[Sammelthread] Aquacomputer Aquaero 5.0

Die Pumpe auch schon, dachte das kommt erst ? :hmm:

PS: Dein altes Avatarbild war besser :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da ich jetzt schon ne Weile das AQ 5 Pro nutze wollte ich mal ein kleines Feedback geben im Vergleich zu meinem AQ 4 LT mit Powerbooster was ich zuvor genutzt hatte.
Das AQ musste bislang und auch immer noch eine Laing regeln und diverse Lüfter an den anderen Kanälen.

Bei meinem AQ4 hatte ich die Lüfter progressiv mit Anlaufschwelle und Maximalwert geregelt. Hysterese ordentlich eingestellt so das sie nicht ständig an und aus gingen.
Auf dem Desktop hatte ich eine schöne Übersicht über die Temperaturen und die Leistungen der Kanäle.

Bei dem AQ5 finde ich jetzt den neuen Kurvenregler recht schön gelöst. Gibt es da so etwas wie ein Hysterese Wert? Vielleicht war ich auch nur zu doof den zu finden...

Wenn ich jetzt ein objektives Fazit vom Kauf des AQ5 ziehe so habe ich eigentlich effektiv weniger Features als ich mit meinem AQ4 hatte...

Das wollte ich irgendwie loswerden... Ich Frag mich ob es anderen ähnlich geht?
Also ich bin nicht unzufrieden oder so etwas von daher ist alles in Ordnung...
Das ist mir nur vor kurzen aufgefallen das ich genau genommen kaum einen Mehrwert hatte...

Ich denke das ist das Problem wenn man von etwas das alles konnte was man wollte aus abstrusen gründen auf etwas anderes wechselt ;)

@xandrus
Gravierende Vorteile gibt es nicht, außer dass der AE5 mit Sandy-Boards läuft und der AE4 nicht :fresse:
Allerdings gibt´s etwas mehr Leistung je Kanal & den Kurvenregler finde ich super. Das Widget von KRambo vermisse ich allerdings mächtig.
Mal abwarten, was die Jungs da noch zaubern.

Aber wer einen AE4 (mit Powerbooster) hat und kein Sandy-Board, der kann getrost noch auf die Zauberergebnisse warten. Unterm Strich bereue ich den Wechsel nicht (mehr).

Einige Funktionen werden erst noch später hinzugefügt.

@xanderus kannste nicht mehrere Regler für die gleichen Lüfter einstellen, so das du dann auch ne Hysterese hast?

Ich vermisse die Hystere bei dem Kurvenregler auch überhaupt nicht, da fängt nichts an zu pendeln. Und beim Sollwertregler ist er ja vorhanden.

Das vermisse ich bisher auch nicht, zumindest seit der Erklärung des Kurvenreglers von sebastian. Da meine Lüfter ehh immer auf Minimalleistung laufen, um das nervige anlaufen zu verhindern.

Wenn ich jetzt ein objektives Fazit vom Kauf des AQ5 ziehe so habe ich eigentlich effektiv weniger Features als ich mit meinem AQ4 hatte...
Das täuscht, da viele Einstellungen die man beim aquaero 4 in der aquasuite über viele verschiedene Seiten einstellen musste nun übersichtlich und besser bedienbar zusammengefasst sind.
Alleine die Möglichkeiten der Anzeigkonfiguration, Reglerkonfiguration,.... übertreffen das aquaero 4 vom freiheitsgrad um Welten.
Im moment kann man aber über die aquasuite noch keine Logdaten und Alarme konfigurieren. (Beim Pro kann man das aber direkt am Gerät machen)

Aber letztendlich ist das aquaeo 4 & 5 ein Lüftercontroller. Beide Geräte können das sehr gut.

Stimmt mit mehreren Reglern könnte man sich das mit der Hysterese hin basteln, aber eigentlich ist es wirklich sinnvoller, dass man die Lüfter auf dem Minimum laufen lässt, da man eh was falsch gemacht hat, wenn man die Lüfter auf Minimalleistung hört!

@AquaSebastian Das "Problem" ist glaub ich das das AQ 4 schon sehr viel konnte und echt was feines war ;) Für mich persönlich wäre das nächste Feature die Möglichkeit die Werte auf dem Desktop zu sehen, da dies immer sehr praktisch war! Ist natürlich eigentlich nicht wichtig, aber darum geht es ja bei den Features schon lange nicht mehr!

Zuletzt bearbeitet:
Das Widget von KRambo vermisse ich allerdings mächtig.

also es soll ja noch ein SDK kommen, mit denen programmierer auf den AE zugreifen können. der open hardware monitor bietet schon jetzt ein desktop-gadget (leider noch ohne AE-unterstützung), der in zukunft die daten auslesen kann.

wenn ich die feature-liste des AE richtig verstehe, kann der openHM dann sogar cpu-temps an das AE senden (-> virtuelle sensoren, siehe suite), die dann zb auch auf dem AE-display ausgegeben werden können/nach denen man lüffis etc steuern kann

einziger haken der geschichte: bis das steht, werden wohl noch ein paar monate/jahre(!?) ins land gehen...

Zuletzt bearbeitet:
wenn das klappt, wäre das absolut genial. Für die meisten Leute mit Lukü geht es ja quasi nur um diesen Feature.

moin

so heute auch mein aquer 5 pro erhalten aber ich hänge jetzt schon 2 stunden am firmwareupdate da ich nur fehler bekomme.
soll die firmware reflashen aber wie ?

ok habs hinbekommen
nach dem x´ten neustart des pc und neusteckens der usb anbindung ging es plötzlich

hat mal jemand bitte die genauen lochabstände von den haltern der LT version für mich?

Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ich da die ASUS ENGTX580 DCII/2DIS an das Aquaero 5 anschließen?
Brauche ich da zusätlich noch einen Adapter?

Ich dachte mir dass der Aquaero5 den Kühler besser Regeln würde, als die Grafikkarte...

wieso? Kannst doch die Regelung anpassen. Oder gehts das nicht mehr? Einfach schon zu lange unter Wakü :d
Also damals mit meiner x1950pro war das mit ATI Tray Tools jedenfalls kein Problem^^

Ach du willst den Lüfter ans AE5 anschließen und nicht Graka, wie du es aus gedrückt hast. :rolleyes:

Ja den Lüfter der Garfikkarte möchte ich an den AQ55 anschließen...
Also per Software kann ich es nicht regeln...

Wenn du dir nen Adapter baust kannst du den Lüfter übers AE regeln. aber nicht nach der GPU Temperatur. Je nach Stromaufnahme des Lüfters brauchst du eine gute Kühlung fürs AE5.

Das geht deutlich besser über diverse Tools am GraKa-Lüfter-Anschluss (je nach GraKa, teilweise etwas tricky). Damit der AE den Lüfter (PWM!) regeln kann, brauchst Du wieder einen Sensor. Und wozu das Ganze? Sinn macht das nicht so wirklich.

Hallo

Wo bekommt man am einfachsten so einen 2-poligen Stecker für die beiden PWM Anschlüsse her?

Bei mir spinnt die Software seit neuesten, seit dem ich nun das System neu aufgesetzt habe und neues Mainboard angeschlossen habe. USb ist eigentlich auch richtig drin. Mache die software an und schließt sich mit einer langen Parameter fehlercode.

attachment.php

Anhänge

• image1038.jpg
    image1038.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 329
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh