[FAQ] aquastream XT Pumpen FAQ

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kurze Frage:

Die Aquastream XT basiert doch auf einer Eheim Pumpe. Ist es möglich, die HPPS+ zu einer XT Ultra umzubauen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ausreichend für was? Wenn Dir die Temperaturen unter Last gefallen können auch 40hz ausreichend sein, es kommt immer drauf an was Du erreichen willst.
Es gibt KEINEN Wert der pauschal "ausreichend" ist, ab welchem Punkt eine Erhöhung der Hertzzahl keine spürbare Verbesserung der Kühlleistung mehr bringt ist in jedem System individuell.
 
Ja, wenn die Temperaturen stimmen, brauchst du dir auch um den Durchfluss keine Sorgen zu machen. Dann spielt nur noch die passende Lautstärke eine wichtige Rolle.

Ich habe bei meiner ersten Antwort auf etwaige Probleme hingewiesen, weil folgende Aussage halt schwer zu deuten ist: "Jeder Wert drunter bzw. drüber lässt die Pumpe lauter brummen."
Für einen Silent-Freak ist natürlich auch das Geräusch einer Aquastream XT @ 70 Hz nervtötend. Wer dem Silent-Virus noch nicht verfallen ist sollte aber von dieser Pumpe nichts hören, was sich als "laut" bezeichnen lässt.
 
Es lässt sich nur die alte Aquastream zu einer Aquastream XT aufrüsten (zumindest offiziell). Die alte Aquastream war ja auch schon modifiziert.
 
Ich habe aber noch von keinem Versuch gelesen, eine HPPS oder gar Eheim 1046 umzurüsten :d LEIDER habe ich auch keine ;)
 
Shoggy hat mal verneint, dass ne Eheim oder HPPS umgerüstet werden kann, war zu 80% hier im Luxx, ansonsten im AC Forum, wen es interessier, der kann ja gerne den Post suchen und hier mal quoten...
 
Ich kanns auch gerne jetzt nochmal verneinen :d
 
Wenn Shoggy öffentlich zugeben würde, dass man auch ne Eheim 1046 zu ner AS Ultra modden kann, würde er bei Arbeitsbeginn morgen früh von seinem Chef wahrscheinlich gevierteilt :d
Vielleicht bringt die wegen der anderen Welle dann nicht ganz so viel Leistung, aber ...
 
DFM wird nicht mehr erkannt

Hallo,

Habe mein System großteils fertiggestellt, wobei 2 AS XT Ultra und 2 DFM GMR transparent incl. Elektronik eingebaut sind. Die ersten vier Tage lief bezüglich der AS XT Ultra alles bisher perfekt - bis auf gestern! Als ich von der Arbeit nach Hause kam, mußte ich feststellen, daß plötzlich an einer der zwei Pumpen der DFM nicht mehr angezeigt wurde. Vorher hat alles gepaßt und ich habe auch sonst nichts verändert!

Was ich bisher versucht habe:

*) Zum Ausschluß, daß die DFM-Elektronik ne Macke hat, habe ich diesen an die andere Pumpe gesteckt => DFM funktioniert!
*) Versuchsweise den anderen DFM (der vorher bei der anderen Pumpe angesteckt war) angesteckt => DFM wird nicht angezeigt!
*) In der Aquasuite von DFM auf aquabus gewechselt und wieder zurück zum DFM - brachte nichts!
*) Pumpenreset (sowohl per Aquasuite als auch per Jumper) - brachte ebenfalls nichts!

Was kann denn da los sein! Wie kann denn das sein, daß der von heute auf morgen nicht mehr erkannt wird? ???

Need HELP!

Danke! :hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Wie sieht das eigentlich aus, wenn ich passend zu meinen UV-aktiven blauen Schläuchen 2 kleine UV-Schwarzlichtkathoden im Gehäuse verbauen möchte, der einzige 4-Pin Strom Anschluss der vom NT nun noch frei ist (bzw. leicht zugänglich) aber derjenige Strang ist, der die Pumpe mit Strom speist?

Darf man an denselben 12V Strang die Kathoden dran hängen?

Zur Erklärung:

Ich habe im AC Forum davon gelesen, das Kathoden bei einem User die Aquastream XT dahingehend ruiniert haben, das die Platine einen weg bekam und plötzlich nicht mehr richtig funktionierte. Daraufhin wurde allg. erwähnt, das Kathoden die Spannungen auf der Leitung wohl negativ beeinflussen können - und dies kann die Pumpenelektronik durchbrennen lassen.

Jetzt möchte ich ja eigentlich verhindern, dass mir sowas auch passiert. Aber wenn ich die Kathoden an einen anderen Strang hängen möchte, muss ich einen Adapter kaufen der von Serial ATA auf 4 Pin Strom führt, da die übrigen zugänglichen 12V Stränge leider allesamt nur S-ATA Stecker aufweisen, der Kathodenanschluss ist aber 4 Pin.

Danke!
 
Wenn Shoggy öffentlich zugeben würde, dass man auch ne Eheim 1046 zu ner AS Ultra modden kann, würde er bei Arbeitsbeginn morgen früh von seinem Chef wahrscheinlich gevierteilt :d
Vielleicht bringt die wegen der anderen Welle dann nicht ganz so viel Leistung, aber ...

Nö nö, das geht auch so nicht. Die 1046 hat einen anderen Motor drin als die aquastream.

btw: ab Montag zwei Wochen Urlaub :banana:
 
Hallo,

Habe mein System großteils fertiggestellt, wobei 2 AS XT Ultra und 2 DFM GMR transparent incl. Elektronik eingebaut sind. Die ersten vier Tage lief bezüglich der AS XT Ultra alles bisher perfekt - bis auf gestern! Als ich von der Arbeit nach Hause kam, mußte ich feststellen, daß plötzlich an einer der zwei Pumpen der DFM nicht mehr angezeigt wurde. Vorher hat alles gepaßt und ich habe auch sonst nichts verändert!

Was ich bisher versucht habe:

*) Zum Ausschluß, daß die DFM-Elektronik ne Macke hat, habe ich diesen an die andere Pumpe gesteckt => DFM funktioniert!
*) Versuchsweise den anderen DFM (der vorher bei der anderen Pumpe angesteckt war) angesteckt => DFM wird nicht angezeigt!
*) In der Aquasuite von DFM auf aquabus gewechselt und wieder zurück zum DFM - brachte nichts!
*) Pumpenreset (sowohl per Aquasuite als auch per Jumper) - brachte ebenfalls nichts!

Was kann denn da los sein! Wie kann denn das sein, daß der von heute auf morgen nicht mehr erkannt wird? ???

Need HELP!

Danke! :hail:

Hier mal Screenshots von der Aquasuite - DFM ist nicht angeschlossen und Anschluß ist nun auf Aquabus gestellt:





Da ist doch eine Diskrepanz, oder? Dieser rote Alarm beim Durchfluss (Bild2) dürfte doch gar nicht sein, denn die Rotorblätter des DFM drehen sich wie wild.

EDIT: Die Pins des DFM-Anschlusses an der AS XT Ultra habe ich per Multimeter geprüft - alles korrekt! (gleich wie bei der anderen Pumpe)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Guapa
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist der "Alarm" nicht nur ein Alarm, sondern leuchtet auch rot auf, wenn nix angeschlossen ist.
Ansonsten kann ich Dir leider auch nicht helfen, sieht schwer nach einem Elektronikproblem der Pumpe aus.

@Shoggy
Schönen Urlaub! Aber vorher noch eben Guapa helfen ;)
 
Hi, hat jmd. nen Rat für mich? (Problem siehe Nr. 403)
 
@Guapa
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist der "Alarm" nicht nur ein Alarm, sondern leuchtet auch rot auf, wenn nix angeschlossen ist.
Ansonsten kann ich Dir leider auch nicht helfen, sieht schwer nach einem Elektronikproblem der Pumpe aus.

Danke, scamps! Mann, das gibt's doch nicht, die Pumpe ist nagelneu. Ich bin inzwischen auch fast sicher - solange ich diese Fehlermeldung, die eigentlich gar nicht da sein dürfte, nicht "wegbringen" kann, kann auch kein DFM erkannt werden. Wahrscheinlich werde ich sie wohl einschicken müssen. Kriegt man eigentlich von Aquacomputer einen "Vorab-Ersatz", andernfalls würde mein System wieder wochenlang nicht laufen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi habe meine sys gerade "umgekremplt" und ua eine Aquastream XT eingebaut.
Blos wie schloiese ich sie jetzt ans Aquaero an? das beiliegende 3 Polige "Aquabuskabel" passt zwar an die Pumpe jedoch nicht ans aquaero..??
Oder muss ich die Pumpe über das USB KabEL mit dem Aquaero verbinden?
 
Aquabus Kabel= 3Pin <=> 3Pin.
Wenn du dir mal dein AE in der Betriebsanleitung ansiehst ist da nen entsprechender Port, wo es draufpasst....
 
hallo, habe seit heute auch eine aquastram ultra.

folgende Fehlermeldung habe ich auf der ersten Seite!



und so habe ich sie eingestellt






Meine Wakü siehe SIG
wie viel Liter/h sollte sie machen?
10/8 G1/4" Schläuche

Danke für eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bin zwar jetzt schon einen Schritt weiter, aber es hilft mir nicht wirklich. Also, ich habe inzwischen herausgefunden, wie man diesen Durchflussalarm (der eigentlich gar nicht da sein dürfte, sobald ein Kabel dranhängt - habe ich bei der intakten Pumpe geprüft!) in der Aquasuite (siehe: Post 405 Bild 2) wegbringen kann: Ich habe einfach statt dem DFM ein aquabus-Kabel drangesteckt und die Pumpe somit mit dem Aquaero verbunden, welcher allerdings nur mit Strom versorgt wird, da der USB-Anschluss defekt ist.

Siehe da, der Alarm verschwindet - sowohl wenn auf aquabus als auch wenn auf DFM gestellt wird (bei Stellung auf DFM wird ein abstruser Wert von ca. +/- 1000 l/h bei einer Anzahl von 5000 Meßimpulsen angezeigt). Sobald man allerdings das aquabus-Kabel abzieht und sofort den DFM ansteckt, kommt die Meldung wieder und es wird kein Durchflusswert angezeigt.

Bin echt ratlos - es ist eine komplett neue Pumpe, wo 4 Tage lang alles funktioniert hat (ich habe 100%ig alles richtig angesteckt) und plötzlich ohne ersichtlichen Grund (es wurde nichts umgesteckt) diese Meldung bringt! Wie läuft denn das mit dem Einschicken zu Aquacomputer? Muß ich die Versandspesen (Versand aus Österreich!!!) zahlen? Bekomme ich, sobald die Pumpe bei AC ist, eine "Ersatzpumpe" - oder muß ich wochen-, monatelang warten, bis meine gecheckt bzw. repariert wurde?



EDIT: Problem gelöst !!!

1. Habe zuerst das eine Ende des aquabus-Kabels am DFM/aquabus-Anschluß der Pumpe und das andere Ende des aquabus-Kabels am Aquaero angesteckt, um so diese "falsche" Fehlermeldung in der Aquasuite wegzubringen.
2. Anschließend alle Einstellungen per Aquasuite auf der Pumpe gesichert.
3. Computer heruntergefahren und danach komplett vom Strom getrennt (NT-Schalter auf aus!)
4. DFM-Kabel im ausgeschaltetem Zustand an den dafür vorgesehenen Anschluß der Pumpe angesteckt und PC wieder eingeschaltet und hochgefahren.
5. In der Aquasuite stimmt nun wieder alles, nachdem ich Kalibrierwert des DFM und Alarm-Einstellungen in der Aquasuite berichtigt hatte => KEINE FEHLERMELDUNG, DURCHFLUSS WIRD KORREKT ANGEZEIGT (hoffe ich zumindest!)
 
Zuletzt bearbeitet:
N'abend,

ich versuche gerade FSB 615MHz SuperPi 32M stable hinzubekommen, ist nicht so einfach die passenden Settings zu finden und ich muß oft den Rechner mit Reset-Taste neustarten, weil er mir bei SuperPi einfriert.

Macht es der AS XT was aus, wenn sie so oft anspringen muss (z.B. 20-30x/h), oder kann Sie das ab?
 
Man kann ja in der Aquasuite Alarmeinstellungen vornehmen.

Geht das auch mit ner Tonausgabe ?

Ich würde gerne einen "Alarmton" bekommen, wenn eine bestimtte Wassertemp. überschritten wurde.

Ich kann zwar "Alarm" einstellen, aber da alamiert ja im eigentlichen Sinne nix, sondern kommt nur auf der ersten Seite, das ein "Fehler-Alarm" vorhanden ist.
 
an/aus macht keinem elektronischen bauteil der welt spass

Och doch, da gibt's sogar welche die extra dafür erfunden wurden... ;)

Aber bei einem elektromechanischen Gesamtgebilde wie so eine Pumpe wäre ich da auch lieber vorsichtig - schließ sie doch an ein zweites NT an und lass sie auf "Dauerlauf"...
 
an/aus macht keinem elektronischen bauteil der welt spass

Wir haben doch Wechselstrom, also 50 mal die Sekunde an und aus. ;)

Spaß beiseite, jedes elektron. Gerät verträgt eine gewisse Anzahl von Ein- /Ausschalt-Zyklen. Wie groß diese Zahl ist hängt von der Qualität der benutzten Bauteile ab. Aber ich denke mal wenn Du das nicht die nächsten Wochen so weiter machst dann sollte es keine Probleme geben.

P.S.: Mit dem Vorschlag von Großmeister gehst Du auf Nummer sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie kann man eine alte Aquastream auf eine Aquastream XT umrüsten ??

bzw...welcher Vorteil ensteht dadurch ?

Was ist mit "ALT" gemein ?

mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh