Busadresse der Pumpe einzustellen. Danach kannst Du die Pumpe incl. ihrer Sensorik über die Aquasuite nutzen und Einstellungen vornehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schaffe es einfach nicht den Durchfluss angezeigt zu bekommen auf der Aquaero 6pro mit dem MPS-Highflow USB.

Das 3polige Kabel ist auf der Auqabus Schnittstelle angeschlossen und am Aquaero am High-Anschluss. Bekomme jedoch unter Durchfluss1 nichts angezeigt. Nur via USB Verbindung zeigt mir die Suite unter "mps" einen Durchfluss an, den ich jedoch nicht ins Display einbinden kann. Zudem blinkt der High-Anschluss auf der Aquaero rot, mal schnell, mal etwas langsamer.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
 
Wie immer heißt die Devise: Schau ins Handbuch! Da ist alles drin beschrieben... Wenn du das nicht mehr hast, dann gibt es das sowohl für den Highflow als auch für das Aquaero online.

Im Handbuch ist beschrieben, wie du das AE und den Highflow USB konfigurierst.
 
Hast du den Sensor in der Aquasuite unter "Einstellungen mps" initialisiert? Ohne Erstinitialisierung funktioniert die Auslesung per Aquabus nicht.
 
@NeronMk:
Mehrfach schon die schlecht gemachten Handbücher durchgelesen, leider ohne Erfolg, sonst würde ich hier nicht schreiben. ;)


@VJoe2max:
Ja, dort steht es auf "Durchflusssensor high flow USB". Bekomme damit auch in der mps-Übersicht den Durchfluss angezeigt, nur kann ich diesen Wert nicht ins Display integrieren.


@SpatteL:
Auch wenn es mit dem USB-Anschluss stromseitig verbunden ist? Dann sollte doch das 3polige reichen, so wie Vjoe2max es auch sagt?!

Danke euch für eure Hilfe.
 
Wenn es zusätzlich mit USB verbunden ist, sollte es klappen.
Dachte du hättest nur den 3 poligen aquabus dran gehabt.
 
@NeronMk:
Mehrfach schon die schlecht gemachten Handbücher durchgelesen, leider ohne Erfolg, sonst würde ich hier nicht schreiben. ;)

Ich finde die Handbücher ehrlich gesagt nicht schlecht gemacht. ;)
Tut mir leid, wenn ich dich zu früh verurteilt habe. In den meisten Fällen ist es jedoch so, dass die, die Fragen zu faul waren in das Handbuch zu schauen. ;D
 
Gehe mal auf aquaero > aquabus. Dort siehst du unter der Überschrift "Aktuell verbundene aquabus-Geräte" alle aquabus-Geräte, die mit dem aquaero verbunden sind. Dort muss der mps auftauchen. Wenn nicht, liegt ein Fehler bei der aquabus-Verbindung vor.
Wenn der mps in der Liste auftaucht, gehe auf aquaero > Sensoren > Durchflusssensoren. Der mps steht dort etwas unpräzise als "Durchfluss 11" drinne. Den Namen kannst du editieren (er wird dann auf dem Display angezeigt), den Kalibrierwert lass unverändert.
Dann kannst du auf aquaero > Anzeigeseiten gehen. Dort die Überschrift "Anzeigeseiten" anwählen und im Dropdownmenü "Durchflusssensoren" anwählen. Dort taucht dann wieder ein Eintrag namens "Druchflusssensor 11" auf. Den schnappst du dir und ziehst ihn bei gedrückter Maustaste in die rechte Hälfte des Programmfensters ("Angezeigte Seiten").
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehe mal auf aquaero > aquabus. Dort siehst du unter der Überschrift "Aktuell verbundene aquabus-Geräte" alle aquabus-Geräte, die mit dem aquaero verbunden sind. Dort muss der mps auftauchen. Wenn nicht, liegt ein Fehler bei der aquabus-Verbindung vor.

Vielen Dank für den wertvollen Hinweis. Dort wird kein Gerät angezeigt. :(

Wie nun am besten herausfinden wer der Übeltäter ist?
 
Hast du denn noch weitere aquabus-Geräte? Wenn ja, stöpsel einfach mal alle ab (vorher Stromversorgung trennen) und probier dann einzeln aus, welches Gerät Mist baut.

Hast du noch weitere mps-Geräte (dazu zählt auch eine D5-Pumpe)? Wenn ja, musst du jedem eine eigene aquabus-ID unter mps > System > aquabus-Einstellungen zuweisen.

Falls weder noch kannst du das Ein-/Ausschalten des Kompatibilitätsmodus probieren ("Reduzierte Übertragungsgeschwindigkeit zur Begbung von Verbindungsproblemen.") bei aquaero > aquabus > Einstellungen.

Falls das auch nicht hilft, solltest du wirklich probieren, den mps mit einem vierpoligen Kabel - trotz USB - anzuschließen. Es gab mal im AQ-Forum einen Beitrag, wo darauf hingewiesen wurde, dass es Probleme bei der Verwendung eines dreipoligen Kabels geben kann.
 
Bei mehreren aquabus Geräten muss man denen nur eine neue ID zuweisen, da ab Werk alle die 21 haben.
 
Nochmals vielen Dank an euch. Werde ich versuchen und berichten.
 
desktop.png

Hat jemand eine Idee was ich falsch mache?

Oder gibt es schlichtweg ein Problem bei AC?

Vielen Dank schonmal.

Edit: Na hoppla, da hab ich doch glatt die Fehlerbeschreibung vergessen xD Ich würde gerne die Aquasuite 2016 installieren, kann sie aber nicht auswählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, seltsam. Hab grad mal die aktuelle Software bei ac runtergeladen. Es werden in der Auswahl beide Versionen angeboten. Es wird bei deinem Screenshot aber auch kein USB-Gerät angezeigt. Hast du die Aquero auch an USB angeschlossen?
An deiner SIG ist ja zu erkennen das Du bereits die 2017 Version nutzt. Ein Downgrade ist evtl. wegen des erfolgten Upgrades der Firmware nicht möglich!??

Aquasuite.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, vielen Dank fürs nachschauen.
Ist nicht für das System aus der Signatur.

Und es lag tatsächlich daran, dass der aquaero falsch/nicht angeschlossen war.

Dachte aber auch, dass man nur für die 2017er Version die USB Geräte anschließen muss wegen dem auslesen der Lizenz oder ähnliches.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh