[Sammelthread] Aquacomputer Aquaero 5.0

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Von uns wird es Später noch ein OHM plugin für die Richtung:
Aquaero -> Softwaresensortool -> OHM
geben, damit sieht man die aquaero Werte auch im Open Hardware monitor.
Ob wir das auch für Aida64 machem steht aber noch in den Sternen.

Dieses Tool wird später noch etwas umgebaut und kann dann acuh die Zeitsynchronisierung der Geräte übernehmen.
 
@Sebastian,

AIDA64 wäre eine schöne Sache, da sich die Daten in Verbindung mit dem MSI Afterburner auch während dem Spielen anzeigen lassen und man somit immer alle wichtigen Daten im Überblick behält. Open Hardware Monitor bringt mir z.B. überhaupt nichts, wenn auch kostenlos. Wenn man schon in Windows ist, kann man genau so gut die Software fix starten oder nebenbei halt laufen lassen.
 
geilo :love:



jenau, die pumpe senkt die temps um 10° :lol: :wall:


Mein Gott, lass man den HK mit 50l/h die Stunde laufen und dann im Vergleich mit 130l/h. Mir ist das jetzt zu blöd, aber Scamps hatte darüber ja sogar ein ein Review geschrieben. Meinst ich denk mir das nur aus um dich zu beeindrucken oder was? :stupid:
 
Wenn ich meine Laing auf 60% laufen lasse (7V) und im IDLE eine Temperatur von 30C° habe, sind es mit 11,8V (mehr packt die Aquaero nicht) schlagartig 28,5-29C° Wassertemp innerhalb von 5-15sek. Also sinkt die Wassertemperatur im Idle um ca. 1-1,5C°.

Ich habe es noch nicht bei Vollauslastung getestet. Vielleicht sind dort die Unterschiede noch größer, aber sicherlich keine 10C°, vielleicht 2-3C°? Habe allerdings keine Ahnung, wieviel Durchfluss ich habe, aktuell ist kein Sensor verbaut.
 
Überleg doch mal, eine CPU verbrät im idle vielleicht 30 Watt und mein Übertakteter i7 860 haut wohl gute 200 Watt raus unter Last. Aber das Thema ist hier absolut OT, da es nichts mit dem AE zu tun hat, also lassen wir das jetzt lieber.
 
mein i5 750 auf 3,8GHz derzeit frisst auch nicht wenig, ist einer der viel Vcore braucht. Unter Vollast ändert sich die (ausgelesene) Temperatur an der CPU um satte 7-8°C beim Heatmaster 3.0 LC (also dem ohne Düsenplatte) wenn ich von 50% auf 100% Laing Leistung gehe. Der HD mit Düsenplatte sollte sogar noch einen größeren Effekt mitbekommen. Bei der GPU sind es zeitgleich 4-5°C.

Durchfluss ist in meiner Erfahrung _N_I_C_H_T_ irrelevant, aber man erkauft sich das durch sehr viel Lärm, was es in meinen Ohren dann doch nicht wert ist. Standard läuft die Laing jetzt auf 60% (85L/h) und ist unhörbar, trotz PC aufm Schreibtisch.
 
Und genau dafür ist die neue Funktion einfach super. Wenn ich BF3 zocke, dann hab ich das Headset auf, hör meinen PC nicht und muss meine Komponenten nicht unnötig aufheizen lassen, Stichwort Elektromigration. Danke AC, das 5er hat jetzt endlich nen richtigen Mehrwert gegenüber dem 4er :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich muss das jetzt aber doch noch mal einschränken. Wenn man einen gewissen Level an Durchfluss überschreitet, macht der rest nichts mehr aus. Von 50 auf 180L/h bei mir ist der Effekt wirklich groß, allerdings ist er von 50 auf 90L/h genauso groß und entsprechend von 90 auf 180 praktisch kein Effekt mehr da. Die 90 schaff ich unhörbar ... kein Sinn mehr.
Da macht dann das Sensoren einlesen nichtmehr so viel Sinn ... was ich viel interessanter finde ist, die Werte per Gadget anzeigen lassen zu können!
 
Nochmals meine super Frage :hail:

Kann ich PRO Kanal am AE5 einen SSt AP181 betreiben, oder wär das an einer Grenze?

Die SpaWa sind gut gekühlt...

MfG
 
Nochmals meine super Frage :hail:

Kann ich PRO Kanal am AE5 einen SSt AP181 betreiben, oder wär das an einer Grenze?

Die SpaWa sind gut gekühlt...

MfG
Laut Silverstone (SilverStone Technology Co., Ltd.- AP181) zieht er 5,4W. Da er bei 12V läuft heißt das 0,45A (P=U*I). Da du pro Kanal 1,65A (oder?) verbraten kannst sollte es kein Problem sein. Sehe auch kein Problem darin 2 oder 3 an einem Kanal zu haben.
 
Vielen Dank, war mir nur nicht sicher ob für alle 4 Kanäle 1,65 A zur Verfügung stehen oder für jeden einzelnen...

Von dem her müsstet das ganze ja aufgehen - werde dann berichten!

MfG
 
Vielen Dank, war mir nur nicht sicher ob für alle 4 Kanäle 1,65 A zur Verfügung stehen oder für jeden einzelnen...

Von dem her müsstet das ganze ja aufgehen - werde dann berichten!

MfG
Jeder Kanal bietet 1,65A/20W an. Aber insgesamt darf nur 60W gezogen werden (maximum für einen Molex-Anschluss). Steht aber auch alles auf der 1. Seite. :-)

Viel Glück!
 
Moin,
kann man die LT-Version später mal mit einem Display Aufrüsten wie es beim AQ4 möglich war?
 
Danke für das Update vor Weihnachten!
Hab´s probiert und es funzt. Aber wie bekomme ich den Softwaresensoren die "korrekten" Nummern zugewiesen? Habe Wasser- und Luftsensor an Eingang 1+2 und hole mir 3 Temps von Aida. Denen wird Tempsensor Nr. 19+20+21 bei den Übersichten zugewiesen. Kann man das selbst definieren? Schön wäre ja alle 3 oder später 4 Werte auf einer Seite. Geht aber nicht.

Genau dieser Punkt würde mich auch interessieren.

Wie kann man den Softwaresensoren eine Nummer im Aquasuite zuweisen?

Wenn das noch funktioniert, ist das Aquaero eigentlich genau so wie ich es mir erhofft hatte. Ansonsten funktionieren bei mir die Softwaresensoren einwandfrei.

Grüße

Johannes
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man den Softwaresensoren eine Nummer im Aquasuite zuweisen?

Wenn das noch funktioniert, ist das Aquaero eigentlich genau so wie ich es mir erhofft hatte. Ansonsten funktionieren bei mir die Softwaresensoren einwandfrei.
Die Softwaresensoren 1-4 sind in der aquasuite die Sensoren 19-22;
Die Namen der Sensoren können direkt am Gerät oder in der aquasuite angepasst werden. (Sensorseite)

Die Senoren haben im Gerät eine Feste adressierung und man kann daher nicht so einfach einen Senor "verschieben". Irgendwie müssen ja die zuweisungen funktionieren.
Die 2er Übersichten gibt es ja schon,.. vielleicht machen wir für die Softwaresensoren noch mal eine neue 4rer Übersicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, man wird ein LT oder ein PRO nicht aufrüsten können. Da muss man sich schon vor dem Kauf entscheiden oder das lt wieder verkaufen.
 
Aber mann kann ein XT zum Pro machen, indem man die Touchplatine ausbaut. :d Meins meldet sich jetzt nämlich immer als Pro, nachdem ich es in meiner Front verbaut hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von uns wird es Später noch ein OHM plugin für die Richtung:
Aquaero -> Softwaresensortool -> OHM
geben, damit sieht man die aquaero Werte auch im Open Hardware monitor.
Ob wir das auch für Aida64 machem steht aber noch in den Sternen.

Dieses Tool wird später noch etwas umgebaut und kann dann acuh die Zeitsynchronisierung der Geräte übernehmen.

Glatt ein Grund von Aida auf OHM umzusteigen :bigok: (wenn´s soweit ist)

... vielleicht machen wir für die Softwaresensoren noch mal eine neue 4rer Übersicht.

oh bitte, bitte, bitte :xmas:
 
nach jedem neustart ist meine aquacomputer-service.exe sensorlos = muss ich jedesmal neu hinzufügen. schreibrechte sind eigentlich vorhanden :o

das tool kann wohl nur auf den OHM zugreifen, wenn dieser im fenster läuft = nicht maximiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh