[Sammelthread] Aquacomputer Aquaero 5.0

Kann mir mal jemand verraten wie ich den Regelung für die Wasser- und Gehäusetemperatur vernünftig einstelle?
Ich hab das Problem dass die Lüfter viel zu sprunghaft reagieren: Lüfter an, Sollwert erreicht, Lüfter aus, nach 3 Sekunden Sollwert überschritten, Lüfter wieder an und das ganze immer und immer wieder.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibts irgendwo ne SINNVOLLE bedienungsanleitung für die Software?

Aus der Anleitung vom 4er kann man manches rausfinden aber grundsätzlich teile ich deine "Forderung" :)

Kann mir mal jemand verraten wie ich den Regelung für die Wasser- und Gehäusetemperatur vernünftig einstelle?

Eine Regelkurve erstellen so wie man sich das vorstellt?! Dafür hat man das Aquaero doch...
So wie hier z.b.
Unbenannt.PNG
 
@Dunkelvieh
zur Anleitung: es hat geheißen, das eine Anleitung kommen soll, wenn die endgültige Version fertig und da ist. Da AE5 sehr umfangreich ist, gehe ich mal davon aus, das es noch etwas dauern wird. In Deinem Fall, ist das ein Bug, welcher eigentlich beseitigt sein sollte oder noch wird. Ich habe das Problem im übrigen auch und gehe in diesem Fall folgendermaßen vor. Ich kopiere von irgend einer Grafik die vorhanden ist eben die selbige und setze sie auf die passende Seite. Dann öffne ich in den Übersichtseiten in AE5 die Sicherung und bekomme rechts unten das Kreuz. Wenn ich dieses öffne, habe ich alle Daten die vorhanden sind. Hier suche ich mir die Daten, die ich benötige raus. Gehe dann auf meine Kopie klicke diese an und gehe auf Daten ändern, suche mir nun hier meine benötigen Daten und füge sie ein. Feddich
Sollte es keine Daten geben, kannst Du sie z.B. über Softwaresensoren und Aida oder OHM selbst anlegen.
 
Das ist doch ein Mist. Allein dass man als normalmensch nicht dazu in der Lage ist, "mal eben" ne kleine Grafik auf die übersichtsseite zu packen ist doch lächerlich. Das geht nur, wenn man eine aus der Default-Page kopiert.
Mir hat die alte Version wesentlich besser gefallen, mit der konnte ICH wenigstens umgehen.
 
naja, vielleicht gibt es ja bald, schriftliche Hilfestellungen dazu.
 
Das ist doch ein Mist. Allein dass man als normalmensch nicht dazu in der Lage ist, "mal eben" ne kleine Grafik auf die übersichtsseite zu packen ist doch lächerlich. Das geht nur, wenn man eine aus der Default-Page kopiert.

Sowas klappt bei mir noch ganz gut. Aber die Grafik dann nach den eigenen Wünschen anpassen...
Und bei mir sind nichtmal kopierte Grafiken identisch :d
Nach Lust und Laune wird die Achse beschriftet oder auch nicht, mit jedem Neustart ist ein anderes mit/ohne Beschriftung.
Zudem kackt bei jedem 2ten Hochfahren die Aquasuite ab wenn man aus dem OHWMonitor Sensoren importiert.
(Vermutlich weil der nicht früh genug vor der AS startet.)

Und hat man dann mal alle Werte aufgelistet wie man es gern hätte muss man immer drauf achten auf jeden Fall alles zu markieren,
sonst verschiebt's wieder alles. Da sollte man die Elemente irgendwie aneinander verankern können...

Unbenannt.PNG
 
@DrProctor
da muss der Fehler aber irgendwo anders zu suchen sein. Ich habe bei mir noch keinen Fehler, ich sag mal gravierenden Fehler, entdecken können. Ich weiß das es schwierig ist, in den unterschiedlichsten Konfigurationen den Fehler zu finden, der dafür zuständig ist, Fakt ist aber, wenn die Software auf einem Rechner läuft, sollte sie auf einen anderen Rechner auch laufen, tut sie es nicht, kann es nicht an der Software liegen oder sehe ich das falsch?
Lass doch mal OHM weg und lass es über Aida laufen. Was Du auch probieren kannst, lösch mal die Settings, im Aquacomputer Service und lass sie neu erstellen, ich hatte auch Probleme damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass doch mal OHM weg und lass es über Aida laufen. Was Du auch probieren kannst, lösch mal die Settings, im Aquacomputer Service und lass sie neu erstellen, ich hatte auch Probleme damit.

Ja ohne die "Software Sensoren" hab ich keine Probleme. Aber die würd ich eben gern nutzen ohne alles manuell starten zu müssen.
Ich glaub iwo im AC Forum gab's 'ne Batchdatei für einen verzögerten Start der Aquasuite, aber hatte noch keine Lust zu suchen.
 
Einleitung:
Mit Sicherheit wurde das so ähnlich schon mal angesprochen, ich frage dennoch mal da ich einen solchen Beitrag nicht finden kann.

Aufbau:
2PC Systeme deren Kreisläufe für Sich eigenständig laufen können. und eine "Externe Hilfskühlung"
1.PC
Intelligenz=Aquero 5.0
Pumpe=Laing
2.PC
Intelligenz=Aquastream XT Ultra
Pumpe=Aquastream XT Ultra
"Externe Hilfskühlung"
Intelligenz=2xpoweradjust 2 Ultra
Punpen=2xLaing


Aufgabe:
Ich will ohne Händisches Umschalten realisieren, dass die Systeminternen Pumpen ab einen gewissen Durchfluss eigenständig abschalten, sodass nur noch meine Externen leiseren Pumpen Arbeiten und somit der Druck nicht über 90Liter/Stunde steigen kann.

Frage:
muss ich das außerhalb von aquasuite 2012 Vers6 realisieren, wenn ja mit was/gibt es vorlagen?
Mit Aquasuite lann man ja nur Thempsensoren abfragen und komplexe Steuervorgänge sind ja auch nicht möglich.
 
wie jetzt, warum kann man nur Temperatursensoren abfragen und warum kann man keine Pumpen damit steuern?
 
@Maexi
fals du mit den beitrag mich meinst:
? Themp Sensoren kann ich in hülle und fülle abfragen und damit auch den "Fiktiven Lüften" (Laing/Pumpe) steuern, aber was ich will ist das Steuern der Pumpe über Durchflusssensor, Schalter oder anderes!

Wo ich gleich mal beim meckern bin, gibts ne möglichkeit beim Kurvensteuern die ca. 10 Punkte auf 2-3 zu reduzieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht gut aus, darf ich fragen wie du das gemacht hast?
Schade dass das Sidebar-Gadget nicht mit dem AE5 funktioniert :(
 
kannst dir das selbst erstellen? Aber nur mit glück und programmierkenntnissen ...
 
Heyho, ich klink mich mit ner kleinen Frage mal hier ein:
Wenn ich meine Swiftech MCP350 (Laing DDC) an den aquaero 5 anschließe, wird der Kühlkörper schon nach kurzer Zeit sehr heiß.
(Sonst hängen noch 3 Lüfter am Aquaero).
Ist das normal? Der neue Aquaero sollte doch angeblich stark genug sein... :confused:
 
@Chaos

Welchen Kühlkörper hast du auf dem AQ und wie hoch sind die Temps?
 
Ich hab den mit den Lamellen drauf, der halt standardmäßig verbaut ist. Als ich ne Warnmeldung gekriegt hab, hab ich die Pumpe sofort vom aquaero getrennt.
Da ich net mit sowas gerechnet hatte, habe ich keinen Sensor an den Kühlkörper gepappt und deshalb auch keine Temps :(
 
Äh, die Endstufen der AE5 haben aber standardmäßig zwei Sensoren verbaut: Fan Amplifier 1 & 2, sowie Fan Amplifier 3 & 4...

Anhang anzeigen 217316

Zum Thema Kühlkörper: "Lamellen" haben sie so gut wie alle :bigok: - ist der Kühlköper schwarz oder silber?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte meine Fragen etwas deutlicher stellen sollen! :d Genau das was McZonk schreibt wollte ich wissen. ;)
 
Okay, jetzt sind wir etwas schlauer :) Ja probier es mal aus - die AE hat zudem bei Überhitzung der Endstufen eine Sicherheitsschaltung, sodass eigentlich nichts passieren darf. Schau dir die Temperaturentwicklung einfach mal an und als Notfallmaßnahme kannst du bei >70°C einfach schnell selbst abschalten. An- und Abstecken im laufenden Betrieb würde ich auf alle Fälle vermeiden.

PS: Ein leichter Luftstrom über den Kühler kann übrigens viel bewirken.
 
Ok, ich werde mal den PC runterfahren, die Pumpe umstecken und ins Bios gehen, da kann ich ohne Probleme schnell ausmachen.
Luftstrom könnte schwer werden, aber ich schau mal, was ich tun kann. Danke für die Tipps erstmal! :wink:

€:
Laing auf 75% (wird angezeigt mit knapp 2600rpm) und die Temp von Amp. 3 & 4 ist bisher auf 45 Grad
 
Zuletzt bearbeitet:
Er ist jetzt noch bis knapp über 50 gegangen, dann wars das.
Keine Ahnung, was da beim ersten Versuch schief ging :hmm:
 
Aquaero Neuling --> es sei dir verziehen... aber auch nur weil :xmas: ist :p :fresse:

Nee schon ok! Deine Temps sind mehr als gut, brauchst dir keine Sorgen machen. :wink:
 
Danke euch beiden!
Jetzt muss ich aber erstmal meien beiden HDDs ruhig stellen, die sind anscheinend noch lauter.

Frohe Weihnachten :wink:
 
kein ding :wink: ist ja weihnachten :fresse:

sobald die laing runtergeregelt ist, sind die festplatten einfach zu laut :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh