[Sammelthread] Aquacomputer Aquaero 5.0

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn ich das gerade richtig errechnet habe, braucht ne normale Laing 1,5A? Das Aquaero hat 4 Kanäle. Da gehen dann 2 für die Pumpen drauf.
Liege ich richtig in der Annahme dass ein Lüfter so circa 0.1-0.2A braucht?
Wenn ja dann passt das ja.
Lieber nen passiv Kühler oder sogar Wakü mitbestellen?

Hi @ All,

möchte mir auch den Aquaero 5 LT zulegen habe da aber noch ein paar Fragen auf die ich bisher noch keine Antworten gefunden habe. Ich möche die Pumpe und die Radi Lüfter darüber regeln. Ist es möglich mit einem Temperatursensor Inline die Pumpe und die Radi Lüfter getrennt zu regeln. Beim Heatmaster braucht man z.B. pro Regelkreis einen Sensor. Ist das beim Aquaero 5 LT auch so ?

der_Kief

Du kannst mit einem Sensor auch mehrere Ausgänge ohne Probleme regeln

das wollt ich hören :)
Gibt es irgendwo eine Anleitung zur Aquasuite 2012 oder eventuell sogar ne Demo wo man sich das Ganze mal im Vorfeld anschauen kann (Screenshots würdens vorerst auch tun)?

der_Kief

Gesamtbelastung des AE5 ist 5 Ampere.
Habe heute einen Delta-Lüfter mit 2,25A angeschlossen und funzt alles, bloß der Kühler wird verdammt heiß nach kurzer Zeit und das bei nur 1 Kanal.

2 normale Laings + paar Lüfter sollten auch gehen, aber unbedingt aktive Belüftung für den AE5 ,sonst seigt es sicherlich bald aus und regelt sich selbst runter.

Edit:

Im Video sieht man am Gerät Firmware 2234 ??? Die aktuellste Version ist 1011 ??? Die haben das Teil getürkt :)
sonst läuft es nicht so glatt.

Zuletzt bearbeitet:
hm Habe heute mein Aquaero XT Angeschlossen nur leider wird sie nicht Erkannt. Kabel müsste richtig angeschlossen sein. Hat jemand anderesauchdieses Problem?

Schau mal ins Aquacomputerforum........da hat wer gaaaanz viele Screenshots versteckt....

@Patrick
was heist muesste richtig angeschlossen sein?
Entweder ist es richtig oder falsch angeschlossen.
Was fuer ein Board hast du, eventuel mal anderen USB Steckplatz versucht?

Ist Devinitiv Richtig angeschlossen habe es nochmals überprüft habe ein Asus Rampage III Extreme Hat da aber leider nur 1 Usb platz kann es also nicht an einem anderen Austesten.

Gesamtbelastung des AE5 ist 5 Ampere.
Habe heute einen Delta-Lüfter mit 2,25A angeschlossen und funzt alles, bloß der Kühler wird verdammt heiß nach kurzer Zeit und das bei nur 1 Kanal.

2 normale Laings + paar Lüfter sollten auch gehen, aber unbedingt aktive Belüftung für den AE5 ,sonst seigt es sicherlich bald aus und regelt sich selbst runter.

Edit:

Im Video sieht man am Gerät Firmware 2234 ??? Die aktuellste Version ist 1011 ??? Die haben das Teil getürkt :)
sonst läuft es nicht so glatt.

Das Limit pro Kanal liegt ja auch eig. bei 1,65A.

Da brauchst du dich nicht wundern, wenn die Regler warm werden...

Bei mir kann es auch nicht daran liegen das das Aquaero defekt sein könnte weil die Lüfter zb Drehen Problemlos

so jetzt hab ich nochmal ne frage betreffs der wäreproblematik des aquaero 5....

ich will an dem ding 9 Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL2 und 6 SilenX iXtrema Pro 18dBa ( 120x120x38mm ) betreiben....
3 nb pro kanal
und die 6 silenX an einem kanal
das entspricht
1. kanal = 5,76W
2. kanal = 5,76W
3. kanal = 5,76W
4. kanal = 17,28W

das sollte doch ohne zusatzkühler funktionieren oder?

PS hab den Pro....

Zuletzt bearbeitet:
so jetzt hab ich nochmal ne frage betreffs der wäreproblematik des aquaero 5....

ich will an dem ding 9 Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL2 und 6 SilenX iXtrema Pro 18dBa ( 120x120x38mm ) betreiben....
3 nb pro kanal
und die 6 silenX an einem kanal
das entspricht
1. kanal = 5,76W
2. kanal = 5,76W
3. kanal = 5,76W
4. kanal = 17,28W

das sollte doch ohne zusatzkühler funktionieren oder?

PS hab den Pro....

Also der 4.Kanal ist schon hart am Limit. Und den Kühler wirste auf jedenfall benötigen.

Nochmal:

1.65 A je kanal und 5A maximal.

Wen deine 15 Luefter die 5 A nicht ueberschreiten is alles gut.

Das Aquero begrenzt die Leistung automatisch um beschaedigung durch ueberhitzung zu vermeiden.
"Waermeprobleme" gibt es nur mit der alten firmware bei welcher ein sensor falsch ausgelesen wurde.
Der Kuehler ist immer sinnvoll

erst mal vielen dank für die schnelle AW
also wenn die 15 lüfter 5A überschreiten wäre es heftig....
zur not könnte ich noch ein paar lüfter an einen poweradjust anschließen oder nen 3. dazukaufen...
hab ja schon 2 poweradjust für die 2 pumpen :)

im AC Forum nach blinken suchen....hab dazu erst kuerzlich was gepostet.
Alternativ bei AC anrufen die koennen dir genau sagen was zu tun ist.

Weiss keiner eine Lösung ? achja am Aquaero Blinkt so en Rotes Lämpchen

Bei mir auch. Ich hab schon ne Mail an AC geschickt. Rot ist in meinem Vokabular schlecht, aber vielleicht hatten sie keinen grünen LEDs mehr. Läuft aber alles. Sensoren, Lüftersteuerung...
Das Blinken ist bei dir dauerhaft oder? Auch vor dem Einschalten des Rechners (wenn das Netzteil halt an ist)?

ja ist dauerhaft komisch ist eben das die Lüfter gehen was ja komisch ist meiner meinung nach also kann ich mir schlecht vorstellen das das aquaero defekt ist

Wenigstens kann ich mit der Aquasuite 4 meine Pumpe schön runterregeln. 51 l/h ist noch ok, oder? Pumpe läuft dabei auf 51 Hz.

Ach ja:
Man kann ohne Standbystromversorgung die Einstellungen nicht im Gerät speichern, oder? Mein Rechner zieht 5W, wenn er aus ist und nicht vom Netz getrennt ist - das muss nicht sein. Hat das AE keinen nicht-flüchtigen Speicher verbaut?

Notfalls sollte es möglich sein, die Werte beim Start der Aquasuite automatisch zu laden und anzuwenden. Jedesmal alles neu einstellen zu müssen, ist nicht grad toll.

Zuletzt bearbeitet:
ich poste auch mal hier, evtl hat jmd nen tipp

ich weis nicht ob es schon bekannt ist aber wenn man von "Fan 1" zu "Fan 2" geht werden die einstellungen von 1 zu 2 mitübernommen
so ging es mir gerade
auf der 1 5 Lüfter auf der 2 eine Laing
habe auf "Fan 2" 100% eingestellt und bin dann auf "Fan 1" gewechselt und die sind dann auch mit 100% gelaufen

desweiteren habe ich noch eine Frage zu Temperatur

wieviel ° kann der 5er ab bevor er alle auf 100% jagt

es ist so
ich habe wie oben erwähnt eine normale laing auf 45% dran plus 5 Enermax TB Silence auf ~55% und die Sensorwerte sagen schon 70°
als Kühler habe ich die neue Silberne Version drauf
die WLPads hatte ich zurechgeschnitte und aufgelegt (Folie ab!)
das kleine in der mitte durch und bei dem großen einen streifen ab der vor die kleinen kommt
hab aber auch keine ahnung wie weit ich die schrauben anziehen kann

jmd nen tipp

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:28 ----------

€ zudem gibt es irgendwie ein Problem mit der Spannung
Wenn ich beim T-Balancer 100% einstelle habe ich einen Durchfluss von 148l/h
wenn ich das aber bei AE5 mache dann kommen nur ~125l/h raus
Erklärung ?

Wenigstens kann ich mit der Aquasuite 4 meine Pumpe schön runterregeln. 51 l/h ist noch ok, oder? Pumpe läuft dabei auf 51 Hz.

Wenn die Temperaturen passen ist im Prinzip jeder Durchfluss okay. Rein vom Durchfluss her, geistern hier 60l/h, als der Wert ab dem man temperaturmäßig keine Quantensprünge mehr macht, durchs Forum.

ich poste auch mal hier, evtl hat jmd nen tipp

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:28 ----------

Erklärung ?

Die Erklaerung liegt eventuel in der dynamischen Begrenzung des AE um sich gegen Ueberhitzung/ Ueberlastung zu schuetzen.
Je besser der Kuehler etc desto hoeher liegt eben die Schwelle bei der begrenzt wird. Deshalb wird von AC ja auch der Wasserkuehler empfohlen ab einer gewissen Anzahl an Verbrauchern.
Waere jetzt meine Vermutung zu deinem Problem da ich nicht glaube dass das Aquero keine 12V mehr ausgeben kann ^^.

also wenn der AE mit einer Laing und 5 Lüfter an der grenze ist, ist das ne komplette fehlentwicklung, sry ;)

@EUGEN81
was hast du auch, das problem mit dem DFM oder das sich wenn du auf verschiedene "Fan´s" gehst die einstellungen für alle übernommen werden ?

Erklärung ?

Mit Spannung ,meine Pumpe zeigt mir bei 100% 11,8V und nicht 12v wenn du das gemeint hast mit Durchfluss?

Was meinst du mit "meine Pumpe zeigt mir bei 100% 11,8V und nicht 12v"? Kann die D5 aus deiner Signatur die Spannung anzeigen oder über welche reden wir hier?

Selbst wenn 11,8V statt 12V anliegen sollte das mMn nicht 25l/h bzw. hier fast 17% weniger Durchfluss bedeuten.

Die einfachste Erklärung die mir einfällt ist, dass in den Steuerungen unterschiedliche Werte bei "Impulse pro Liter" eingetragen sind.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh