[Sammelthread] Aquacomputer Aquaero 5.0

Gibt es einen Trick, mit dem man in der Aquasuite die Laufzeit der Diagramme und Statistiken auf 120min hochsetzen kann? Vielleicht kann man irgendwo ein File editieren? Die Slider gehen ja nur bis 60 Min.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Leute,

bin gerade dabei meine Steuerung etwas zu optimieren.

Ich habe einen Kurvenregler, welcher nach der Wassertemperatur meinen Lüfterkanal regelt. Das Funktioniert soweit auch. Nur meine verwendeten Lüfter laufen nur zwischen 3,9V und 12V. Gibt es die möglichkeit, dass die Lüfter bei einer Wassertemperatur unter 23°C nicht laufen und erst bei 3,9V starten und nicht erst langsam von 0.0V hoch regeln?
 
Wenn du beim regler auf "Manuelle Einstellung gehst kannst du die Starttemperatur setzen. Wird als rote Linie dargestellt.
 
Das mit der Starttemperatur ist nicht das Problem. Es geht eher um die Startdrehzahl der Lüfter. Die Möglichkeit mit dem Boost habe ich z.b. schon gesehen, nützt aber nichts, wenn die Lüfter erst ab einer gewissen Drehzahl laufen
 
warum lässt du sie nicht gleich mit minimal drehzahl laufen ? somit erwärmt sich das wasser schon mal nicht so schnell!
 
Aber du kannst den Kurvenregler doch so einstellen das er ab 23°C starten (Startwert) und den Rest mit den Punkten regeln...
Ist zwar in % angegeben aber wenn du da bei 33~34% Anfängst hättest du deine 3,9V und dann kannst du ja selber bestimmen auf wieviel % die bei welcher Temperatur gehen. Kannst z.B. auch sagen bleib bei 25 bis 35°C auf den 3,9V und erst ab 3,6 geh auf 100%.
 
An alle die den 6er Pro Ihr Eigen nennen:

- Ist es bei euch schon vorgekommen, dass Ihr bei dem LCD Einstellungen im Standby es nicht schafft die Anzeige auszuschalten?
betrifft die Optionen Beleuchtung im Standby (funktioniert) und die Option Kontrast im Standby (funktioniert nicht)

- das Phänomen ist folgend: es gibt einen Regler für den Kontrast im Normalbetrieb (PC On) dieser macht rein garnichts und einen Regler für Kontrast im Standby (der lustiger Weise den Kontrast im Normalbetrieb steuert o_O )

- ergo ist es mir nicht möglich das schei* Display im Off-Zustand zu deaktivieren ohne das ich im Betrieb auch nichts sehe


Dies war aber vorher nichts so.. da hat es funktioniert wie es soll (mein Aquaero6 war auf RMA wegen Ausgang 3)

Kann da wer was dazu sagen?
Werde zwar am Abend testen ob eine Neuinstallation der Suite das Problem beheben kann.


btw.: wer zum Geier braucht eigentlich das Display wenn der PC aus ist???? wer lässt sich so einen Kack einfallen???




EDIT: Für diejenigen die es wissen wollen eine Neuinstallation der Suite hat den Fehler behoben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab derzeit an einem PWM Ausgang meines Aquero 5 einen LED Stripe hängen. (Am Ende einen PWM Stecker dran gemacht) In Zukunft möchte ich 6 LEDs betreiben. Diese würde ich gerne über das Aquaero an- und aussschalten. Betreibt jemand einzelne Leds (sind ja zB mit Molexsteckern erhältlich) am Aquaero? Wie würdet ihr das machen?
 
@Jaytie: würde bei allen den Molex entfernen und zusammenlöten mit einen 3Pin Lüfterstecker..
kannst dann natürlich nur alle auf einmal steuern. Bzw. kannst du ja die LED aufteilen (mehrere Pakete machen)


@ ALL: meine Probleme hören einfach nicht auf und langsam verliere ich die Nerven.
Sollten nicht meine Einstellungen die ich am Desktop angezeigt bekomme nicht automatisch beim Hochfahren erscheinen wenn ich das Häckchen dafür markiert habe???

Tuts nämlich nicht..
Die Suite ist so dermaßen verbuggt..

LG
 
Häkchen setzen, speichern, aquasuite komplett beenden, PC neustarten. So hat es bei mir geklappt.
 
werds mal testen! Danke schonmal...

bin ja mal gespannt wann sie eine neue (nicht so verbuggte) Version rausbringen...

lg
 
@STER187:

Ich hab von Zeit zu Zeit ähnliche Probleme. Bei mir behält er gern die Einstellung nicht, meine Übersichtsseite automatisch nach dem Systemstart auf dem Desktop anzuzeigen.

Wenn alle auf einmal gesteuert werden, macht das nichts. Kommen alle unter einen Aqualis Pro.

Wenn ich die jetzt alle zusammenlöte und am ende einen 3Pin hab, wo kommt der dann ran? An den RGB LED Ausgang? Das wäre eig ein 4pin.

49a1ae9e_aquaero5.jpeg


Alternativ habe ich auch bald ein Farbwerk zur Verfügung. Da bin ich mir allerdings auch nicht ganz im Klaren, wo das dann ran käme ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn irgendetwas nachvollziehbar nicht funktinoert hilft es wenig zu schreiben das es nicht geht. Wenn wir nicht wissen was angeblich nicht geht kann es auch nicht gefixt werden.
Und das am besten per Mail an: info@aqua-computer.de
Da hilft alles rumheulen nichts. Die aquasuite ist sicher nicht perfekt, aber alles was man benötigt läuft und funktioniert.
 
Häkchen setzen, speichern, aquasuite komplett beenden, PC neustarten. So hat es bei mir geklappt.

Hat funktioniert! THX! :banana:


@ AquaSebastian: weiß jetzt nicht genau worauf du hinaus willst :hmm:

Grundsätzlich find ich den A6 ja sehr gut.. Sind aber Kleinigkeiten die nicht so hinhauen.. und wie du oben liest gibt es nachvollziehbare Fehler ;)

Aber du hast schon recht... wir sollten mehr euch direkt Feedback geben..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Kann ich im Display (Aquaero 6 Pro) auch eigene Sachen anzeigen wie Luft, Wassertemperatur und andere Infos?

Habe beim Spielen ein Paar Sachen gerne im Blick.
Im Reiter Benutzeroberfläche findet man einige Einstellungsmöglichkeiten, aber nicht solche wie ich gerne hätte.
 
klar kannst du das.. musst nur die richtigen in die rechte Spalte geben ;)

und natürlich sind die Beispiele noch mit Sensor1 Sensor2 etc. angeführt..
welchen du als Luft und Wasser benannt hast musst du wissen ;)
 
Hallo!
Kann ich im Display (Aquaero 6 Pro) auch eigene Sachen anzeigen wie Luft, Wassertemperatur und andere Infos?

Habe beim Spielen ein Paar Sachen gerne im Blick.
Im Reiter Benutzeroberfläche findet man einige Einstellungsmöglichkeiten, aber nicht solche wie ich gerne hätte.

Die Einstellungen dafür sind als "Anzeigeseiten" benannt. Einfach mal durchblättern =)
 
Irgendwie bekomme ich den PC mit Hilfe der Aquaero 6 nicht an. Im UEFI ist aber eingestellt, dass sich der Rechner einschalten soll, wenn jemand auf der Tastatur rumkloppt. Muss man noch irgendwas dafür beachten?
 
ist es nicht möglich in die software so was wie einen entlüftungs modus einzubauen ? für ne laing oder so?

wäre evtl echt hilfreich
 
@ Sm0kY88: versteh nicht ganz was das bringen soll, bzw. wie der Modus auszuschauen hat.
Was würdest du dir darunter vorstellen?
 
wahrscheinlich so wie bei der aquastream, sprich das die pumpe immerwieder von minimalleistung auf maximalleistung hochdreht und dann wieder zurückspringt auf minimalleistung
 
Ich denke das wird nicht passieren, denn der Entlüftungsmodus der noch in der 2014er Version für die Aquastream XT vorhanden war, wurde einfach entfernt mit dem Kommentar das es wohl effektiver wäre die Pumpe auf Maximalleistung laufen zu lassen, was so aber nicht stimmt. Ich wünsche mir auch das man Einen Entlüftungsmodus für Lüfter (also Pumpen am Lüfterausgang) und für D5 / AS wieder bringt.
 
genau so was wäre echt nicht schlecht!! und das hab ich mir darunter genau vorgestellt... 1min und in der min fängt die pumpe an 1-100% dann kurz pause und dann wieder von vorne
 
Hallo Gemeinde,

hab ne dumme Frage, ich hab ein Aquaero 6 und lasse meine Lüfter darüber regeln. Ich habn Phänomen auf Kanal 1 wo vier Corsair Air Series AF140 Lüfter angeschlossen sind, wo die Drehzahl zwischen 0-660rpm hin und her pendelt ist das ein Problem bzw oder ein Feature? Schließe ich nur 1 Lüfter anstatt 4 an dann ist die Drehzahlregelung konstant. Meine Einstellungen sieht ihr unten, hoffe jemand hat ein tipp wie ich das lösen kann.

Gruß
 

Anhänge

  • capture_001_10032015_233321.jpg
    capture_001_10032015_233321.jpg
    122,5 KB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:
denke du hast ein Verteiler-Kabel welches auch das Tachosignal von allen Lüftern anzapft.. dann kommt sowas dabei raus ;)
es sollte nur 1 Lüfter das Tachosignal angeben
 
Es geht aber auch nur von einem Lüfter das Tachosignal an den AE? Mal die Lüfter durchgetestet, also ausgeschlossen, dass einer dafür verantwortlich ist? Was für ein Kabel nurzt du zum Anschluss der Lüfter? Schon mal n ganz neuen Regler erstellt um zu Testen obs evtl. an ner falschen Einstellung liegt? Wie verhalten sich die Lüfter wenn du sie hoch regelst?

Edit:
Da war STER187 schneller ^^ mit der vermutung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage. Wenn nur einer der vier Lüfter ein Tachosignal angibt, dann wird doch auch nur einer der Lüfter gesteuert, oder?
 
denke du hast ein Verteiler-Kabel welches auch das Tachosignal von allen Lüftern anzapft.. dann kommt sowas dabei raus ;)
es sollte nur 1 Lüfter das Tachosignal angeben

Ach ihr seit Spitze, ich habs geahnt das es so simpel sein kann, du hast recht es gehen alle 4 Tachosignale an den Lüfterkanal und jetzt ist auch klar warum es solche sprünge macht:)

@Bratwurstmobil

wenn du die 4lüfter an einem Kanal anschließt und nur ein Tachosignal abfragst regelt der AE zB über diesen einen Tachosignal auch die restlichen Lüfter über die Spannung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh