[Sammelthread] Aquacomputer Aquaero 5.0

JojoTheMaster;16195282[B schrieb:
]+dickere Endstufen, und viel Platz ist auf der Platine auch nicht, also vll noch nen extra Layer[/B]...

Wer sich ein System leisten kann, dass nen vollbestückten Mora und 2 Laings braucht, kann sich auch 2 poweradjust2 zusätzlich leisten... :wink:

Wieso?

Ausgestattet mit dem Wasserkühler erfüllt das aquaero auch die Erwartungen der Enthusiasten

Es liegt nicht an der Endstufe wenn diese wassergekühlt ist,wenn man das hier richtig deutet sondern einfach an den Spezifikationen des Molex Anschlusses der nicht mehr als 60 Watt liefern darf/soll

Defakto fehlt einfach nur eine zweite Stromzuführung um das Vorhaben zu realisieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es fehlt nicht nur der Molex. Es ist einfach eine Designfrage und wir optimieren unser Produkt auf die Wünsche der meisten Kunden.

Das aquaero 5 bietet genug Leistung für alle "normalen" Kunden und die meisten Enthusiasten. Würden wir eine Endstufe verbauen, die einen sehr großen Leistungsbereich von <1W bis 50W/Kanal abdeckt und zudem wie jetzt den vollen Spannungsbereich von 0-12V würde diese ganz sicher Mehrkosten ergeben. Das liegt vor allem an den größeren EMV-Problemen entsprechender Schaltregler. Das andere Hersteller solche Produkte anbieten, heißt nicht, dass diese EMV technisch unseren Anforderungen entsprechen würden. Hier liegen die eigentlichen Probleme. Nicht das bauen, oder die Kosten, sondern die gesetzlichen Vorgaben.

Wir haben doch hier viel mehr. Wir haben ein Bus basiertes modulares System und man kann es fast beliebig erweitern. Einfach ein poweradjust 2 dazu und fertig.
 
XT mit Senkkopf und die Pro-Variante mit Zylinderkopf ist mal ein hübsches Detail. Und das mit den aus originalem Gehäuseblecht gefertigten Blenden sollte wohl auch kein Problem darstellen. :)

Hübsches Ding.

Die neue Software wird auch das AE 4 steuern können?
 
Sehr geiles Teil, aber einige Fragen sind noch offen.

Der optional Wasserkühlung erhöht die Leistung des aquaeros 5 enorm
Das heisst in Zahlen genau was? Ist die maximale Belastbarkeit pro Kanal mit 1,65A und insgesamt 5A bereits auf den Wakü-kühlkörper bezogen? Unter Luft also eine entsprechend geringere Belastbarkeit?
Können zwei Laings problemlos direkt am Aquaero 5 betrieben werden? Habe gelesen, dass die auch mal 4A beim Start ziehen soll.

Wo befindet sich denn die Alarmanzeige? Verfügt das Pro nicht über diese oder wieso ist diese in der Vergleichstabelle nicht zu finden?
Kann die rote Beleuchtung der drei Tasten der XT Variante auch verändert werden? Blau wäre perfekt oder zumindest weiss wie das Display. :) Passt sonst leider nicht in mein Farbschema. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch ne kleine Frage, falls hier gerade jemand von Aquacomputer vorbeischaut :)

Also ein Aquero hole ich mir sicherlich, doch habe ich zu viele Lüfter (16 um genau zu sein - davon sind aber 8 schon mit Y-Kabeln auf 4 Stecker reduziert) - wie steuere ich nun 12 Lüfter an?
Mit Y Kabelverbindern könnte ich die natürlich auf die 4 Fan Headers des AE5 bringen, aber nicht jeder Lüfter wird exakt gleich schnell drehen.

Darum stellt sich mir jetzt folgende Frage - multiswitch welches 79€ kostet oder zweites AE5 (LT) um €59?

Kann ich dann einen AE als Hauptstation irgendwie auswählen und den anderen als slave?
 
Das Multiswitch ist keine Lüftersteuerung... Sondern eher dafür ausgelegt irgend welches BlinkiBlinke und anderen Spielerein zu realisieren. Wenn du Lüffis steuern willst nimm lieber nen AE5 oder erweitere das erste mit weiteren Kanälen durch pa2.
 
Sind das 12 verschiedene Lüfter?

Wenn nein: Häng einfach mehrere gleiche an einen Kanal?
 
@palmekex - poweradjust 2 kommt nicht in Frage da der ja nur einen ausgang hat - der ist für eine Pumpe gedacht - natürlich könnte ich nun mehrere Lüfter dranhängen, aber dann kann ich die auch gleich alle an das normale AE5 hängen.
DA smultiswitch ist sehr wohl eine Lüftersteuerung in Verbindung mit Aquasuite/Aquaero - man kann zwar wie du sagst viele lustigen Lichter anhängen und mit skripten steuern, aber oben sind bis zu 7 Lüfter HEader - nur muss man die mittels klemmschrauben verbinden und kann sie nicht wie gewohnt stecken

@JojoTheMaster - sind 4x Noctua NFP 120, 9x Noctua NFS 120, 2x Noctua 140, 1 slipstream 92. Von den Noctua NFS die auf zwei Radis hängen hab ich die Verbunden - da kommen nur 4 Stecker raus - hier kann ja auch das Tachosignal ruhig von einem Lüfter genommen werden, da sie alle vom gleichen Typ sind.

Wenn ich aber die anderen Lüfter vermische, dann habe ich keine genaue Kontrolle über deren Geschwindigkeiten.

Glaube ich werde mir einfach ein zweite AE5 LT dazubestellen sofern man die verbinden kann.
 
Änder doch bitte mal den Threadtitel und den 1. Post, "release" deutet Verfügbarkeit an, das einzige was released wurde sind Bilder und Spezifikationen.
Daher beginnt die Auslieferung aller Vorraussicht nach Ende Februar/Anfang März.
(aus dem AC Forum)
"Release" ist also in nem Monat.

Ich habe diese Bitte nur deswegen weil ich hier über den geänderten Threadtitel gestolpert bin und mich gefreut habe wie ein Schneekönig daß es nach der 1. Ankündigung so schnell ging, nur um dann festzustellen daß das Produkt doch noch nicht fertig ist.
 
Das liegt vor allem an den größeren EMV-Problemen entsprechender Schaltregler. .


Wirkt sich die Elektromagnetische Verträglichkeit so stark bei den Schaltreglern aus wenn das AE 5 anstatt der 60Watt über einen Molex meinetwegen 80-90 Watt über zwei liefern würde,das es ein "No Go" für euch war?
 
Zuletzt bearbeitet:
Änder doch bitte mal den Threadtitel und den 1. Post, "release" deutet Verfügbarkeit an, das einzige was released wurde sind Bilder und Spezifikationen.

(aus dem AC Forum)
"Release" ist also in nem Monat.

Ich habe diese Bitte nur deswegen weil ich hier über den geänderten Threadtitel gestolpert bin und mich gefreut habe wie ein Schneekönig daß es nach der 1. Ankündigung so schnell ging, nur um dann festzustellen daß das Produkt doch noch nicht fertig ist.


geändert, sorry hab ich ein wenig verbockt :d
 
Den Zusatz "Sammelthread" am Ende kannste auch streichen, steht ja schon davor :wink:
 
Früher, beim AE4 war es so wenn man zwei Aquaeros verwendet hat, so gab es zwei instanzen/Fenester der Aquasuite.

Meine Frage: Könnte ich jetzt ein Aquaeor 5 XT als Zentrale verwenden und eine AE5 LT anschliessen, aber nur um die Zentrale um die paar Stecker zu erweitern?

edit- ignoriert das, die Frage hat sich erübrigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schätze schon das es möglich ist, auf dem einen Bild ist zu sehen wie das Display wieder "huckepack" auf der Platine aufgeschraubt ist.
 
Hoffentlich wird an die Zukunft gedacht. 18x 140mm Lüfter pro Kanal sollten drin sein :)
 
Hoffentlich wird an die Zukunft gedacht. 18x 140mm Lüfter pro Kanal sollten drin sein :)

Wozu?

Das Ding hat 4 Kanäle, 1x Pumpe, 1x Caselüfter (notfalls Mehrzahl), 1x Mora Seite1, 1x Mora Seite 2. Notfalls nimm nen Poweradjust2.

Außerdem müssen ordentliche Lüfter nicht viel Strom ziehen ( :wink: KingPiranhas)
 
Wollte mir jetzt die LT-Version vorbestellen. Frage mich grade nur, möchte damit gerne eine Laing DDC und 6 Lüfter (Noiseblocker PL2) steuern, meint ihr das geht?
 
Müssen wir bis Montag abwarten, bis sich jemand von Aquacomputer meldet. Finde es etwas schade, dass keine genauen Wattangaben zu den verschieden Varianten (non Kühlkörper, Luftkühler und Wakükühler) gelistet wurden sind.
 
Ok werd das sicher noch irgendwie ansehnlich in die Wakü fummeln können... dann warte ich mal noch bis Montag, wär aber ja irgendwie dämlich wenn man da nichtmal mindestens 5 Lüfter oder so ansteuern könnte.
 
@palmekex - poweradjust 2 kommt nicht in Frage da der ja nur einen ausgang hat - der ist für eine Pumpe gedacht - natürlich könnte ich nun mehrere Lüfter dranhängen, aber dann kann ich die auch gleich alle an das normale AE5 hängen.
DA smultiswitch ist sehr wohl eine Lüftersteuerung in Verbindung mit Aquasuite/Aquaero - man kann zwar wie du sagst viele lustigen Lichter anhängen und mit skripten steuern, aber oben sind bis zu 7 Lüfter HEader - nur muss man die mittels klemmschrauben verbinden und kann sie nicht wie gewohnt stecken

@JojoTheMaster - sind 4x Noctua NFP 120, 9x Noctua NFS 120, 2x Noctua 140, 1 slipstream 92. Von den Noctua NFS die auf zwei Radis hängen hab ich die Verbunden - da kommen nur 4 Stecker raus - hier kann ja auch das Tachosignal ruhig von einem Lüfter genommen werden, da sie alle vom gleichen Typ sind.

Wenn ich aber die anderen Lüfter vermische, dann habe ich keine genaue Kontrolle über deren Geschwindigkeiten.

Glaube ich werde mir einfach ein zweite AE5 LT dazubestellen sofern man die verbinden kann.


Nichts für Ungut, aber wenn du echt der Meinung bist, dass sich alle Lüfter exakt gleich drehen müssen und du es permanent überwachen musst, dann hast du ein anderes Problem als die deiner Meinung nach fehlende Funktionalitäten des AE5.
Wie gesagt: Nichts für Ungut!
 
nein macht nichts ;)

Mir ist es natürlich nicht super wichtig dass alle Lüfter auf die Umdrehung genau ident sind. Nur habe ich eben verschiedene Lüfter von verschiedenen Herstellern und Modelle verbaut. Da wollte ich eben dass die separat angesteuert werden. Aber mitlerweile hat mir ein User schon eine wunderbare Lösung geboten.
Danke trotzdem für dein Mitleid, lieber Brennbohrer, für mein OCD, hehe
 
ich weiss nicht wieviel % ihren rechner auf dem tisch stehen haben, aber wäre es nicht mal sinnvoll so ein touchpanel/screen für den tisch zu machen? gucken wirklich alle von euch ab und zu bis regelmäßig unter den tisch?
wäre doch mal schön, wenn auf dem tisch alles sichtbar wäre, vielleicht sogar per tasten oder touch bedienbar (ja ich weiss das es per aquasuite auf dem monitor zu sehen ist ;) )
 
Noch mehr gerümpel auf dem Tisch? Nein Danke, ist nichts für mich.
Bin aber auch eher ein LT fan.

MfG
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh