[Sammelthread] Aquacomputer Aquaero 5.0

Na super, jetz kann ich schauen, wie man das richtig ansteckt und dann noch was installieren :motz:
Danke dir!
Hat jemand n Bildchen, wie man das Anstecken muss? (die internen USB-Plätze am Mainboard sind ja "zweistöckig", das Kabel aber net)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Steht aber in der Beschreibung vom Board, darauf achten wo "+" ist .
 
Hab das jetz mal angesteckt, in der Reihe mit 5 Pins (wie sie auf dem Aquaero auch sind). Läuft, alles eingestellt. Danke nochmak :wink:
 
Hi leute, wie ich im Startpost gelesen habe können bis zu 1,65A und 19,8W pro Kanal ausgegeben werden. Könnte ich nun ohne Probleme und Einschränkungen 1 x 9 Xilence 120mm Lüfter an einen Kanal hängen? Dazu würde ich meine Alphacool D5 umbauen von Molex auf 4 Pin? Wären zusammen maximal 35W bei voller Leistung inklusive Lüfter. Alternativ würde ich die Lüfter aufsplitten auf 1 x 5 Lüfter und 1 x 4 + seperater Pumpeneingang. Habe einen AE 5 XT mit großen und massiven silbernen Passivkühler.

Edit: Ein Lüfter frisst nach Verpackung nur 0,84W :P
 
Zuletzt bearbeitet:
eigentlich sollte das funktionieren, ich geh mal von 2 belegten Kanälen aus. Wenn die anderen beiden Kanäle nicht gebraucht werden,würde ich die Lüfter splitten. Bei den Herstellerangaben der Lüfter, wäre ich vorsichtig, die müssen nicht unbedingt passen. Zusätzlich würde ich den Passivkühler vom AE5, immer mit Frischluft versorgen, macht sich gut, wenn die Lüfter und Pumpe gedrosselt werden sollen. (mehr Abwärme)
So sehen meine Temperaturen aus, Passivkühler groß mit Papstlüfter
Anhang anzeigen 219127
 
Ich würde das PA2 mit Molex und USB anschließen, alles weitere ab. Und dann einfach nochmal drüber flashen. Das man eine Firmware nicht unbedingt im laufenden Betrieb (Verbraucher und alles dran) macht sollte klar sein, genau so, dass man eine Flashvorgang auch immer zuende laufen lassen sollte!!!
 
eigentlich sollte das funktionieren, ich geh mal von 2 belegten Kanälen aus. Wenn die anderen beiden Kanäle nicht gebraucht werden,würde ich die Lüfter splitten. Bei den Herstellerangaben der Lüfter, wäre ich vorsichtig, die müssen nicht unbedingt passen. Zusätzlich würde ich den Passivkühler vom AE5, immer mit Frischluft versorgen, macht sich gut, wenn die Lüfter und Pumpe gedrosselt werden sollen. (mehr Abwärme)
So sehen meine Temperaturen aus, Passivkühler groß mit Papstlüfter
Anhang anzeigen 219127

Danke! Hast mir sehr geholfen!
Dann baue ich mal auf PWM um. Hast natürlich recht dass es vorteilhaft wäre den AE Passivkühler nochmal zu kühlen. Wie der Zufall so will habe ich noch einen G 1/4 Temp-Sensor gefunden von dem ich keinen Plan habe woher der kommt :banana: (Warscheinlich wurde der beim AE als Zubehör mitgeliefert da ich meinen im MP geholt habe. Und dazu war bei meinem EVGA Board der folgende miniatur Kühler dabei (oben rechts auf dem Bild). Der eignet sich perfekt um den AE zusätzlich zu kühlen, wie ich ihn befestige ist eine andere Frage :)

*Bild*
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe mit einer Heißklebepistole, einen ähnlich kleinen Lüfter direkt auf den Kühlkörper befestigt, leider habe die kleinen Lüfter einen Nachteil, die drehen sehr hoch, um Leistung zu bringen und das hört man deutlich. Aus dem Grunde habe ich einen Papstlüfter unters AE5 in den Schacht gebaut, passt wackelt und bringt Frischluft. Es muss natürlich kein Papstlüfter sein, jeder andere der da rein passt geht auch.
 
... zumal "Papstlüfter" als Qualitätssymbol seit Jahren ausgedient hat.
 
juhu =)

ja zu faul um 150 seiten durchzulesen=)

öhm kurz und knapp...brauch ihc zwingen PWM lüfter für die Drehzahlsteuerung der lüfter?
Nein, das AE steuert Lüfter idR via Spannung, auch wenn es auch PWM-Ausgänge hat, die sind aber eher für LEDs.
Muss noch mal Fragen:
Will Pumpen an/auf Festen wert stellen, wenn Durchfluss zu hoch/ zu niedrig ist.
Da Aquero keine Möglichkeiten vorsieht, frage ich nun mit welchen Programm ich auf Aquero zugreifen kann/welche Sprache das wäre/auf welche Befehle Aquero 5XT und Aquastream reagiert?

(geht um 3Pumpen in einen System (1."Lufterausgang" von Aquero5XT + 2x Poweradjust) und eine andere Pumpe im anderen System (Aquastream XT)
Nur mit der Aquasuite gehts. Und da der Durchfluss nicht gross schwankt, braucht man auch keine Pumpenregelung nach Durchfluss. Ist auch nicht im Sinne des Erfinders, da die Pumpen dann dauerhaft rumgeregelt werden, um den Durchfluss X zu erreichen und das mögen die nicht.
Danke! Hast mir sehr geholfen!
Dann baue ich mal auf PWM um. Hast natürlich recht dass es vorteilhaft wäre den AE Passivkühler nochmal zu kühlen. Wie der Zufall so will habe ich noch einen G 1/4 Temp-Sensor gefunden von dem ich keinen Plan habe woher der kommt :banana: (Warscheinlich wurde der beim AE als Zubehör mitgeliefert da ich meinen im MP geholt habe. Und dazu war bei meinem EVGA Board der folgende miniatur Kühler dabei (oben rechts auf dem Bild). Der eignet sich perfekt um den AE zusätzlich zu kühlen, wie ich ihn befestige ist eine andere Frage :)

*Bild*
Du baust doch nicht auf PWM, sondern auf 3 Pin um.
 
Aha danke, geht das auch ohne? Habe gerade leider keinen Lötkolben zur Hand (Das löten an sich ist aber kein Problem für mich.)
Kann ich nicht einfach den Molex abziehen und die Kontakte reindrücken in ein 3Pin Relais?
 
Du bekommst sie nicht reingedrückt, da die wesentlich größer sind, ansonsten kannste natürlich auch temporär mit Lüsterklemmen pfuschen oder bastelst das ganze mit nem 08/15 Laingadapterkabel zurecht.
 
Danke Rep+

@Chaos Doch hat sie, möchte sie aber per AE regeln lassen, und wenn ich schon einen hab dann soll schon alles dranhängen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich habe einen Notfall und zwar:

hab ich einen Durchflusssensor eingebaut. Dafür musste ich aquaero 5 Steuerung ausbauen. Als ich die Steuerung wieder einbaute und sämtliche Sensoren und Lüfter wieder anschloss, musste ich feststellen, dass sich kein einziger Lüfter mehr dreht. Auch die Pumpe kann ich nicht mehr Steuern.

Ist das Gerät kaputt gegangen? Ein Zurücksetzen auf Werkseinstellung hat nichts gebracht...

Zusammenfassung:

- Alle Temp.-Sensoren gehen noch
- Durchflusssensor geht noch
- Pumpensteuerung geht nicht mehr
- Alle Lüfterpins gehen nicht mehr
- RGB-Beleuchtungsmodul geht nicht mehr


Edit:

Wenn ich in der aquasuite 2012 - 6 unter System / Systemmeldungen / Meldungen vom Gerät laden anklicke, dann schmiert mir aquasuite ab mit folgender Meldung:

Problemsignatur:
Problemereignisname: CLR20r3
Problemsignatur 01: aquasuite.exe
Problemsignatur 02: 1.0.0.15
Problemsignatur 03: 50d196c6
Problemsignatur 04: DeviceAccess
Problemsignatur 05: 1.0.0.0
Problemsignatur 06: 50d196bd
Problemsignatur 07: 651
Problemsignatur 08: 3
Problemsignatur 09: System.NullReferenceException
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.256.1
Gebietsschema-ID: 5127
Zusatzinformation 1: 1368
Zusatzinformation 2: 136864098e224a6a8a04bab71d280188
Zusatzinformation 3: 4e42
Zusatzinformation 4: 4e4205349902b5aae0858a164e3366c8

Lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen online:
http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=104288&clcid=0x0407

Wenn die Onlinedatenschutzbestimmungen nicht verfügbar sind, lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen offline:
C:\Windows\system32\de-DE\erofflps.txt
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal bei Aquacomputer nachgefragt?

Ja hab mich dort heute Nachmittag im Forum angemeldet und da meinte man, dass ich den aquaero5 mittels Jumper resetten soll und die FW neu flashen muss. Gesagt getan, jedoch gehn die Lüfter immer noch nicht und die Pumpe wird auch nicht erkannt.
 
@contao
das muss ein Bug sein, die gleichen Fehler treten bei mir auch auf, wenn ich "Meldungen vom Gerät" laden will.
 
Hallo,

habe mir die erste Seite ihr mal durch gelesen!
Und die Info`s von Aquacomputer. http://forum.aquacomputer.de/images-ac/aquaero_5_deu.pdf
Baue mir gerade ein neuen Wassergekühler Rechner zusammen. Möchte da die Lüfter und Pumpe steuern.
Habe mir die Sachen zusammen gesucht und da sind fragen aufgetreten.
1: poweradjust 2 Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Aquacomputer poweradjust 2 USB, Standard-Variante Aquacomputer poweradjust 2 USB, Standard-Variante 52177
Da soll die 8 Lüfter vom 2 Radi ran und es sind diese hier NB-Multiframe M12-S3HS Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Noiseblocker NB-Multiframe M12-S3HS ( 120x120x25mm ) Noiseblocker NB-Multiframe M12-S3HS ( 120x120x25mm ) 78172
Die haben ein Max von 3Watt und zusammen 24Watt.
2: poweradjust 2 für eine Laing Pumpe
3: aquaero 5 LT ohne Display
Wenn man den einmal programmiert hat, sollte er doch laufen. Und im Notfall gibt er doch Piep-Ton aus.
Deswegen möchte ich kein Display dazu.
Habe noch 4 Lüfter für den 3 Radi. Die sollen an "Kanal1" 2 Lüfter und "Kanal2" die anderen 2 Lüfter ran.
An "Kanal3" soll 1 NB-Multiframe M12-S3HS und 1 NB-BlackSilentPRO PK3 Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK3 ( 140x140x25mm ) Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK3 ( 140x140x25mm ) 79055 ran, für das Gehäuse.
Dann noch ein paar Temperaturfühler und den Durchflusssensor "high flow" G1.
4: Wenn man diesen Passivkühler für drauf macht! Soll er nicht mehr so warm werden. Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Aquacomputer Passivkühler für aquaero 5 (neue Version 20mm hoch) Aquacomputer Passivkühler für aquaero 5 (neue Version 20mm hoch) 20025
Ist doch dann gut für den aquaero 5?
5: Real Time Clock Aufsteckmodul ist das nur für die Echtzeit und Kalender?
Oder gehen die Daten vom aquaero 5 verloren. Wenn der Rechner aus ist und über den USB kein Strom bekommt.

Vielen Dank im Voraus für die Antwort !
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu 1. schon reichlich eng 24W. Wenn die Stromaufnahme abweicht, wirds richtig eng.
Zu 2 . das passt
Zu 3. ich habe beide, einmal Lt und einmal XT, LT reicht, XT ist nur für die Optik.
Die Lüfter direkt ans LT, passt auch.
zu 4. Wer soll nicht warm werden, warm wird der Prozessor und die Endstufen, bei Belastung. Den großen "Silbernen" drauf, für etwas Frischluft sorgen und sich wohlfühlen.
Zu 5. Was willst Du mit der Uhr, wenn Du kein Display hast?
Nein es geht nichts verloren, AE5 speichert sofort nach Eingabe alles ab. zur Not kannste auch nachhelfen. Auf die Diskette, Symbol für Speichern
 
1: ist ja nur zum anlaufen und da sollen die runter geregelt.
Aber da steht auch was von kurz 48Watt zum anlaufen.
5: ich dachte das der Speicher von AE5 dann gelöscht wird. Wenn er kein Strom mehr hat.
Dann braucht man ja die Batterie nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh