1.) Eine Laing ist nicht lauter, sondern der Frequenbereich ist einfach ein ganz anderer (leider kennen manche Leute anscheinend nicht den Unterschied und erzählen daher so einen blödsinn, nur weil ihr Gehör es anders empfindet).
Die Laings surren mehr in einem "hohen Ton" (kein Pfeifen), vibrieren weniger, die Eheim 1046 Derivate wie Aquastream, HPPS sind dafür mit einem tiefen Brummton gesegnet und haben leicht stärkere Vibrationen.
Beide Pumpen können locker mit einem Shooy Sandwich oder Noise Destructor vibrationsfrei in einem Gehäuse befestigt werden.
Ich habe eine normale Laing 1t (auch bekannt unter Swiftech MCP350 - die einfach eine Original Laing mit Swiftech Aufkleber ist) mit einem alternativen Deckel. Diese ist in einer modifizierten Watercool DDC Pro Box auf einem Shoggy gelagert.
Das liegt aber nicht daran das die Laing besonders laut ist, sondern weil mein Gehör so empfindlich geworden ist das jegliches Geräusch aus der Kiste mich nervt.
Für jeden "08/15" Anwender reicht ein Alternativdeckel wie Zern, XSPC o.ä. (zu den Deckeln findest du hier genügend Meinungen / Reviews) auf einem Shoggy entkoppelt, da bei den meisten Menschen die HDDs eh lauter sind.