[FAQ] aquastream XT Pumpen FAQ

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
solangsam bin ich am verzweifeln -.-

die pumpe wird einfach nicht mehr erkannt! beim alten board noch sporadisch, beim neuen überhaupt nicht mehr (asus m2n32-sli deluxe). hab schon nen neues usb kabel getestet, die pumpe mittels adapter auf die neuste firmware (1017) geflasht (aquasuite + aquaero vorher auch), schon nen anderen usb port getestet - es hilft alles nichts!

die pumpe arbeitet wie sie soll und wird auch vom aquaero erkannt (Status OK - Frequenz 72HZ)

verpolt kommt auch nicht in frage, außerdem wird das aquaero ja auch immer problemlos erkannt... ich weiss gerade nicht, ob ich den usb port mit den 2 oder einem masse pin benutze, aber das sollte doch auch egal sein oder?

jemand noch ne idee? zu AT einschicken hab ich so gar keine lust, zumal ich keine ersatzpumpe habe. und vorabaustausch kann ich mir momentan auch nicht erlauben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hey leute, ich habe gerade meine aquastream zum laufen lassen, eingebaut, jedoch nachdem ich sie hoch geoben habe - das ein wenig schrägist wasser daraus gelaufen...-.- das kann doch nicht normal sein oder? wenn ja muss ich ja immer beim pc hinlegen, die pumpe ausbauen... das kanns doch nicht sein?!!?



grüße salzCracker
 
@damnlucker:
sowohl usb, als auch am aquaero... sonst kannst du die pumpe nicht konfigurieren und hast eingeschränkten funktionsumfang beim aquaero

@salzcracker:
wo denn rausgelaufen? normal soll da nix rauslaufen...^^ den g1/8" adapter muss man aber auch nen bissl fester anziehn, sonst wird der nicht richtig dicht.
 
@damnlucker:
sowohl usb, als auch am aquaero... sonst kannst du die pumpe nicht konfigurieren und hast eingeschränkten funktionsumfang beim aquaero

@salzcracker:
wo denn rausgelaufen? normal soll da nix rauslaufen...^^ den g1/8" adapter muss man aber auch nen bissl fester anziehn, sonst wird der nicht richtig dicht.

wenn man sie schräg hält, läuft tropft unten wasser heraus!!! omfg ich habe echt IMMER pech, erst ne kaputte 4870X2 und den kaputtes rampage formula, dann ne kaputte x-fi xtreme gamer, die nach ausstausch immer noch kaputt, jetzt kauf ich ne wakü, das einzige elektrische ist natürlich auch kaputt oMFG OMFG das gibt es echt nicht, ich flippe noch aus! 90 euro für so einen überteuerten schrott und dann klappt er nicht omg
 
@salzCracker
Nimm mal die hellgraue Abdeckung vorne ab. Und dann kuck mal, ob der Bajonettverschluss am Pumpeneingang richtig zu ist & Welle und Dichtung noch richtig sitzen. Typischer Anfängerfehler, wenn man vorne am Eingang Anschlüsse bzw. Agb anschraubt, habe ich auch schon hinbekommen :fresse:
 
ich hab sowas von keine ahnung was du mit "unten" meinst ^^ hast du mal die (silberne) kappe abgemacht und geschaut ob das flügelrad überhaupt eingerastet ist? das kannst du nämlich auch rausdrehen...
 
@ salzCracker:
@salzCracker
Nimm mal die hellgraue Abdeckung vorne ab. Und dann kuck mal, ob der Bajonettverschluss am Pumpeneingang richtig zu ist & Welle und Dichtung noch richtig sitzen. Typischer Anfängerfehler, wenn man vorne am Eingang Anschlüsse bzw. Agb anschraubt, habe ich auch schon hinbekommen :fresse:

Genau dasselbe wollte ich auch gerade sagen!

@scamps: Bin bezüglich meiner Lüfter-Temp-Regelung schon einen Schritt weitergekommen - langsam aber sicher haut es hin (allerdings bis jetzt erst bei einer Pumpe, die andere zickt noch etwas rum - muß wohl ein "Weibchen" sein)!
 
Zuletzt bearbeitet:
@chrizZztian Danke für die Antwort! Dachte ich mir schon fast :) ist ja aber auch nicht weiter schlimm...wollt nur nochmal nachfragen...

Und wie sieht das mit den Lüftern aus? Geht das:

2 an Aquastream

3 an Aquaero

und alle über die wassertemp steuern??
 
@Guapa
Aquastream XTs sind alles Weibchen: Zickige Schale, aber sympathischer Kern :lol:
Bei mir war´s von Anfang an die Zaubersteckerei, die fürchterlich nervte - und immer noch nervt. Na ja, teste ja gerade erstmal die Laing :teufel:
 
@damnlucker

ja das kannst du machen wie du magst :)

wenns egal ist, würd ich aber alle ans aquaero hängen, so musst du nur an einer stelle regeln... zumal fand ich's immer unschön wenn irgendwas von 60°C pumpenelektronik angezeigt wurde ^^

mittlerweile würd ich mich drüber freuen... hauptsache das ding zeigt mir wieder irgendwas an :rolleyes:
 
so hab das gemacht was ihr gesagt habt, nur der binettverschluss war bombenfest dran, trotzdem waren da auch wassertropfen -.- oh man.....
 
@chrizZztian Ne is leider nich egal, da ich noch die alte Aquaero habe die noch keine 10W pro kanal mit macht :( deshalb bekomm ich nicht alle 5 sinnvoll an die Aquaero...zumal ich ja auch noch nen großen 250er in der Seite habe...aber der fliegt vielleicht raus mal sehn...

muss vielleicht noch nen externen Wassertemp-Sensor her...hab schon öfter gelesen das die Tampanzeige der Aquastream wohl nich so der brüller ist...

@salzCracker War die Dichtung denn noch an Ort und Stelle? Denn eigentlich kann ja nur da etwas rauskommen oder eben an der restlichen verschraubung wie Adapter etc. ;) der rest ist ja meist eingegossen oder so...hatte sie noch nicht zerlegt...

Verwendest du auch die richtigen Adapter``??
 
ja klar verwende ich den richtigen rofl :d ich habe keine dichtung gesehen, entweder ist da keine, oder was ich annehme ist sie darunter.


grüße (helft mir, ich will es nicht füür wochen in die RMA schicken müssen -.-)
 
also wenn du den verschluss aufmachst und rausziehst sitzt auf dem "deckel" den du dann in der Hand hast nen Dichtring...wenn da bei dir keiner sein sollte wäre es kein wunder, dass das was tropft ;)
 
ichhab die kühlung halt grad an und dann müsste ich doch auch das wasser herauslassen -.- morgen schau ich mal nach, wenn es dann immer noch leckt, werde ich wohl oderübel das ding in die RMA schicken, es hat nichtmal einen tag überlebt lol^^
 
Ich würde den Fehler mal zunächst bei Dir selbst suchen, das halte ich für wesentlich wahrscheinlicher als einen mechanischen Pumpendefekt bei einer neuen Pumpe:

Wenn der Bajonettverschluß geschlossen ist, war er vorher mal auf? Konnte da irgendwas verrutschen etc. pp.? Wenn nein, welchen Adapter hast Du genau vorne in den Einlass eingeschraubt (Link?)? Ist der richtig eingeschraubt (kein Spalt zwischen Kunststoff-Einlass und Adapterrand)?

Bild vom Einlass mit Adapter würde nicht schaden ...

Und: Wasser sollte man schonmal ablassen bei einer undichten Pumpe ... ^^
Sonst machst Du gleich den nächsten Thread auf von wegen "Ich habe einen Wasserschaden, was soll ich tun"
 
Zuletzt bearbeitet:
@DamnLucker... einfach mal mim Fieberthermometer nachmessen, den Sensor kann man ja in der suite noch nachkalibrieren :)

-----

hat denn niemand noch ne idee für den armen user der im ersten post dieser seite am verzweifeln ist? wann kommt shoggy und rettet ihn? ^^
 
hi leute,
ich bin echt erstaunt, ich habe die pumpe jetzt ne nacht laufen lassen, alles trocken, bin zurpumpe gegangen und hab mal sie in alle richtungen gedreht, alles trocken, ich bin unsicher, soll ich sie jetzt dann trotzdem einbauen, nicht das sie dann auf einmal undicht ist^^


liebe grüße salz
 
na siehste geht doch ;)

sporadisch undicht gibts nicht, also rein damit ^^
 
Würde sie trotzdem aufmachen und die Dichtungen kontrollieren!
Es wäre nicht das erste mal, dass die Dichtung Pumpendeckel schlicht fehlt oder ein zu dünner O-Ring drin steckt.
Das wäre zwar mit Sicherheit nicht ab Werk passiert, aber inzwischen weiß man ja nie ob die Pumpe nicht vorher schon mal jemand zurückgehen hat lassen - bei dieser unsäglichen Kauf- und Umtausch-Kultur vieler Leute.
Dass sie jetzt mal dicht hält muss nicht so bleiben wenn sie vorher undicht war ohne, dass du in der Zwischenzeit was dran gemacht hast. Der Bajonettverschluss ist eng toleriert und könnte auch ohne Dichtung oder zumindest mit nicht richtig sitzendem oder zu dünnem O-Ring das Wasser einigermaßen drin halten - aber halt nur einigermaßen.

Bilder von Einlassadapter und Pumpendeckel im ausgebauten Zustand sowie die genauere Beschreibung der Stell an der das Wasser austrat, wären hier wirklich extrem hilfreich ;)
 
Moin, kann mir mal jemand sagen, wo der Zauberstecker genau hinkommt?
Würde mal tippen, dass er direkt vor den Molex-Stromanschluss der Pumpe kommt, also zwischen Netzteil-Stecker und Pumpe, aber ein normaler Molex hat ja 4 Pins, aus dem Zauberstecker kommen aber nur 2 raus :confused:
Hab den mit dem Kabel.
 
hab mal geschaut, dichtung da, ich bau sie dann auch jetzt ein :) vie dichtung ist zwar nicht sonderlich groß, sollte aber passen...

grüße
 
ich krich meine pumpe nicht richtig enlüftet habe sie schon in alle richtugen gedreht nach ner zeit spuckt sie einfach luft bläschen aus
 
img_2214u822.jpg


habe sie jetz noch was gegen den uhrzeigersin gedreht
 
die pumpe muss zur leichteren entlüftung der tiefste punkt sein, damit die luft oben aus dem auslass entweicht ->pumpe mal rausnehmen und tiefer positionieren. was auch immer gut hilft ist per aquasuite die pumpenfrequenz von 48 auf 100 paarmal durchfahren zu lassen
 
IdR ist es sinnvoll den Auslass nach oben zeigen zu lassen.
Wichtig ist auch dass aus dem AGB nicht ständig neue Luft angesaugt wird und sich Luftblasen sich an der Wasserobfläche sammeln können.

Ansonsten lass das Teil einfach mal eine Zeit lang laufen, etwas Luft schadet der Pumpe nicht.
 
Kopie aus Laing-Sammler, da es wohl auch Aquastream XT-Besitzer interessieren wird:

Habe trotz zigfachem Komponentenwechsel im letzten Jahr ja der Aquastream XT Ultra immer die Treue gehalten, aber jetzt mußte ich´s einfach mal ausprobieren:

Habe jetzt sowohl eine normale DDC als auch eine auf Ultra gemoddete DDC mit EK-Top V2 + EK Multires als auch mit Watercool DDC LT-Aufsatz getestet. Jeweils gesteuert über einen Poweradjust LT.

Abmaße: Keine Diskussion, die Laing ist viiieeel besser zu verbauen aufgrund ihrer geringen Abmessungen.

Geräuschkulisse: runtergeregelt auf 60 % ähnlich leise wie die Aquastream bei geringer Hz-Zahl.

Durchfluss: Enttäuschend. Auch die Ultra mit hochgelobtem EK-Top V2 und Multires AGB bringt bei voller Drehzahl kaum mehr Durchfluss (ca. 140 zu 130 l/h) als die Aquastream bei voller Power. Nur ist die Ultra dann deutlich lauter :fresse:

Zusatzfunktionen: Zwar kann man über den Poweradjust die Laing auch lustig rumregeln, aber es fehlt die Wasser-/Luft-Temperaturüberwachung und natürlich die Lüfterregelung.

Ich weiß tatsächlich noch überhaupt nicht, welche Pumpe in meinen nächsten Ausbauzustand kommt :confused:



€dit: Nachtest besagt ca. 140 (Ultra) zu 110 (Aquastream @80 Hz) l/h - der Unterschied ist also doch etwas größer
 
Zuletzt bearbeitet:
bin auch grad etwas ernüchtert. nachdem ich nun alles leise bekommen hab (die neue hdd wd 640gb is ein traum :drool:), hör ich nur noch die AS vorsichherbrummen. bei 48hz brummt sie, 61hz wird sie hochtourig ->55hz ist zur zeit mein optimum

@shoggy wann gibs ne neue version? ein erweiterter silentregelbereich (20-40hz) wäre nice :bigok:

@scamps schön aufgeräumt hast es. was sind das für ramkühler?
 
Zuletzt bearbeitet:
ein erweiterter silentregelbereich (20-40hz) wären nice :bigok:

Also bei mir wird die AS nach unten hin immer lauter und gleichzeitig steigt auch der Stromverbrauch an.
Wäre also die Frage ob eine Erweiterung des Frequenzbereichs konstruktiv überhaupt sinnvoll ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh