[Sammelthread] Aquacomputer Aquaero 5.0

Meine Aquero 6 XT geht wohl auch zu Aqua Computer. Und ich hab keinen Bock auf eine RMA.



Ein Kratzer im schwarzlackiertem Glas leuchtet nunmal hell durch. An zwei Stellen. Links und mittig. Oder ich lass mir das Glas zusenden. Nur meint der Support, das es besser wäre es hinzusenden, da es mit der Verklebung nicht ganz ohne ist.

Ich müsste ja nur die vier Sechskant Schrauben aufschrauben um die Frontblende abzunehmen. Dann müsste ich das Glas vom Display trennen und das neue Glas aufsetzen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schick doch einfach nur das Frontteil zurück statt dem ganzen Gerät. Das passt auch in einen Luftpolsterumschlag.
 
hallo

ich bin nun seit gestern ´´stolzer´´ besitzer der aquaero 5 lt.

gibt es hier im forum oder extern eine art ´´how to´´ wie man sachen einstellen kann per software?
weil mir will das nicht so recht klappen.
z.b. kann ich manuell nicht die lüfterdrehzahl etc ändern, obwohl das programm mit adminrechten läuft.
bin langsam am verzweifeln....
 
Hab mal eine frage was bedeutet das wen der aquaero 5 pro jede Minute die lüfter hoch drehen läst weil die angeblich überhitzen.
Ich hab auf einen Ausgang 3 x corsair 120 sp hängen : Lüfterausgang 1 : 3 x 120SP
Lüfterausgang 2 : 3 x 120SP
Lüfterausgang 3 : 3 x 120SP
Lüfterausgang 4 : nichts
An was kann das liegen ? laut Ereignissanzeige überhitzen nur ausgan 1,2.
 
Hallo,
@Andyx89x
Die erste Frage wäre ob Du dem Aquero nen Kühler spendiert hast. Leistungsmässig ist Deine Verteilung der Lüfter ok.
Deshalb die zweite Frage. Wie stark drosselst Du die Lüfter. Bei z.B. 5 Volt verwandeln die Spannungswandler die restlichen 7 Volt halt in Wärme.
Die Temperaturen kannst Du auf der Übersichtsseite unter \Temperatursensoren\fan amplifier 1- 4 einsehen.
Der Passivkühler fürs Aquero, wenn im Gehäuseluftstrom verbaut, sollte dein Problem beheben.
 
ich habe gestern meinen neuen AE6 erhalten und sofort auf den großen passivkühler umgebaut.
Leider ist in der Umbauanleitung nicht beschrieben ob es ein Problem darstellt wenn man den Beschriftungsaufkleber entfernt
Anhand der Ausfräsungen im großen Kühlkörper habe ich mich dazu entschieden den Aufkleber zu entfernen, da ich glaube das der bei der Montage nur hinderlich ist.
Zum Anderen ist links außen auf dem AE6 PCB ein Bauteil (braun mit 3 beinen) das ich etwas nach außen biegen musste da ansonsten der Kühlkörper nicht passt.
Kann das wer bestätigen bevor ich den AE6 am strom anstecke ?
 
Kleber hatte ich weggemacht, da alles auf dem Kühler beschriftet ist. Soll ja auch so sein. Aber umbiegen musste ich nichts.
 
Ich hab ma vor ewigkeiten nen 4er erstanden hier im Forum. Bin nun endlich mal dazu gekommen den einzubauen aber ich kriegs beim besten willen nicht hin die Lüfter die ich dran angeschlossen hab zum laufen zubekommen :(

Gibts irgendwie nen how to oder sowas wie man das wo mit welcher einstellung zum laufen bekommt? Ist extrem nervig planlos vorm Rechner zu hocken und durchs menü zu drücken ohne zu wissen wohin man muss...
 
Wobei die alte aquasuite mMn auch wirklich besch...eiden war/ist bei der Bedienung, da ist die neue seit 2013(?) bedeutend einfacher und übersichtlicher.

MfG
 
Wobei die alte aquasuite mMn auch wirklich besch...eiden war/ist bei der Bedienung, da ist die neue seit 2013(?) bedeutend einfacher und übersichtlicher.

MfG

bezogen auf den a4? hab den garnich mit usb kabel am mb dran daher dacht ich, ich kann das ganze per front menü machen....
 
Setup direkt am Gerät ist immer der Horror - egal welche Version :d

Nimm die Software. Was du da mit wenigen Mausklicks erledigen kannst dauert am Gerät viel länger.
 
Beim 4er ist es aber sowieso Glückssache, ob es heute noch am MB läuft.
Bei mir ging es nicht(MSI X99 SLI Plus), bin dann auf das 5 LT umgestiegen.

MfG
 
Setup direkt am Gerät ist immer der Horror - egal welche Version :d

Nimm die Software. Was du da mit wenigen Mausklicks erledigen kannst dauert am Gerät viel länger.
Wozu gibt es dann die Infrarot Fernbedienung (Tastatur) ? Mit der geht auch einiges schneller.

getapatalked
 
Gab es fürs 4er auch eine Fernbedienung?
In wieweit macht es das einfacher? Ändert ja an der Menustruktur nix.

MfG
 
Ich hab mir für s 5er ne fb gekauft für n 10er bei egay...noch nie benutzt xD
 
Stimmt an der Menüstruktur ändert sich nichts, aber es ist einfacher bei der Eingabe wie alles über die drei Tasten am Display zu regeln.

getapatalked
 
Ich hab mir die FB auch mal gekauft aber nie wirklich genutzt.
Wobei mein Plan eher der war dass ich damit mal den PC aus der Ferne bedienen kann wenn's um Kleinigkeiten geht, aber letztendlich liegt das Teil nur rum.

Das AE lässt sich damit natürlich schöner bedienen aber das mach ich eh nur über die Software.
 
FB wird echt überbewertet. Seit dem AE6 habe ich auch eine. Einmal kurz benutzt um zu sehen wie sie funktioniert, seither nicht mehr. Die Suite habe ich seit dem letzten Umbau (incl. Windows-Neuinstall) nicht mehr drauf. Das AE einmal eingerichtet, läuft es ja autark und vor allem sehr zuverlässig. 300RPM an den Lüftern und 25% an der Pumpe, dazu Wassertemp und Durchfluss auf dem Display, done.
 
Ja eigentlich braucht's die Software nicht wenn's mal läuft.
Ich nutz sie halt weil ich mir Infos über Wassertemp, Durchfluss, Lüfterdrehzahl etc. von der Aquasuite auf den Desktop und per HWInfo im Rivatuner OSD einblenden lasse.
 
Joah, eine Zeit lang habe ich das auch via Suite auf dem Desktop gehabt. Vor Jahren aber habe ich bereits aufgehört mit irgendwelche Taktraten via OSD in Games anzeigen zu lassen. Ist mit der Suite für mich das Gleiche wie mit Riva/Prec etc., überflüssige Prozessorzeit :d
 
Das ist aber kein Stufenbohrer.

Ich kann nur raten aber da die Spitze optisch dem Schaft gleicht würde ich auf 8 tippen.
Aber genau wirst du es wohl nur auf Nachfrage bei denen erfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja sieht optisch nach 8 aus, wollte aber auf Nummer sicher gehen. Brauche den nur für Alublech, von dem her reicht der Blechschälbohrer.
 
Hi,
ich brauche mal eine Empfehlung.
Habe einen Aquaero 5 LT. Radiator ist ein 9*120 Mora 3. GPU eine R9 290 übertaktet (HWinfo zeigt 230W verbrauch an). CPU 4790K noch nicht übertaktet (HWinfo zeigt 60w Verbrauch an).
Dieses System ist mir zu laut.

Habe in der Software aktuell eingestellt, dass nach Wassertemp mit 2-Punkt-Regler geregelt wird. Radilüfter an bei 32°C Wassertemp und aus bei 27°C.
Wenn ich nun Spiele, laufen aber alle 9 Lüfter auf 800 RPM und es ist mir zu laut, dabei erreiche ich eine Wassertemp von 28,5°C (wenn ich es richtig in Erinnerung habe).
Aus gehen die Lüfter dann natürlich während dem Spielen nicht mehr.

Wenn ich nun die Lüfter in der Konfiguration generell auf max 600 RPM deckele, dann ist das Wasser beim Spielen 30°C warm, bei dauerhaft auf 600 RPM laufenden Lüftern.

1. Wie warm sollte das Wasser max. werden?
2. Kann man einstellen, dass die Lüfter zwar max mit 500 RPM drehen, aber falls das Wasser zu heiß wird, die Lüfter diesen Wert zur Sicherheit überschreiten dürfen und dann auf 800 RPM hoch gehen?
3. Gibt es eine Möglichkeit das ganze System leiser zu regeln? (mit dem 2 Punkt Regler wie oben beschrieben, ist es im Windows und beim Surfen recht leiser, da die Radiatorlüfter dann aus sind. Aber bei Flashvideos und beim Spielen drehen sie auf Vollgas)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh