[Sammelthread] Aquacomputer Aquaero 5.0

Soviel bis 1,65A (~20W) erreicht sind... Da jeder Lüffi mehr oder weniger zieht kann man das nicht pauschalisieren
Könntest zum Beispiel 18x Noiseblocker PK2 140mm an einen Kanal klatschen, aber nur 6 Loonies 120mm

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soviel bis 1,65A (~20W) erreicht sind... Da jeder Lüffi mehr oder weniger zieht kann man das nicht pauschalisieren
Könntest zum Beispiel 18x Noiseblocker PK2 140mm an einen Kanal klatschen, aber nur 6 Loonies 120mm

Das man das nicht pauschalieren kann ist mir klar, aber ich denke mal das die 1,65 A pro kanal nur mit dem Wasserkühler des Aquaero erreicht werden können - meine frage bezog sich auf die Standartausführung :d

Das habe ich doch tatsächlich überlesen, danke.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig verstehe bekomme ich wenn ich das Pro Modell bestelle die extra Fernbedienung und den Powerbooster dazu das gleiche wie die XT Version ?
Würde das so machen da mir die PRO-Front besser gefällt (die LEDs vorne stören mich am xt)
Oder habe ich dadurch Nachteile ?

fast richtig - powerbooster ist beim xt keiner dabei, nur ein passiver kühlkörper - also nimmst du den kühlkörper und die Fernbedienung, hast du das selbe Gerät

@Carazza: das Pro hat weder Fernbedienung noch den Passivkühler. Müsstest du dann also nach nachkaufen wenn du es haben willst.

Wenn ich das richtig verstehe bekomme ich wenn ich das Pro Modell bestelle die extra Fernbedienung und den Powerbooster dazu

bedeutet diese 3 Dinge bestellen, vielleicht unglücklich ausgedrückt :-[

hab ich dann praktisch ein XT mit anderer Front oder ?

Ich möchte ja nur den 3 roten LEDs aus dem Weg gehen, wird schwieriger wie gedacht :heul:

Die 3 LEDs sollen sich ja zumin abeschalten lassen, zwar nicht optimal, aber besser als gar nicht.

Naja, die Optik vom Pro gefällt mir ein wenig besser, so ein wenig richtung 4.0. Würde sich in einer matma Front irgendwie besser machen nach meinem Geschmack.
Aber gut, ohne Displayscheibe etc.. muss ich mir das nochmal überlegen.

Thanks@all

Alternativ auf eine limierte Auflage warten, falls es eine geben sollte. Interessenten steigen von Tag zu Tag. :) Müssen wir nur abwarten ob auch seitens AC eine Reaktion kommt oder ob es bei den roten LEDs bleibt.

Wenn ich einem Lüfter zwei Sensoren zuordne, kann ich dem dann auch unterschiedliche Drehzahlprofile zuweisen, je nachdem von welchem Sensor das Signal kommt? Sodass der Lüfter losläuft, wenn beispielsweise Sensor1 30°C misst oder Sensor2 40°C, aber nicht wenn Sensor2 35° misst. Werden die Profile also dem Lüfter oder der Kombination aus Sensor und Lüfter zugeordnet?

Cool, die Steuerung sieht sehr gut aus, auch das Zubehör ist echt nice, vor allem der leckere Wasserkühler.

Find dich echt gelungen :)

Wenn ich einem Lüfter zwei Sensoren zuordne, kann ich dem dann auch unterschiedliche Drehzahlprofile zuweisen, je nachdem von welchem Sensor das Signal kommt? Sodass der Lüfter losläuft, wenn beispielsweise Sensor1 30°C misst oder Sensor2 40°C, aber nicht wenn Sensor2 35° misst. Werden die Profile also dem Lüfter oder der Kombination aus Sensor und Lüfter zugeordnet?

Das gibt es in der Form für das aquaero-5 nicht mehr.
Dafür gibt es jetzt 4 Virtuelle Sensoren.
Damit kann man bis zu 3 Sensorquellen Zusammenmappen.
Aus den gewählten Sensor die:
  1. höchste temperatur
  2. geringste temperatur
  3. den Mittelwert der Sensoren
  4. die Differenz von 2 Sensoren

Dieser Wert wird dann einem Regler zugewiesen der dann alle Aktoren (Lüfter) steuert.
Alle Aktoren werden nach dem Schema:
Sensor -> Regler -> Aktor (Lüfter, Relais Ausgang, LED,...) gesteuert.

Da ich schon per PN gefragt wurde:

Wenn jemand die Maße für die Blenden des AE5 für seine eigenen Realisierungen (martma, Schaeffer) braucht, so kann er mir gerne eine Blende zukommen lassen und ich vermesse die dann professionell. Die Maße kann ich dann als PDF-Zeichnung, als DXF-Datei und auch als Datei für den Frontplatten-Designer anbieten.

Eventuell kann man die Maße dann ja hier auch veröffentlichen. Ich denke mal, Aquacomputer wird da nichts gegen haben, da das bei deren bisherigen Produkten (Aquatube, Aquaero 4, Filter, etc.) auch nie der Fall war. Ich werde aber, falls es dazu kommt, natürlich vorher fragen.

Für ganz Eilige: Die Blenden sind als Einzelteile schon lieferbar und könnten dann natürlich zu mir geschickt werden. Ich schicke Sie dann nach dem Vermessen an euch weiter. Bis ich selbst mir ein AE5 bestelle werden noch ein paar Monate ins Land gehen.

Da ich schon per PN gefragt wurde:

Wenn jemand die Maße für die Blenden des AE5 für seine eigenen Realisierungen (martma, Schaeffer) braucht, so kann er mir gerne eine Blende zukommen lassen und ich vermesse die dann professionell. Die Maße kann ich dann als PDF-Zeichnung, als DXF-Datei und auch als Datei für den Frontplatten-Designer anbieten.

Eventuell kann man die Maße dann ja hier auch veröffentlichen. Ich denke mal, Aquacomputer wird da nichts gegen haben, da das bei deren bisherigen Produkten (Aquatube, Aquaero 4, Filter, etc.) auch nie der Fall war. Ich werde aber, falls es dazu kommt, natürlich vorher fragen.

Für ganz Eilige: Die Blenden sind als Einzelteile schon lieferbar und könnten dann natürlich zu mir geschickt werden. Ich schicke Sie dann nach dem Vermessen an euch weiter. Bis ich selbst mir ein AE5 bestelle werden noch ein paar Monate ins Land gehen.
cool!

Ich würde sogar anbieten diese dann in die bisherige Blendensammlung zu integrieren. Aber ich glaube es sollte für AC auch kein Problem sein ungravierte Blenden zu verkaufen:fresse:

Gruß Tobei

Nochmal die Frage hier wie viel Platz braucht man beim Aquaero XT nach hinten?
Reichen ca. 6-7cm aus? Also mit angeschlossenen Kabeln natürlich!

kann dir vermutlich noch keiner so genau sagen, aber rein vom gefühl sind 6-7cm eine knappe angelegenheit...

kann dir vermutlich noch keiner so genau sagen, aber rein vom gefühl sind 6-7cm eine knappe angelegenheit...

An sich sollte des neue Aquaero nicht sehr viel mehr Platz brauchen als das alte oder?
Ich hab ja nen Aquaero 4 LT und das würde recht locker passen, aber bevor ich dann nen Aquaero 5 XT kaufe würde ich das dann gern schon wissen ;)

an sich nicht, ausser du montierst den wasserkühler, der luftkühler dürfte nicht wirklich auftragen ;)
worum geht es dir eigenltich, für was muss es so platzsparend sein?

an sich nicht, ausser du montierst den wasserkühler, der luftkühler dürfte nicht wirklich auftragen ;)
worum geht es dir eigenltich, für was muss es so platzsparend sein?

http://www.hardwareluxx.de/community/16262352-post42.html

Das Aquaero wird direkt in den Deckel montiert und drunter ist der Shroud+Lüfter. Die Position im Deckel wäre perfekt, da man dann von oben aufs Aquaero schauen und ich so noch den letzten Platz den ich hab ausnutzen kann!

sollte passen, zwar ne fummlige angelegenheit aber wird schätze ich möglich sein.

*alleangabenohnegewähr*

Für mich ist vor allem eins wichtig: Wird sich das AE 5 zusammen mit den angeschlossenen poweradjust 2 über Samurize visualisieren lassen? Falls nein kommts für mich nicht in frage.

Btw wie werden die power adjust2 ans AE 5 angeschlossen? Das es mit Kabel sein wird ist mir klar, aber läuft das dann über eine BUS-Verbindung also 3 pA2 per Kabel oder jedes einzeln?
Wieviel kosten die Kabel dazu und vor allem wie lang sind die?

:P

@xandrus: die Tiefe des Geräts beträgt 4,5cm wenn ich von der Front bis zum Ende des 4-Pin Molex-Steckers (also ohne Kabel) messe.

@Multisaft: ein Plugin für Samurize ist von uns vorerst nicht geplant. Mehrere poweradjust werden per aquabus angebunden. Da das ein echtes Bussystem ist kann du das fast schon beliebig zusammenstlpseln. Am einfachsten und günstigsten wäre es vom einen zum nächsten Gerät zu gehen da die jeweils zwei aquabus Anschlüsse haben. Das Kabel kostet 2,98 EUR und ist 50cm lang. Die Kabel sind nichts besonderes und könntest du dir sogar selber bauen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh