[Sammelthread] Aquacomputer Aquaero 5.0

In Sachen Kühlung ist das AE5 doch gut durchdacht.
Wo ist den das Problem, einen Kühler auf das AE5 zu montieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schafft der HM schon seit jahren...wenn das ding nicht zu blöde wäre einen vernünftigen startboost zu liefern, hät ich ihn noch heute..
 
methode ist mir hupe, wichtig is aufm platz äh resultat...

im ernst: is doch traurig, da freu ich mich auf ne neue regelung und darf dann feststellen, dass es gar nicht geht bzw selbst bei der doppelt so teuren variante schon probs gibt bzw ich auch noch nen extrateil zum realisieren brauch...sux
 
methode ist mir hupe, wichtig is aufm platz äh resultat...

im ernst: is doch traurig, da freu ich mich auf ne neue regelung und darf dann feststellen, dass es gar nicht geht bzw selbst bei der doppelt so teuren variante schon probs gibt bzw ich auch noch nen extrateil zum realisieren brauch...sux
pwm ist für manche lüfter die schlechtere Regelungsmethode -> mehr Krach

Tja, Hype ist Hype :fresse:
 
a) Die Temperaturmessung der Leistungstufen ist fehlerhaft, was dazu führt das eine zuhohe Temp ausgelesen wird und das AE5 die Schutzmechanismen zu früh zündet.
b) Die Temperaturdauergrenzen der Leistungsstufen wurden für den Release sehr konservativ gewählt. Diese sollen später evtl. noch hoch gesetzt werden.

Wenn das erste Firmwareupdate für das AE5 kommen wird steht ja noch nicht fest, aber dafür muss wohl erstmal die Aquasuite2012 zur Verfügung stehen um zumindest a) aus dem weg zu räumen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es denn aus wenn ich nur das USB Kabel von der Aquastream XT an das AE5 LT mache und an das AE5 LTerstmal nur 3 Lüfter auf einen Kanal hänge, braucht man dann gleich einen Kühler dafür oder reicht es wenn ein Kühler verbaut wird, wenn mehr Lüfter ans AE gekoppelt werden?

Gibt es schon ein Datum für die Software
 
Letzte Aussage von AC ist:
Stephan schrieb:
Wir rechnen mit Ende des Monats. Wir werden die Beta dann freigeben, wenn wir sie so ausgereift halten, dass man damit sinnvoll arbeiten kann.
Damit ist April gemeint, aber man sollte sie aufgrund dieser Aussage sie nicht darauf festnageln.
 
Wie sieht es denn aus wenn ich nur das USB Kabel von der Aquastream XT an das AE5 LT mache
Was soll das bringen? :confused:

und an das AE5 LTerstmal nur 3 Lüfter auf einen Kanal hänge, braucht man dann gleich einen Kühler dafür oder reicht es wenn ein Kühler verbaut wird, wenn mehr Lüfter ans AE gekoppelt werden?
Drei normale PC-Lüfter werden kein Problem sein.
 
Wie würde es denn gehen, dass das AE5 die Steuerung der Pumpe übernimmt?
 
hmpf...
welche blende haste druff? (tastenkontakt)
FB mal ausser empfangsreichweite gelegt?

hab die schwarze blende drauf (das geht aber alles aussen am touch display vorbei mein ich?)

auch wenn ich die schrauben recht locker ziehe ändert sich das nicht. fernbedienung ist es auch nicht :)

nochmal etwas aus dem gehäuse ziehen morgen und nochmal testen, evtl. ist ja echt irgendwo zuviel druck drauf.
 
Soweit ich es noch in Erinnerung habe, gibt es mit der schwarzen Blende beim XT evtl eine Art Masseproblem. Man muss beim Einbau zwingend darauf achten, das die Blende keinen Kontakt zum Rahmen hat, da es sonst zu wildem "Geklicke" des AE5 XT kommen kann. Ich finde den entsprechenden Thread im AC-Forum leider gerade nicht. Testen kann man das, in dem man ein Blatt Papier zwischen AE5 und Gehäuse schiebt. Mit der silbernen Blende sollte diese Fehler nicht auftreten.
 
@Perplex

entschuldige bitte, aber ich muss da nochmal genauer nachhaken, da ich vor habe mir auch ein XT mit Schwarzer Blende zu kaufen. Meinst du mit "beim Einbau" den EInbau der Blende ans Aquaero oder den Einbau ins Gehäuse. Ich denke du meinst den einbau ins Gehäuse, da du das mit dem Blatt Papier ja erwähnst. Könnte man das evtl. irgendwie isolieren z.B. in dem man ur den äußeren Rahmen der Blende lackiert!?! hmm das neue aquaero scheint aber echt noch ein paar Kinderkrankheiten zu haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
aquaero 5 Firmware Changelogs und Fehler
Aktuelle Firmware: 1010

Da die Firmware des aquaero 5 von Grund auf neu endstanden ist, werden auch Fehler in der Firmware auftauchen.
Diese Fehler werden in Zukunft zugehörig zu der entsprechenden Firmware im Bugtracker aufgeführt.

http://development.aquacomputer.de/thebu…quaero5firmware

Wenn neue Fehler gefunden werden, können diese einfach mit "Neues Ticket" gemeldet werden. Somit bleiben die bekannten Fehler für alle transparent und übersichtlich aufgelistet.
Fehler können natürlich auch (mit Beschreibung) in diesem Forum/Topic gepostet werden. Wir werden die Fehler (sofern es welche sind) dann auch im Bugtracker nachtragen.

Wenn Ihr ein neues Ticket im Bugtracker anlegt, dann ist es wichtig, dass Ihr immer die Firmwareversion des aquaero unter Meilenstein/Version mit angebt.

Exemplarische Vorgehensweise der Tastenkalibrierung für das aquaero xt
Mögliche Installions Fehler:
1. Das Gerät sollte in einem geerdeten Metallgehäuse installiert werden. Ist das nicht möglich, müssen die Metallbügel des aquaero mit der Systemmasse verbunden werden.
2. Der obere und untere Rand des aquaero sollte einen kleinen Luftspalt zum darüberliegenden Gerät/Blende haben. (ungefähr so viel wie ein Blatt Papier)
3. Wenn die Edelstahlblende getauscht wurde ist eine Rekalibration der Tasten notwendig !

Vorgehensweise Tastenkalibrierung:
1. Warten bis keine der Tasten mehr von alleine auslöst (ca. 15 Sekunden).
2. Im Menü "Benutzeroberfläche->Tasten->Tastenempfindlichkeit" alle Tasten von der Empindlichkeit so weit runterstellen bis keine Taste mehr auf einen Tastendruck reagiert.
(Das geht am besten mit der mitgelieferten Fernbedienung)
3. Jetzt die Empfindlichkeiten der Hoch, Runter und Eingabetaste so weit nach oben stellen, bis die Tasten wieder reagieren.
4. Jetzt die Empfindlichkeiten der 4 programmierbaren Tasten wieder nach oben korrigieren bis die Tasten funktionieren.

Es ist völlig normal, wenn die Tasten dabei mit unterschiedlichen Empfindlichkeiten eingestellt werden!
Der ganze Fred ist hier:
aquaero 5 - Firmwareentwicklung / Fehlermeldungen - Überwachung und Steuerung - Aqua Computer Forum

Styx
 
@Jan.

Ja ich meine den Einbau ins Gehäuse selber. Eine Isolation der Blende ist mit Sicherheit ein Weg. So wie ich das aber verstanden habe reicht es wohl, wenn man den AE5 genau ausrichtet, so dass kein Kontakt vorhanden ist. Leider kann ich das aber auch noch nicht nachprüfen, da es mein XT inkl. der Blende bis heute noch nicht zu mir geschafft hat :/

Der Link von Styx ist hilfreich


/edit Muss mich korrigieren ... die Blende habe ich nun :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, das Thema mit den Tasten könnte man gut im ersten Post verinken, sonst können wir uns darauf einstellen, dass das jeden zweiten Tag gefragt wird, wenn nicht noch öfter... Da wäre ne kleine FAQ nicht verkehrt...
 
Also mit der Sollwertregelung komme ich gar nicht klar. Die Lüfter fördern teils deutlich hörbar nur um die Temp zu halten.

Beim aquaero 4 hab ich einfach progressiv nach nach Anlauftemperatur (25°) und Maximaltemperatur (50°) regeln lassen.

Kann mir niemand sagen, wie man das AE5 genau so einstellt?
Ich möchte nur die Kurve wissen. :(
 
das mit den tasten ist sehr interessant, gleich mal testen heute abend! danke! :)
 
Würds auch gern testen :( Nunja, bald sicher :)
Brauche endlich wieder was neues zum Spielen :fresse:
 
Also mit der Sollwertregelung komme ich gar nicht klar. Die Lüfter fördern teils deutlich hörbar nur um die Temp zu halten.

Beim aquaero 4 hab ich einfach progressiv nach nach Anlauftemperatur (25°) und Maximaltemperatur (50°) regeln lassen.

Kann mir niemand sagen, wie man das AE5 genau so einstellt?
Ich möchte nur die Kurve wissen. :(

Da häng ich mich an:

Welche Einstellungen nutzt ihr? Sollwert ist für mich dem Anschein nach zu empfindlich. Die Kurvenregelung scheint gut, aber wie am besten einstellen?
 
Ja Sollwertregelung ist was für geräuschunempfindliche Temperaturfanatiker, es sei denn, man setzt die Sensoren auf total unempfindlich, das kann dann aber bei entsprechendem plötzlichen Temperaturanstieg dann auch eher schlecht sein.

Zum Thema der Möglichkeiten kurze Zusammenfassung hier:

Du hast für die Lüfter vier Regler zur Auswahl.

Kurvenregler
Auf einer von dir vollkommen frei konfigurierbaren Kurve lassen sich 16 Punkte aus Temperatur und Lüfterleistung festlegen. Den Kurvenregler konnte man damals im ersten Vorschaubild sehen.

Sollwertregler
Du gibst eine bestimmte Temperatur vor, die gehalten werden soll. Das ganze ist ein PID-Regler, der sich noch mit ein paar weiteren Parametern einstellen lässt um z. B. festzulegen wie schnell auf Temperaturveränderungen reagiert werden soll.

Zweipunktregler
Man legt eine Temperatur fest bei der der Lüfter anfängt zu laufen und wiederum eine Temperatur bei der er wieder ausgeht.

Regelwert
Man gibt einfach manuell die Leistung vor - das war's hier auch schon.

Unabhängig von den Reglern lassen sich die allgemeinen Lüftereinstellungen je Kanal noch beeinflussen: Minimalleistung, Maximalleistung, minimale Drehzahl, maximale Drehzahl, Startboost, Startboostdauer, Regelung nach Leistung oder Drehzahl bla bla usw. :d

Da das aquaero 5 im Gegensatz zum 4er kein bestimmtes Schema nutzt dem sich der User unterwerfen muss, ergeben sich da zahlreiche Möglichkeiten wie du etwas steuerst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Sollwertregelung ist was für geräuschunempfindliche Temperaturfanatiker, es sei denn, man setzt die Sensoren auf total unempfindlich, das kann dann aber bei entsprechendem plötzlichen Temperaturanstieg dann auch eher schlecht sein.

Das ist so nicht richtig. Wenn man (beim ae5) nur den Sollwert anpasst, arbeitet die Sollwertregelung ohne große abweichungen und ohne groß alle paar sekunden nachzuregeln.
Wenn man natülich 30°C Wassertemperatur haben will und die auf 0.1°C genau sein soll, dann wird es in der Tat etwas lauter.
Die Sollwertregelung im ae5 wurde neu angepasst und ist nun auch leichter einzustellen - damit sollten die meisten user eine gute einstellung finden.
 
Ich möchte 2 Laing D5 mit dem Aquaero 5 steuern. Was genau benötige ich dazu nun? Mein AE5 wird Wassergekühlt sein.

1x Heist es die Kanäle des Aquaeros reichen aus um eine D5 zu betreiben, ein anderes mal heißt es es ist nicht möglich.

Wenn ich es richtig verstehe würde ich für 2 D5 dann auch 2 Powerboster (Welche Edition?) benötige sofern es mittels des Aquaero nicht möglich ist.

Bitte um eine konkrete Anwort. Vielen Dank!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh