[Sammelthread] Aquacomputer Aquaero 5.0

Danke euch! :)
Dann kann ich endlich die Lüfter je nach Temperaturen steuern lassen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
lol ae6 xt blende verklebt... ganz toll

blende wechseln endet wenn man glueck hat mit defekter platine...

ganz grosses kino aquacompter...


War doch schon beim 5XT so, habs gestern zum zweiten mal getauscht, war kein Problem. Was mich mehr stört ist das bei der schwarzen Blende keine schwarzen Schrauben bei sind.....
 
So lange es kein AE5LT ohne Display ist brauchst du eigentlich nur eine Stromversorgung (12V und 5V) und einen Lüfter.
Einstellen kannst du alles am Gerät selbst.

Als Stromversorgung würde ich sowas empfehlen: Link. Das ist auch gut um um die Pumpe zum Befüllen ohne PC zu betreiben.
 
Genau das Teil aus deinem Link habe ich aber der Aquaero bleibt schwarz (display) und der angeschlossene Lüfter dreht sich nur kurz und hört auf und das dann in einer Art Dauerschleife
 
Hmmm, das würde ja meiner Meinug nach auf Überlast hindeuten... Ich hab die 90W-Version des Netzteils, mir der funkioniert es problemlos...
Letzte Woche noch mit einem AE5pro und einem PWM-Lüfter getestet...

Hast du vielleicht ein PC-Nezteil rumliegen, mit dem man testen könnte?
 
Überlast oder Unterlast? ich habe die 24W-Version, ich vermute ja das zu wenig Spannung ankommt
 
Zu niedrige Ausgangsspannung wäre der Überlastfall. Wenn für ein Netzeil zuviel Strom fliesst, geht entweder die Spannung in die Knie oder es schaltet ganz ab.
Hast du ein Multimeter um die Spannungen zu messen? Ein Molex-Y-Kabel wäre da auch hilfreich um nicht direkt am Aquaero rummessen zu müssen.
 
Ne, das ganze Werkzeug hab ich nicht, dann muss ich mir mal ein Netzteil besorgen, ich danke dir siralec :bigok:
 
Hab meine Blende mit einem Fön erhitzt und dann mit Plastespatel ringsum abgehebelt, ging gut und problemlos
 
Ich hätte auch mal eine frage die aber sehr speziell ist. Ich will mein Display an einer anderen Stelle im Gehäuse verbauen als den eigentlichen Aquaero. Und jetzt zur eigentlichen Frage, das Display ist ja mit einem Mehrfachstecker verbunden und da liegt der Hund begraben. Ich will mir ein Verlängerungskabel bauen aber ich weiss nicht genau welcher Stecker das ist.

attachment.php


Ich brauche es als männlich und weiblich, hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen
 

Anhänge

  • Aquaero 1234.jpg
    Aquaero 1234.jpg
    17,9 KB · Aufrufe: 278
Das sollten normale Pfostenstecker im 2mm-Raster sein.
Laut Aquacomputer ist das Verlegen des Displays aber nicht störungsfrei möglich. Das wurde schonmal im AC-Forum angesprochen: Link.
 
Display verlegen ist kein Problem solange passende Kabel benutzt werden. Hier hört der Spass aber meist auf wenn nix in der Bastelkiste liegt. Für solche Arbeiten gibt es extra geschirmtes Kabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey zusammen ich hab mir leider beim Kauf pwm Lüfter gekauft , statt herkömmliche 3pin molex Lüfter ...ich nutze den Aquero 6pro. Hab leider die falschen Adapter Kabel also keine 4 pin y-Kabel. Ich bin am überlegen ob ich jetzt die Dinger zurückschicke oder lieber passende Kabel besorge. Was spricht den für die pwm Lüfter ? Gibt's da generell mit dem Tacho Signal irgendwelche Probleme gegenüber den normalen molex Lüfter. Pwm ist ja im Prinz da immer mit 12 Volt gesteuert wird besser im niedrigen Drehzahl Bereich zu steuern, bin grad echt unentschlossen was ich machen soll...
 
Erstmal viel dank für die schnelle Hilfe. Ich habe jetzt Pfostenstecker und Wannenstecker im 2mm-Raster gefunden nur sind die halt 26 polig und nicht 24 polig aber das dürfte kein Problem darstellen. Welches Kable würdet ihr mir dafür empfehlen?
 
Ich würde das Display der Aquaero 6 auch gerne in die Gehäusefront einbauen und die Aquaero hochkant dahinter, Stecker und Kabel hab ich schon, nur probiert noch nicht.
Aber beim Airplex Gigant funktioniert es ja auch :rolleyes:
 
Habe bei EKWB folgende Pumpe gekauft (aus Platzgründen im 19"-Gehäuse mit relativ kleinem AGB): https://www.ekwb.com/shop/ek-xres-100-ddc-3-2-pwm-elite-incl-pump
Macht es Sinn diese über meinen Aquaero 6 zu regulieren und wenn ja, wie schließe ich diese dort an?

Ich möchte vor allem im Idle eine möglichst geringe Lautstärke erreichen. Der Mora läuft in diesen Momenten komplett passiv und die Lüfter springen erst bei 35°C wieder an. Nur die Pumpe ist dann noch etwas hörbar. Daher kam mir die Idee mit dem Drosseln über den Aquaero.
 
Anschluss ist eingfach: Den Stecker mit Tacho und PWM an einen Lüfterkanal des Aquaero und die Stromversorgung der Pumpe direkt vom Netzteil.
Dann den Lüfterkanal auf PWM umstellen und per Vorgabewert-Regler so einstellen bis die Lautstärke passt.
 
Anschluss ist eingfach: Den Stecker mit Tacho und PWM an einen Lüfterkanal des Aquaero und die Stromversorgung der Pumpe direkt vom Netzteil.
Dann den Lüfterkanal auf PWM umstellen und per Vorgabewert-Regler so einstellen bis die Lautstärke passt.
Also benötige ich keine separaten Adapter oder sowas? Cool. :) Jemand ne Erfahrung, welcher Wert Sinn macht?
 
einen festen Wert gibt es da nicht. Das hängt von deinem Gehör, Gehäuse, Entkopplung, ... ab. Einfach soweit runterregeln bis du mit der Lautstärke zufrieden bist.
Nur unter ca. 30l/h saollte der Durchfluss nicht gehen.
 
Mein Aquaero zeigt nur noch Striche im Display, jemand ne Ahnung was das sein könnte bzw. Kann man das display tauschen?
 
Wie backupe ich eigentlich meine Aquasuite einstellungen? Will nicht immer jedes mal ein neues Layout basteln :-P
 
Auf den Reiter Aquaero / System / Einstellungen und Profile und dann auf "Backup erstellen" bzw "Aktuelle Einstellungen in Datei exportieren"
 
Mein Problem hat sich erledigt, bisschen Kontakte gesäubert und läuft wieder.
 
Auf den Reiter Aquaero / System / Einstellungen und Profile und dann auf "Backup erstellen" bzw "Aktuelle Einstellungen in Datei exportieren"

Dann nimmt er alles mit auch das Layout aufm Desktop`?
 
Beim Reiter für Deine Übersichtsseite auf das Zahnrad klicken, dann kannst Du in der Konfiguration Seiten exportieren und importieren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh