[FAQ] aquastream XT Pumpen FAQ

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alle Pumpen sind ja Hardware seitig gleich, der Unterschied besteht nur in der Sofware. Der interne Tempsensor hat nen normalen 2Pin Anschluss und wird auf die Platine der XT angeklemmt, sofern man die glebe Schutzkappe abnimmt, kann man das 2Pin Kabel rauslegen und an nen Aquaero oder T-Balncer anschließen => Tempsensor gesparrt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier noch mal ein Bild dazu.
as_xt_back.jpg


Der Stecker rechts unten geht zum Temp-Fühler.
 
@Spock: Ich pack das Bild in den ersten Post, okay?
 
2 kurze Fragen

Hallo, liebe Wakügemeinde!

Bitte verzeiht, falls ich es überlesen habe, aber ich habe da noch 2 kurze Fragen:

1. Entlüftungsmodus vs. Reset:
Jumper aufstecken während die Pumpe läuft = Entlüftungsmodus
Jumper aufstecken im ausgeschaltetem Zustand der Pumpe und dann erst Pumpe einschalten = Reset (auf Werkeinstellung zurücksetzen) - Stimmt das so?

2. FW-Update:
Blöde Frage, aber auf der ersten Seiten dieser FAQ's steht: "Flashtool starten" - Wo finde ich dieses Flashtool (eigenes Programm oder Reiter in der Aquasuite)?

Vielen Dank für Eure Hilfe! :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
1.: ist korrekt

2.: das Flashtool gibt´s bei Aquacomputer zum Download (oben Reiter Support, dann links Kategorie Download)
 
Hat einer ne Idee - ich habe vorgestern auf meinen Radi drei Yate Loon D12SL-12 drauf gemacht, alle drei angeschlossen an der auastream XT - seit dem laufen diese nicht mehr an, wenn der Rechner längere Zeit aus war. Mit den Scythe Slip Stream 1200, die vorher drauf waren, ging es immer ohne Probleme - brauch ich hier den Zaubersecker? Anders gefragt, warum gibt es mit den Lüftern auf einmal das Problem, die aktuellen Pumpen sollen doch das Problem nicht mehr haben?

Grüße
 
Kuck mal in der Aquasuite, ob Du eine Fehlermeldung für die Lüftersteuerung erhältst. Sollte zwar bei 3 Loonies nicht der Fall sein (bei 3 Slippie auf jeden Fall :fresse:), aber ...

Mach dann erstmal einen Reset mit Jumper und versuch´s nochmal. Wenn die Fehlermeldung wieder kommt, mal die Lüfter-Minimalspannung auf mind. 6 V setzen, dann wird der Anschluß weniger belastet.
 
Hi - nö, keine Fehlermeldung, hatte ich kurioserweise auch bei 3 Slippies nicht. Damit hatte die Elektronik zwar fast 90 Grad, ne Fehlereldung stand trotzdem nicht drin - ich habe sogar zwei Aquastream Pumpen, bei beiden das selbe Verhalten. Jetzt mit den Yate Loon sind es ca. 62 Grad, die Regelung steht auf 60 Prozent also 7,2V bei 850rpm. Das die Lüfter nicht anlaufen ist auch erst nach einem richtigen Kaltstart. Schalte ich den Rechner aus und mache ihn nach ner Minute wieder an, laufen auch die Lüfter direkt an - schalte ich den Rechner aus und mache danach das Netzteil für ne Minute stromlos, also Netzteilschalter aus, laufen sie beim Start nicht mehr an. Nach zwei - drei mal an/aus gehen sie dann auch wieder. Evtl. hängt ja auch zu viel an einem Strang - aber warum geht es dann mit den Slippies? Grübel!
 
Die Pumpe läuft aber normal? Ich würde mal Kontakt zu Shoggy (hier im Forum oder eben direkt Aquacomputer-Support) aufnehmen ... Zauberstecker könnte eine Lösung sein, aber :confused:
 
Hast Du in der Lüftersteuerung der Aquasuite die Option "Mindestleistung halten" oder so aktiviert? Wenn nicht springen die Lüfter vielleicht einfach aufgrund zu niedriger Wassertemperatur nicht an ...
 
Woran merke ich eigentlich, dass die Pumpe im Entlüftungsmodus läuft?
Wenn ich den Jumper draufstecke passiert nix (bzw. ich merke nichts).
Und wie funktioniert der Entlüftungsmodus denn genau? Was tut die Pumpe da?
Und wie lang sollte der Entlüftungsmodus laufen?
 
@scamps - klar, ist an. ;) Ich werde sie mal resetten, ansonsten kommen die Slippies wieder drauf - war eh nur ein Test. Samstag kommt mein TFC Xchanger Quad Radiator 480, dann wird eh wieder umgebaut.
 
hoffe, du lässt die 4 lüfter dann nicht über die pumpe laufen, das geht wohl kaum gut :o

btw

S H O G G Y !!! :wink:

legt doch mal bitte endlich der aquasuite ein changelog bei! am besten poppt es nach einem update auf! :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi leute,
Da der auslasstutzen oben auf der Pumpe ist und mein Agb direkt darüber,muss die pumpe ja das wasser in den AGB drücken(teile gerade gekauft).Kann ich die Pumpe auch stehend...also mit einlass nach oben montiern(ich werde sie dann auf den Festplattenkäfig binden(schrauben))??

gruss

Megah
 
Blöde Frage, aber für was der rpm Ausgang? Würde der die Lüfterdrehzahl ans Mainboard weiterschlafen? Oder gibt der die Umdrehungsgeschwindigkeit (Durchfluss?) der Pumpe an?
 
jetzt nervt mich das Ding doch wirklich mal...
Irgendwie bekomm ich das mit dem reset nicht zusammen... glaub ich zumindest. Die Aquasuite erkennt die Pumpe immer nochnicht. USB Kabel hab ich schon ausprobiert, funzt mit der anderen Aquastream. Jetzt hab ich schon 2mal versucht mit Jumper zu reseten und eben immer nochnichts. Arbeitet sonst auch ganz normal und LED blinkt auch wie hektisch weil normaler Betrieb (Firmware 1001 glaub ich)
 
@Megah
Du schmeißt da ein bisserl was durcheinander. Der Einlaß ist am dem gelben Deckel gegenüberliegenden Ende der Pumpe und DAVOR muß der AGB. Die Pumpe saugt das Wasser aus dem AGB und drückt das Wasser in den Kreislauf. Generell kannst Du die Pumpe ansonsten montieren wie Du lustig bist, sollte alles funktionieren ...

@Executer16
Den rpm-Anschluß kannst Du mit dem beiliegenden 2x weiblich 3-Pin-Molex an einen Lüfteranschluß Deines Mainboards anschließen und damit z. B. die Pumpendrehzahl auslesen lassen. Kannst Du in der Aquasuite einstellen ...

@Mario190
Da wird es aber höchste Eisenbahn für ein Firmware-Update ... 1001 ist deutlich zu alt.
 
ohne den Zauberstecker ist Firmware update nicht möglich, oder? oder gibts da doch noch ne andre Möglichkeit (hab ja über USB keinen Zugriff/ wird nicht gefunden)
 
zs + flashadapter sind unabhängig voneinander.

ruf da an, du möchtest den zs und fragst danach nachm flashadapter (hoffe du hast nen parallelport). da der zs für lau ist, bekommst beides für 4e zugesandt :bigok:
 
Hallo! Ich habe gestern meine WaKü zusammengebaut, und die Pumpe läuft aktuell auf 55 Hz, diesen Wert habe ich manuell festgelegt. Jeder Wert drunter bzw. drüber lässt die Pumpe lauter brummen.

Die von der Pumpe ermittelte Maximalfrequenz ist 100 Hz. Kann ich die 55 Hz ohne Bedenken laufen lassen oder ergibt diese niedrige Frequenz irgendwelche Leistungseinbußen?

Danke!
 
60l/h solltens schon sein, oder warens 80l/h?

Sicher dass er die Maximalfrequenz schon ermittelt hat? 100Hz ist der default Wert, bei den meißten ist es im 80ziger Bereich...
 
Wenn du "Maximalfrequenz ermitteln" auswählst, sollte definitiv ein Wert unter 100 Hz dabei rauskommen. Sonst stimmt irgendwas nicht.

Die Pumpe brummt zwar schon, sollte aber nie wirklich laut werden. Steht sie bei dir auf einer Dämmmatte oder ähnlichem? Falls ja und die Pumpe trotzdem laut ist, stimmt auch irgendwas nicht.

Was für eine Förderleistung die 55 Hz ergeben, lässt sich nicht direkt sagen. Höherer Durchfluss bringt in einem gewissen Masse auch bessere Temperaturen, und wie schon geschrieben wurde, sollten mindestens 60 l/h, besser 90 l/h vorhanden sein. Die AS XT schafft dies aber locker in einem nicht allzu restriktiven Kreislauf.
 
Hi, danke erstmal! Ja, die Pumpe steht auf einem selbstgebastelten Shoggy-Sandwich. Und richtig, ich habe die Maximalfrequenz selbst noch nicht ermitteln lassen.

Dies werde ich noch nachholen, aber momentan läuft grad Prime95 mit den Werten aus meiner Signatur (diese hatte ich sonst immer unter LuKü, möchte nun herausfinden wieviel die WaKü hier bringt).

Aktuell hab ich 44, 44, 39, 39 Grad auf den Kernen, hier waren es früher 65, 65, 59, 59 - bin also schon mal angenehm überrascht wie gut das läuft.

Einen Durchflusssensor habe ich nicht verbaut, ich kann also nicht sagen wieviel l/h die Pumpe aktuell macht.

Bezüglich Brummen: Wenn ich die Frequenz über 60 anhebe, bemerke ich das das Arbeitsgeräusch der Pumpe immer mehr auffällt, je weiter ich hochgehe. Dies liegt aber ja auch daran, das sie schneller dreht.
 
jo, meine wird auch ab so 70hz stark hörbar, allerdings hängt sie auch senkrecht mittels Kabelbinder und Shoggy-Mattenkombi noch an einer Seitenwand - die Kabelbinder übertragen das meiste an "bad vibes".
Ich meine sie hat auch 83hz als Maximalfrequenz ausgemessen, kann damit gut leben da sie standardmässig bei mir auf 65hz tuckert. 80hz ergeben nur 2°C bessere Temps, also wayne...
 
@Iceman021
Habe meine aktuell bei 53 Hz laufen. Da rentiert sich dann ein insgesamt sehr wenig restriktives System: Trotzdem mehr als 80 l Durchfluß und nix zu hören auf Shoggy-Sandwich.
Du könnte nochmal prüfen, ob bei Dir vielleicht die Schläuche zur bzw. von der Pumpe Schwingungen übertragen. Da kann man durch andere Verlegung u. U. auch noch was rausholen.
Außerdem kann Restluft im System die Geräuschkulisse der Pumpe auch noch negativ beeinflussen.
 
@scamps:

Ich werde nach dem Primetest mal die Maximalfrequenz ermitteln lassen. Habe heute auch noch nicht an den Hz rumgespielt - aber heute sind auch keinerlei Luftblasen mehr zu sehen, und die Pumpe ist richtig auf dem Shoggy verschraubt (das war gestern noch nicht der Fall).

Aber du selbst nutzt ja auch ,,nur'' 53 Hz - angenommen meine 55 werden die leiseste (und somit für mich beste) Einstellung bleiben, das ist dann doch auch ok oder?

Ich meine, die Temps überzeugen mich ja jetzt schon, dann wird sich duch ca. 10 Hz mehr kaum noch was bessern oder?

Thx!
 
Stimmt! Such´ Dir einfach die leiseste Frequenz raus (genau das ist ja der Vorteil, wenn man eine starke & regelbare Pumpe hat :d) und wenn die Temps dann passen: :wayne: der Durchfluß?
 
So, meine Pumpe sagt maximal drin sind 83,4 Hz. Spricht das jetzt für einen größeren Widerstand?

Ich lasse sie aktuell mit 60 Hz drehen, der Geräuschpegel ist hiermit auch noch voll ok. Alles ab ca. 63 aufwärts fängt aber an, aufdringlich zu werden. Bei > 70 kann ich sie deutlich wahrnehmen, vermutlich aufgrund der schnellen Umdrehungen, viel. auch wegen der Verschlauchung, aber ich habe keine Lust diese nun noch zu verändern, wenn es an den Temps sowieso kaum was verändert.

Wozu hab ich denn den Mora ;)

60 Hz sind aber ausreichend oder?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh