[Sammelthread] Aquacomputer Aquaero 5.0

Kurze Frage was genau muss eigentlich alles bedeckt werden mit dem Wärmeleit Pad wenn es wassergeküht sein soll hat ja so ein kleines Pad dabei nehme an nur die 4 Vierecke?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jep nur die 4 Vierecke.
Hatte gestern das gleiche Problem und hab per Mail nachgefragt. Bei mir war auch keine Anleitung beim AE5 LT dabei
 

Anhänge

  • Pad.jpg
    Pad.jpg
    109,4 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
muss ich da 4 einzelne Verecke Ausschneiden oder Reicht es wenn ich 2 Streifen mache sollte ja kein Problem sein wenn die 4 Vierecke sich via Wärmeleitpad Verbinden ?
 
Hallo zusammen. Steuere meine Phobya 260 sowie 5 Lüfter momentan noch total analog mit einem Lamptron FC-2.
Würde gern Wassertemperatur, Durchfluss, Pumpe und Lüfter auslesen/regeln etc.

Finde die Vielfalt des Aquaero etwas überwältigend...

Was brauche ich denn, um die Pumpe und Lüfter zu steuern, sowie Durchflussmesser und Wassertemp auszulesen? Darf gerne auf einem Bildschirm angezeigt werden.

Geht das überhaupt mit dem Aquaero? Da gehen ja nur 4 Lüfter ran? Und wo kommt die Pumpe angeschlossen?

Entschuldigt und löscht gern, falls ich diese Infos irgendwoher leicht hätte beschaffen können - nur verratet mir dann gern wo ich die Infos kriege ...

Gruß
DM
 
Klar funktioniert das mit einer der Displayversionen des Aquaero. Für die Lüfter kannst du Y-Adapter nehmen und z.B. die Radilüfter zusammenschalten und dann an einen Anschluss hängen. Das Aquaero 5 verkraftet z.B. bis zu 1,65A pro Kanal und insgesamt bis zu 60W, je nach Kühlung.
Du brauchst noch einen Durchflussmesser und einen Wassertemperatursensor um beides vom Aquaero anzeigen zu lassen und z.B. die Radilüfter nach der Wassertemp zu regeln.
Die Pumpe kannst du an einen der Lüfteranschlüsse hängen und so vom Aquaero drosseln lassen. Die Phobya 260 braucht laut AT ca. 8W.

Falls du wirklich mehr als vier Kanäle brauchst kannst du noch bis zu sechs poweradjust2 ans Aquaero 5 anschließen und hast nochmal sechs zusätzliche Kanäle. Für fünf normale Lüfter ist das aber sicher nicht nötig.
 
Ich hab an meinem AE5 die Phobya 400 + 6 Lüfter hängen, lässt sich alles super regeln mit dem Wasserkühler
 
Hui, also die Verstärker für die Lüfterkanäle gehen mit dem kleinen schwarzen Kühler bis knapp 70 Grad hoch. Regle 9x140mm momentan auf 6V.

Meine Aquastream wird da nicht angezeigt in der Aquasuite 2012. Ist aber mit dem AE und auch per USB mit dem Mainboard verbunden. Woran könnte es liegen?
 
Meine Aquastream wird da nicht angezeigt in der Aquasuite 2012. Ist aber mit dem AE und auch per USB mit dem Mainboard verbunden. Woran könnte es liegen?
Die aquasuite 2012 unterstützt die AS XT noch nicht.

EDIT:
eine frage, sehe ich das richtig das man im betrieb keine Lüfter abziehen und anstecken darf ?
Wäre mir neu. Habe ich schon mehrfach gemacht, bisher ist nichts am AE5 passiert. Den USB Stecker sollte man nicht im Betrieb verändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, gut zu wissen, danke! Dachte schon ich hab irgendwas falsch gemacht :)

Was für eine maximale Temperatur ist für die Verstärker denn freigegeben? Wieviel habt ihr so?
 
Ich hab so eines schon entschärft, was nur durch AC wieder zum laufen gebracht werden konnte. Als kleinen Tip: Den Anschluss vorher auf 0 Leistung stellen. Dann gehts (bei mir zumindest) problemlos.
 
Klar funktioniert das mit einer der Displayversionen des Aquaero. Für die Lüfter kannst du Y-Adapter nehmen und z.B. die Radilüfter zusammenschalten und dann an einen Anschluss hängen. Das Aquaero 5 verkraftet z.B. bis zu 1,65A pro Kanal und insgesamt bis zu 60W, je nach Kühlung.
Du brauchst noch einen Durchflussmesser und einen Wassertemperatursensor um beides vom Aquaero anzeigen zu lassen und z.B. die Radilüfter nach der Wassertemp zu regeln.
Die Pumpe kannst du an einen der Lüfteranschlüsse hängen und so vom Aquaero drosseln lassen. Die Phobya 260 braucht laut AT ca. 8W.

Falls du wirklich mehr als vier Kanäle brauchst kannst du noch bis zu sechs poweradjust2 ans Aquaero 5 anschließen und hast nochmal sechs zusätzliche Kanäle. Für fünf normale Lüfter ist das aber sicher nicht nötig.


Ich hab an meinem AE5 die Phobya 400 + 6 Lüfter hängen, lässt sich alles super regeln mit dem Wasserkühler

Alles klar. Danke.
Temperatursensonren sind ja dabei. Ich brauche zum Aquaero 5 also nur noch den Durchflussmesser? Alle Kabel sind ja beim Aquero dabei, oder?
Und sehe ich das richtig, dass der Aquaero5 nur mit EINEM Molex angeschlossen ist?
 
Joup, die Foliensensoren sind echt Müll - zum steuern brauchbar - aber um Aussagen zu treffen oder gar Messungen durchzuführen - für den Allerwertesten.
 
Joe hat doch irgendwo mal was von den komischen Thermosensoren geschrieben, die viel genauer sind, als die normal genutzten. Aber sind die Teile dann eigentlich auch mit AE5/Heatmaster/bigNG kompatibel?
 
Ja, mit was den sonst.
Naja - mein Lamptron ist mit 3 Molex angeschlossen. Hab die Lamptron-Leute gefragt, warum ... die meinen, ansonsten würden bei voller Last die Molex zu heißen. Die geben aber auch 6 x 40 W Maximalleistung an. Naja ... ein Molex reicht mit persönlich natürlich absolut aus. Allein wegen des Kabelsalats :-D

Keins für den DFM.
Also noch dieses Kabel dazu?

Nur ein paar poplige Foliensensoren.
[/QUOTE]
Welche nutzt du/würdet ihr empfehlen?
 

Es gibt halt nix anders. Foliensensoren sind da überall drin verbaut. Das AC-Dingens ist nichts anderes als eine kurze relativ dünnwandige Verlängerung, um die ein Standardfoliensensor drumgewickelt ist. Der ist dann mit einem schwarzen Plastering mit AC-Aufschrift festgeklemmt. Sieht besser aus, aber funzt nicht besser als z. B. ein Foliensensor, den Du mit Klebeband an den Endstücken Deines Radi festklebst. Diese Variante habe ich auch gerade so in Betrieb, obwohl ich auch so ein AC-Dingens hier rumliegen habe.

Reicht für normale Zwecke so oder so aus. Um Laborgenauigkeit zu bekommen mußt Du andere Sensoren, aber auch ein anderes Auswertegerät nutzen. Beides müßte kalibriert werden...
 
Bis vor einiger Zeit hatte ich eine Heatmaster, mit welcher ich allerdings Probleme hatte.
PWM ist bei einer Lüftersteuerung doch eigentlich eine gute Sache, sofern wie bei der Heatmaster keine Nebengeräusche auftreten, da PWM sehr effizient ist (kaum Verlustleistung) und der Regelbereich breit ist.
Warum würde bei der Aquaero nicht auf PWM gesetzt?

mfg dorndi
 
Kann man direkt 2x Laing DDC + 10 Lüfter direkt ans Aquaero 5 LT anschließen? Wenn nicht, was brauche ich dann um das zu realisieren?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh