[Sammelthread] Aquacomputer Aquaero 5.0

Infos zum Problem Creators Update und aquasuite Absturz

Das Problem haben wir jetzt an Hand von RivaTuner mal etwas tiefgreifender analysieren können. Der Knackpunkt scheint zu sein, dass Riva Tuner als x86 Anwendung sich in unsere x64 aquasuite einklinken will, was prinzipiell schon Windows selbst an einigen Stellen blockiert. Den MSI Afterburner betrifft es ebenso da er Riva Tuner mit an Board hat.

Unser Test-Szenario besteht aus Windows 10 64 Bit mit Creators Update (Build 15063) und RivaTuner Statistic Server 6.6.0 oder der aktuellen 6.7.0 Beta 1 mit jeweils den Profilen Low/Medium/High.

In dieser Kombination crasht jede .NET WPF Anwendung wenn diese mit 64 Bit ausgeführt wird - so wie auch unsere aquasuite. Hierbei muss die Compiler-Option "Prefer 32 Bit" auf deaktiviert eingestellt sein. Standardmäßig steht diese auf enabled, weshalb die meisten .NET Anwendungen erst mal nicht betroffen sind. Für uns ist das allerdings keine Option da die Performance vor allem bei Daten-intensiven Vorgängen wie den Charts oder dem Datenlogger dann spürbar leidet.

Wir haben das Problem mit allen Compiler-Einstellungen an Hand einer einfachen Hello World Anwendung durchgespielt:

WPF 64 Bit Anwendung (Default Renderer, GPU beschleunigt) = Absturz
WPF 64 Bit Anwendung (Software Renderer, keine GPU Beschleunigung) = funktioniert
WPF 32 Bit Anwendung = funktioniert (da auch Riva Tuner x32 ist)
Windows Forms 64 Bit Anwendung (keine GPU Beschleunigung) = funktioniert
Windows Forms 32 Bit Anwendung (keine GPU Beschleunigung) = funktioniert

Die Ungläubigen unter euch können sich die zugehörigen Quelldateien und fertig kompilierten EXE-Dateien bei uns aus dem Forum herunterladen und es selber ausprobieren. (Bitte Hinweise beachten.)

Bei Riva Tuner muss das Application Detection Level auf high stehen die Demo Anwendung kaum etwas rendert und bei den niedrigeren Leveln quasi unter dem Radar von Riva Tuner bleibt ;)

Der Bug ist im Endeffekt darin zu suchen wie sich Riva Tuner als x32 Programm in eine x64 Anwendung einklinkt und/oder auch in Windows selbst da das Problem erst jetzt mit dem Creators Update zum Vorschein gekommen ist.

Vorläufig kann man die aquasuite als Ausnahme hinzufügen damit Riva Tuner diese nicht mehr triggert. Ansonsten muss man hoffen, dass das Problem bei Riva Tuner oder Microsoft behoben wird. Wir haben da keinen Einfluss.
(Der wieder gelöschte Hinweis zu einem Workaround in der aquasuite ist hinfällig: das funktioniert leider doch nicht wie gewünscht.)

Die Sache, dass bei einigen der Service nicht mehr automatisch startet, ist einfach zu lösen: die aquasuite einfach nochmal neu installieren (alte Daten übernehmen, keine komplette Neuinstallation). Dabei wird auch der Service neu installiert, was im Endeffekt die Lösung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke das ihr das Problem analysiert habt. Ist ja keine Selbstverständlichkeit. Sowas ist eine zusätzliches Argument für euer "neues" Lizenzsystem.
 
Hallo!
Ich hätte gerne einen Autostart der Aquasuit unter Windows 10 macht es aber nicht! Habs auch zum Autostart hinzugefügt aber auch das nutzt nichts.
In der Aquasuite habe ich es selbstverständlich aktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Ich hätte gerne einen Autostart der Aquasuit unter Windows 10 macht es aber nicht! Habs auch zum Autostart hinzugefügt aber auch das nutzt nichts.
In der Aquasuite habe ich es selbstverständlich aktiviert.
Welche win 10 version/build? Hat aquasuite admin rechte?

Sent from my OnePlus 3T
 
Ja, hat Adminrechte, Windows 10, Version 1607, Build 14393.969.
 
Da gab es mal einen Workaround. Denn das tritt immer mal wieder bei ein paar Leuten auf. Ich meine die hatten da teilweise damals unter den Windows Diensten den Start auf verzögert gestellt. Und dann hatte das scheinbar funktioniert.
 
Moin,

hab seit heute Aquaero6/Aquasuite ín betrieb und wühle mich grade durch die unzähligen Einstellmöglichleiten. Beste Investition die ich machen konnte^^

jetzt hab ich mal ne Frage bezüglich meiner Lüfter.
3x eLoops B12-2... Laufen: Leistungsgesteuert auf 3.3V (28%) (drunter springen sie nicht an) allerdings wird mir in diesem Bereich keine RPM Wert mehr angegeben. erst wenn sie 5V (40%) haben wird mir wieder 600rpm angezeigt. Ist das ok so?

Die mom noch verbauten 2x Eiswind (PWM Lüfter) konnte ich über Leistungsgesteuert auf 5.5V (46%) drücken und die laufen an mit/bei 270rpm. Wenn ich hier auf PWM gesteuert umstelle komme ich nicht unter 850rpm. Kann ich das so lassen oder übersehe ich da noch etwas ?

Werde mich mal weiter in die Materie reinfuchsen und mich an Regler Lüfter Kurven versuchen a la Versuch macht Klug^^
 
Jo das passt meine ich. Die eloops geben ab bestimmter spannung nach unten keine rpm mehr aus.

Bei den eiswind ist etwas komisch, kann sein dass die auf pwm nicht so gut nach unten können. Aber pass bei den eiswind auf, ob die bei niedrigen drehzahlen geräusche machen. Meine sind bei 500rpm so gut wie still, aber bei 400-450rpm schleifen sie hörbar periodisch.

Sent from my OnePlus 3T
 
Ich kann machen was ich will, bekomme keinen Autostart der Aquasuite.

Creators Update habe ich gestern gemacht.

Huch jetzt geht es. Ich hatte beim Startbutton bei Kompatibilität "Programm als Administrator ausführen" aktiviert. Habe nun den Haken weggemacht und nun haut es hin!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aquasuite über die Aufgabenplanung starten lassen

Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk
 
@Powl, dank dir für den Hinweis. scheine mit meinen wohl etwas mehr Glück zu haben. laufen mom 300-450rpm und sind leise, kein schleifen oder so.

was mir aber halt aufgefallen ist, dass meine CPU Temp so um 4-5° gestiegen ist. Vorher: 3x eLoops ~700rpm, 2x Eiswind ~600rpm. Jetzt: 3x eLoops bei 4V 35% (kein auslesen möglich), 2x Eiswind 380rpm... die DDC310 läuft jetzt auf 8-8,5V ~2000rpm statt 12V.

Kann auch dadurch kommen, dass es heute sehr warm im Zimmer war. Hatte sonst so 20/21°, heute waren es 24/25°.
und wohl auch an der deutlich verringerten Leistung der Lüfter?!

Durch Aquaero/Aquasuite komme ich jetzt aber endlich in den Genuss einer Silent Kühlung. Im Bios konnte ich vorher nicht so weit runter gehen. Hätte ich mir schon viel eher kaufen sollen^^
Hab mich am Anfang zwar ehrlich gesagt etwas schwer mit dem Kurvenregler getan aber das fluppt nun.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Statistics Server ein Profil für Aquasuite hinzufügen und Application detection level auf None stellen, scheint zu funktionieren

Das hat bei mir auch geholfen, danke dafür!
 
Hallo, gibt es bei der Aquasuite die Möglichkeit eines InGame-Displayoverlays?
Oder braucht man Zusatzsoftware um das zu realisieren? Wenn ja welche?

Mein Ziel ist es Werte wie Wassertemp, Durchfluss, usw auf dem Ingamescreen anzeigen zu lassen.
habe den Aquaero5 LT mit 2016er Aquasuite.

DANKE!!
 
Ich glaube es klappt mit HWInfo64 + RivaTuner. Bin mir aber grad nicht sicher. Da unterwegs, kann ich es auch nicht nach gucken.
Ich meine der User IICARUS hätte das so gemacht, kannste ja mal anschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, genau so geht's :wink:
 
Geht sogar super.
Inzwischen kann HWInfo sogar die Werte vom Aquaero über die Aquasuite auslesen (Wassertemps, Durchfluss, Lüfterdrehzahlen etc).
Parallel brauchst du noch den Rivatuner Statistics Server (RTSS), dieser ist für die Messung der FPS und das Ingame Overlay zuständig.

Das Overlay fütterst du dann über HWInfo mit den Daten die du sehen willst.
 
Aida kann auch auf alle Daten des Aquaero zugreifen

Gesendet von meinem Pixel XL mit Tapatalk
 
Öhm, seit heute dieses lustige Creators Update drauf. Seither ist der MPS Flow 200 in der Suite als "Der Gerät ist nicht per USB verbunden oder wird vom System nicht erkannt" markiert.

Im Gerätemanager vom Winblöd steht in den Eigenschaften: "Der Gerät kann nicht gestartet werden (Code 10)(Vorgang fehlgeschlagen) Der Vorgang konnte nicht durchgeführt werden"

Any suggestions?

PS: Der Gerät hängt an einem Hubby, falls das irgendwie erwähnenswert wäre, wobei das ja vor dem nutzlosen Winblöd Update auch funktioniert hat

- - - Updated - - -

OK, interessant. Das Teil im Gerätemanager deaktiviert und wieder aktiviert -> funktioniert wieder!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Flow200 hat das Update gut überstanden

Gesendet von meinem Pixel XL mit Tapatalk
 
Vorhin als ich den PC gestartet habe, direkt in die Suite und gecheckt ob der Flow200 richtig erkannt wurde. Scheint gestern ein Einzelfall gewesen zu sein, zumindest bisher. Sonst funktioniert soweit alles wie bisher was das Creators Update angeht.
 
Servus Leute,

habe mir gestern die Aquaero LT bestellt und habe dazu kurz eine bzw. zwei Fragen, wo muss ich meine Aquastream XT anschließen, bei Aquabus Low oder High oder ganz wo anders?

Und kann ich 3 Stück von den Lüftern (Noiseblocker NB-eLoop B12-2) an einen Kanal bei der Aquaero LT hängen mit einem Y-Adapter und dann vernünftig regeln?
 
Zur zweiten Frage ein klares ja.
Das Ding kann auch deutlich mehr als 3 Lüfter pro Kanal, selbst 10 sollten kein Problem sein.

Die erste Frage kann ich dir nicht beantworten, aber da sollte die Bedienungsanleitung weiter helfen.
 
Ich hab 6 Noiseblocker Blacksilent PK2 an einem Kanal vom AE5 Pro, ist gar kein Stress.
Die NB eLoop B12-2 sind mit 0,85 W angegeben, da sind 3 Stück gar kein Stress fürs Aquaero.
 
Alles klar Leute, danke schon mal wegen der Lüfterfrage. :)

Ich hoffe wo ich die Aquastream XT Ultra Pumpe anstecken muss finde ich dann im Manual. ;)
 
Findest du ist der High Anschluss

Gesendet von meinem Pixel XL mit Tapatalk
 
Das Ding kann auch deutlich mehr als 3 Lüfter pro Kanal, selbst 10 sollten kein Problem sein.
Da er nicht geschrieben hat, welches LT, wäre ich mit der Aussage vorsichtig.
Beim 5er würde ich, ohne zusätzliche Kühlung, keine 10 Lüfter dran hängen.

Und ja, der aquabus Low ist schon eine ganze Weile nicht mehr verfügbar.
 
Hab mir die Aquaero 5 LT bestellt und den Passivkühler dazu. Und es kommen nur die 3 NB Lüfter dran und 2 Enermax Gehäuselüfter an nem anderen Kanal bis ich mir nen Mora hole und die GK mit unter Wasser setze. ;)
 
wenns nur ne handvoll lüfter sind, kann die 5 LT das sogar ohne kühler. aber klar, schaden tuts nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh