Aquaruim Kühlen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

r3d.ValVe

Neuling
Moin Leute

mal ne ganz dumme frage ^^

hab nen 400l Aquarium bei dem jeden Tag ein fisch eingeht weils 29grad hat und das zu warm is....

zimmer hat noch mehr temp (is im dachgeschoss)

wie kann ich das Wasser kühlen?

hat wer ne idee? Peltier? Wie?

bin für alles offen =)

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie warrm isses denn im Zimmer?
Was sagen denn die schlauen Bücher, wie warm das Wasser sein darf?

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja wohl logisch...
Wenn aber der Raum nicht so arg warm ist, könnte ein Radi helfen ;)

Das würde ich auch sagen, dauert dann denke ich aber mit der tempsenkung. Was auch ne möglichkeit wäre, du könntest den radi in nen kühlschrank legen (zu kalt warscheinlich?) Und der radi müsste auch ziemlich groß/leistungsstark sein um so eine menge an wasser zu kühlen.

oha schnelle Antworten ^^

ja das Problem is das Wasser dürfte max so 25° haben und das Zimmer hat über 30 ^^

deswegen frag ich ja auch nach peltier....

weiss wer ne möglichkeit?

Ein paar Freunde und ich tüfteln schon an nem Radi in nem Kühlschrank *gg*

mfg

Vllt kannst du ja hingehen und dafür sorgen das ständig frisches (Kühles) Wasser ind Aquarium reinfliesst und warmes Wasser raus...muss ja nicht viel sein aber wenn das Wasser so dauerhaft umgestauscht wird dürfte es schön cool bleiben.....das müsste man aber ers einmal überdenken...ist nur eine Grundidee...;)

Oder warum geht du nicht einfach in ein Fachgeschäft, die sich damit auskennen.
Vielleicht gibt es sowas wie kleine Kühlanlagen für sowas!?
Wäre da aber dann nicht billig - war Aquarium-Kram noch nie...

r3d.ValVe schrieb:
oha schnelle Antworten ^^

ja das Problem is das Wasser dürfte max so 25° haben und das Zimmer hat über 30 ^^

deswegen frag ich ja auch nach peltier....

weiss wer ne möglichkeit?

Ein paar Freunde und ich tüfteln schon an nem Radi in nem Kühlschrank *gg*

mfg

Ich denke nicht das das eine allzugute idee ist....ist ja genauso als würde man einen heissen Kuchen etc. in den Kühlschrank stellen....das haut auch nicht hin weil der Kühlschrank das nicht schafft oder irre ich mich da :hmm: ?

@sofatier: das mit wasser rein und raus geht ned weil fische nen gewissen ph Wert des Wassers brauchen, normalerweise ist das Wasser schon 2 Wochen vor den Fischen im Aquarium damit man die Werte des Wassers einstellen kann (oder so halt ^^)

@snoopy69: es gibt sowas nicht im fachgeschöft - glaub mir ^^

sofatier schrieb:
Vllt kannst du ja hingehen und dafür sorgen das ständig frisches (Kühles) Wasser ind Aquarium reinfliesst und warmes Wasser raus...muss ja nicht viel sein aber wenn das Wasser so dauerhaft umgestauscht wird dürfte es schön cool bleiben.....das müsste man aber ers einmal überdenken...ist nur eine Grundidee...;)
Keine gute Idee, wie hatten lange Zeit ein Aquarium.
Es darf NIEMALS das ganze Wasser ausgetauscht werden!

sofatier schrieb:
Ich denke nicht das das eine allzugute idee ist....ist ja genauso als würde man einen heissen Kuchen etc. in den Kühlschrank stellen....das haut auch nicht hin weil der Kühlschrank das nicht schafft oder irre ich mich da :hmm: ?

mhm, glaub auch nicht das das geht...

ned für dauerbetrieb.. und dann vor allem der Stromverbrauch ^^
Kühlschrank im Dauerbetrieb zusätzliche Wasserpumpe und und und ...

die momentane lösung sieht so aus: alle 2 stunden muss die pensionierte omi ausm tiefkühler so kühlakkus holen und reintun ^^

glaub ned das das auf dauer gut geht - irgendwann geht die omi ein :P

Snoopy69 schrieb:
Keine gute Idee, wie hatten lange Zeit ein Aquarium.
Es darf NIEMALS das ganze Wasser ausgetauscht werden!
Ok...:)
Dann wars ne ganz schlechte Grundidee...diese Fische sind aber auch sensibel...:fresse:
Ich habs stell doch mal eben dein 400L Fischbecken :eek: ne Etage tiefer....:fresse: ne scherz beiseite...:)
dann fällt mir auch nichts mehr ein...aber vllt später...:)

edit: was ist die lieber die Omi oder die Fische....:haha:

Zuletzt bearbeitet:
r3d.ValVe schrieb:
@sofatier: das mit wasser rein und raus geht ned weil fische nen gewissen ph Wert des Wassers brauchen, normalerweise ist das Wasser schon 2 Wochen vor den Fischen im Aquarium damit man die Werte des Wassers einstellen kann (oder so halt ^^)

@snoopy69: es gibt sowas nicht im fachgeschöft - glaub mir ^^
Was ziemlich doof ist...

Ich werd sowas für Aquarien entwickeln, patentieren lassen und weltweit verkaufen...
Danke für deine mich reichmachende Idee!!! :haha:
Ich wo soll ich dir den Porsche als Dank hinschicken? :lol:

Ich denke nicht das das eine allzugute idee ist....ist ja genauso als würde man einen heissen Kuchen etc. in den Kühlschrank stellen....das haut auch nicht hin weil der Kühlschrank das nicht schafft oder irre ich mich da ?

Ja wenn man zu warme sachen in den kühlschrank stellt geht er kaputt. Aber ich glaube nicht, dass der radi so viel abwärme erzeugt, dass der kühlschrank davon schaden nehmen könnte. Allerdings ist das auch nur ne vermutung, kann auch sein dass es nicht so ist.

Auf jeden fall würde ich keinen heißen kuchen reinstellen :fresse:

ich könnte auch einfach mal nen Steckerlfischessen veranstalten :P

Das Problem mit dem warmen Wasser hät ich dann sicher nicht mehr ^^

Außer ner portablen/stationären Klimaanlage wird dir da realistischerweise nchts helfen; außer du weichst auf Tropenfische aus... (dann brauchst du halt ne Wasserheizung im Winter...)...

Morp schrieb:
Ja wenn man zu warme sachen in den kühlschrank stellt geht er kaputt. Aber ich glaube nicht, dass der radi so viel abwärme erzeugt, dass der kühlschrank davon schaden nehmen könnte. Allerdings ist das auch nur ne vermutung, kann auch sein dass es nicht so ist.

Auf jeden fall würde ich keinen heißen kuchen reinstellen :fresse:
Dann taugt aber der Kühlschrank nix...
Ich hab hier einen, der älter ist, als ich - fast 40 Jahre.
Und der muss fast immer laufen, weil ich zu faul zu abtauen bin.
Das ganze Eisfach ist zu - 30cm dick!!! :haha:

ne SubZero 4 mit nem CPU Kühler zusammengeschraubt und von ner kleinen Eheim betrieben.... würde das gehen?

Also wenn er schon sone übelste eisschicht hat, würde ich den radi da einfach ma reinlegen :) 30 cm schmilzen ja auch nicht so schnell :lol:

edit: habe noch ne idee, ist aber etwas ungewöhnlicher. Du kannst den radi auch draußen im garten vergraben. ein halben meter unter der erde ist es auch schön kühl und da kann nichts kaputt gehen :) müsste man halt nur ne starke pumpe und langen schlacuht haben. (die idee ist ernst gemeint ;) )

Zuletzt bearbeitet:
toao2001 schrieb:
Außer ner portablen/stationären Klimaanlage wird dir da realistischerweise nchts helfen; außer du weichst auf Tropenfische aus... (dann brauchst du halt ne Wasserheizung im Winter...)...
Was aber viel unproblematischer ist, da es Wasserheizungen dafür gibt

Morp schrieb:
Also wenn er schon sone übelste eisschicht hat, würde ich den radi da einfach ma reinlegen :) 30 cm schmilzen ja auch nicht so schnell :lol:
Reinlegen ins Eisfach iss nicht! Das ganze Fach ist ja zugeeist! :eek:

toao2001 schrieb:

äh das coole is ja: ich hab ne Profi Eheim Pumpe mit eingebautem automatisch temperaturgeregelten Heizstab. Heisst wenns Wasser zu kalt is heizt das Ding

soweit ich weis sin meine Diskus Fischal eh Tropenfische aber mehr als 25° mögen trotzdem ned.

und wegen Klimaanlage: in dem Zimmer steht ne Klimaanlage - nur die kann ich ned den ganzen Tag lang laufen lassen wenn ich arbeiten bin

Das mit dem Radi im Garten vergraben ( maaaannnn du hast ne Fantasie ^^) oder den radi in den Keller hab ich mir auch schon gedacht. Is halt nur sehr umständlich mit soviel Schlach und den in den Wänden einziehen und starker Pumpe und fettem Radi ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh