[Sammelthread] Aquacomputer Aquaero 5.0

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey

seit einiger Zeit denke ich schon drüber nach mir ein Aquaero anzuschaffen, genauer seit Anschaffung meiner Wakü 2003.
Nun hab ich mich überzeugt :d Leider bin ich nicht wirklich Profi was Stromstärken, Spannungen und was es nicht sonst noch alles gibt angeht.

Einige Fragen habe ich also doch noch die ich gerne abgenickt hätte soferns richtig gedacht ist.

Ich möchte mit dem Aquaero 5 Pro die Kühlung des Rechners aus der Signatur überwachen und steuern und an Wakü-Komponenten sind vorhanden:

Aquatube Delrin
Aquastream 3.0
Airplex Evo 240
Airplex Evo 360
Aquagratix 6950
Cuplex..ich meine XT di

Gekühlt wird auch in dieser Reihenfolge!

Ausserdem sind folgende Lüfter vorhanden

5x Airstream 120mm
2x Papst 120mm

Lüfter

Nun habe ich mir überlegt jeweils die Lüfter der Radiatoren und die beiden Gehäuselüfter an einen Kanal zu hängen:


Kanal 1 Evo 360 mit 3 Lüftern zusammengefasst mit 3fach 3pin Y-Verteiler
Kanal 2 Evo 240 mit 2 Lüftern zusammengefasst mit 2fach 3pin Y-Verteiler
Kanal 3 2 Gehäuselüfter zusammengefasst mit 3pin 2fach Y-Verteiler

Ist das als soweit problemlos machbar mit dem AE was die Leistung pro Kanal angeht?

Temperatursensoren

Dann würde ich gerne min. einen Wassertemperatursensor in den Kreislauf einbauen, am liebsten 2.
Einen vor den Radiatoren und einen dahinter. Macht das Sinn?

Die mitgelieferten Sensoren sind ja dazu gedacht sie irgendwo einzuklemmen bzw irgendwo dran zu pappen...
Wo sind sie am sinnvollsten untergebracht?
Ich würde jetzt jeweils einen zwischen die Radiatorlamellen klemmen. Bleiben noch 2 übrig für die mir grade nichts sinniges einfallen würde.
Wie habt ihr die verteilt, wenn überhaupt?


Mein Warenkorb besteht bisher aus:
Aquaero 5 Pro
Durchflusssensor 5,6mm
Anschlusskabel für Durchflusssensor
Aquacomputertemperatursensor G1/4 Innen/Aussengewinde

Ein Tubemeter spare ich mir, das ist mir die 35€ ehrlich gesagt nicht wert.

Benötige ich noch weitere Komponenten oder Kleinzeug wie Kabel oder sowas? Nützliche Hinweise?

Soviel mal bis hier her :)

Danke schon mal!!

Gruß
 
Die Lüfter könntest Du sogar wahrscheinlich alle an einen Kanal hängen, wenn Du am Aquaero den Passivkühler montierst - kein Problem.

Die Pumpe ist auch kein Problem.

2 Wassertemperatursensoren vor/nach Radi machen nur bedingt Sinn. Da die Teile relativ ungenau sind ist die Aussage ("Leistungsmessung") genau so ungenau und damit überflüssig. Der Temperaturunterschied vor/nach Radi beträgt bei Deinem System höchstens 2°, also macht die Messung kaum Sinn.

Sinn macht allerdings sehr wohl ein Sensor für die Raumtemperatur (da wo der Radi ansaugt) - falls Du die Leistungsfähigkeit Deiner WaKü tatsächlich überschlagsmäßig kennen möchtest. Allerdings mußt Du so oder so alle eingesetzten Tempsensoren aufeinander abstimmen (=kalibrieren). Beim Systemstart kalt sollten alle die gleiche Temperatur anzeigen.

Am einfachsten bekommst Du das mit einem zusätzlichen digitalen Thermometer für die Raumtemperatur hin. Den Sensor für die Raumtemperatur mit dem abgleichen, die Wassersensoren mit dem Raumtempsensor abgleichen und fertig.

Anmerkung: 3-Pin-Verlängerungen und y-Adapter kann man quasi nie genug haben.
 
Kann man mit der aquaero LT seine Lüfter eigentlich auch nach bereits in der Hardware integrierten Temperatursensoren regeln lassen oder ist man zwingend auf die mitgelieferten Sensoren angeweisen?
 
Gibt es ne Steuerung von anderen Herstellern die das kann?
 
vlt das man das aquaero auch gut in nem luft gekühlten pc nutzen kann?
 
Kann man auch so ohne interne Sensoren zu nutzen, mache ich auch.
 
bei mir schalten sich die Lüfter des öfteren auf 12v. Die Elektronik wird so wie es aussieht viel zu heis.

Was ist da zu machen? Muss ich neuen Kühler kaufen?
 

Anhänge

  • image1003.jpg
    image1003.jpg
    124,6 KB · Aufrufe: 54
  • image1002.jpg
    image1002.jpg
    124,9 KB · Aufrufe: 42
mmh..da hatte ich aber schon höhere temps ohne dass etwas passierte. den silbernen kühler würde ich auf jeden fall montieren, schon um auf der sicheren seite zu sein (brachte bei mir ggü dem schwarzen ~15-20°)

zur not halt nen 80er o.ä. mit nem mini-windstoss drüberblasen lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir schalten sich die Lüfter des öfteren auf 12v. Die Elektronik wird so wie es aussieht viel zu heis.

Was ist da zu machen? Muss ich neuen Kühler kaufen?

ich würde eher sagen das dein Tachosignal kurz ausfällt wenn deine so langsam laufen.
Du hast als minimalleistung 20% => 2.5V angegben ich bezweifele mal ganz stark das da noch deine Lüfter laufen oder irgend ein Tachosignal ankommt.

-> Da du einen Startboost eingestellt hast, werden die Lüfter mit verlust des Tachosignals auch 100% eingestellt.
 
Du hast als minimalleistung 20% => 2.5V angegben ich bezweifele mal ganz stark das da noch deine Lüfter laufen oder irgend ein Tachosignal ankommt.

-> Da du einen Startboost eingestellt hast, werden die Lüfter mit verlust des Tachosignals auch 100% eingestellt.

bringt keine verbesserung :wink:

schau mal in die leistungsskizze oben rechts, das geht die ganze zeit so.
Das komische ist aber, das es erst seit gestern so ist. Habe gestern den 3. und den 4. Lüfter neu montiert.

@Edit: ich stelle jetzt mal nen Lüfter vor :d. Mal schauen ob sich was ändert.

@Edit: lag da wohl richtig mit meiner Vermutung, das es an der Hitze liegt. Durch die Zusätzlich 3 Lüfter die ich an die Lüfter 3 und 4 angeklemmt habe, wird sie noch wärme als vorher. Aber eine Wakü kommt da nicht in frage, weil es bei mir nicht passt :d.
 

Anhänge

  • image1006.jpg
    image1006.jpg
    126,8 KB · Aufrufe: 48
  • image1005.jpg
    image1005.jpg
    127,4 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Die Lüfter könntest Du sogar wahrscheinlich alle an einen Kanal hängen, wenn Du am Aquaero den Passivkühler montierst - kein Problem.

Die Pumpe ist auch kein Problem.
[...]
Anmerkung: 3-Pin-Verlängerungen und y-Adapter kann man quasi nie genug haben.

Wie bitte soll man mehrere Lüfter an einem Kanal steuern können, bzw. wie bestimmt man die Drehzahl mehrerer Lüfter, die man mittels Y-Adaptern parallel geschaltet hat? MIr stellt sich diese Frage, weil ich die 12x120 Lüfter meines Mora2 an ein Aquaero 5 hängen will und eigentlich würde ich gerne die Lauffähigkeit jedes einzelnen Lüfters überprüfen, da die Lüfter zwischen Radiator und Rechner sitzen und somit nicht alle zu sehen sind.
 
Wie bitte soll man mehrere Lüfter an einem Kanal steuern können, bzw. wie bestimmt man die Drehzahl mehrerer Lüfter, die man mittels Y-Adaptern parallel geschaltet hat? MIr stellt sich diese Frage, weil ich die 12x120 Lüfter meines Mora2 an ein Aquaero 5 hängen will und eigentlich würde ich gerne die Lauffähigkeit jedes einzelnen Lüfters überprüfen, da die Lüfter zwischen Radiator und Rechner sitzen und somit nicht alle zu sehen sind.

Meine Antwort bezieht sich auf diese Frage:
...Ist das als soweit problemlos machbar mit dem AE was die Leistung pro Kanal angeht?...

Alles an einem Kanal wird natürlich gleich angesteuert. Und: Du kannst auch nur einen Verbraucher drehzahlmäßig überwachen lassen. Deshalb haben die Y-Adapter auch immer nur an einem Zweig eine Ader für das Tachosignal. Da hilft also nur der Blick in die Kulisse um sicherzustellen, dass tatsächlich alle Lüfter laufen.
 
vlt das man das aquaero auch gut in nem luft gekühlten pc nutzen kann?
Was bringt es wenn z.b. die CPU Temperatur mal eben 30° innerhalb von einem Bruchteil einer Sekunde nach oben schnellt und innerhalb von Sekunden wieder abfällt, die Lüfter drehen voll auf ohne groß was geleistet bzw vollbracht zu haben. Dann lieber ein dauererhaftest leises Geräuch.
 
Mein neuer AQ5 kühler ist da. Bin mal gespannt, was es bringt :d. Nach dem kaffee wird erstmal umgebaut.
 
Da der Thread schon recht lang ist, und ich nicht alles lesen kann, würde ich mich über ein Feedback auf folgende Frage freuen:

Kann ich dieses Setup an 3 Kanälen laufen lassen und regeln, ohne, dass das Aquaero 5 überhitzt? Das Aquaero wird wahrscheinlich im Keller eines TJ07 sitzen und dadurch einen leichten Luftzug abbekommen!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh