[Sammelthread] Aquacomputer Aquaero 5.0

UPDATE: Ich war zu langsam ;)

Nein, Wenn es 3 Pin (Nicht-PWM) Lüfter sind, werden sie ausschließlich über Rot/Schwarz geregelt (+ & -) und das gelbe Kabel gibt die Upm (rpm) an den controller zurück.
PWM Lüfter werden über das blaue Kabel geregelt und geben auch über das Gelbe die Upm zurück.

Um die Drehzahl korrekt zu erhalten, muss bei dem Anschluss mehrerer Lüfter das gelbe Kabel nur mit einem Lüfter verbunden sein und die Restlichen Kabel müssen mit allen verbunden sein.

Sprich:

3Pin: 3 Kabel (Rot, Schwarz, Gelb) am ersten Lüfter, 2 Kabel (Rot, Schwarz) an den restlichen Lüftern.
4Pin: 4 Kabel (Rot, Schwarz, Gelb, Blau) am ersten Lüfter, 3 Kabel (Rot, Schwarz, Blau) an den restlichen Lüftern.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tachosignal ist nicht PWM

Es gibt.. drei Arten von Lüftern (grob gesagt)
1. Nur mit + & - Leitung. Die Lassen sich zwar regeln aber man weiß nicht wie schnell die sich drehen...
2. ...deshalb hat man das Tachokabel (meist gelb) hinzugefügt. Hier lassen kann man nun auslesen wieviele Umdrehungen pro minute erfolgen (UPM bzw. engl. RPM) hier werden impulse die der Lüfter ausgibt umgewandelt in die Einheit. Geregelt werden diese Lüfter immer noch über die Spannung
3. Bei PWM Lüftern hat man noch ein Kabel (meist blau) hierüber wird das PWM Signal übertragen. Hier wird die Spannung nicht untergeregelt sondern unterbrochen.

Man findet verteilerkabel für 3Pin Lüfter wo jedoch (bei ordentlichen) nur ein Lüfter mit einer 3. Ader angebunden ist. Dieser gibt dann das Tachosignal weiter. Wenn alle drei dies haben würden dürfte es zu störungen/fehlinterpretationen des Signals kommen.
Ich hab leider kein 4Pin Lüfterverteilerkabel hier, aber hier dürfte auch nur ein Lüfter das Tachosignal weitergeben. Die PWM leitung dürften alle haben.

Edit: na toll immer, zu spät hier ich bin heute
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bratwurstmobil

wenn du die 4lüfter an einem Kanal anschließt und nur ein Tachosignal abfragst regelt der AE zB über diesen einen Tachosignal auch die restlichen Lüfter über die Spannung.

Ich hab vier Lüfter über PWM an nur einem einzigen Anschluss. Und alle vier laufen dauerhaft auf 12V, zumindest laut AE, aber sind vollständig regelbar.
 
Stimmt so ja auch bei PWM. Die werden ja nicht über Spannungsregulierung gesteuert sondern über die Pulsweitenmodulation - meist in % angegeben.
 
Aber wenn die alle vier über PWM gesteuert werden, dann senden die doch auch alle vier ein PWM-Signal, oder etwa nicht?
 
Die Lüfter senden da gar nichts. Das PWM Signal teilt dem Lüfter bzw. den Lüftern lediglich durch ein gepulstes Signal mit wie schnell die drehen sollen. Der Lüfter bekommt immer 12V und dessen eigene Elektronik wertet das PWM Signal aus und lässt ihn dann entsprechend schnell oder langsam drehen. Kannst du dir vom Signal her in etwa so vorstellen:

_/\_____/\_____/\_____ = 10%

_/‾‾\___/‾‾\___/‾‾\___ = 50%

_/‾‾‾‾\_/‾‾‾‾\_/‾‾‾‾\_ = 75%

Das Tachosignal geben alle Lüfter ab, aber du kannst es nur von einem auswerten. Schließt du zwei oder mehr an überlagern sich die Signale und es kommt nur noch Müll dabei heraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann ich ohne zusätzlichen kühler am aquaero 5lt, 4x 120er lüfter auf niedriger drehzahl betreiben?
Ja, funktioniert (u.a. bei mir). Ich glaube, die Temperatur der entsprechenden Endstufe ist bei ca. 50°C bei 40% Lüfterspannung.

Hilfreich ist auch, den AE 5 an einer kühleren/belüfteten Stellen zu verbauen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ok gut, also den kühler für den 10er kann ich mir bei der nächsten bestellung wohl mitbestellen. geht mir nur darum die kiste erstmal in betrieb zu nehmen.

mfg
 
Ich hab mir mit einem Schraubendreher ein paar Leiterbahnen an meiner Aquaero 5 LT ein paar Leiterbahnen "angekratzt" und jetzt gehen 3 von 4 Lüfterausgängen nicht mehr :(
Jetzt wollte ich mal Fragen ob ich mit Silberleitlack die Verbindungen wieder herstellen kann oder ob man das vergessen kann?

Hier mal ein Bild von der Stelle:

 
du musst vorsichtig versuchen den Lack auf den Leiterbahnen zu entfernen, damit es überhaupt einen "Verbindungspunkt" für den Silberlack gibt
 
Ob es wohl möglich ist die verschiedenen Lüfterausgänge Softwareseitig zu verknüpfen? Es ist ja bei vielen so das die Radiatoren eh mit den gleichen Lüftern ausgestattet sind. Und damit man dann nur einmal alles einstellen muss wäre es nicht schlecht einstellen zu können das Lüfterausgang 1 - x die gleichen Einstellungen übernehmen sollen.

Oder ist das evtl. so schon möglich und ich habe es nur nicht gesehen?
 
naja du kannst doch zumindest mehrere lüfterkanäle einem regler zuweisen oder liege ich da falsch
(kann gerade nicht testen, da mein AE6 irgendwie gerade nicht erkannt wird vnner aquasuite)
 
naja du kannst doch zumindest mehrere lüfterkanäle einem regler zuweisen oder liege ich da falsch
(kann gerade nicht testen, da mein AE6 irgendwie gerade nicht erkannt wird vnner aquasuite)

Das geht genauso wie du es beschrieben hast:

Regler.PNG
 
Dessen bin ich mir schon bewusst. Da ich mit dem Mora aber z.B. keine Kurve einstellen müsste wäre (für mich persönlich) bequemer einfach im Reiter Lüfter zu sagen, Ausgang 2-4 koppeln und dort stelle ich einmal die gewünschte Spannung ein.
 
Dessen bin ich mir schon bewusst. Da ich mit dem Mora aber z.B. keine Kurve einstellen müsste wäre (für mich persönlich) bequemer einfach im Reiter Lüfter zu sagen, Ausgang 2-4 koppeln und dort stelle ich einmal die gewünschte Spannung ein.

Dann weiß sie doch einfach einem konstanten Vorgabewert zu. Per default sind eh alle Ausgänge einem konstanten Vorgabewert von 100% zugewiesen. Und im Lüfter tab kannst du eh nur die Grenzen der Lüfter einstellen, nicht die aktuelle Spannung. Habs gerade mal ausprobiert, wenn die Ausgänge nämlich überhaupt keinem Regler zugewiesen sind, dann gehen die automatisch auf 100% Ausgangsleistung und daran ändert auch das Absenken der Maximalleistung der daran angeschlossenen Lüfter nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
lass mir meine wakü daten des aquaero 5lt auf dem desktop anzeigen.
ist das dann eigendlich bei euch auch so, das unten in der taskleiste das programm immer geöffnet ist. also praktisch nur minimiert? is ja nicht weiter schlimm, aber mich stört das schon irgendwie ein bisschen...
x-en geht ja nicht, dann schliesst das programm und die daten vom desktop verschwinden...

oh mann, ich doof... habs schon gefunden, haken bei "nur im sytemtray anzeigen wenn minimiert" reinmachen und gut... sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
meinst du jetzt neben der Uhr oder bei den an die Taskleiste angehefteten Programmen? weil bei der Uhr ist das natürlich normal... die Aquasuite muss halt mitlaufen.
 
meinst du jetzt neben der Uhr oder bei den an die Taskleiste angehefteten Programmen? weil bei der Uhr ist das natürlich normal... die Aquasuite muss halt mitlaufen.

ja im systemtray ist richtig. da soll es ja hin, wo es jetzt auch ist. vorher war es links wo die programme offen sind. hat sich erledigt, siehe post oben.
 
Hallo zusammen,

ich bräuchte Eure Hilfe, da ich aus dem Thema Wasserkühlung schon ein wenig draußen bin. Am Wochenende habe ich meinen Rechner aufgerüstet und dabei meine Wakü einem Frühjahrsputz unterworfen.

Folgende Situation: Ich habe hier einen Aquaero 5 Pro und eine Aquastream XT. Gekühlt wird extern mit einem Mora 2 mit 9 120er Slip Streams. Nun habe ich aber drei Probleme:

1. Die Lüfter kommen über ein Fan-Kabel ins Gehäuse. Wenn ich das im Aquaero an FAN1 stecke, tut sich nichts. Stecke ich das Kabel direkt auf dem Mainboard ein, läuft es astrein (allerdings mit voller Power).

2. Die Pumpe ist per Aquabuskabel (dieses hier: http://shop.aquacomputer.de/images/product_images/popup_images/93111.jpg) mit dem Aquaero verbunden. Die Aquasuite (neueste Version) findet zwar beides über USB, aber die Pumpe wird nicht am Aquabus erkannt (s. Screenshot). Pumpensteuerung via USB geht, aber das ist ja nicht Sinn der Sache.

3. Aus dem Ausgleichsbehälter kommt ein 2-Pin-Kabel vom Temperatursensor. Allerdings hat der Stecker zusätzlich eine "Nase". Kann ich den irgendwo an Pumpe oder Aquaero anstecken und auslesen?



Bin für jede Hilfe dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Anschlusse sind sowohl fur den Anschluss konventioneller Lüfter als


auch für PWM-gesteuerte Lüfter geeignet. Fur PWM-Lüfter muss im Menü
„Ausgange“
→ „Lüfter“ → „Lüfter 1-4“ → „Regelmodus“ der Eintrag „PWMgeregelt“
ausgewahlt werden.
 
Was das auf meine Frage Nr. 1 bezogen?

Unter "Ausgänge" werden bei mir keine Lüfter angezeigt, sondern lediglich Optionen für LED und Leistungsausgänge. Die Lüfter sind übrigens mit einem Standard-3-Pin-Kabel angeschlossen

 
Ja, das ist klar. Aber das ist er nicht. Ich bin echt ratlos in allen 3 Punkten.

Laufen die Lüfter denn auf einem anderem Steckplatz im AE?
zu 2. Muss man nicht per USB einmal die Priorität auf Aquabus an der pumpe stellen um die im AE erkennen zulassen?Ich meine mich da in der Anleitung an sowas zu erinnern
Zu 3. Was fürn agb ist das denn, bzw was fürn Sensor?
 
Laufen die Lüfter denn auf einem anderem Steckplatz im AE?
zu 2. Muss man nicht per USB einmal die Priorität auf Aquabus an der pumpe stellen um die im AE erkennen zulassen?Ich meine mich da in der Anleitung an sowas zu erinnern
Zu 3. Was fürn agb ist das denn, bzw was fürn Sensor?

1) Werde ich heute Abend testen.
2) Werde ich auch noch einmal checken. Aber ich meine, dass da nichts einzustellen ist.
3) Dieser Sensor hier: Monsoon Temperatursensor G1/4 - Blue | Sensor Temperatur | Überwachung | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
 
So Leute, ich hab nach langer Zeit mal wieder meinen WAKÜ PC rausgekramt und mit den Lüftereinstellungen gespielt.
Vorne weg mal ein Screenshot auf den ich mich beziehen werde:


Nun: Der Bottom Fan soll eigentlich immer laufen (auch für die Frischluft zuständig).
Die Anfangsleistung (31%) ist da, wo er läuft. Die Kurve ist dann recht flach, da das auch ausreicht. Das Idlesystem kann dadurch gekühlt werden.
Das klappt alles gut. Der Lüfter läuft immer, wenn sein muss auch schneller..

Nun aber: Wenn es etwas mehr zu tun gibt, sollen die anderen Lüfter einspringen. Die hängen alle an einem 5in1 Kabel am gleichen Kanal, deshalb nur eine Anzeige.
Die sollen ab einer Wassertemperatur von 32° dazukommen. Die Anfangstemperatur also auf 32° gesetzt und so wird die Kurve ja angezeigt. Bei 32° 31% Lüfterleistung. Die restliche Kurve ist nebensächlich.
Nun sieht man auf dem Screenshot die ausgelesene Wassertemperatur von 29.6°, die Lüfter sollten also nicht laufen. Wie man rechts sieht, laufen die aber mit 31%. Aber wieso? Die sollten doch erst ab dem ersten Punkt in der Grafik laufen.

Minimalleistung im "Lüfter" Tab ist auf 0.

Und was ist dieser senkrechte, rote Balken?
 
Zuletzt bearbeitet:
1) Werde ich heute Abend testen.
2) Werde ich auch noch einmal checken. Aber ich meine, dass da nichts einzustellen ist.
3) Dieser Sensor hier: Monsoon Temperatursensor G1/4 - Blue | Sensor Temperatur | Überwachung | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

So, die gute Nachricht zuerst: Alle Probleme sind (weitgehend) behoben. :banana:

Problem Nr. 1 lag offenbar an einem defekten Stromanschluss. Nachdem ich den Aquaero an einen anderen Anschluss angeschlossen habe, liefen die Lüfter.

Problem Nr. 2 hat sich gelöst, indem ich die Pumpe vom USB-Anschluss des Mainboards gelöst habe. Ich weiß nicht weshalb, aber offenbar funktioniert sie am Aquabus nur, wenn sie nicht gleichzeitig selbst per USB verbunden ist. Vielen Dank @Alitneroon. Einziges Problem: Die Aquasuite zeigt die Pumpe nun als Untermenüpunkt des Aquaero an, aber der eigene Punkt Aquastream XT wird als nicht angeschlossen angezeigt. Gibts dafür noch ne Lösung?

Problem Nr. 3 konnte ich dadurch lösen, dass ich den Sensor an die Pins für Sensor Nr. 8 angeschlossen habe, da war ausreichend Platz für die Plastiknase.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh