[Sammelthread] Aquacomputer Aquaero 5.0

Wenn ich das Teil nicht beim A-C-Shop bestellt hätte und Jochen nicht so ein netter Mensch wäre, dann würde ich das heute bestellte Aquaero 5 gleich wieder zurückschicken.

Bin heute erst drauf gestoßen (worden, danke anticucho), dass die Jungs laut eigener Aussage erst "frühestens im Herbst" ein Firmwareupdate für das Aquaero 4 bringen wollen, damit das Teil auf Sandybridge läuft. Gibt´s ja wohl gar nicht, sowas :motz:

Schön lange warten, damit möglichst viele Leute lieber gleich die neue 5er Version kaufen??? Gaaaaanz bescheidene Firmenpolitik, liebe Herren von AC. Wenn das so kommt und Ihr Euch nicht doch noch zumindest zu einer Hilfslösung hinreißen laßt. Skripte schreiben z. B. könnt Ihr doch, oder?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann deine Kritik nicht nachvollziehen. Mein AE4 VFD lief testweise problemfrei an nem GB P67 Board...

Zumal mir schleierhaft ist, was man da "sandy bridge" kompatibel machen muss...

Kurze Frage:

Hab meinen neuen Rechner mal in Betrieb genommen und jetzt auch den AE 5.0 LT drangehängt. Am AE hängen die Aquastream XT, der Aquacomputer Durchflusssensor, ein Temperatursensor und 9 Lüfter an den drei Ports.

Wenn ich den Rechner anmache, dann blinkt die LED am AE ununterbrochen rot. Ist da was nicht in Ordnung?

Ach ja, die Aquastream blinkt beim Ein- und Ausschalten einmal kurz rot (auch ohne Aquaero). Normal? In der Anleitung hab ich nix dazu gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
oh come on...diese dummstell-taktik hat schon AC verfolgt. fang du jetzt nich auch noch damit an :rolleyes:

*KLICK*

ich stell mich nicht dumm, ich habe ein frage geaeussert, weil mir ein spezifisches problem des AE4 mit Cougar Point Mainboards nicht bekannt ist. Zumal ich persoenlich noch nie ein Problem mit der USB Verbindung beim Aquaero hatte... und ich hab 3 Stueck ;)

Zumal AC mehrfach betont hat, dass das AE4.0 saemtliche USB Spec Tests bestanden hat. Aber die lieben Mainboardhersteller sind ja die guten hier... weil die auch nicht wegen 10 cent einen billigeren USB Controller nehmen...

Ich habe seit gestern das Problem, dass meine beiden 180er Lüfter an Kanal 1 kein richtiges Drehzahlsignal mehr liefer:

7980-fan.jpg

Ich hatte bisher nur Zeit die Verkabelung zu überprüfen, die scheint aber i.O. zu sein. Hatte jemand schonmal ein Problem dieser Art?

---------- Beitrag hinzugefügt um 06:11 ---------- Vorheriger Beitrag war um 05:38 ----------

Ich habe gerade mal die Lüfter von Kanal 1 und 2 vertauscht. Es ist weiterhin Kanal 1 der das Problem macht.
Ich habe neulich auf die schwarze Blende umgebaut. Kann das ein Problem sein?

---------- Beitrag hinzugefügt um 06:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 05:38 ----------

Hmmpf, Factory Reset hat geholfen.
Naja dann werd ich das mal neu konfigurieren :(

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann deine Kritik nicht nachvollziehen. Mein AE4 VFD lief testweise problemfrei an nem GB P67 Board...

Zumal mir schleierhaft ist, was man da "sandy bridge" kompatibel machen muss...

schön für Dich, muss wohl doch an mir liegen, weil ich zu doof bin ein Aquaero in Betrieb zu nehmen ... Mann, Jojo, lies Dich mal quer durch diverse Foren. Wenn Du mich für zu doof hältst ist das ja noch OK, aber da sind schon noch "ein paar" andere mit den selben Problemen. Und übrigens: Vorgestern nach dem Einbau hatte ich tatsächlich bei nur 2 Neustarts zur Installation auch noch keine Probleme. Die kommen erst nach erfolgter Installation, weil das AE nicht initialisiert wird.

Mag mir vielleicht nochmal jemand erklären, wie genau der Sollwertregler funktioniert.
Also mir ist schon bewusst, was er tun soll, aber abgesehen von der einstellbaren Solltemperatur kann ich mit den anderen 3 Werten nichts anfangen. (P Faktor, I Faktor, Hysterese)

Wenn man sich das hier alles so durchliest, ist der Heatmaster wohl doch die bessere Lösung. Das beginnt bei Kanalbelastungen und endet bei der Software. Die Software wirkt zwar altbacken und nicht ganz so flexibel wie die Aquasuite aber so massive Probleme wie mit der Aero4 hatte ich nie. Mehr Luxus hat man sicher mit der Aero weil die Software einfach besser ist. Aber empfindlich teurer und anfälliger.

Gibts denn irgendwo ne Dokumentation, die besagt, was die LEDs bzw. die verschiedenen Verhaltensweisen überhaupt bedeuten? Sowohl beim AE als auch bei der AS XT.

Und wieviele Lüfter sind Empfohlen weil denke mal ist besser wenn ich das auf 3 Kanäle verteile oder ?
Kannste doch ausrechnen, Spannung ist 12V, bei einigen steht die Leistung, bei anderen direkt der Strom.
Mag mir vielleicht nochmal jemand erklären, wie genau der Sollwertregler funktioniert.
Also mir ist schon bewusst, was er tun soll, aber abgesehen von der einstellbaren Solltemperatur kann ich mit den anderen 3 Werten nichts anfangen. (P Faktor, I Faktor, Hysterese)
Google: PI-Regler

@Tom: Ich halte dich mitnichten für zu doof. Ich seh ja ein, dass es aus Sicht des Kunden ein einfaches Problem ist: Neues Mainboard, alle USB geräte gehen, AE4 geht nicht. Ergo: AC ist Schuld.

Leider ist das sowohl kurzsichtig, als auch falsch. Intel bringt ne neue Chipsatzreihe, plötzlich läuft ein Gerät nicht mehr, das vorher nur mit bestimmten Mainboardmarken Probleme hatte. Zumal Intel in den ersten 2 Revisionen vom Chipsatz schon Probleme hatte (SATA2 Bug anyone?)...

Glaubt ihr wirklich, Chipsätze sind fehlerfrei? Jeder Prozessor und auch die Chipsätze hat eine ganze Stange bekannter Bugs, die nicht korrigierbar sind bzw. die nicht korrigiert werden, weil sie nicht wichtig genug sind (ich weise auf den TLB Bug von der ersten Phenom Generation hin, da kam auch nen neues Stepping).

Wenn AC bestätigen kann, dass ihr Produkt einwandfrei innerhalb der USB Spec funktioniert, dann liegt der schwarze Peter nicht bei AC. So einfach ist das. Leider ist es aufgrund der Größenverhältnisse der Hersteller so, dass die Kunden erwarten, dass AC in der Software so lange rumspielt, bis das AE die schlampige USB Implementation der ASUS Boards/Intel Chipsätze "unterstützt". Es wird keiner auf die Ieee kommen, von ASUS bzw. Intel zu verlangen, dass die ihre Controller ordentlich programmieren. Wenn ich mir teilweise die BIOS-Changelogs von ASUS Platinen anschaue, wird mir übel!

Das Problem ist, dass AC mit ihrem USB 1.1 Hub eine nicht ganz alltägliche Kombination im Einsatz hat. Allerdings liegt das innerhalb der USB Spec, und die Muss man VOLLSTÄNDIG unterstützen, wenn man das Logo an die Verkaufsverpackung von einem Mainboard pappen will.

Ist auch erstmal "nur" deine Meinung.Da gibts eben auch andere,auch wenn's dir nicht gefällt.
Das das Aquaero 4 alle Specs einhält,die Board/Chipsatz Hersteller aber nicht,ist erstmal nur eine Behauptung.Oder hast du dahingehend tieferen Einblick und kannst das belegen?

Zuletzt bearbeitet:
Ist auch erstmal "nur" deine Meinung.Da gibts eben auch andere,auch wenn's dir nicht gefällt.
Das das Aquaero 4 alle Specs einhält,die Board/Chipsatz Hersteller aber nicht,ist erstmal nur eine Behauptung.Oder hast du dahingehend tieferen Einblick und kannst das belegen?

Dann erkläre mir doch bitte mal, warum Asus ein Update für ihre P67 Reihe bringt, das von Intel schon lange gefordert wurde? Inhalt des Updates (u.a.): Verbesserung der USB Kompatibilität...

wo steht das, dass das intel gefordert hat? hast du etwas handfestes, was man gigabyte auch zukommen lassen könnte?

Da du mit einer Gegenfrage antwortest muss ich annehmen,daß du keinen Beleg dafür hast.
Das angesprochenen Update kann,muß aber nichts mit den Problemen am Aquaero zu tun haben.
Und um das mal klar zustellen.Sollte sich raustellen das es an den Boards liegt,wäre ich der letzte der einen Irtum nicht eingesteht und das auch hier kund tut.Ich möchte auch AC nichts schlechtes.Aber sinngemäß zu sagen "liegt nicht an uns,müsst ihr regeln",kann nicht die Lösung sein.

Da du mit einer Gegenfrage antwortest muss ich annehmen,daß du keinen Beleg dafür hast.
Das angesprochenen Update kann,muß aber nichts mit den Problemen am Aquaero zu tun haben.
Und um das mal klar zustellen.Sollte sich raustellen das es an den Boards liegt,wäre ich der letzte der einen Irtum nicht eingesteht und das auch hier kund tut.Ich möchte auch AC nichts schlechtes.Aber sinngemäß zu sagen "liegt nicht an uns,müsst ihr regeln",kann nicht die Lösung sein.

Dann lies doch bitte die Beiträge der AC Mitarbeiter im hauseigenen Forum nochmal.

Da steht:

Da wir dabei sind das Problem zu analysieren, bitten wir darum uns falls vorhanden, andere H67 Boards mit Firmware Version zu nennen bei denen das Problem ebenfalls auftritt.

Sie sind dabei, das Problem zu analysieren, und bitten Kunden, bei denen das Problem auftritt, sich zu melden. Was sollen die Herren denn noch machen? jedes sich auf dem Markt befindliche Cougar Point Mainboard kaufen, und selbst testen? Das ist eine kleine Firma, die für eine Nischenbranche produziert... und dafür ist der Kundensupport bisher Spitze gewesen...

Natürlich können sie nicht jedes Board testen und ja,ich hab mitbekommen das man scheinbar am Problem arbeiten will.Kommt halt nur reichlich spät.Bislang hat man nichts getan.Auch wenn es vorwiegend "nur" um Asusboards ging,von denen man ja weiß das nicht gerade wenige im Umlauf sind.Es muss doch im ureigensten Interesse AC's sein,daß ihre Sachen problemlos funktionieren.
Wir sollten mMn auch jetzt damit aufhören.Es bringt ja nichts sich am Ende wegen sowas noch anzufeinden.Bis zur Klärung der Ursache,wird eh jeder bei seiner Meinung bleiben.

Das Leute im Aquero 5 Sammelthread vom Aquero 4 anfangen ist schon klasse.....fuers Aquero 4 gibts einen eigenen Sammelthread
Zur Politik von AC:
Selten eine Firma gesehen die so kulant und offen mit ihren Kunden umgeht.
AC hat nie behauptet dass es eventuel nicht an ihnen liegt dass es zu Problemen mit dem Aquero 4 kommt, es wurde nur darauf hingewiesen dass das Produkt saemtliche USB spezifikationen erfuellt und in den Tests bisher keine Fehler gefunden wurden.
Den Hinweis dass man doch bitte genauere Angaben machen soll bei welchen Boards mit welcher Firmware es zu Fehlern kommt ignoriert man als User ja lieber mal da der Hersteller das ja alles wissen muss :)
Zum Aquero 5
Die Leute die sich hier ueber eine BETA beschweren sollen einfach warten bis die FINAL raus ist.
Wer in einer Beta einen vollen funktionsumfang und keine Bugs erwartet solls einfach lassen.
Kommentare wie " funktioniert nicht alles doof" sind sehr hilfreich bei der Entwicklung von Software....
Ich finde es ist schon bewundernswert dass die Mitarbeiter von AC noch die Nerven haben Leuten persoenlich zu antworten obwohl das selbige Problem 2 Seiten vorher im Thread schon erwaehnt und geloest wurde.

Uebt doch lieber mal vernuenftige Kritik, gebt genaue Fehlerbeschreibungen ab so dass AC dieses Verhalten nachstellen und beheben kann.
Manche User bekommen dies ja auch auf die Reihe...

Man kann es den Leuten echt nie recht machen, verschiebt man den Releasetermin meckern die Leute, bringt man ne Beta raus meckern die Leute.

Tut mir leid wen der Text etwas gereizt rueberkommt aber ich kann solches Verhalten einfach nicht nachvollziehen.
Egal was AC macht es wird gemeckert.
Find ich irgendwie nicht ok.
Wer ein Problem mit einem Produkt hat welches Beta Status hat soll sich
eben bis zur Final gedulden.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das Thema ist von einem zum anderen Sammler und zurück gegangen.Warum auch immer.
Zum Rest gibts eben unterschiedliche Meinungen,wie man ja z.B.an deiner sieht.

Das Leute im Aquero 5 Sammelthread vom Aquero 4 anfangen ist schon klasse.....fuers Aquero 4 gibts einen eigenen Sammelthread
Zur Politik von AC:
Selten eine Firma gesehen die so kulant und offen mit ihren Kunden umgeht.
AC hat nie behauptet dass es eventuel nicht an ihnen liegt dass es zu Problemen mit dem Aquero 4 kommt, es wurde nur darauf hingewiesen dass das Produkt saemtliche USB spezifikationen erfuellt und in den Tests bisher keine Fehler gefunden wurden.
Den Hinweis dass man doch bitte genauere Angaben machen soll bei welchen Boards mit welcher Firmware es zu Fehlern kommt ignoriert man als User ja lieber mal da der Hersteller das ja alles wissen muss :)
Zum Aquero 5
Die Leute die sich hier ueber eine BETA beschweren sollen einfach warten bis die FINAL raus ist.
Wer in einer Beta einen vollen funktionsumfang und keine Bugs erwartet solls einfach lassen.
Kommentare wie " funktioniert nicht alles doof" sind sehr hilfreich bei der Entwicklung von Software....
Ich finde es ist schon bewundernswert dass die Mitarbeiter von AC noch die Nerven haben Leuten persoenlich zu antworten obwohl das selbige Problem 2 Seiten vorher im Thread schon erwaehnt und geloest wurde.

Uebt doch lieber mal vernuenftige Kritik, gebt genaue Fehlerbeschreibungen ab so dass AC dieses Verhalten nachstellen und beheben kann.
Manche User bekommen dies ja auch auf die Reihe...

Man kann es den Leuten echt nie recht machen, verschiebt man den Releasetermin meckern die Leute, bringt man ne Beta raus meckern die Leute.

Tut mir leid wen der Text etwas gereizt rueberkommt aber ich kann solches Verhalten einfach nicht nachvollziehen.
Find ich irgendwie nicht ok.
Wer ein Problem mit einem Produkt hat welches Beta Status hat soll sich
eben bis zur Final gedulden.

+1 dem ist nichts hinzuzufügen!

Nein warum es sollte es denn nicht gerechtfertigt sein. Ich finde es schon sehr bewundernswert wenn man sieht wie schnell AC die nächste Beta nachschiebt. Es sind zudem auch noch recht individuelle Probleme. Ich kann aus Erfahrung berichten, selbst wenn man weiß was das Problem im Fall A ist, könnte man womöglich durch Änderungen am Code ein neues Problem schaffen.

Bei Softwareprojekten in der Industrie werden die Kosten wie folgt verteilt:

- Analyse 10%
- Design 20%
- Implementierung 20%
- Test/Wartung 50%

Ich glaube das spricht für sich. Bei Kontakt mit Endanwendern wie hier kommt erschwerend hinzu dass 99,9% nicht programmieren können und von den Konzepten und Technologien die dahinter stecken keine Ahnung haben.

Auch schon die Bemühungen von AC komplexe Regler auf DAU-Niveau runterzubrechen finde ich sehr bewundernswert.

Viele Grüße
Tobei

Frag bei AC im Forum nach oder ruf kurz an, die koennen dir das am genausten sagen und falls etwas schrott sein sollte hast du auch gleich den richtigen Ansprechpartner fuer schnelle Hilfe.

edit:

kurz im AC Forum nach blinken gesucht und das fuer eine AS gefunden
1x Blinken : 12V Spannung unterhalb der Grenzwerte
2x Blinken : 12V Spannung oberhalb der Grenzwerte
3x Blinken : Pumpe nimmt keinen Strom auf oder falsch angeschlossen
4x Blinken : Kurzschluss an der Pumpe oder Kabel
5x Blinken : Signatur der Stromaufnahme untypisch

Ob das so korrekt ist kann ich dir aber nicht sagen

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh