[Sammelthread] Aquacomputer Aquaero 5.0

18 Lüfter sind halt extrem, und die WaKü haut die Wärme natürlich viel besser weg. Und es ist mein Benchtable - da ist die WaKü zum Wasserheizen da.
Mit 18 Lüftern bei 12 V hört man den kleinen Quälgeist nicht - ehrlich. :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hehe :d Glaub ich dir..
Naja, ich guck mal.. Wenn ich was im MP finde, dann mit Waküler wnen neu dann ohne.. :d
 
Sry, wenn ich jetzt mit der nahezu gleichen Frage komme, aber vor der Bestellung würde ich gerne die genaue Lösung für meine Lage wissen :)

Ich möchte an den Aquaero 5 Pro dann 6 Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL-1 - 120mm und eine Koolance Pump PMP-400 steuern und außerdem verschiedene Temperatursensoren (max. 4) und einen Durchflusssensor anschließen.


Muss ich für die Steuerung der Laing nun unbedingt den Wasserkühler oder größeren Luftkühlermontieren, ich frage deshalb, weil ich das ganze in einem ziemlich kleinen Gehäuse unterbringen will, da würde ich mir jede zusätzliche Verschlauchung gerne ersparen. Bezüglich des Lüftkühlers wüsste ich nicht ob der Luftsog reicht, da der LW Schacht ja etwas abgegrenzt ist. Aber extra ein Poweradjust kaufen will ich nicht.
- kann ich also einfach ohne zusätzliche Kühlung so fahren ?
- oder kann ich ohne Kühlung über den Poweramp das Problem der Überhitzung entgehen ?
- oder brauch der Luftkühler garkeinen großen Luftsog ? (einen weiteren Lüfter kann ich auch nicht montieren)

MfG
 
Hmm,

die Angaben hier sind ziemlich widersprüchlich. Ich habe auch einen AE 5LT und eine Laing DDC@7V + 4 Enermax TB Silence@5V daran angeschlossen und erreiche max. 75C° bei 24C Raumtemperatur, allerdings befindet sich der Aquaero extern, aber ohne jeglichen Luftzug. Im Sommer wären das also 85C° bzw. im Case nochmal 5-10C° mehr, aber keine 100C°

Wenn im Gehäuse allerdings Temperaturen von über 35C° herrschen, dürfte es doch recht knapp werden, glaube aber kaum, das ihr darin solch eien Mordshitze habt?
 
Welchen Passivkühler hast du denn drauf, den kleinen schwarzen oder den "großen" metallic? Da gibts auch noch mal nen großen Unterschied mit der Wärmeabfuhr...
 
Maeximum hat micht ein wenig verunsichert.. Er meinte, dass die Software auch Probleme mache, genau wie die des HMs.
Also auch gerne mal abstürtzt, sich erst ach mehreren neu starts usw. wieder starten lässt. Kann das wer bestätigen?
Wenn dem so ist, kann man ja direkt beim HM bleiben,...
Grüße
 
bemerkt man das dann, falls das Aquaero trotzdem überhitzt ? :-/
Ja, entweder am eingestellten Alarm, oder daran das das AE5 die Leistungsausgänge auf 100% schaltet und dann wieder runter, wenn die Temperaturen gesunken sind.

Bringt denn so ein Poweramp garkeinen Vorteil ?
Ausser mehr schaltbare Leistung am einem leistungschwachen Anschluss, eigentlich nicht. Das poweramp muss auch gekühlt werden.
 
Welchen Passivkühler hast du denn drauf, den kleinen schwarzen oder den "großen" metallic? Da gibts auch noch mal nen großen Unterschied mit der Wärmeabfuhr...

Ich muss dich enttäuschen, ich habe nicht einmal einen Kühler drauf, weder passiv noch den Wasserkühler.
 
Oh, danke - das mit dem Poweramp hatte ich nämlich ganz anders verstanden..


Mmmh, ist mir alles ein wenig heiß - mit dem WaKü hätte ich aber auf keinen Fall Probleme oder ?
- muss dann eben passen, mit der Verschlauchung
 
Maeximum hat micht ein wenig verunsichert.. Er meinte, dass die Software auch Probleme mache, genau wie die des HMs.
Also auch gerne mal abstürtzt, sich erst ach mehreren neu starts usw. wieder starten lässt. Kann das wer bestätigen?
Wenn dem so ist, kann man ja direkt beim HM bleiben,...
Grüße

also ich hatte bis heute keine Probleme mit der HW Software...funktioniert bis jetzt alles wie es soll...
 
Moin Leute,
habe seit zwei Monaten eine Aquaero 5 LT Steuerung.
An die Steuerung ist ein Tempsensor, ein Gehäuselüfter sowie vier Radiatorlüfter angeschlossen.
Die Lüfter steuer ich nach Wassertemp, allerdings scheint dies nicht ganz so zu funktionieren.
Hier mal ein Screenshot: Bild: aquaeroltfehler1pjhn.jpg - abload.de
An Fan 2 und 3 sind jeweils zwei Radilüfter angeschlossen. Der Tempsensor zeigt 29,2° an und laut meinem eingestellten Diagramm müssen die Lüfter damit mit 50% laufen. Tun sie aber nicht. Sie laufen mit 60%.
Stimmt da nun etwas mit der Software nicht oder habe ich etwas übersehen?

Grüße
Kevin
 
An Fan 2 und 3 sind jeweils zwei Radilüfter angeschlossen. Der Tempsensor zeigt 29,2° an und laut meinem eingestellten Diagramm müssen die Lüfter damit mit 50% laufen. Tun sie aber nicht. Sie laufen mit 60%.
Ja, Die Regler geben immer 0-100% aus, diese 0-100% werden auf die Eingstellte minimal und Maximalleistung bei den Lüftern abgebildet.
1% Wäre also deine Minimalleistung des Lüfters.
Ausgangsleistung == ((Lüfter max - Lüfter min)/ 100 )* Reglerausgang + Lüfter min

Sebastian
 
@Tornado hmm, komisch meiner sollte Kaffee kochen, macht er aber nicht, also nicht so, wie er es bei mir sollte :-)

Was soll den der Scheiß Spruch jetzt?!
Es gibt durchaus Probleme mit mancher Software- daher fand ich meine Frage nun nicht unberechtigt..
Aktuell habe ich z.b. starke Probleme mit meinem HM und wollte daher wissen ob es hier unter Umständen genauso ist..

Grüße
 
Maeximum hat micht ein wenig verunsichert.. Er meinte, dass die Software auch Probleme mache, genau wie die des HMs.
Also auch gerne mal abstürtzt, sich erst ach mehreren neu starts usw. wieder starten lässt. Kann das wer bestätigen?
Wenn dem so ist, kann man ja direkt beim HM bleiben,...
Grüße

also ich hatte bis heute keine Probleme mit der HW Software...funktioniert bis jetzt alles wie es soll...

Bei mir läuft es seit monaten ohne probs. Alles wie geschmiert ;).

@Tornado hmm, komisch meiner sollte Kaffee kochen, macht er aber nicht, also nicht so, wie er es bei mir sollte :-)

Was soll den der Scheiß Spruch jetzt?!
Es gibt durchaus Probleme mit mancher Software- daher fand ich meine Frage nun nicht unberechtigt..
Aktuell habe ich z.b. starke Probleme mit meinem HM und wollte daher wissen ob es hier unter Umständen genauso ist..

Grüße

Das sollte jetzt nichts negatives deuten denke ich. Er meint nur, nur weil es bei anderen probs macht, soll es bei dir nicht ebenfalls probs machen. Schließlich hat jeder anderes sys mit anderen treibern. Vielleicht hat er nur treiber konflikte ;).

@Edit: Ich dachte bei der letzten software war die time sync automatisch integriert? Ich muss sie trotzdem mit ins autostart einfügen.
 
Naja, ich fand es etwas sehr fraglich aber naja..
Danke für das Feedback..
Jedoch hab ich aktuell anderere Präferenzen..
Trotdem Thx..
Grüße
 
Mir ist gerade was aufgefallen :stupid:

image83kjrd.jpg
 
Das ist aber immer so, wenn die aquasuite länger offen ist. Das Problem ist bekannt.
 
Das problem sehe ich zum ersten mal und würde mir wünschen, das es mal gelöst wird. Wusste nicht, das es ein bekannte probs ist. Das erklärt auch warscheinlich warum ich desöfteren nach 2-3 stunden aus dem bf3 spiel raus fliege :d.

---------- Post added at 19:45 ---------- Previous post was at 19:45 ----------

Da bist du nicht der erste. memory leak. sollte in der nächsten version gefixt werden.

gut zu wissen. Liegt jetzt aber nicht daran, das ich den timesync in der autostart ordner drin habe oder ?
 
AquaSebastian schrieb:
Ja, Die Regler geben immer 0-100% aus, diese 0-100% werden auf die Eingstellte minimal und Maximalleistung bei den Lüftern abgebildet.
1% Wäre also deine Minimalleistung des Lüfters.
Ausgangsleistung == ((Lüfter max - Lüfter min)/ 100 )* Reglerausgang + Lüfter min

Sebastian
Hey danke für deine Antwort Sebastian.
Heißt also am besten Min. Leistung auf 0 und Max. Leistung auf 100% setzen....

Grüße
Kevin
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh