[Sammelthread] Aquacomputer Aquaero 5.0

@Ox1974: hast du die XT-Blende und schrauben lackiert, oder gedreht? =)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"gepulvert", Nobel geht die Welt zu Grunde :fresse: sehr schick auf jeden fall! So ganz in schwarz soll meins auch werden (werde diese woche noch bestellen). Bin mir noch nicht sicher ob ich's selbst lackieren werde, oder mir die Schwarze Blende noch dazu kaufe, ich meine auf die 9 euro kommt es dann auch nicht mehr an. Nur mit den Schrauben bin ich mir unsicher... welche sind das genau?
DIN 7991 8.8 M3 x 8
DIN 7991 8.8 M3 x 10
DIN 7991 8.8 M3 x 12
danke schon mal für die hilfe :)

grüße

Weiß einer wann nun die neue Aquasuite raus kommt?

Weiß einer wann nun die neue Aquasuite raus kommt?

Im Forum von AC steht darüber fogendes:
Forum AquaComputer - Aquasuite 2012 (Post Nr. 3)
Eine erste Beta der aquasuite 2012 wird so wie es im moment aussieht in der 2. Mai Woche erscheinen.
Da wird dann auch das 1. Firmwareupdate für das aquaero dabei sein.

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:26 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:25 ----------

Angeblich mit der neuen AE Firmware in der 2ten Mai Woche.

Du warst schneller ;-)

Habe heute mein Aquaero 5 XT bekommen, super Teil, nur eins ist mir aufgefallen, da ich mein PC immer vom Netz trenne wenn er länger nicht Benutzt wird. Unzwar nach dem Stromabschalten und wider Anschalten sind alle Settings vorhanden, nur Datum + Uhrzeit sind resettet?! Ist das normal?

Jap das ist normal. Da der AE über keine Batterie wie zb das BIOS verfügt wird die Zeit nicht gespeichert. Das Thema wurde schon öfters aufgegriffen und es gibt auch sicher eine Offizielle Antwort von einem AC Typen.

Könnte mir bitte jemand die Einbautiefe des AE5 abmessen? Falls es schon mal gefragt wurde - sry - hab die 31 Seiten nur schnell überflogen.

Anhänge

• ae5_wasserkuehler_mont9ap6.png
    ae5_wasserkuehler_mont9ap6.png
    6,2 KB · Aufrufe: 95
Mein XT ist dann auch heute angekommen von AT.
Ist schon ärgerlich genug das man für die schwarze Blende nochmal extra Versandkosten zahlen muss da sie nicht vorrätig ist,geht aber noch besser,die silberne hat mittig ne Macke :shake:
Die Endkontrolle sollte sich mal schärfere Brillengläser zulegen ;)

Hinter dem Glas wird sich dank der offenen Bauweise schnelll ein Staubendlager befinden,habs nach dem auspacken direkt demontieren können um es "clean" zu haben.

So erstmal genug gemeckert,hoffe das ich es nächste Woche einbauen und kennenlernen kann und der anfängliche Frust der Freude weicht :d

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab aktuell nen Aquaero 5 Pro rumfliegen, aber noch keinen Passivkühler.
Mir stellt sich jetzt 1. die Frage wann der neue leistungsfähigere Kühler kommt und was eigentlich noch viel wichtiger ist, ob ich Probleme mit der Garantie bekomme wenn ich selfmade Kühler nutze?
Problem wäre, dass man diese wohl aufkleben müsste...

ob ich Probleme mit der Garantie bekomme wenn ich selfmade Kühler nutze?
Problem wäre, dass man diese wohl aufkleben müsste...

Das aquaero hat doch Montagebohrungen.. das musst du dann einplanen.
Mit dem aufkleben wird es ein Problem geben wenn es denn mal ein Problem im Bereich der Endstufen gibt.
Sonst gibt es da kein Problem.

hat das Aquaero 5 eine Bauart bedingte maximale Belastung oder ist die Kühlung der Limitierender Faktor?

Sowohl als auch. Wenn du dir die Kennlinie der MosFET´s in Abhängigkeit von der Temperatur anschaust, steigt das ertragbare Stromlimit mit sinkender Temperatur. Die Grenze ist also temperaturabhängig, aber auch mit optimaler Kühlung nicht beliebig erhöhbar.

Hab ich nicht. Das ist allgemeingültig für MosFET´s ;).
Edit: Hier gibt´s ein Bild auf dem die Bezeichnung lesbar ist: Klick.
Dürfte aber was Spezielles sein und wird daher schwer werden ein Datenblatt zu bekommen - es sei denn AC rückt es raus ;).
Das Logo taucht jedenfalls bei den üblichen Herstellern nicht auf: Semiconductor Identification Logos

Zuletzt bearbeitet:
Dein Link geht nicht zumindest wenn man drauf klickt man muss ihn in den Browser kopieren ;)
Hier ist nochmal nen größeres Bild vielleicht hilft es ja...
img_9810z7k1.jpg

@xandrus: Beim mir funktioniert er (FF4 & IE8). Welchen Browser hast du denn?

@Sebastian: Hey, klasse! Das ist mal Service :)
Geht schön linear in die Knie mit steigender Temperatur.
Mit einer Kühlung die die Chips fast auf RT oder niedriger halten würde, ist dann aber eben auch nichts mehr zu gewinnen. Genau so sieht´s idealisiert bei allen FETs aus. Das im Datenblatt ist aber mit Sicherheit keine echte Messkurve. Zumindest zeigt sie aber schön den Zusammenhang.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist KEIN Mosfet, das ist ein PNP Transistor.
Ein Mosfet macht nur bei Schaltreglern sinn, nicht bei Linearreglern. Zumindest handelt man sich mit einem Mosfet vs. PNP mehr nachteile ein.

Jep, korrekt das hatte ich übersehen - Sorry!
An der Aussage bezüglich des Temerpaturverhaltens ändert das jedoch nichts ;). Auch normale Transistoren zeigen dieses Verhalten, wie man ja im Datenblatt ja deutlich sieht.
Linearregler kann man aber prinzipiell auch mit Feldeffekt-Transistoren aufbauen ;).

Das wäre deutlich teurer... Zumal das Display ja auch so schon tauer ist, sieht man ja am Preisunterschied LT/Pro

Wobei ich fast vermute, dass das LT unter Wert verkauft wird und das PRO/XT die LTs quasi subventionieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh