[Sammelthread] Aquacomputer Aquaero 5.0

1,65(8)*12(8) sind bei mit 22,22(8) und nit 18..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ok ich nehm alles zurück und behaupte das gegenteil...
*shame on me* ich hab meinen Rechner noch auf Octal stehen gehabt ^^
 
irgendwie sieht es auf den ersten Blick so aus als ob der Wasserkühler mit Verschraubungen wie 13/10 + 16/10 Probleme kriegen könnte aufgrund der nicht versenkten Inbusschrauben. Oder es täuscht.
 
Das ist es eben... Das ist ne absolute Niesche.
Ich würde behaupten das >90% der Leute nicht mehr wie 60Watt brauchen.

Ich hab genau 2 Lüfter für 2PCs die ich mit ner AS XT regele und die haben zusammen nichtmal 5Watt.
 
Ich mein die Leistung von 60W insgesamt dürften denk ich fast jedem reichen.. ich frag mich nur warum man nicht hätte 5-6 Kanäle machen kann.. Gerade in Zeiten wo Leute Moras und Co. haben und ihre Laing auch noch controllen möchten :(
 
Es hat doch 4 + 2 Kanäle.
Stephan schrieb:
Leistungsausgänge und RGB-Sensoren
Zusätzlich zu den 4 analogen Lüfterkanälen wurden im aquaero 5 zwei weitere Endstufen integriert. Diese besitzen 16 kHz PWM Ausgänge und sind genauso einsetzbar wie die 4 analogen Endstufen. Allerdings besitzen Sie keine Drehzahlmessung.
Die Leistungsausgänge werden durch eine 16-bit Ansteuerung betrieben und können somit im 0.01 % Schritten gesteuert werden. Auch sie können per Regler genauso wie die Lüfter geregelt werden. Sie eignen sich z. B. perfekt zur Steuerung großer Lüfter oder leistungsstarker LEDs.
Sind halt nur nen bissel beschnitten, aber wirklich wichtig ist die Drehzahlüberwachung der Lüffis eh nicht und sobald mehr wie 1 Lüfter am Kanal ist, kann man ja eh nicht alle überwachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht wieso man seine Lüfter einzeln oder aufgeteilt steuern möchte :hmm:

Auf 2 360 radis OK, aber mora würd ich alle 9 Lüfter gleichmässig hochziehen und nicht erst 3 und dann die nächsten 3 und dann die letzten 3.
Macht für mich keinen Sinn.

Und mehr als 1 Mora(od. äquvalent) braucht man doch eh nicht. Von doppelbestückung gar nicht zu reden.

MfG
 
Klasse sache, aber wenn ich das richtig sehe, kann ich da immer noch keine zwei Laings (DDC oder D5) gleichzeitig mit steuer oder poweramp oder PA2 !?
sonnst die anderen sachen sind echt nice, aber die XT gefällt mir garnicht, werde daher wohl den pro bestellen + fernbedienung + ir
 
wieso? poweramp(poweradjust) wird doch explizit als Erweiterung gennant.

MfG
 
Es wird aber auch explizit erwähnt, dass du direkt eine Laing an einen Lüfterkanal hängen kannst.
Stephan schrieb:
Mit dem entsprechenden Kühlkörper können nun auch Laing-Pumpen direkt am aquaero betrieben werden. Zudem gibt es für maximale Leistung ab sofort auch einen Wasserkühler für das aquaero 5.
 
Wenn ich es richtig verstanden habe wird die Leistung ja dynamisch unter den Anschlüssen verteilt, d.h. wenn nicht alle Anschlüsse voll ausgelastet sind, steht an einem mehr Leistung zu Verfügung. Des weiteren nehme ich an (...spekulier...), dass die Leistung mittels passivem Kühlkörper bzw H2O-Kühlkörper noch erhöht werden kann. Zumindest steht beim Wasserkühler etwas von "...erhöht so deutlich die Ausgangsleistung"
http://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=2671
Abwarten, bis die Spezifikationen bekannt gegeben werden, bzw. das Handbuch verfügbar ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meine Güte, das sieht ja mal extrem gut aus... :) Dann kann ich ja mein 4.0 so langsam mal vertickern...

cu

Edit: Und die Preise finde ich für die angebotenen Geräte mehr als fair muss ich mal sagen... Weiter so :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hätt ich nicht gedacht, dass die guten Dinger doch noch so viel mehr bieten. Gerade die HTPC Funktionen mit der, sogar echt günstigen, Tastatur find ich super. :)
 
Wer braucht denn 96W Lüfterleistung?

2 geregelte Laing Pumpen + Dual Mora3 Bestückung ergo 18 Lüfter da dürfen es gerne auch über 60 Watt sein

Ganz so sinnlos ist eine größere Ausgansleistung also nicht wenn man nicht wieder mit Zusatzmodulen aller Power Adjust arbeiten will;)


Edit

Weiß jemand wieviel Leistung zusätzlich für die einzelnen Kanäle reaktiviert wird wenn der Wasserkühler installiert ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
ohje und was machen dann die Leute mit Triple Laing und 2x Mora Dualbestückung und 36 Lüftern?
Will sagen: Wer sich solche Konfiguration aufbaut wird sich nicht an ein paar Euro mehr für ein AE 5 LT oder Poweradjust 2 o.ä. stören.

Das Produkt ist hauptsächlich, welche Wunder, auf den "normalen Massenmarkt" im WaKü Bereich konzipiert. Als Unternehmen, gerade in so einem kleinen Markt, muss man das P/L Verhältnis beachten da man schließlich viele Kunden ansprechen möchte, schließlich muss man Entwicklungs- und laufende Kosten auch irgendwie bezahlen und dabei Gewinn machen.
Je belastbarer das Gerät, desto teurer wird es.... und kommt mir jetzt nicht mit China Massenprodukten <-> AE5 Vergleichen.

Insbesondere wenn man bedenkt das die Konkurrenz wohl am ehesten aus dem eigenen Haus stammt. Der größte Konkurrent für das AE5 dürfte derzeit wohl das AE4 sein, das für viele noch immer mehr als ausreichend ist, selbst mit Laing & Co und viele keinen Grund für einen Wechsel sehen werden.
Ich selbst betreibe, dank der richtigen Lüfter, problemlos eine Laing, 10 Scythe Slip Stream 500 und 2 Noiseblocker X1 am AE4.
 
ohje und was machen dann die Leute mit Triple Laing und 2x Mora Dualbestückung und 36 Lüftern?
Will sagen: Wer sich solche Konfiguration aufbaut wird sich nicht an ein paar Euro mehr für ein AE 5 LT oder Poweradjust 2 o.ä. stören.

Um den Preis gehts hier gar nicht weiß nicht wo du dir das schon wieder aus den Fingern saugst

Es will nicht jeder unzählige Zusatzmodule verbauen und das ich nicht der einzige bin der 15Watt Differenz zum AE 4 bemängelt hat ist deinem Auge wohl wieder entgangen

klick

Und wer hat denn bitte dich als Entscheidungsträger beauftragt das du wissen willst was außerhalb des Mainstreams liegt und was nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Allein der gesunde Menschenverstand versteht wohl das "Mainstream" eher eine einzige Pumpe ist und dazu noch ein paar Lüfter. Mainstream ist garantiert nicht Dual Laing mit doppelbestückten Mora Radi.
Das Forum ist garantiert keine Referenz. Es gibt genug Leute, die zT nicht mal angemeldet sind, und sich durch reines passives lesen eine Wakü zusammenstellen. Nur weil hier eine Hand voll User sonstwas für Waküs aufbauen ist das noch lange nicht repräsentativ.

Die meisten Konfiguration dürften wohl auf 360 / 420 / 480er Radiator aufbauen, Mora & Co sind noch weiterhin in der Minderheit und Doppelbestückung derer erst recht.
Und wer von denjenigen die Doppelbestückung fahren verwenden denn dann Lüfter die pro Stück eine sonstwas hohe Ampere / Watt abverlangen?
Wenn die Mora Klasse bestückt wird dann in der Regel und wenn möglich mit eher langsam drehenden Lüftern. Allein durch die Wahl der richtigen Lüfter kann man mit den zusätzlichen 15W was anfangen.
Und wer mehr braucht für den hat AC mehr als genug Lösungen und Möglichkeiten parat - alles nur eine Frage des Geldes.

Übrigens musste mich nicht so anblaffen von wegen Entscheidungsträger usw, viel mehr darf hier jeder seine Meinung wiedergeben :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wer mehr braucht für den hat AC mehr als genug Lösungen und Möglichkeiten parat - alles nur eine Frage des Geldes.

Nochmal zur Wiederholung darum geht es nicht!!

Das neue Aquaero sollte so ziemlich für alle Belange ausreichend gerüstet sein auch für die der Entusiasten,denn gerade diese Leute setzen primär solche Steuerungen ein und Dual Laing Setups sind bei weiten keine Seltenheit mehr unter Waküfans

15Watt zusätzlich sind eben nicht das Leistungspotential was man nach so langer Zeit erwartet hätte das ist Fakt!


Aber noch steht die Antwort über das Leistungspotential per zusätzlichen Kühlkörper aus mag sein das dieser dann genug Leistung aktivieren kann
 
Ausgestattet mit dem Wasserkühler erfüllt das aquaero auch die Erwartungen der Enthusiasten - da bin ich ganz sicher. Von einer Laing D5 über stapelweise Lüfter usw. Wir zeigen in der kommenden Woche mal Beispiele - es geht wirklich viel, eigentlich zuviel. Und dann gibt es ja noch bis zu 6 poweradjust 2!
Der vierpolige Stromanschluss ist aber nur bis 60W oder 5A gerated. Mehr dürfen wir auch nicht freigeben!
 
Zuletzt bearbeitet:
ganau das wollt ich jetzt hörnen...

ganz klar mit kühler, ganz speziell wasserkühler geht da einiges :d die komponenten, transistoren halten schon einiges her wenn sie ordentlich kühl gehalten werden.

am 4.00 war ja auch nur die schwach anbindung der transistoren schuld das ein mod fällig war, oder irre ich da?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zur Wiederholung darum geht es nicht!!

Das neue Aquaero sollte so ziemlich für alle Belange ausreichend gerüstet sein auch für die der Entusiasten,denn gerade diese Leute setzen primär solche Steuerungen ein und Dual Laing Setups sind bei weiten keine Seltenheit mehr unter Waküfans

15Watt zusätzlich sind eben nicht das Leistungspotential was man nach so langer Zeit erwartet hätte das ist Fakt!


Aber noch steht die Antwort über das Leistungspotential per zusätzlichen Kühlkörper aus mag sein das dieser dann genug Leistung aktivieren kann

Ist es doch? Du kannst problemfrei 2 Poweradjust2 Dranhängen, dann kannst du quasi jedes Setup fahren.

Man hätte wsicherlich auch deutlich mehr als 60W auf die Platine packen können, dann aber vermutlich nicht mehr mit ner analogen Spannungsregelung, und auch nicht mit einem einzelnen Molex Stecker. Da befindet sich nämlich der Heatmaster außerhalb der Spezifikation.

Der Punkt ist, dass einem hier für ein Wahnsinns-Preis-Leistungs Verhältnis eine ganze Menge geboten wird, und auch Enthusiasten kommen nicht zu kurz.

Das magst du vll nicht verstehen, aber 2 Leute (guapa und Du) rechtfertigen noch lange nicht eine Featureintegration die 90% der Nutzer kaum brauchen werden. Zumal diese Features ja durchaus durch das Poweradjust2 gegeben sind. Und kein Platz ist eine faule ausrede, bei 2 Laings hat man für 1 zusätzliche MiniPlatine ausreichend Platz.
 
Ausgestattet mit dem Wasserkühler erfüllt das aquaero auch die Erwartungen der Enthusiasten - da bin ich ganz sicher. Von einer Laing D5 über stapelweise Lüfter usw. Wir zeigen in der kommenden Woche mal Beispiele - es geht wirklich viel, eigentlich zuviel. Und dann gibt es ja noch bis zu 6 poweradjust 2!
Der vierpolige Stromanschluss ist aber nur bis 60W oder 5A gerated. Mehr dürfen wir auch nicht freigeben!

Das ist doch die klare Aussage die man hören möchte;)
 
Doch genau darum geht es!

höhere Belastung = teurere Komponenten = je teurer desto unattraktiver das Produkt für potentielle Kunden in der breiten Masse.

Was war doch für ein "Aufschrei" als das AE4 aufgrund gestiegener Preise der Bauteile auch teurer wurde. Ein Hersteller muss die Masse der Käufer erreichen, gerade bei solchen Stückzahlen, und nicht die "Randgruppe", welche Dual Laing User sehr wohl sind.

Ich bezweifel das viele ein meinetwegen 96W Aquero kaufen würden, wenn es dadurch 50€ teurer wird...
 
50Euro teurer wegen einer zweiten Molex Stromzuführung wie naiv ist das denn
Wie naiv ist es davon auszugehen das die 50€ für einen Molexstecker draufgehen? :rolleyes:

Die Platine muss unter Umständen größer werden, vielleicht sogar mehr Layer, Bauteile oder bessere Bauteile kosten auch Geld, die Platine wird im allgemeinen komplexer, die Entwicklung dadurch aufwendiger.... kostet alles Geld, nur so als Info. Aber kannst ja bei Conrad Elektronik für 7 Cent nen zweiten Molexstecker kaufen und mal löten, viel Erfolg.
 
50Euro teurer wegen einer zweiten Molex Stromzuführung wie naiv ist das denn

+dickere Endstufen, und viel Platz ist auf der Platine auch nicht, also vll noch nen extra Layer...

Wer sich ein System leisten kann, dass nen vollbestückten Mora und 2 Laings braucht, kann sich auch 2 poweradjust2 zusätzlich leisten... :wink:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh