[Sammelthread] Aquacomputer Aquaero 5.0

Das macht Speedfan auch und kostet nix. Dafür ist das AE ein völliger overkill.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

kann ich an den Aquaero 5.0 bedenkenlos eine normale Laing DDC an einen Lüfterausgang anschließen? (mit dem optionalen Kühlkörper natürlich)

Und kann man an den PWM Ausgang auch mehrere Lüfter parallel anschließen?
 
kann ich an den Aquaero 5.0 bedenkenlos eine normale Laing DDC an einen Lüfterausgang anschließen? (mit dem optionalen Kühlkörper natürlich)
sicher dat. Habe ich so gemacht, auch wenn ich die Laing nicht runterregele.

Und kann man an den PWM Ausgang auch mehrere Lüfter parallel anschließen?
auch das müsste gehen.
 
hm eben auf die beta 10 gewechselt und firmwareupdate gemacht und plötzlich geht nix mehr, auslesen geht noch aber einstellungen rüberschicken funzt nicht mehr

hatt einer nen tip ?
 
Rechner komplett abschalten / USB Verbindung mal trennen und wieder einstecken...
 
ok nach dem 5 neustart/ abschalten, gehts jetzt ich glaub die 30min zwischen aus und einschalten waren der punkt

thx
 
Hallo!
Wenn ich bei den Kurvenregler, den CPU lüfter regeln lasse, sollte man da PWM aktivieren oder nicht?

thx
 
Kommt auf den Lüfter an.
Hast du einen PWM Lüfter dran, dann ja.
 
Ja ich habe einen PWM lüfter...
Wenn ich das aber aktiviere, dreht er immer mit voller Drehzahl... Obwohl ich eigentlich einen Regler auf meinen CPU-PWM Lüfter eingestellt habe...
Muss ich da noch etwas einstellen?
 
Ka, hab keine PWM Lüfter verbaut.

Was hast du denn jetzt eingestellt?

CPU PWM Fan an Anschluss 4 angeschlossen (4 pol) und bei dem entsprechenden Lüfter "PWM controlled" eingeschaltet. Und dem Lüfter dann einen Kurvenregler zugeordnet?
 
Ja genau!
Nur dreht er jetzt immer auf voller Drehzahl... Eigentlich müsste er sich ja selbst runterregeln, da meine CPU gerade nur 35°C hat...

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:26 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:23 ----------

Ach jetzt geht es... Ich musste nur den Kurvenregler größer machen... Denn man kann ja unter den Kurvenregler die Strecke verlängern...

Aber was ist jetzt eigentlich PWM? Ist das besser als den Lüfter Drehzahlgesteuert zu steuern?
 
- Mit PWM lässt sich die Drehzahl feiner regeln.
- Bei Spannungssteuerung hast du mehr abwärme da die Spannung über Widerstände verringert werden muss.
- Bei PWM liegt immer 12V an, bei jeder Drehzahl -> PWM ist im Prinzip ein Signal das den Lüfter zig mal in der Sekunde ein und ausschaltet um somit die gewünschte Drehzahl zu erzeugen.
- PWM = breiterer Regelbereich (siehe Problem: Anlaufspannung bei Spannungsregelung)

Das soll hier aber nicht zum PWM thread verkommen, für weitere details gibts Mr. google und Ms. Wikipedia...

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:03 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:41 ----------

FYI:
Wer ein wenig Programmierkenntnisse in .NET besitzt kann über die DeviceAccess assembly auf die Aquero zugreifen:

Beispiel:

Code:
UsbHid.UsbHid usb = new UsbHid.UsbHid();
usb.myDeviceFilter.Add(new UsbHid.UsbHid.UsbDeviceFilter(0xc70, 0xf001, "mi_02")); //Auf aquaero 5 filtern
usb.FindHids(); //Geräte suchen
if (usb.myDevices.Count == 0)
{
     MessageBox.Show("Aquaero 5 nicht gefunden!");
}
aquaero = new DeviceAccess.Devices.Aquaero5.Aquaero5();
aquaero.SetDeviceAccess(usb.myDevices[0]); //Erste gefundene aquaero ansprechen

Auf die Daten kann nun via aquero.data zugegriffen werden.
Beispiel mit listBox und timer:
Code:
private void timer1_Tick(object sender, EventArgs e)
        {
            listBox1.Items.Clear();
            foreach (FanData f in aquaero.data.fan)
            {
                if (f.isAvailable)
                {
                    listBox1.Items.Add(f.name.text + ": " + Convert.ToString(f.rpm.data.v) + " RPM");
                }
            }
            foreach (SensorData s in aquaero.data.temperatures)
            {
                if (s.isAvailable)
                {
                    listBox1.Items.Add(s.name.text + ": " + Convert.ToString(s.data.v) + " °C");
                }
            }
        }

Alles auf eigene Gefahr, zerschießt euch den Aquaero nicht :fresse:

Gruß,
MO
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
FYI:
Wer ein wenig Programmierkenntnisse in .NET besitzt kann über die DeviceAccess assembly auf die Aquero zugreifen:

.....

Ah, sehr schön, gleich mal meinen C++ Builder anwerfen und ausprobieren...
 
Das kommt noch in Dokumentierter form als open source. Im moment sind da noch einige gröbere Bugs drinn.
 
Hallo,

ich hätte eine Frage zum Aquaero 5 LT, hab über die Suche nicht direkt was gefunden (ist wohl wegen dem neuen Layout auch noch nicht richtig drin). Und zwar würde ich mir gerne endlich auch eins für meine Wakü anschaffen, bin mir aber mit der Kühlung noch unsicher. Ich nutze eine Laing 12V Pumpe und 5 Noiseblocker Blacksilent 140mm (PL2 oder sowas); ich könnte das Aquaero vermutlich neben einen vertikalen Radiator plazieren, da hätte es dann einen leichten Luftstrom, alternativ könnte ich natürlich das Modul zur Wasserkühlung draufpacken. Den Aufwand und das Geld würd ich mir aber gerne sparen wenns geht.

Was meint ihr, reicht die Passivkühlung oder muss es das Wakü-Modul sein, oder kommt das Aquaero mit meiner Konfi (Pumpe + 5 Lüfter) locker zurecht?

Viele Grüße,

Max
 
Ok super, dankeschön!

Noch irgendwelche Sensoren nötig, die sinnvoll für eine Wakü sind? Da sind ja die normalen dabei, aber vllt wäre ja einer direkt im Wasser besser.

Ich würd nen Wassertemperatursensor mit einbauen, dann kannst du deine Lüfter entsprechend der Wassertemp regeln lassen.
 
ok ich gebs auf
nach jedem neustart muss ich den usb abziehen und neu stecken damit die aquasuite daten auslesen und editieren kann, sonst liest sie zwar die drehzahlen etc aus aber keine regler und namen
woran kann das nun wieder liegen ?
sobald der usb neugesteckt ist geht alles 1a
 
ok ich gebs auf
nach jedem neustart muss ich den usb abziehen und neu stecken damit die aquasuite daten auslesen und editieren kann, sonst liest sie zwar die drehzahlen etc aus aber keine regler und namen
woran kann das nun wieder liegen ?
sobald der usb neugesteckt ist geht alles 1a

Habe genau das selbe Problem. Anstatt den immer neu ein zu stecken kannst du auch einfach das USB Gerät resetten.
Siehe: http://www.hardwareluxx.de/community/f137/aquacomputer-aquaero-5-0-a-779575-103.html#post18134695

Ist ein bekanntes Problem und an der Lösung wird gearbeitet. Mit der kommenden BETA 11 sollte es behoben sein...
 
Ich hab mal eine Frage bzgl. des Aqueros..
Aktuell habe ich einen Heatmaster, jedoch nervt mich die Software immer mehr.
Daher überlege ich auf ein AE5LT um zusteigen.

Nun frage ich mich aber, ob ein LT es schafft eine DDC +(ca 8-9V) und 8 Casefans (ca 4-5Volt) zu betreiben ohne dass ich Angst haben muss dass es mir abfackelt.

Ich habe ein kleines selbst gebautes Case, wo ich nicht sehr viel Platz habe. Mit etwas Glück könnte ich es in den Luftzug platzieren.
Reicht der passiv Kühler mit ein wenig Airflow oder brauche ich direkt den Wasserkühler?

Danke dür die Info
Grüße

Edit; http://www.hardwaremax.net/reviews/lueftersteuerungen/281-test-aqua-computer-aquaero-5-lt.html

Laut dem Review geht es nuicht mal mit n paar Lüftern?! Daher die Skepsiss
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich habe in den letzten Wochen bis zu 18 NB PK-3 am AE5 betrieben (die 5V, 7V und 12V (waren dann 11,5V) Messungen).
Ich verwende zur Zeit den 20mm Alu-Kühler. Ein bischen Luftstrom ist zu wenig. Ich habe einen 92mm Lüdter auf den Kühler gerichtet. Wenn der nur 1000 rpm hat, dann werden die Transistoren des AE5 bei 5V Lüfterspannung (18 NB PK-3) fast 80°C warm. Also lasse ich den mit fast 2000 rpm laufen, dann werden maximal 75°C erreicht => nix für empfindliche Finger.
:)
 
Ist ja aber nicht der Sinn einer Wakü, sich dann so nenLüfter drauf zu schnallen.. Mit de Waküler ist es besser?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh