[Sammelthread] Aquacomputer Aquaero 5.0

Farbwerk und aquastream verwenden nicht den gleichen Adressraum - von daher ist die ganze Überlegung hier schon unnötig
Gut, das ist etwas, das man als Außenstehender nicht wissen kann. ;)
Theoretisch müsste es doch auch möglich sein, das das aquaero als Host selber Adressen verteilt, oder?
So kenne ich es aus Kursen zur Hausautomation (Dali, Hager Easy, zum Teil KNX)

Um dennoch auf die Frage zu antworten:
Die Adressen werden mit der aquasuite vergeben im jeweiligen Gerät gespeichert und ist unabhängig vom OS oder der aquasuite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie kann ich dann mein Aquaero, Farbwerk und eine Aquastream XT ans Board anschließen da bräuchte man ja dann 3 USB Anschlüsse am Mainboard, die meisten Boards haben aber doch nur 2 Anschlüsse.

Ok dann brauche ich also keinen 4-Pin Y-Adapter und es reicht auch ein 3-Pin Y-Adapter?
 
Musst ja nicht zwingend alles noch via USB anschließen, die meisten Funktionen hast du ja dann auch über den aquabus.

So ein USB Anschluss am MB hat doch 2 Reihen (9 Pins) und an jede Reihe kannst du ein Gerät anschließen.
 
Wie kann ich dann mein Aquaero, Farbwerk und eine Aquastream XT ans Board anschließen da bräuchte man ja dann 3 USB Anschlüsse am Mainboard, die meisten Boards haben aber doch nur 2 Anschlüsse.
Wie kann man denn den Rechner, Bildschirm, Router, Drucker, Scanner etc. an den Strom anschließen, wenn man nur eine Steckdose zur Verfügung hat... :grrr: Antwort für dein Problem: HUBBY7 interner USB 2.0 Hub oder AC-IUSBH-M1 interner USB-Hub Ich habe auch ein aquaero, eine aquastream, ein farbwerk, ein mps flow und ein VISION-Gerät per USB verbunden. ;) Wie bereits von anderen beschrieben: Eine USB-Buchse am Mainboard besteht aus zwei USB-Anschlüssen mit je vier Pins. Der fünfte Pin ist "nicht verbunden" oder liegt auf Masse und dient lediglich dazu, den USB-Stecker für die Frontanschlüsse verpolungssicher einzustecken.
 
Ja jeder Anschluß am Mainboard hat 2 Reihen und unten fehlt ein Pin ganz rechts, aber eben hieß es doch das man keine 2 Geräte an einem USB hängen soll...würde es reichen wenn ich das Farbwerk nur per Molex für den Strom und per Aquabus ans Aquaero anschließe ohne USB? Ausser ich darf bei der oberen Reihe und unten eins anschließen?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Dann kommen an einen Usb oben die Aquastream und an die untere Reihe das Farbwerk, und an den zweiten internen Usb hänge ich das Aquaero? Sollt so klappen oder?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Solltest auf jeden Fall einen Durchflusssensor verbauen, so wie du aufm Schlauch stehst ;)
 
Der ist schon mit eingeplant, ja du sagst es, ich steh wirklich aufm Schlauch :d

Aber vielen Dank für eure tatkräftige Hilfe, jetzt weiss ich Bescheid. ;)
 
Packt die Aquaero 5 LT eine DDC310 Pumpe das ich diese an einem Fan Kanal hängen kann und auch damit steuern?

Und muss ich mir zusätzlich noch ein Kabel mitbestellen das dies funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja brauchst aber mind. den passiven Kühler + Airflow.
Ich würde dir gleich zum Wasserkühler raten.

Sent from my Redmi Note 4 using Tapatalk
 
Kommt auch darauf an wieweit du runtertakten willst. Je näher an 100% desto weniger Wärme im Aquaero

Gesendet von meinem Pixel XL mit Tapatalk
 
Du müsstest jedoch noch auf 3 Pin umkrimpen oder das Adapterkabel benutzen.

Der Passivkühler ist dann Pflicht.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hey ist euch hier irgendein Phänomen bekannt das folgenden Fehler hervor rufen könnte.

Ich bekomme seit kurzem keine Lüfter und Pumpendrehzahlen mehr angezeigt. Die Lüfter und Pumpe laufen wie bisher nach ihren eingestellten Kurven bezogen auf die Wassertemp. Einzig die Ausgabe auf dem Display und in der Aquasuite zu den Drehzahlen fehlt.
 
Waren vorher Drehzahlen zu sehen?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Natürlich sonst würde ich das doch nicht sagen. Die Wakü läuft in der aktuellen Konstellation auch schon über 2 Jahre.

Die Frage ist eigentlich nur ob es nen Bug sein könnte und es ne Möglichkeit für einen Hardreset des Aquaero oder ob ich eher von einem Defekt ausgehen sollte.
 
Steck einfach mal alles ab und wieder an. Probiere einen anderen Lüfter aus und speichere deine Einstellungen und installier mal die Software neu.
Wenn das Alles nicht hilft, melde dich hier nochmal.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Software hab ich gestern erst installiert. Die war also die letzten 2 Wochen überhaupt nicht drauf. Dazu kommt das ich auch auf dem Display keine Drehzahl mehr abrufen kann.

Was sollen denn bitte andere Lüfter bringen. Als ob auf 3 Kanälen von heute auf morgen alle Lüfter und die Pumpe kein Signal mehr liefern würden.

Von mir aus Steck ich die nochmal auf den Kanälen um.
 
Sowas nennt sich einfach Troubleshooting.

Meine Lüfter geben ab einer bestimmten Spannung zum Beispiel auch keine Drehzahlen mehr aus. Stelle ich die Spannung höher, erhalte ich wieder welche.

Stell die Ausgänge mal auf 12V.

Das Aquaero kann man auch auf Standardeinstellung zurücksetzen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Meine Lüfter und Pumpen geben bis sie stehen bleiben beide eine Drehzahl aus. Den 12V Test hab ich schon gemacht gehabt.

Werde den Aquaero dann mal zurück setzen.
 
Hast Du schon mal ne neue Übersichtsseite angelegt? Vielleicht ist ja nur die entsprechende XML-Datei korrupt.
Mit der Displayanzeige kenn ich mich nicht aus, habe nur LT Varianten.
 
Hast Du schon mal ne neue Übersichtsseite angelegt? Vielleicht ist ja nur die entsprechende XML-Datei korrupt.
Quatsch, das Display arbeitet völlig unabhängig von der Software.

Erste Überlegung wäre ein Kaltstart, d. h. Rechner ausschalten und Netzteil komplett ausschalten, etwas warten und alles wieder einschalten.

Hardreset über die Software: aquaero > System > Profile und Werkseinstellungen > Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetzen

Wenn das nichts hilft, kann man die Firmware neu flashen (nur über die Software): aquaero > System > Firmwareupdate > Firmwareupdate starten
 
Wenn ich schon mal wieder hier bin muss ich echt mal Shoggy was fragen...

Sach mal...was soll eigentlich der Spaß mit der Lizenz bei der aquasuite?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh