[Sammelthread] Aquacomputer Aquaero 5.0

hm,... kann man damit wenigstens 2 Laings quälen oder gar n Triple Sys?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm, ich hab das Aquaero 4 LT hier rumliegen, noch nicht eingebaut. Ob ich das wieder verticken soll?

Ich hab zwar die erste Seite gelesen, aber was genau würde mir das 5er rein im Regelungsbetrieb bringen (außer mehr Watt pro Kanal - 19.8 vs. 10)?
 
laut pdf datei ein besser regelung, mit mehereren regelparametern und einem feineren regelverhalten und eben andere software, aquasuite 2012 :d


ps:
sollte ich den texte von der aquacomptuer seite noch übernehmen, ich denke halt das es dan ganz schön viel ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
laut pdf datei ein besser regelung, mit mehereren regelparametern und einem feineren regelverhalten und eben andere software, aquasuite 2012 :d


ps:
sollte ich den texte von der aquacomptuer seite noch übernehmen, ich denke halt das es dan ganz schön viel ist?
Denk auch das es dann zu viel ist.
Aber du könntest die Bilder von PRO und XT vertauschen damit es richtig ist..
 
danke!
mein unterbewusstsein sagte mir das die xt die version mit den schönen knöpfen sein muss :d
dem ist aber leider nicht so :fresse2:

die komischne plastik-taster da gehn mal garnicht...
 
Ich finde beide Versionen optisch gut, nur doof, das silber immer noch die Basisfarbe ist und man die schwarze Blende für nen 10er extra kaufen muss...

Aber auch das verschmerze ich, konnte nicht anders, der Wunsch, endlich nen Aquaero einzubauen, war so groß, das ich es gerade Vorbestellt habe :fresse2:

Hoffentlich ist das 5.0 williger an meinen USB-Ports als das 4.0, das war zur Zusammenarbeit mit dem ASUS-Board nicht zu bewegen :rolleyes:
 
OMG ich versuche seit Tagen diesen Thread zu ignorieren, aber ich komme immer wieder zurück. Irgendeine Gier treibt mich immer wieder hierher, deshalb beuge ich mich.
Ist schon etwas genaueres bekannt in wie weit der Wasserkühler/Luftkühler die Leistung steigert oder welche Anschlüsse auf den Kühler passen?
Mit Schraubanschlüssen sieht es wohl schlecht aus der bei der geringen Grösse.....
 
Mit dem Wasserkühler wird die maximale Last an den Kanälen etwas angehoben, aber leider nicht die maximale Last des AE5. Die wird duch den 4 Pin Molex Stecker begrenzt.
 
16/10er werden wohl nicht passen, Tüllen und son Schlauch wird wohl gehen, mehr kann aber AC sagen oder der erste der so ein teil in der Hand hält.
 
Na und für 16/10 kann man auch problemlos Tüllen nehmen... da fällt nichts ab.
 
hey, wie siehts denn mit ner Sammelbestellung aus?
Gibts die dann günstiger?
 
Und wenn aquacomputer jetzt zu den schwarzen Frontblenden noch 4 passende schwarze Schrauben mit dazu legt wärs noch besser... :d

cu
 
Ich denke 60w werden mir reichen. Die Sache mit der Schutzschaltung und Wakü finde ich super.
Verschmorte Spannungswandler gehören damit der Vergangenheit an... hoffentlich. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
@Niklaas: zwei Laings laufen dran. Ansonsten kann man die auch auf poweradjust 2 controller auslagern. Diese werden vom aquaero 5 wie eigene Kanäle angesehen inkl. aller Möglichkeiten.

@Aquadragon: bei 60W ist Schluss. Mal abgesehen von der Wärmeentwicklung als Problem wird das auch durch entsprechende Schutzschaltungen begrenzt.

@scully1234: da kommt nichts zusätzlich an Leistung raus. Der Kühler stellt nur sicher, dass du das Maximum von 60W nutzen kannst, was ohne Kühlung oder nur dem Passivkühler nicht zu machen ist. Hier greift irgendwann die Temperaturüberwachung ein.

@Ber: mit der neuen aquasuite wirst du das alte aquaero teilweise nutzen können. Wir werden schauen, dass wir später die Übersichtsseiten für das alte aquaero hinbekommen. Die ganzen Einstellungen etc. werden aber nicht mehr in die neue aquasuite wandern da der Aufwand einfach zu hoch ist.

@wazap: mit dem Wasserkühler kannst du die 60W normalerweise voll ausschöpfen. Die Leistung selber wird mit dem Kühler nicht mehr gesteigert. Der Kühler stellt im Prinzip nur sicher, dass du nicht über die Temperaturlimits kommst, wo das Gerät anfängt die Kanäle selber zu regulieren oder notfalls abzuschalten.

Welche Alarmanzeige? Im Display erscheinen Warnungen und Alarme als Pop-Up. Die RGB LED lässt sich natürlich auch noch zur Signalisierung nutzen. Und last but not least haben wir noch den Pieper.

@schafscharf: kauf dir lieber noch ein aquaero 5 LT. Das multiswitch macht da nicht unbedingt Sinn zumal es nicht für die Steuerung von Lüftern ausgelegt ist.

Über die Möglichkeit ein zweites aquaero 5 als Slave einzubinden haben wir bereits nachgedacht. Technisch machbar ist es, aber ob das mal Realität wird lässt sich Gegenwärtig nicht sagen.

@lord86: das ist derzeit noch nicht so ganz klar ob wir diese Möglichkeit anbieten werden. Sofern ja kann ich aber jetzt schon sagen, dass es sehr teuer wird. Das liegt vor allem im Kampfpreis des LT begründet.

@faceXm: geht mühelos. Da haben wir schon ganz andere Sachen probiert...

ae5_power.jpg


19x 120mm Lüfter und eine Laing DDC+; AE5 mit Wasserkühler

@Mik3_RoSoft: deine komischen Plastiktaster sind kapazitive Touch-Flächen. Die Front selbst ist eine plane Scheibe.

@Babun81: der Lochabstand Mitte-Mitte beträgt 22mm. Unsere 13/10 Anschlüsse gehen mühelos drauf. Mehr kann ich dir erstmal nicht sagen denn was größeres führen wir nicht. Gewinkelt bzw. 45° sollte man aber so ziemlich alles dran bekommen.
 
danke für die schnelle Antwort, hätte da dann doch gleich noch zwei fragen ^^
und zwar bekomme ich auch zwei Laing D5 (je 23W) an zwei unterschiedliche Kanäle und könnte ich statt der RGB LED auch ne LED SMD Leiste anschließen !? vllt mit nem Poweramp davor um die Leistung zu steigern !?
 
Zwei D5 konnten wir bisher nicht testen. Wenn es laufen sollte (durchaus möglich) wirst du aber wahrscheinlich schon sehr stark am Temperaturlimit sein, so das du kaum noch was anderes anschließen kannst.

Das mit den LEDs direkt wird gehen sofern die Stromaufnahme identisch ist, aber mit dem poweramp sehe ich eher schwarz da du ja ein sehr geringes Signal verstärkst, was durch den generellen Voltagedrop des poweramp so niedrig ausfallen dürfte, dass da generell nicht viel leuchten wird.
 
Kann man die roten LEDs in den Tasten irgendwie tauschen, außer entlöten oder kann man mit einer Farbfolie das irgendwie ändern?
 
dann werde ich mir denke für die D5 min ein poweramp zulegen ... zwecks der anderen geschichte, würde das mit dem multiswitch realisierbar sein !?
dass man die farben dann nach temperatur steuern kann !?
sind so ca 2m rgb smd leiste die versorgt werden wollen
 
Vorausgesetzt man verwendet den Wasserkühler, dann ist leistungstechnisch einiges möglich:

Erfolgreich haben wir z.B. GLEICHZEITIG eine Laing D5 und eine Laing DDC+ auf maximaler Verlustleistung (an der Anlaufschwelle) im Dauerbetrieb betreiben können. Dazu können auch noch eine ganze Reihe von Lüftern verwendet werden. Stellt man höhere Spannungen, also z.B. 70% ein, so könnten sicher auch zwei D5 oder vielleicht sogar noch mehr am aquaero betrieben werden.
Diese Konfig (die D5 alleine mit 32W angegeben, die DDC+ mit 18W) ist so NUR mit Wasserkühler machbar. Wir denken, dass diese Belastbarkeit mehr als ausreichend ist und weitere Pumpen per poweradjust angeschlossen werden sollten.

Was passiert, wenn das aquaero 5 überlastet wird ? Bei 85°C am entsprechenden Ausgangsverstärker wird dieser auf 12V gestellt und eine Übertemperaturwarnung ausgegeben. Daraufhin sinkt die Verlustleistung im aquaero normalerweise (Pumpen, Lüfter usw) sofort stark ab und der Kanal wird wieder kühler. Bei 65°C wird die alte Einstellung wiederhergestellt.
Sollte diese Vorgehensweise des aquaeros keinen Erfolg haben, so wird bei 95°C der Ausgang abgeschaltet - dann ist auch etwas wirklich faul. Ansonsten läuft der oben beschrieben Zyklus immer wieder beim überschreiten der 85°C so ab.

Parallel wird der Strom überwacht und zwar mit einem Algorithmus der eine Bewertung über die Zeit vornimmt. Dabei darf der Strom kurzzeitig (<50 Millisekunden) auch mehrere Ampere betragen. Hierdurch können auch sehr große Verbraucher anlaufen, ohne das ein Fehler ausgegeben wird. Wird die Software-Sicherung aktiviert und manuell ein Begrenzungswert gesetzt, so schaltet das aquaero hingegen sofort ab, wenn der Wert überschritten wird. Der Strom pro Kanal darf dauerhaft 1,65A betragen, desto kleiner die Überschreitung der 1,65A, desto länger darf diese vorliegen. Eine leichte Überschreitung beim anlaufen ist somit kein Problem.

Man sollte in jedem Fall berücksichtigen, dass eine Überlastung im Normalfall NICHT zu einer Abschaltung der Endstufe sondern zu einer Erhöhung der Spannung führt. Der sichere Betrieb ist somit immer gegeben.

Soviel mal ganz kurz zu den Lüfterendstufen und deren Überwachungslogik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss einfach mal sagen, dass was ihr dann an Gedanken reingepackt hat: Respekt. Viele versuchen sowas unüberlegt auf den Markt zu bringen aber mir scheint es hier wirklich ,dass ihr hier an "nahezu" alles gedacht habt. Was mir eher Sorgen macht: Wer zum Teufel soll sich all diese Funktionen merken können ^^. Respekt Jungs, gerade da dies das ist was viele sehen wollen, wenn es um Deutsche Ingenieurskunst geht.
 
kann mich plonk nur anschliessen! einfach genial :d

ach und ich hab mich bezüglich der "plastiktaster" vll. ein wenig unglücklich geäussert, mir gefallen trotzdem die normalen runden tasten besser, meine meinung :)
aber ihr habt ja eben sogar an das gedacht, würde es nur die touchflächen geben wäre ich nicht so begeister, so wiederrum alles im lot, also shoggy nur die ruhe bewahren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
...könnte ich statt der RGB LED auch ne LED SMD Leiste anschließen !? vllt mit nem Poweramp davor um die Leistung zu steigern !?

Ein PowerAMP am LED-Ausgang wäre unmöglich da dort mit Sicherheit der Strom und nicht die Spannung der LEDs geregelt wird. Der PA hingegen regelt die Spannung.
LED-Leisten (welche sowieso meist eher für 12V angeboten werden) also besser an einen der Lüfteranschlüsse anstecken.
 
Ein PowerAMP am LED-Ausgang wäre unmöglich da dort mit Sicherheit der Strom und nicht die Spannung der LEDs geregelt wird. Der PA hingegen regelt die Spannung.
LED-Leisten (welche sowieso meist eher für 12V angeboten werden) also besser an einen der Lüfteranschlüsse anstecken.

LED-Leisten am besten an einen der beiden PWM Ausgänge, da kann man die sogar hervorragend dimmen :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh