[FAQ] aquastream XT Pumpen FAQ

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe so eben auf der AC seite mal nachgeschaut...

Denke nur da ich Aquaero habe das ich kein vorteil habe...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
an/aus macht keinem elektronischen bauteil der welt spass

Ok, danke dir, muss sie ja logischerweise auch abkönnen.

Mir ist aber vor ca. 3-4 Monaten folgendes mit meiner HPPS 12V passiert: wegen einem defektem RAM-Riegel ist der PC an- und nach ca. 10s wieder ausgegangen in einer Endlosschleife und das ganze ca. 20min lang bis ich es gemerkt habe. Hatte danach aber plötzlich nach 3-4min ständig Bluescreens und CPU-Temps über 80°, was daran lag das meine HPPS 12V nicht mehr anlief, weil ein Widerstand durchgebrannt war:



Schuld daran ist entweder dieses an/aus, oder die Pumpe war auch schon 4-5Jahre alt und evtl. war ihre Zeit abgelaufen.

Och doch, da gibt's sogar welche die extra dafür erfunden wurden... ;)

Aber bei einem elektromechanischen Gesamtgebilde wie so eine Pumpe wäre ich da auch lieber vorsichtig - schließ sie doch an ein zweites NT an und lass sie auf "Dauerlauf"...

Das ist eine sehr gute Idee, habe nur leider kein zweites NT

@Kalyan btw nachm reset läuft die pumpe doch ununterbrochen weiter?

Also meine nicht, ich höre jedesmal dieses sprudelnde Geräusch, welches die AS beim Anfahren macht.
 
in welchem temp-bereich (max wassertemp) darf eine aquastream xt arbeiten?
auf der ac-seite hab ich nix dazu gefunden...danke für info...
 
Hier auch nochmal meine Frage, kann man die Alarmfunktionen, an einen "Audio-alarm" koppeln ?

So, dass ich eben auch Bescheid bekomme wenn was nicht passt.
 
kurze Frage: Was kostet denn die Freischaltung der Ultra-Funktionen für die Standard-XT? Ich kann das in keinem Shop finden.
 
Hier auch nochmal meine Frage, kann man die Alarmfunktionen, an einen "Audio-alarm" koppeln ?

So, dass ich eben auch Bescheid bekomme wenn was nicht passt.

Über die Samurize-Software kannst Du jeden Sensor-Wert der Aquastream auch mit einer .exe koppeln. Wenn Du das richtig machst, erklingt dann "Spiel mir das vom Tod" bei 50° Wassertemperatur oder 95° Pumpenelektronik :teufel:

Oder Du läßt -wie ich- den Rechner einfach automatisch runterfahren per shutdown.exe :d
 
Danke für die Antwort, werde ich mir mal anschauen.

Das ist "freeware" oder ?
 
Jepp! Muß man sich einarbeiten, aber mit dem Tutorial-Video von Aqua-Computer hast Du schonmal einen guten Einstieg in die Funktionsweise. Lohnt sich für jeden Steuerungsfanatiker ... und aus Sicherheitsgründen sowieso.

Wenn Dir das alles zu kompliziert werden sollte kannst Du in der Auqasuite ja auch einstellen, welches Signal über das 3-pin-Molex ans MoBo geliefert werden soll. Das wiederum ansteuern mit Speedfan - einfacher, aber nicht so vielfältig nutzbar.
 
Hallo,
habe seit ca. 3 Wochen eine Aquastream XT Ultra in Betrieb. Hatte keine Probleme, aber seit vorgestern macht sie im Betrieb unheimlich krach.
Wenn ich den Rechner einschalte ist noch alles in Ordnung und nach ca. 5 Minutern beginnt ein lautes Klackern, wie wenn die Pumpe nicht richtig entlüftet ist.
Sollte ich die Pumpe zu Aquacomputer einschicken, habe aber ehrlich gesagt keine richtige lust alles wieder abzubauen.
Gruß
Jan
 
Kannst ja mal anfragen, ob die einen Service-Techniker vorbeischicken :hmm:

Entlüftet ist demnach?
Kuck mal nach, ob der Bajonettverschluß am Pumpeneinlaß (da, wo die Welle mit Rotor hinter liegt) richtig zu ist.
Ansonsten ausbauen und reinkucken.
Wenn nix zu sehen - Service-Hotline Aquacomputer anrufen wg. dem Service-Techniker ...
 
Was passiert denn wenn du mit der Frequenz rumspielst?

Wäre evtl. auch gut wenn du das Klackern näher beschreiben könntest...
 
Mit der Frequenz hab ich schon probiert.
Das Geräusch klingt wie eine Art knarzen, dass immer wieder kurz unterbrochen wird.
Naja werd ich sie wohl mal morgen aufmachen müssen.
 
Genau, einfach mal reinschauen.

Denke mal schlimmstenfalls wird die Welle gebrochen sein, viel anderes kommt eigentlich nicht in Frage.
 
Samurize liest Durchfluss nicht richtig aus

Hallo,

ich habe mal aus purer Lust und Laune Samurize installiert und für die AS XT Ultra konfiguriert - dabei stellte sich heraus, daß der Durchfluß entweder bei Samurize oder in der Aquasuite nicht richtig angezeigt wird (die restlichen Werte stimmen):



Woran liegt das? Was ist denn nun richtig - nehme mal an die Aquasuite-Werte?

EDIT: Habe die Meßimpulse mal auf 19 (statt Standard 8) gestellt - und siehe da: bis auf ca. 0,5 bis 1,0 l/h stimmt es nun überein:

 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich vor ein paar Wochen auch schon gepostet, auch von Shoggy kam nix hilfreiches dazu. Also habe ich´s in Samurize wieder deaktiviert.

Bei mir ist´s sogar noch doller. Habe den DFM:
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p3086_Durchflusssensor-Digmesa-FHKUC-70.html

Kalibrierwert ist 165 Impulse/Liter. Wenn ich nun die Anzahl der Meßimpulse in der Aquasuite verstelle kommt folgendes raus (jeweils bei 53 Hz):
bei 4: 70 l/h
bei 8: 77 l/h
bei 16: 81,5 l/h
bei 50 (max): 85 l/h
Eigentlich sollte die Erhöhung der Meßimpulse ja den Meßwert genauer machen, aber so ganz traue ich dem Braten nicht. Bleibe beim Worstcase mit 4 :hmm:

Die Werte von der Aquasuite passen "natürlich" überhaupt nicht zu denen von Samurize. Habe versucht, da irgendeine Regelmäßigkeit rechnerisch festzustellen und habe aufgegeben ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@promillo heisser tipp: einfach mal den auto-updatecheck (mein vorschlag btw :drool: einschalten)

@shoggy wo bleibt das C H A N G E L O G !?
 
Hallo leute ,
Will mir in den nächsten tagen ne Aquastream kaufen jetzt meine frage welche anschlüsse brauch ich bzw. welche ein und auslassadapter habe G1/4 Anschraubtüllen.
Will bei aquatunig kaufen wäre net wenn ihr nen link posten könnt
 
1 x Pumpe = 1 x Auslassadapter + 1 x Einlassadapter

entweder die silbernen oder die schwarzen (sind ein bißchen teurer) - je nach Geschmack!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich zitier mal schoki:

Bei der automatischen Updateprüfung sind wir noch etwas skeptisch da für weniger erfahrene User der Eindruck entstehen könnte, dass die aquasuite quasi unerlaubt nach Hause telefoniert, falls man eine Firewall einsetzt, die jeden Mist als Megabedrohung hinstellt ;-)

:fresse:
 
Hehe richtig, isch abe aber kein desktopfeuerwand ^^ never change...
 
Durchfluss -> Einfluss auf Temp.

Hallo,

Inzwischen laufen meine 2 AS XT Ultra schon ne Weile, um einen gewissen Vorgeschmack zu bekommen, wie sie performen, wenn mein PC
E N D L I C H
irgenwann mal fertiggestellt sein wird (hoffentlich keine ewige Baustelle!). Ich war in der Zwischenzeit natürlich nicht untätig, und habe mich mit div. Übererlegungen herumgeschlagen und recherchiert.

Nun zu meiner Frage: wie ist das denn nun wirklich mit dem Durchfluss? Vielerseits wird berichtet, daß ein hoher Durchluss (also natürlich nicht zu hoch, denn sonst hat das Wasser ja gar keine Zeit, die Abwärme der Kühler aufzunehmen) für die Temps gut wären. Andererseits wurde auch berichter, daß die DFM-Rate keinen wesentlichen Einfluß auf die Temps hat - wichtig ist nur, daß der Durchfluss @ AS XT (Ultra) mit GMR-DFM nicht unter 30 l/h rutschen sollte.

Meine 2 Pumpen laufen auf ca. 84 bzw. 85 Hz (ist das eigentlich die Maximalleistung? - wenn nein, wie erhöht man die Frequenz?) und bringen folgenenden Durchfluss bei 2 seperaten KL zustande:



Ich habe insgesamt 4 AGB verbaut (siehe -> HIER:) 2 pro Kreislauf - bei Inbetriebnahme waren alle 4 AGBs nicht total vollgefüllt und ich hatte bei beiden KL eine DF-Rate von knapp über 60 l/h - im Laufe der Zeit (über mehrere Tage bis Wochen) hat sich dann jeweils der höher verbaute AGB (pro KL ist einer tiefer und einer höher) vollgefüllt siehe -> LINK und die DF-Raten gingen mehr oder weniger merklich nach unten (beim 1. KL deutlich weniger wie beim 2. KL).

Fragen:

1. Ist dieser DF bei dieser Hz-Zahl der AS XT Ultra ok? Wenn nein, was tun? Eventuell siehe -> LINK oder alle 2-3 Tage AGBs ausgleichen, sodaß keiner der 4 vollläuft (*keine Lust auf Dauer*)?
2. Schadet es den Pumpen auf Dauer (Lebensdauer sinkt erheblich), wenn man ständig volle Hz-Zahl fährt? Wenn ja, wie kann man das verhindern, ohne daß man sein komplettes System umkrempelt?

Vielen Dank für Eure Vorschläge / Anregungen :hail:
 
Es ist völlig egal mit welcher Frequenz du die Pumpe auf Dauer betreibst. Würde es da Probleme geben hätten wir es bestimmt nicht als normale Funktion eingebaut ;)

Wenn die 85Hz über die Automatik ermittelt wurden, wirst du in der Regel nicht mehr höher kommen. Das ist dann in deinem Kreislauf einfach das Maximum, wo die Pumpe noch stabil läuft.
Bei höheren Frequenzen würde der Rotor nicht mehr sauber laufen, was die Pumpe selber erkennen kann und daher die Frequenz anpasst.

Das eigentliche Maximum sind 100Hz, die man jedoch in der Regel in keinem System stabil erreichen wird. Bei mir konnte ich mit etwas Feintuning 89Hz bei rund 92l/h stabil rausholen.

Kreislauf
- 360er airplex PRO
- cuplex EVO
- 2 x twinplex 1.2
- aquagratix HD4870
- aquatube
- Durchflusssensor
- 9 Winkel
- 5 Winkeladapter
 
Ich finde Deine Durchflußwerte bei den Hz-Werten nicht gerade berauschend. Ist schon richtig, dass der Durchfluß nur bedingt Einfluß auf die Kühlleistung hat, aber mit den Ultras solltest Du schon 70-80 l anpeilen, um keine Kühlleistung zu verschenken. Deine Argumentation mit der Verweildauer des Wassers ist zudem falsch:

http://www.dexgo.com/index.php?site=artikel/view.php&id=314&rubrik=Hardware&seite=18

Die Kurven sind zwar nicht linear, aber bis 100 l/h passiert schon noch einiges ;)

Wenn Du Deine Werte mit meinen (natürlich mit deutlich kleinerem Kreislauf) von >70 l/h bei 53 Hz vergleichst, wirst Du vielleicht hellhörig. Ich würde den jeweils zweiten AGB testweise mal rausschmeißen ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh