[Sammelthread] Aquacomputer Aquaero 5.0

Bäh,

keine Lust mehr zu diskutieren, das wird in "Klein"krieg enden, im Grunde wissen wir alle, was gemeint ist ;)

Die 5LT habe ich sowieso hier und nutze sie auch, selbst wenn sie 20€ mehr kosten würde, wäre sie meins, ganz eifnach, weil es keine Alternative gibt, welche softwareseitig vernünftig behandelt wird.

Da für mich auch Optik eine große Rolle spielt, es dennoch leise sein muss, der Durchfluss allerdings in einem etwas größeren System nicht leiden darf, wo zig Winkel&Anschlüsse zum Einsatz kommen, müssen halt gleich 2-3 Laings her, wobei ich es erstmal mit 2 Laings im Feb testen werde. Auch das muss vernünftig entkoppelt untergebracht werden.

Um Hitzeprobleme mache ich mir selbst mit 3 Laings auch bei der Aquaero keine Sorgen, da es bei mir ein Benchtable wird und mit Mora und evtl. einem Triple, jeweils mit Push/Pullbestückung hier keine Einschränkung existieren sollte. Außerdem betreibe ich keine Hitzköpfe wie die GTX480/580....

Zum Netzteilüfter: ich HASSE laute Lüfter, und wenn es nur das Luftrauschen ist, das System muss mindestens sein, nicht absolut lautlos, aber extrem leise und das lasse ich mir nicht von Vorlauten Netzteilüfter kaputt machen. Ob Die nun mit 1800Touren ihre Runden drehen oder es nur 600rpm sind, wird vermutlich keine Sau stören, zumal ich das Netzteil sowieso nicht über das Limit bekomme geschweige denn permanent kurz davor betreibe, von daher völlig unbedenklich ;)

Was hat man schließlich von Wasserkühlung und einem fast lautlosen System (35dbA), wenn der Lüfter auf einmal mit über 1000Touren und 40dbA auf sich aufmerksam macht?! Genau, nichts ;)

Ich denke, dass ich mir noch den Wasserkühler und einen Poweramp+Blende besorgen werde und damit völlig bedient sein werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi!

Ich werde mir demnächst wohl ein Aquaero anschaffen, habe allerdings keine Ahnung davon^^ Mir wurde nur gesagt das das AE 5 probleme hat... Könnt ihr mich da ein bissel einweisen? Welches AE brauche ich? (Würde gerne eins mit Display haben) Läuft es überhaupt bei mir? Mein Board ist das EVGA P67 FTW und ich nutze Win7. Das AE werde ich zum regeln der Lüfter (1x120,2x140,1x180), zum auslesen der Temps und des Waterflows nutzen.

Schonmal danke im Voraus ;)

Gruß
Sy0ss
 
Pro version 112€ oder so.
Mit dem Board hat es nichts zu tun, du brauchst nur ienen freien usb slot am Board.
Alles andere funktioniert über die software ;).

Probleme oder bugs hat es soweit ich hier sehen kann nicht mehr. Wird von update zu update immer ausgereifter.
 
Mhm achso, meine mal gehört zu haben das es von Mainboard zu Mainboard probleme mit der Anbindung des AE 5 gab? Also lohnt sich das Geld für das AE 5 Xt nicht? Ist doch nur Touchpanel und Fernbedienung oder?
 
Die Probleme sind mit dem AE4 und der Sandy. Wenn dir der Unterschied zum XT es nicht Wert ist, dann hol dir das Pro. Unterschied ist Touchdisplay, Fernbedienung und besserer Kühler ab Werk. Bessere Kühler und Fernbedienung lassen sich auch für's Pro dazu kaufen.
 
Also fassen wir zusammen: Keine Probleme mit Win7 und Hardware, XT Geld nicht wirklich wert, Kühlung lässt sich nachrüsten.... Gut dann steht dem ja nichts mehr im weg :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:46 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:15 ----------

Achja wie sieht es eig mit dem AE 6 aus? Hab gehört es wird schon daran gearbeitet? oder waren das nur gerüchte?
 
Leider verstehe ich deine hochprofessionelle Antwort nicht, da irgendwie der Text fehlt... :stupid: kenn mich wie gesagt nicht mit dem Thema Aquaero aus und habe nur gehört es werde an etwas gearbeitet. Werde deinen Beitrag mal nicht ernst nehmen ;)

Naja jetzt in irgendeiner Form vom AQ 6 zu sprechen ist extrem absurd, da das AQ5 ja immer noch im Beta Status ist....
Daher wohl die Aussage von King ;)
Also irgendeine Spekulation über das AQ6 ist mehr als fragwürdig...
 
naja, microsoft und andere software hersteller hatten damit nie ein problem, neue produkte auf den markt zu bringen, während "aktuelle" noch nicht ausgereift oder fehlerfrei sind.

aber auch ich glaube, dass ac diesen fehler nicht machen wird und weiterhin den support für die relativ kleine fangemeinde bzw. (potenzielle) kundschaft aufrecht erhält. :)
 
Hallo ich bin jetzt seit ca. 2 Wochen stolzer Besitzer eines Aquaeros 5 XT und bin im großen und ganzen sehr zufrieden jedoch habe ich dass Gefühl dass die Aquasuite schon noch ziemlich verbugt ist! Ich habe z.b. dass Problem dass bei mir der Aquaero zwar angezeigt wird mir jedoch unter Controller die Lüftersteurung hin und wieder ausblendet bzw. dass er den Aquaero erkennt jedoch mir dieser keine Daten an die Aquasuite weiter zu geben scheint hat noch jemand dieses Problem? Es tritt nur hin und wieder auf scheint irgendwie Sporadisch zu sein?!
 
Ja, habe das Problem auch...

Konnte es aber mit einem workaround in den Griff bekommen. Ich starte bei jedem Systemstart das USB device (im Gerätemanager -> USB Eingabegerät) neu mit devcon:
Code:
"C:\Users\mo\Downloads\devcon-WDK-7.1-amd64\devcon.exe" restart "USB\VID_0C70&PID_F001&REV_0000&MI_02"

Hier noch der Link zur devcon exe: http://www.uploadink.com/upload-id/11464bdh2i0 (für 64 bit systeme)

Die HardwareID bekommst du im Gerätemanager raus, da musst du mal alle USB devices durchgehen und schauen was dahinter hängt, der Aquaero meldet sich mit aquaero Device.
 

Anhänge

  • aquaero1.png
    aquaero1.png
    6,7 KB · Aufrufe: 70
  • aquaero2.png
    aquaero2.png
    7,2 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!
Ich habe mal dieses Programm von AQ installiert: aquaero 5 - Softwaresensoren [alpha1] - Überwachung und Steuerung - Aqua Computer Forum

Aber wenn ich da den PC Neustarte, wird meine Konfiguration, also an welchen Sensor ich was eingestellt habe, gelöscht... (Sensor1= CPU)

Wieso wird das nicht bei jeden Neustart gespeichert?

Habe das Programm im Autostart Ordner hinzugefügt, da es sonst nicht startete...

Kann mir da jmd helfen?
thx
 
Schau mal nach ob bei dir ne Settings.xml erstellt wird. Falls nicht, lass das Programm mal als Admin laufen.
 
Eine Settings.xml wird bei mir schon erstellt... Aber trotzdem wird nix gespeichert...
 
Sollte aber so sein. Was nutzt du, den OHM ? Da musst du einmal das Fenster öffnen nach dem Start, sonst liest der nix aus.
 
Benutze AIDA64... habe die ausgabe aber schon aktiviert...
Bei meiner xml Stehr folgendes:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
-<Settings xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema"><sensorpath4>aida 64/TMOBO</sensorpath4></Settings>
 
Sieht so aus als wenn du nur den 4. Sensor gemappt hast...
Ordne die mal alle zu und dann beende den Service und schau noch mal in die Settings.xml
 
Ok jetzt habe ich das mal gemacht:

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
-<Settings xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema"><sensorpath1>aida 64/TGPU1</sensorpath1><sensorpath2>aida 64/TCPUPKG</sensorpath2><sensorpath3>aida 64/THDD2</sensorpath3><sensorpath4>aida 64/TMOBO</sensorpath4></Settings>

Stimmt das?

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:53 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:58 ----------

Habe es mal getestet... Jetzt geht alles...
Danke
 
Jetzt hat das AQ5 wieder meine Werte vergessen...
Speichert bei euch das Tool die Werte immer?
 
Hi,

Ich spiele mit dem Gedanken mir einen Aquaero 5 LT zuzulegen. War zwar davor von der Lamptron Touch Steuerung überzeugt, aber ohne Vollautomatik wird das dann doch nichts;)


Ist es mittlerweile möglich die Temperaturen von Cpu und Gpu als Richtwerte für die Lüfter heranzuziehen, oder geht es immernoch nur über die Sensorkabel?

Weiters werden pro Kanal 1,65A ausgegeben, sollte also für ein paar Lüfter pro Kanal ausreichen.(Be Quiet USC) Oder sehe ich da etwas falsch?

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen,
schonmal thx im voraus!
Lg
 
Ist es mittlerweile möglich die Temperaturen von Cpu und Gpu als Richtwerte für die Lüfter heranzuziehen, oder geht es immernoch nur über die Sensorkabel?
Ja ist möglich, aber für ne Wakü totaler Schwachsinn.
 
Gut, danke:)

Ich hab eh keine Wakü und such nur ne gute Lüftersteuerung, aber darf ich aus Interesse trotzdem fragen, warum es für eine Wakü schwachsinig wäre?
 
Zudem ist es noch sehr buggy -> Manchmal überträgt der service bei mir, manchmal nicht.
Hängt wohl irgendwie mit der USB Kommunikation zusammen, muss die USB Schnittstelle manchmal resetten damit es geht.

Ich hab eh keine Wakü und such nur ne gute Lüftersteuerung, aber darf ich aus Interesse trotzdem fragen, warum es für eine Wakü schwachsinig wäre?

Naja, die CPU temp schnellst extrem schnell hoch wenn (auch nur kurz) Last anliegt.
Ich würde nicht wollen das meine Lüfter alle 10 Sekunden für 2 Sekunden auf vollgas laufen und dann wieder runterfahren nur weil der Professor kurz ausgelastet wurde.
-> WaKü wird nach Wassertemp gesteuert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieviele Lüfter willst du steuern?
Du könntest das auch einfach über Software regeln (Speedfan) und die am Mobo anschliessen.
 
Naja, bei mir muss schon wirklich alles "komplett" silent sein....

ATM habe ich 4 Gehäuselüfter, von denen nur 2 laufen (Be Quiet Usc) und einen Cpu Lüfter (Thermalright TY140). Die Graka höre ich zwar raus, aber wenn da mal ein Accelero/Shaman drauf ist macht auch die keinen Mucks mehr. Das NT läuft, zumindest im Idle, passiv und als HDD verwende ich ne WD Green in einem Scythe Quiet Drive. Das ganze in einem schallgedämmten Case und es ist schön ruhig:d

Zurzeit verwende ich die Onboard steuerung meines Asrock Boards. Ist zwar ganz gut, aber die Lüfter sind nur begrenzt regelbar. Also insgesamt sind es 6 Lüfter, von denen im Idle nicht alle verwendet werden. Eine Steurung die einen Regelbereich von 0-12V hat und automatisch ab einer gewissen Temp nach meinen Vorgaben hochdreht ist also das Ziel - und der Aquaero 5 scheint das zu ermöglichen:)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh