[Sammelthread] Aquacomputer Aquaero 5.0

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal noch ne kleine Frage...

Kann ich die AE5.0 erstmal ohne USB anschluss und ohne Windows Software laufen lassen? (stand alone also) Damit ich halt nur die Temps überblicken kann?

Und kann ich die auch so programmieren, das sie ab ner gewissen Wassertemp automatisch die Lüfter auf 100% regeln kann?
 
Ohne den USB/Strom bleibt der AE5 aus. Programmieren kannst du den AE5 nach allem, wozu du gerade Lust hast - Sollwert,Kurve und evtl nach dem Geburtstag meiner Mutter, nur fliegen kann er noch nicht ;)
 
Der USB muss nicht, aber ist notwendig, wenn es darum geht Uhrzeit und Datum zu speichern. Der AE5 besitzt keine Batterie und somit müsste das dann immer wieder neu eingestellt werden. Die Daten von Sensoren, Reglern usw bleiben aber auch ohne Strom erhalten.
 
Uhrzeit und Datum gehen nicht verloren wenn du Computer/Netzteil nicht aus der steckdose ziehst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Ich habe heute mein AQ5 PRO bekommen...
Nur sobald ich alles angeschlossen hatte (Stromanschluss) ging der AQ5 nicht?
Beim AQ5 ging lediglich ein rotes Licht bei Low an... (auf der Rückseite)
Kann mir jmd helfen?
 
Ohne USB ?! Seit wann ?

Es war immer so.

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:47 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:28 ----------

Hallo!
Ich habe heute mein AQ5 PRO bekommen...
Nur sobald ich alles angeschlossen hatte (Stromanschluss) ging der AQ5 nicht?
Beim AQ5 ging lediglich ein rotes Licht bei Low an... (auf der Rückseite)
Kann mir jmd helfen?

Also wenn rotes Licht bei Low an ist und Display nicht,dann ist AQ5/Display tot:angel: Aber ich kann mich auch ihren, wende dich an Aqua Computer Homepage - Support Übersicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann habe ich wohl zwei Exemplare bekommen, die ein wenig aus der Art schlagen. Ohne USB ist nach dem Neustart das Datum und die Uhrzeit verschwunden :wall:

woher soll denn die Zeit kommen wenn das Gerät aus ist?
Die Zeit geht ohne Synchronisation nur wenn man das Gerät per Standby Versorgung oder per USB anschließt.
Dabei wird die USB versorgung nur für die Standbyspannung von 5V benötigt.
 
Das ist doch schon die ganze Zeit mein reden. Sry, wenn die Ironie nicht richtig ruber kam ;)
 
Hmmm, da komme ich schon wieder auf eine neue Idee :d.
Was wäre wenn man den 5v Adapter, mit einem externen Stromanschluss koppeln würde ?
Man könnte ja den roten vom Board rausziehen und ans externes NT ranhängen.
 
Hmmm, da komme ich schon wieder auf eine neue Idee :d.
Was wäre wenn man den 5v Adapter, mit einem externen Stromanschluss koppeln würde ?
Man könnte ja den roten vom Board rausziehen und ans externes NT ranhängen.
Also du kannst auch einfach die Standby-Spannung bzw. die 5V vom ext. Netzteil direkt ans AE hängen, dafür musste keinen Molex kaputtfummeln
 
Ich werd erstmal nur mit den flachen, mitgeliefert Tempsensoren arbeiten können. Hab zwar nen Durchflusssensor, aber will grad nicht wieder den Kreislauf aufreißen um den einzubauen.

Wo kann man denn die Mitgelieferten gut positionieren? Daten der CPU und GPU kann die Aquasuite noch nicht auslesen oder?
 
An den AGB bzw. an nen Anschluss kleben (windgeschützt). Nein, Softwaresensoren können nicht ausgelesen werden.
 
Bei mir spinnt die Software seit neuesten, seit dem ich nun das System neu aufgesetzt habe und neues Mainboard angeschlossen habe. USb ist eigentlich auch richtig drin. Mache die software an und schließt sich mit einer langen Parameter fehlercode.

attachment.php

Problem besteht mit der neuen Software immer noch :fire:.
 
Ist schon installiert ;). Mal schauen ob die neu installation einen unterschied bringt.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:52 ----------

komisch, jetzt gehts wieder. wer weiss, vielleicht lag es nur daran, das ich den pc neugestartet habe.
 
So.. Mein PC läuft endlich und damit auch das AE5.. Ich hab natürlich auch die Aquasuite gleich runtergeladen und dann auch mal diese Page aus den UserData genommen.. Leider werden mir da nur lauter Dreiecke mit "!" angezeigt.. Also was nicht i.o..

Finde auch sonst in den Einstellungen nichts gescheites..

Auch habe ich gesehen, dass im Geräte Manager unter den USB Geräten ein "Unknown Device" ist.. Kann aber nicht sagen, ob es ein anderes USB Gerät ist oder was auch immer.. Jedenfalls funktioniert sonst alles :d

Hat da einer Tipps?
Treiber braucht man ja keine, soweit ich das "ergoogeln" konnte..
 
Kleines Update zum Problem: Die Zeit auf dem AE5 wird nach jedem Neustart des Computers zurüclgesetzt, was mich darauf schliessen lässt, dass die Komunikation zum Computer nicht richtig funktioniert.
Habe auch schon einen anderen USB Port verwendet. Leider kein Erfolg..
Habe ez die Aquasuite Beta und die andere probiert.. Hat mir beiden irgendwie nicht geklappt.
 
Jojo..
Aber das AE5 scheint wirklich nicht erkannt zu werden..
Egal mit welcher Suite und auch nach neuinstallationen nicht.
Habe merere USB Ports am Mainboard getestet..
Auch kann dieses Samurize, welches auf der AC Seite angezeigt wird, keine Werde auslesen..
Und eben dieses Unknown Device im Geräte Manager...
Was könnte ich da noch versuchen?
 
eine Laing
einen AE5
ein Adapterkabel von 4 Pol molex auf 3Pol (lüfterstecker)

es sei denn du hast schon eine mit 3pol

evtl noch eine 60cm verlängerung, damit man das kabel besser verstecken kann :)
 
So siehts aus.. Einfach mit dem Adapter die Laing dann an die Lüftersteuerung hängen und dann so regeln.. Das Kabel kann allerdings recht knapp werden.. So wars jedenfalls bei mir
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh