[Sammelthread] Aquacomputer Aquaero 5.0

Danke dir, ich meinte natürlich Poweradjust (du sicherlich auch :))

Also an einem Powerbooster 2 (Ultra Variante) kann ich ohne bedenken 2 D5 auf voller Leistung betreiben?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da ihr ja schon bei dem Thema poweradjust 2 Ultra seit
das ding kann man ja an den Aquaero 5 anschließen....
an welchen anschluss kommt der ran? an irgendein drei Pin anschluss aber welchen? hab im handbuch nix gefunden...
 
Hätte auch mal zwei Fragen- die möglichkeiten zur Steuerung sind doch abei allen 3 Versionen gleich, mir geht`s da um evtl. Unterschiede zwischen LT und den anderen beiden Versionen. Und denkt ihr es wird mal ne möglichkeiten geben die Werte der Aquasuite auf ein externes USB Display zu übertragen (evtl. über ein Tool wie das Samuraize Plugin)?
 
Kann denn niemand von AC die alte Standardregelkurve (25-50° & progressiv) veröffentlichen? :(

Die lief super bei mir.
 
Das ist so nicht richtig. Wenn man (beim ae5) nur den Sollwert anpasst, arbeitet die Sollwertregelung ohne große abweichungen und ohne groß alle paar sekunden nachzuregeln.
Wenn man natülich 30°C Wassertemperatur haben will und die auf 0.1°C genau sein soll, dann wird es in der Tat etwas lauter.
Die Sollwertregelung im ae5 wurde neu angepasst und ist nun auch leichter einzustellen - damit sollten die meisten user eine gute einstellung finden.

Okay gut, dann werde ich mir die Regelung auch mal gern anschauen sobald AT die nächste Fuhre AE5 XTs bekommt. Vermutlich ist das derzeit auch nur die bisher blinde Verwirrung wegen der fehlenden Aquasuite ;)

Wenn die Benutzeroberfläche da sein sollte, wird sich sicher vieles von alleine aufklären, was derzeit noch seltsam erscheint :)


Danke dir, ich meinte natürlich Poweradjust (du sicherlich auch :))

Also an einem Powerbooster 2 (Ultra Variante) kann ich ohne bedenken 2 D5 auf voller Leistung betreiben?

Puh ist das wirklich wahr? Ich meine so steht es nicht in der Produktbeschreibung, da wäre ich etwas vorsichtig. Ich kenne noch die Faustregel 1 PA = 1 Laing. Das rührt noch von dem alten Poweradjust von damals, aber zu dem Ultra habe ich noch nicht gehört, dass 2 Laings (D5 oder DDC) regelbar wären. Das würde ich mal von Aquacomputer selbst gerne hören :)

Wäre ja eine tolle Nachricht soweit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Definition klingt schon einleuchtender! Wobei dann nämlich am AE5 der Powerbooster montiert sein MUSS.
Darf eine D5 denn auch an das Aquaero? Sind immerhin 23W statt 18W wie bei der Laing DDC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok good 2 know. :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:37 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:31 ----------

Scheint aber zu eng zu werden, wenn ich das lese. Da muss wohl wenigestens der Wasserkühler mit herhalten.

Sebastian@Aquacomputer schrieb:
Ich hoffe du hast den Wasserkühler für das aquaero mit bestellt, oder besser gleich das Poweradjust 2.

Quelle: Aquacomputer Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
@peebee: Angesichts der Wärmeentwicklung bei der Drosselung der Pumpe solltest du besser nicht auf den Wasserkühler verzichten, wie Sebastian schon anzumerken versuchte...

@anticucho:
[...]das aquaero 4 wird eventuell so weit in die aquasuite 2012 implementiert werden, das man damit die aktuellen daten anzeigen kann - aber auch das ist noch nicht sicher.
Link: [KLICK]
 
Ja das wäre schon lustig, wenn man ein AE4 zusammen mit AE5 in der AS 2012 nutzen könnte :d
 
hm.

ich melde mich mal mit einem "problem" mit meinem aquaero 5 xt -> das teil "hängt" irgendwie manchmal (liegt wohl an lüfterausgang 1? -> dort hängen 9 lüfter des mora dran) und dann macht es die ganze zeit dieses "klick" geräusch wie wenn man etwas einstellt -> also steht der pc hier und klickt sich einen ab (unregelmässig)... lüfter drehen alle wie sie sollen, factory reset hat nichts gebracht...

gibt es eine möglichkeit dieses klicken wenigstens irgendwie zu deaktivieren? hab bis dato nichts gefunden, die stummtaste auf der fernbedienung bringt auch nichts.

Das Klicken kommt vom Kontakt der zwischen der schwarzen Blenden und dem AE5 existiert. AC arbeitet angeblich an einer Lösung (zumindestens stand das mal in ihrem Firmware update thread) - habe selbes Problem und habe wieder zur silbernen Blende gewechselt
 
Zuletzt bearbeitet:
Peepee du schreibst beim AE5 muss dann der Powerbooster montiert sein? Es gibt keinen Powerbooster fürs AE5?

Also 1 D5 an der Aquaero 5 mit Wasserkühler und 1 D5 an einem Poweradjust 2 Ultra.

Aber angesichts der Tatsache das sich etliche User beschwerten schon mit 4 Lüfter das Aquaero überhitzt zu haben ist mir sehr Unwohl eine D5 daran anzuschließen welche ja fast 40Watt beim Anlaufen zieht.

Ich glaub ich werd mir einfach 2 Poweradjust kaufen und die Aquaero vielleicht dann auch garnicht Wasserkühlen. Ansonsten würden nämlich auf keinem Kanal mehr als 3 Lüfter hängen.

2 Poweradjust kann man aber an einem AE5 anschließen oder? Edit: Ok lese gerade auf der Aquacomputer HP es können bis zu 6 Poweradjust 2 Angeschlossen werden. Somit hol ich mir 2 und das Teil bleibt Luftgekühlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem PA2 Ultra und der normalen Version?
Im Aqua Computer Shop sind die Bilder und die Beschreibung identisch :fresse:
 
Die Ultra kann den Leistungsausgang nach Temperatur regeln.

EDIT:
Neben den manuellen Einstellungsmöglichkeiten der Standard Variante kann das poweradjust 2 in der Ultra Variante den externen Temperatursensor auch für die Regelung der Leistung verwenden. Die Regelung selbst lehnt sich hierbei größtenteils an die Lüfterregelung der aquastream XT an und lässt sich sehr fein an die eigenen Bedürfnisse anpassen. Wer diese Funktion nicht benötigt, kann auch zur Standard Variante greifen, die bis auf die Temperaturregelung identisch zur Ultra-Variante ist.
Quelle: Beschreibung von AquaComputer
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke für die Info ;) Man hätte nur richtig lesen müssen :fresse:
 
so, kurzer statusbericht:

tastenempfindlichkeit wurde angepasst -> kein nerviges klicken / hängen mehr! :)
 
Peepee du schreibst beim AE5 muss dann der Powerbooster montiert sein? Es gibt keinen Powerbooster fürs AE5?

1. es heißt P.B. = peebee

2. der Passivkühler fürs AE4 wurde Powerboost getauft, somit habe ich den Passivkühler fürs AE5 mal ganz frech ebenfalls Powerboost genannt. Gemeint war halt der Passivkühler. Der scheint für D5 eben halt zu schwach zu sein, mehr wollte ich damit nicht sagen :)
 
Wobei sich mir mal wieder die Frage stellt, wozu man eine D5 Regeln sollte:banana:
 
weil mans kann? :fresse:
 
Die D5 hat einen eingebauten Regler, mit der sie leiser gemacht werden kann. Wonach soll eine Pumpe denn geregelt werden? Nach der Wassertemperatur?
 
Wahrscheinlich wollen sie die Pumpe lieber per Software regeln können. Für Idle ruhig oder für Last eben volle Power. Der interne Regler ist sicherlich immer nur über die Pumpe im Gehäuse dann zugänglich. Obwohl es ansich ja nichts bringt, die Pumpe mal mehr aufzudrehen. Es bringt zumindest nichts an Temperatur. Spielerei halt eben denke ich.

Ich tausche meine Laing Plus jetzt auch gegen eine normale DDC ein. So gewaltig sind meine Kreisläufe nicht, als dass ich eine bräuchte. ;)
 
:fresse2: Also ich glaube jetzt mal unterstellen zu können, dass es denen nicht um Temperatursteuerung geht, sondern um den Schiebregler oder die Prozentzahl in der Aquasuite, um das händisch oder per Profil anzupassen ;)

Falls dieser kleine (unnötige) Luxus doch nicht gemeint ist und trotz allem Unsinn eine temperaturabhängige Regelung gemeint ist, schließe ich mich sofort deiner Meinung an und lege noch zwei obendrauf:

Schwachsinn³+²
 
Habe für mich persönlich einen ziemlichen Minuspunkt am AE5 gefunden:

Meine Noiseblocker PK1 werden, wenn ich sie recht weit herunterregle, nicht mehr korrekt ausgelesen.

Beim aquaero 4 war das kein Problem und das 5er kommt damit nicht klar - Lüfter sind ja die gleichen geblieben. Die Drehzahl fängt ca. unterhalb von 4.2v an zu springen. Letztes einwandfreies Tachosignal kommt bei knapp 500rpm (glaube 490).

Die Lüfter lassen sich aber bis auf 3.5v problemlos herunterregeln (angezeigt werden dann jedoch teils Werte die die Lüfter gar nicht drehen können).

Habe hier noch ein Video hochgeladen, ich senke die Leistung langsam und ab 30% gehts los, bei 22% bleiben aber erst die Lüfter stehen:

Hier ein Video davon

Habe hier noch ein Bild von genau den Lüftern am AE4 gefunden:

dsc0647047zf.jpg


430rpm noch mit ganz sauberem Signal.

Meinen Netzteillüfter (auch ein PK1) lese ich per Tachosignal aus (wird nicht vom aquaero geregelt, nur ausgelesen). Dort wurden mit dem AE4 korrekte ~450rpm ohne Last ausgelesen und unter Last halt entsprechend mehr. Beim AE5 springt die Drehzahl ständig zwischen 560 und 770rpm hin und her ohne Last. Die tatsächliche Drehzahl wird aber ebenso bei 450rpm liegen, wird ja immernoch vom NT geregelt und der Rest vom System ist gleich geblieben.

Das Signal wird also zu hoch ausgelesen und springt um ~200rpm hin und her. Eine Lösung wird es dafür wohl nicht geben, laut AC. :( Ich betreibe die Lüfter anscheinend völlig praxisfern, habs aber nunmal gerne leise.

Unterm Strich für meine Konstellation in der Hinsicht also ein Rückschritt und ich muss wahrscheinlich nun damit leben, dass die Werte völliger Blödsinn sind, die da ausgelesen werden obwohl es anders geht (AE4). Die Sachen im Display anzeigen zu lassen oder in der Software, geschweige denn Logdaten aufzeichnen, kann ich mir alles schenken.

Ich war ja schon nicht sonderlich über das Überhitzen erfreut und den "Zwangskauf" vom PA2, dachte aber danach hätte ich Ruhe. :(
 
Ahoi,

ich habe die selben Lüfter am PRO aber noch nicht verbaut. Beim Testlauf (grobe Einstellungen machen) lief alles i.O. Ich hatte zwar immer nur einen pro Kanal dran, aber no Probs. Ich hoffe das bleibt so, Samstag wird verbaut....

Drück dir die Daumen das AC noch eine Lösung findet. Biste noch innerhalb des Rückgaberechts?
 
Das Drehzahlproblem, was definitiv auf einen Fehler der Lüfter zurückgeht, wird mit der nächsten Firmware behoben. Wir haben einen Filter integriert, der solche Fehlmessungen herausfiltert.
Insgesamt sind alle bisher gemeldeten Bugs und einige Wünsche bereits in die Firmware integriert. Insbesondere die falsche Temperatur an den Endstufen wurde behoben. Mit dem Release der aquasuite wird die Firmware veröffentlicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh