[Sammelthread] Aquacomputer Aquaero 5.0

Kann das Aquaero auch nur mit 12v und GND am 4-Pin Molex benutzt werden, oder wird die 5v Leitung zwingend benötigt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 5V brauchst du zwingend da darüber neben anderen Kleinigkeiten vor allem die CPU der Platine versorgt wird.

Okay, vielen Dank!

Ich habe nämlich ein recht altes 360er eco Aquaduct und bin am Planen, wie ich das wieder "zeitgemäß" bekomme - da war die Idee, ein Aquaero 5 rein zu bauen (Platz ist ja genug da).

Ich weiß, ist eine dreiste Frage, aber ich frag einfach mal *g*:
Wenn ich das externe Netzteil für das Aquaduct nutze, dann werden somit die 5V auch über den 15-Pol Anschluss nach "innen" mit gegeben, wenn ich das richtig verstehe.
Wo kann ich die auf der internen Platine "abgreifen"? Und kann ich USB auch auf der Platine "abgreifen"?

Sprich meinst Du so ein "Umbau" ist grundsätzlich möglich?
Weil die aufwändige und teurere Alternative ist halt die interne Platine auszubauen und eben eine neue zu gestalten.

Ich habe ein Problem. Ich montieren mir gerade ein neues Mainboard (Asus Crosshair VI - AM4). Ich habe nun einen aquero 5 lt und eine Aquastream Ultimate und habe gerade mit Schrecken gesehen, dass das Crosshair nur einen USB2 Stecker am Bord hat. Bei meinem B350 hatte ich 2 und da jeweils ein Gerät angesteckt. Geht das nun beim Crosshair das ich beide Geräte an einem USB Anschluss am Board anstecke? Bitte um Hilfe da ich jetzt nicht weiß ob ich den PC in Betrieb nehmen kann!

Ja, jede Reihe entspricht einem USB-Anschluss, also kannst du beide Geräte so anstöpseln. Den 5 Pin kannste dabei ignorieren.

Super, Danke für die Antworten. Dann kann ich ja mal beruhigt testen.

Hat einer von euch ne gute Erklärung zu den PID/Set point controller Werten? Versuche irgendwas zu finden, was diese gut erklärt, weil ich hoffe, so das hörbare langsamer/schneller Werden der GPU Lüfter in wechselnden Spielszenarien zu unterbinden. Nur der Set Point kann ja Hysterese.

Hab da jetzt die Default Werte P 1400, I 1200, D (manuell auf) 500, Hysterese (manuell auf) 2.0 K, Reset time 4.0, aber verstehe nicht so ganz was welcher Wert bewirkt.

Regelungstechnik – RN-Wissen.de

Da ist es noch halbwegs verständlich erklärt. Ansonsten einfach eines der langsameren vordefinierten Profile verwenden. Wenn du zwischen den Profilen und der benutzerdefinierten Ansicht hin und her springst kannst du auch die jeweiligen PID Werte der einzelnen Profile sehen.

Ich frage mal hier... auch wenn es nicht direkt mit dem Aquaero selber zu tun hat (oder vielleicht doch, wer weiss):

Gestern habe ich ein Aquaero 6 Pro eingebaut, das alte 5er zum "Slave" geflashed und zusammen mit dem Farbwerk ans 6Pro angeschlossen - es funktioniert alles bestens bis auf meinem Durchflusssensor: ich bekomme partout keine Werte angezeigt, schlicht nur "0 L".
Mir stellt sich nun die Frage ob der Durchflusssensor (ich nutze den "Durchflusssensor high flow für Aquaero") defekt ist, oder ob es an noch irgendwas anderem liegen kann? Kabel habe ich testweise gegen ein anderes von meiner anderen WaKü getauscht, das ist es nicht.

Oder anders: kann ich ohne den Sensor auszubauen prüfen ob er defekt ist?

Hast du sonst etwas an der Wakü verändert?

Wenn es möglich ist, stell die Pumpenleistung hoch. Der Highflow zeigt nicht unbedingt etwas an, wenn der Durchfluss unter 40l/h fällt.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Nein, sonst ist nichts geändert: die WaKü an sich wurde nicht angefaßt, lediglich die Steuereinheit/en.

An der Pumpe kann ich leider nichts einstellen - das ist eine Laing DDC.

Soweit ich weiß braucht der Durchflusssensor Strom. Normalerweise bekommt er diesen durch die USB Verbindung. Wenn diese aber nicht angesteckt ist, geht es glaube nicht. Über den aquabus kann man mit dem 4pin auch Strom übertragen, weiß nur nicht, ob das läuft.
(hab den sensor selbst, aber ich habe USB und gleichzeitig 3pin Aquabus angeschlossen)

4pin Aquabus an High reicht ansich

Gesendet von meinem Pixel XL mit Tapatalk

Jap, das langt - was anderes geht bei dem Sensor auch nicht... nja, ich freunde mich wohl mit dem Gedanken an das der Sensor gestorben ist und ich wihl den Kreislauf öffnen muss um ihn zu tauschen.

Der erste ist es, sorry hätte ich genau sagen sollen.

Erst ist am Flow des Haupt-Aquaero angeschlossen.

Dann ist die Frage, ob der aquaero oder der Durchflusssensor kaputt ist.
Schließe mal an dem Anschluss statt dem Sensor einen Lüfter mit normaler Leistungsaufnahme an. Der müsste dann mit 5V laufen und ebenfalls ein Tachosignal liefern. Ist dies der Fall ist zumindest schon mal die Pumpe in Ordnung. Kommt da allerdings ebenfalls kein Signal ist wohl eher die Pumpe der Übeltäter.
(Shoggy) - ersetze "Pumpe" durch "aquaero"

Dann ist die Frage, ob der aquaero oder der Durchflusssensor kaputt ist.
(Shoggy) - ersetze "Pumpe" durch "aquaero"

Danke! Damit weiss ich nun das mein neues Aquaero in Ordnung ist, habe den Test gemacht - bestelle mal einen neuen Sensor, das Innere vom alten kann ich dann noch immer testen und ihn ggfs. als Ersatzteil beiseite legen.

Hat hier jemand ein Farbwerk am laufen`Kann ich das mit den Lian Li eigenen RGB Strips verwenden

Anhand von Bilder würde ich sagen ja.
Haben beide einen gemeinsamen + Anschluss(gib auch welche mit gemeinsamen -).

Habe mir jetzt noch das Farbwerk Modul gekauft, aber bin jetzt überfragt weil in der Anleitung vom Aquaero 5 LT steht das man Farbwerk auch am Aquabus "high" anschließen soll, aber da hängt ja meine Aquastream XT Ultra schon. Kann man Farbwerk auch an Aquabus "low" anschließen oder ganz anders dann?

Nein, das geht nicht. Der Aquabus low ist deaktiviert und daher ohne Funktion. Da das Farbwerk aber 2 Aquabus-Anschlüsse hat, kannst du auch einfach das Farbwerk an das Aquaero anschließen und an den zweiten Anschluss die Aquastream. Ich bin mir aber nicht sicher, ob die Aquastream ein 4-poliges Aquabus-Kabel benötigt.

Hmm ok gut zu wissen, muss ich mir heute Abend mal genau ansehen wenn ich zu Hause bin. :)

Kann das jemand bestätigen das es so funktionieren sollte wie es Drizztly sagt?

Aquabus kann auch mit Y-Kabel angeschlossen werden, musst nur vorher unterschiedliche Adressen konfigurieren.

Unterschiedliche Adressen vergeben, da würd ich lieber die andere Option wählen. Denn ich werde das System neu installieren und kann dann erst im Nachhinein Adressen vergeben...

Geht das nicht so wie es von Drizztly vorgeschlagen wurde?

Sagt ja schon der Name, es ist ein Bus, da können mehrere Teilnehmer parallel angeschlossen werden.
Die Teilnehmer brauchen nur je eine eigene Adresse (ID).
Die musst du dann vorher via USB einstellen.

edit:
Die letzten Beiträge gar nicht gesehen...

Nein, so geht das nicht.
Die beiden Anschlüsse am Farbwerk sind ja auch nix anderes wie ein Y-Kabel.
Was spricht denn dagegen die Adressen vorher zu vergeben?

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Adressen ist auch oft erst bei gleichen Geräten erforderlich, ich würde es erstmal probieren.

Eigentlich nichts wenn man weiss wo und welche Adresse man verwenden muss, gibts da ne Norm für die Aquabus Geräte?

Nur was ist wenn man den Rechner neu macht und die Aquasuite noch gar nicht installiert ist weil man zb Win10 neu installiert? Merkt sich Aquaero die Adressen trotzdem?

Dann mach ich es wirklich so mit dem Y-Kabel, nur wegen der Adressvergabe bräuchte ich evtl noch Hilfe.

Und kann ich eigentlich 2 Geräte an einem USB Anschluß am Mainboard hängen? Zb. die Aquastream XT und das Aquaero zusammen, und dann am zweiten USB am Mainboard nur das Farbwerk? Muss ja gehen weil man hat ja nur 2 USB am Mainboard richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Farbwerk und aquastream verwenden nicht den gleichen Adressraum - von daher ist die ganze Überlegung hier schon unnötig.

Da beide Geräte zwingend Strom vom Netzteil benötigen reicht zudem auch eine 3-Pin aquabus Verbindung.

Zwei Geräte an einem USB-Anschluss geht selbstverständlich nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh