[Sammelthread] Aquacomputer Aquaero 5.0

H60 oO Bist hier im falschen Forum :asthanos:

kaum

Hardwareluxx - Test: Corsair H60 - das große XXL Review


und hat sogar noch nen award abgegriffen. ihr tut so als ob es müll wäre, für das geld ist das aber schon eine anständige wasserkühlung. die meisten teile die man so kauft haben eh nur den "tittenbonus der computerbranche" mit am hals. wieso kostet eine aquastream wasserpumpe 90euro, obwohl die basis die eheim 48 ist, die damals für satte 20-30euro problemlos zu haben war. das bischel gebimbsel was da noch extra bei ist braucht sowieso keiner, niemand lässt nen durchflusssensor an einer wasserpumpe laufen, niemand lässt da irgendwelche lüfter drüber regeln usw. (obwohl das prinzip sicher schon gut ist) wieso aber ist zb der temperaturfühler, welcher der ultra beiliegt, nicht kalibriert, das er wenigstens auf 1K genau ist?!

genauso ist es mit wasserkühlern, der wertverlust dieser teile ist immens. da werden grafikkühler für 100 ocken verkauft, welche im wiederverkauf vielleicht 40-50 bringen. natürlich liegen da einige konstruktionsstunden mit drin, mir als projektleiter ist das wohlbekannt. die niedrige menge an verkauften produkten ist wohl der grund für die hohen preise, und natürlich auch die branche anfürsich. einfachste teile die jeder im baumarkt für paar cent kaufen kann, werden in der pc branche unter anderen namen für das ziegfache verkauft. 1liter korrosionsschutz kostet mal eben 50€+, gekauft hat es der hersteller direkt beim lieferanten für die automobilindustrie für 5€ im 10liter eimer... oder halterungen für die aquaero, 10euro wollen die dafür, im baumarkt kostet der selbe winkel 49cent. wäre es eine einzelanfertigung ok, aber es handelt sich hierbei um massenprodukte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Payday thx :-)

@Scamps und andere, wenn ich euch hier im Marktplatz ein Gerät so angepriesen hätte, wie die Werbung des Aqua5 und ihr eines in diesem Zustand geleifert bekommen hättet, dann währe eine negative Bewertung doch gerechtfertigt. Was ich sagen will und mich so ärgert ist das die Hauptfunktion (Überwachung der Drehzahlen und das Steuern) offensichtlich nicht fehlerfrei ist, mal von den restlichen Fehlern mal ganz abgesehen.

Wenn ich Sneakers kaufe und die Sohlen und Schnürsenkel fehlen oder defekt sind, ist der Rat "bau dir doch die Sohlen selbst an und nutze Litze als Schnürsenkel" nicht so akzeptabel. Mich wundert es immer wieder, wie Leute sich solche Zustände schön reden, das macht ihr doch in privaten anderen Bereichen auch nicht. Außer vieleicht VDC der nicht rallt das wenn man auf der Ignorliste ist, man ihn nicht mehr lesen kann:-), vieleicht redet oder trinkt er sich auch des öfteren was "schön". VDC immer den Biervorrat im Kühlschrank checken, die leergetrunkenen abziehen, dann weist du immer wie schön es zuhause gerade ist.
 
Ich bin einfach mittlerweile mit dem AE5 (LT) ganz zufrieden. Eben weil er macht was er soll. Meine WaKü regelt er so wie ich es will und ich kenne keine Steuerung, die das besser hinbekommen würde. Und ich hätte hier auch noch einen (überhaupt nicht verhassten, aber einfach softwaremäßig im Vergleich deutlich schlechteren) Heatmaster I rumfliegen ...
Die Entscheidung von AC, den AE5 trotz Betastadium zu verkaufen kann man natürlich diskutieren und kritisieren, aber soooo Beta finde ich den halt einfach nicht (mehr). Überschlag mal einfach, wie viele Jahre sich die alte Aquasuite entwickelt hat. Und vor allem: Wo ist die ernstzunehmende Alternative? Wir reden hier schließlich nicht von einem Produkt, das in hunderttausender Stückzahlen über die Theke geht und an dem 10 Leute parallel entwickeln.
 
Scamps, ich will dir nicht wirklich wiedersprechen und selbstverständlich habe ich Verständnis für vielerlei Probleme und der Zeit die es braucht sie zu lösen.
Auch kenne ich die Frimengröße von Aqua sehr gut und bin ihnen für viele ihrer Produkte sehr dankbar.

Du machst hier allerdings ein recht groben Fehler in der Einschätzung zu anderen, als die deinen Probleme bzw Schwierigkeiten. Das ist nicht böse von mir gemeint, du schreibst jedoch das du zufrieden mit deinem LT bist, berücksichtigst jedoch nicht, das ein Pro oder XT nicht nur eine andere Kostenfrage ist, sondern auch ein anderer Funktionsumfang, der bei nicht Funktionieren, ein anderes Bild ab gibt.

Der LT hat kein Display, keine Tasten, kein IR und somit auch keine Tastatur im Lieferumfang, wenn gleich ich auch nicht begeistert währe, wenn der LT ein Tachosignal eines Lüfterkanals anzeigt, das es garnicht gibt und meist folgenschwer, wenn dann nicht ein Cluster vom Mora drann hängt, sondern die Pumpe.
Ich habe zufällig (DVB-Viewer minimiert) OHW gestartet und mich gewundert warum mein Rechner so lahm ist. Das sich die Kiste irgendwann selbst abgeschossen hätte ist klar, das jedoch meine Dichtung der Pumpe eine Temp von über 90°C nicht gut findet und aufkochen hätte können, scheint hier in Kauf genommen zu werden, allerdings auf meine Kosten. Billigstes Scenario: Pumpe Kaputt, Wasserschaden durch Mobowäsche "abgewendet". Teuerstes Scenario: Pumpe Kaputt, Wasserschaden Mobo kaputt, Prozzi kaputt etc, Kurzschluss-> Wohnungsbrand.

Wenn also mein Display flackert, Einstellungen vergessen werden, die Tastatur nicht richtig funktioniert, die Ports nicht sicher sind (jaja was ist schon sicher), was habe ich für mein Mehrgeld bitte an Zufriedenheit zu gewinnen, statt einen LT zu kaufen?

Es gibt unzählige kleine Firmen auf der ganzen Welt, auch nahmhafte in Deutschland, die in sehr kleinen Stückzahlen produzieren und trotzdem niemals solch ein Produkt ausliefern würden, Alphacool, bei denen ich selbst schon gearbeitet habe, mal bitte völlig aus der Billanz hier außen vor gelassen :-)

PS: An die Penisvergleicher...

hat ein Kunde mit einer H60 also keinen Anspruch auf die funktionalität einer Steuerung und Überwachung die viel Geld kostet und zudem keine Berechtigung im Aquero Thread zu posten, weil im falschen Forum?
Ich habe vor jahren den Dual Laing Deckel für diese Forum als Mitarbeiter von Alphacool mit auf den Weg gebracht, also wahrscheinlich auch schon WaKüs gebastelt, als der ein oder vieleicht andere User hier noch um den Weihnachstbaum gerannt ist, das ich nun weil ich in meinen HTPc eine H60 verbaut habe, nicht zum Forum gehören soll, finde ich super von euch, lol

Gruß
Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab gestern mich meinem neuen aqaero5pro auseinander gesetzt.

ist es normal das die uhrzeit zurück gesetzt wird sobald man den rechner vom strom nimmt aber andere einstellung wie der name der aquaeros bleibt?

ich hab mir diesen adapter für die laing dazu bestellt nur wo bitte soll ich den jetzt am aquaero anschliessen?

lüfterkabel muss ich noch verlängern um die ans aquaero anzuschliessen.


ansonsten find ich es schon sehr geil was man alles mit dem teil machen und einstellen kann.
 
"ist es normal das die uhrzeit zurück gesetzt wird sobald man den rechner vom strom nimmt aber andere einstellung wie der name der aquaeros bleibt?"

Hallo, ja das ist normal, obwohl der Aquero über USB Spannung bezieht, vergisst er so manches beim Kaltstart des Rechners. Wakeup aus Standby oder Kalt habe ich nochg nicht hinbekommen, ebenso wenig wie das angepriesene ins Bios kommen, via Aqua Tastatur. Das "Problem" mit der Uhrzeit kann man umgehen in dem die Aquasuit im Autostart ist, oder die Timesync im Autostart als Verknüpfung kopiert wird. So viel zu Autark.

Gruß
Oliver
 
ich denk, der AE synct die zeit bei jedem systemstart von nun an selbst? bei mir jedenfalls trotz neuester fw nicht
 
Man muss die Timesync.exe oder wie auch immer das Ding heißt aus dem AE Ordner in den Autostart packen, dann macht er das automatisch bei jedem Systemstart. Ne Verknüpfung sollte auch reichen. So schwer dürfte das jetzt nicht sein ^^
 
Laut AC synchronisiert sich das AE5 mit der neusten FW selbst bei jedem Start. Also bei mir funzt es.
 
hatte ich ja vorher auch, aber dachte mit der neuen fw zieht sich der AE die zeit nun automatisch bei jedem systemstart...

na toll, muss der eintrag wieder rein...

*indiefirmwareintegriertverbesserungsmöglichkeitszaunpfahlwink*


Laut AC synchronisiert sich das AE5 mit der neusten FW selbst bei jedem Start. Also bei mir funzt es.

so hab ich das eigentlich auch verstanden, funzt bei mir aber nicht. nur beim start der suite gleicht es nun automatisch die zeit ab
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wo du es sagst, bei mir startet die suite immer mit. muss es mal ohne suite probieren.

EDIT: Bei mir bleibt die Uhrzeit erhalten, wenn ich den PC ausschalte. Allerdings bekommt das AE Stand By Spannung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut AC synchronisiert sich das AE5 mit der neusten FW selbst bei jedem Start. Also bei mir funzt es.

Bei meinem LT an Win7 64-bit funzt das problemlos. Kein Autostart, Rechner an Steckerleiste, deshalb zwischendurch immer komplett stromlos. Auch Wakeup aus S3/C6-Standby genau 0 Problem.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    77,5 KB · Aufrufe: 40
@Scamps hehe, jo dein LT Display synct prima die Uhrzeit, seit der neusten FW :-)

@King jo jetzt wo ich es nochmal lese, ist es blöde formuliert, also Molex Stromstecker vom NT drann + USB, da synct bei mir garnichts. Kannst die FB testen, ob du ins Bios kommst und ob bei dir die Einstellung im Gerät "USB Bedienung" - Nur PC Tastatur den gewünschten Effekt hat, das der Aqua auch nur im PC Modus bleibt und gehen bei dir alle Tasten der FB?

Gruß
Oliver
 
Habe bisher mit der Tastatur des AE nicht viel gemacht. Ausser jetzt wo du es angesprochen hast. Funktioniert hat es mit dem Schreiben in Opera. Danach musste ich meinen PC neustarten, da ich sonst mit der PC Tasta nicht weiter schreiben konnte.
Mit Welcher Taste/Einstellung soll man den beim PC Start ins BIOS kommen?
 
@Scamps hehe, jo dein LT Display synct prima die Uhrzeit, seit der neusten FW :-)
...

wenn ich Deine Bissigkeit richtig deute soll das heissen, dass bei Pro & XT die Sychronisation zwischen AE-Platine + Display nicht funzt? Kann ich mir gerade nicht wirklich vorstellen ...
 
wenn ich Deine Bissigkeit richtig deute soll das heissen, dass bei Pro & XT die Sychronisation zwischen AE-Platine + Display nicht funzt? Kann ich mir gerade nicht wirklich vorstellen ...

Glaub er meinte nur, dass die Anzeige der Zeit als LT Nutzer quasi irrelevant ist ;)
 
Glaub er meinte nur, dass die Anzeige der Zeit als LT Nutzer quasi irrelevant ist ;)

ist klar, aber wenn die Synchronisation beim LT funzt sollte sie bei allen anderen Versionen doch wohl genau so funzen. Oder etwa nicht? Der Unterschied liegt doch allein in der Übertragung von der Platine ans Display.
 
@ Scamps, war wirklich nicht bissig von mir gemeint, Entschuldigung wenn du es so aufgefasst hast, war nach den vielen Beiträgen hier zur Uhrzeit, das erste was mir flüchtig in die Finger kam, sorry.

@King

Bei mir funktionieren nicht alle Tasten, egel welche Option eingeschaltet ist. Das mit dem Tastaturverlußt äußert sich bei mir nur so, das es den Explorer abschießt, so das kein rechter Kontext Mausklick mehr möglich ist. Ich komme weder unter PC noch mit RE ins Bios...

Hier mal die Tasten die bei mir unter der Einstellung PC funktionieren...



Gruß
Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte mal ein Foto posten wie das neue Aquaero Displayglas + Lackierung + weißer Folie auf die Tasten montiert, aussieht. Funktioniert übrigens super, keine Sprünge mehr im Menü, einfach perfekt. :)
 
@Jogibaer
sauber gemacht! Wie hast du die Folie für die drei Taster rechts "zurechtgefummelt" ??
Und vor allen Dingen: Wo kommt die blaue Farbe des Displays her ??
 
so inzwischen hab ich die laing auch am aquaero hängen und kann sie regeln.
das regeln macht nur wirklich keinen sinn weil die pumpe je langsamer sie läuft lauter wird.
allerdings hat sich der durchfluss verändert.
ohne aquaero warens ca 150-155l/h und mit 130-135l/h
gemessen mit dem ac hf durchflusssensor (kalibriert)

hier mal 4 pics vom aquaero 5 pro schwarz @wakü
 

Anhänge

  • ssdws-01 (3 von 18).jpg
    ssdws-01 (3 von 18).jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 86
  • ssdws-01 (4 von 18).jpg
    ssdws-01 (4 von 18).jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 81
  • ssdws-01 (5 von 18).jpg
    ssdws-01 (5 von 18).jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 83
  • ssdws-01 (15 von 18).jpg
    ssdws-01 (15 von 18).jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
@Jogibaer
sauber gemacht! Wie hast du die Folie für die drei Taster rechts "zurechtgefummelt" ??
Und vor allen Dingen: Wo kommt die blaue Farbe des Displays her ??

Danke, ja war echt fummelig, habe die Tastenumrisse mit Bleistift abgepaust und solange rumgeschnippelt bis es passte. Wollte es erst mittels Zirkel über die Radien machen, aber die sind nicht symmetrisch rund wie mir dann auf den zweiten Blick auffiel.
Die Schnellwahltasten gingen da einfacher, einfach ausmessen/ausschneiden.

Das ist nur ein Blaustich durch das Foto, habe es bei ziemlich wenig Schummerlicht photographiert und musste an der Sättigung drehen damit der PC nicht gelb erscheint. :fresse:
 
ist klar, aber wenn die Synchronisation beim LT funzt sollte sie bei allen anderen Versionen doch wohl genau so funzen. Oder etwa nicht? Der Unterschied liegt doch allein in der Übertragung von der Platine ans Display.

Richtig.
Habe auch das LT ohne Display.
Der Haken bei uns ist dass wir die Zeit in der Aquasuite sehen können, also NACHDEM diese gestartet ist.
Und sich synchronisiert hat.
Bei den beschriebenen Mängeln handelt es sich um die ANZEIGE im Display und diese aktualisiert sich nun mal ohne Aquasuite nicht von selber.

Und wieseo zweifelst du Fehler bei der übertragung von der Platine zum Display an?
Bei AC sollte man auf alles gefasst sein, auch auf die Möglichkeit dass die Drähte zum Display nicht direkt laufen sondern über...weis der Kukuck über was...und das Display etwas anderes anzeigt als die Platine "denkt".

Das System zur Kontrolle des PCs, als Aquaero bekannt, als gut zu bezeichnen mangels besserer Alternativen ist auch grenzwertig, scamps.

Die Bedienung des Teiles als 0-8-15-User sollte klappen, ohne Wenn und Aber.
Lasst unsere Tricks beiseite mit denen mir es einigermassen hinbekommen, so wie es funktionieren sollte ab Hersteller.

Das ist meine Meinung. Punkt.
 
hatte ich ja vorher auch, aber dachte mit der neuen fw zieht sich der AE die zeit nun automatisch bei jedem systemstart...

na toll, muss der eintrag wieder rein...

*indiefirmwareintegriertverbesserungsmöglichkeitszaunpfahlwink*




so hab ich das eigentlich auch verstanden, funzt bei mir aber nicht. nur beim start der suite gleicht es nun automatisch die zeit ab

Die aquasuite synct die Zeit automatisch beim start der software. Man muss nicht exta auf synchronisieren klicken.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:01 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:58 ----------

Bei den beschriebenen Mängeln handelt es sich um die ANZEIGE im Display und diese aktualisiert sich nun mal ohne Aquasuite nicht von selber.
das kann jeder sehen wie er will.
Das aquaero "verliert" nun mal die urzeit wenn der Strom abgestellt wird. Das ist aber kein problem,.. da die zeit sofern man das will einmalig bei jedem systemstart bequem synchronisiert werden kann.
Das hat nix mit aquaero 5 lt oder pro /XT zu tun. das ist bei allen aquaero 5 gleich.
 
mich störts nicht.

aber warum bringt meine laing direkt am nt angeschlossen 155l/h und am aquaero 5 pro@wakü leider nur um die 130-135l/h

dadurch ist die pumpe leider auch etwas lauter.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh