[FAQ] aquastream XT Pumpen FAQ

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@anticucho: den exakten Wert habe ich nicht im Kopf, aber es lag irgendwo bei rund 80°C.

@toyzruz: die haben einen normalen 4-Pin Anschluss für das Netzteil. Die Spannung wird einfach über Widerstände reguliert. Ganz nett ist auch, dass man die auf die benötigte Menge zuschneiden kann falls sie zu lang sind.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sollten 85°C sein. Ich hatte ne Zeitlang 3 Loonies dran, ging problemlos, konnt die auch auf 50% laufen lassen, die Pumpentemp. ging max. auf 75°C.
Auch 12V ging obwohl die Pumpe eigentlich nur auf eine Leistung von 6W ausgeschrieben ist (3Loonies 10.8W)

Das mit dem Inverter ist schon ärgerlich, vor allem wenn man bedenkt dass mich die Kathoden mal Geld gekostet haben -_-'
 
bin grad bei 3x blacknoise noiseblocker xl2 rev. 3.0, 358rpm=3,1v und 66° bei 19° raumtemp. scheint wohl alles im grünen bereich zu sein :) schaut fast so aus, als wenn noch ein vierter platz hätte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp man sollte halt die Leistungsaufnahme im Auge behalten. Wenn man die Lüfter dann hochdreht steigt die logischerweise und die Pumpe ist wie gesagt nur auf 6W ausgelegt ;) (verkraftet aber wie oben schon gesagt sogar 10.8W)
 
bin grad bei 3x blacknoise noiseblocker xl2 rev. 3.0, 358rpm=3,1v und 66° bei 19° raumtemp. scheint wohl alles im grünen bereich zu sein :) schaut fast so aus, als wenn noch ein vierter platz hätte ;)

Bei mir ging die Pumpenelektronik mit 3 XL2 @5V über 80° ... Hast Du einen Lüfter auf die Pumpe gerichtet?

@Nostal
Falsche Logik. Die Pumpenelektrik wird @5 V viel mehr belastet als @12 V.
 
^^das sehe ich nicht so. Ihre Widerstände werden mehr leisten müssen da sie die Lüfter runterregeln, ja das stimmt.

Allerdings ist dort die Leistungsaufnahme der Lüfter geringer. Diese steigt mit höherer Spannung und dass ist in meinen Augen das Schlimmere Übel (außer man überhitzt seine Pumpe weil man zuviele Lüfter zu weit runterregelt ;) )
 
@promillo bitte auf seite 1 einpflegen :wink:

ae_k8n_anschluss.png


bzw in meinem fall :fresse:

ae_k8n_anschlussb00.png


as11hc.jpg

as2hq6.jpg


@nostal bei voltabsenkung sinkt zwar die ausgangsleistung=watt, aber die pumpeneleltronik wird aufgrund des höheren widerstands gefordert->platine wird heisser
 
Zuletzt bearbeitet:
@anticucho
Tu mal was für die Wissenschaft und mach mal im Vergleich 5, 7 und 12 V
 
Das bestätige ich doch auch anticucho, ist auch logisch weil die Widerstände mehr leisten müssen, das habe ich allerdings auch gesagt :fresse:

Hat aber nichts mit der steigenden Stromstärke, Stromspannung und somit steigenden Leistung zu tun die bei höherer Drehzahl entsteht ;) und ebenso schädlich für die Pumpe ist, das sieht man es allerdings nicht an der Pumpentemp. da die Widerstände keine Abwärme produzieren :d (sie müssen ja auch nichts "tun" in dem Moment)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Was ist die AS XT eig. für eine Ehe?Ne 46er oder ne 48er?

Danke!

Megah
 
Lüfter linear nach Temperatur regeln

Hallo,

nach tage-/wochenlangem Herumprobieren, habe ich es nun fast schon aufgegeben, die Lüfter entsprechend der Temperatur (ext. Sensor) zu regeln.

Aber vielleicht erbarmt sich ja einer meiner mittlerweilen genervten Seele und sagt mir, wie ich was genau einstellen muß.

Also ich hätte gerne - falls überhaupt möglich - folgende Regelung (ähnlich wie die Kennlinie beim mcubed T-Balancer BigNG):

20 °C -> 55 % Lüfterleistung
22 °C -> 70 % Lüfterleistung
24 °C -> 85 % Lüfterleistung
26 °C -> 100 % Lüfterleistung

Wie kann ich dies bewerkstelligen?

Vielen Dank! :hail:
 
Versuch´s mal so, Shoggy kann vielleicht noch was an den Regler-Einstellungen verbessern ;)

(Was willst Du damit eigentlich tiefkühlen ???)

 
Also erstmal vielen Dank für die Hilfe!

Ich möchte mittels externer Temp-Sensoren die zwei Gehäuselüfter regeln (ich weiß schon, daß dies nicht unbedingt notwendig ist -> fixe RPM würde auch reichen, aber warum sollte man nicht den vollen Funktionsumfang einer AS XT Ultra nutzen?) -> pro Pumpe hängt ein Lüfter dran.

Ich dachte einfach, daß bei einem Meßwert von z.B. 22 °C bei einem z.B. Minimumwert = 20 °C = 50 % Lüfterleistung und einem z.B Maximumwert = 24 °C = 100 % die Lüfterleistung bei ca. 75 % sein sollte - um nur ein Beispiel zu nennen.

Ich habe jetzt die Einstellungen von scamps 1:1 übernommen, aber funktioniert hat es m.E. nach nicht. Also irgendwas schein da nicht zu funktionieren, die Frage ist nur was und warum. Sehr selbst: siehe Anhang
 

Anhänge

  • Temperaturregelung.jpg
    Temperaturregelung.jpg
    101,9 KB · Aufrufe: 45
was haben gehäuselüfter mit der wassertemp gemeinsam? :o

du hast ne wakü, die die cpu-wärme etc noch aussen übern radi abführt. gehäuselüfter sollen lediglich fürn laues lüftchen zwischendurch sorgen...

komich logik du hast mein junger padawan
 
Zuletzt bearbeitet:
Guapa dir kann ich leider nich helfen, sogern ich wollte^^ mit den Pumpeneinstellungen komm ich auch nicht zurecht.

Und wollt nochma die Auswirkung eines Inverters für UV Kaltlichkathoden zeigen :fresse:

Rechts der Übeltäter der meine AS so erhitzt hat das, was auch immer für ein Plastikteil es mal war, geschmolzen ist und meine Pumpe seit dem stinkt, aber noch funktioniert

pumpembq8.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich dir gerne eine Ferndiagnose geben: wirf mal einen Blick auf das Teil unter dem vierten Pin vom Molex-Stecker. Da hast du höchstwahrscheinlich dein "Brutzel-Bauteil" ;)
Was da so stinkt dürfte aber eher das Moosgummi gewesen sein, was an der Stelle aufliegt.
 
Wenn da das Teil ist, für was ist/war das gut? :d die Pumpe klappt soweit aber und Probleme sind auch keine mehr aufgetreten

btw. ich guck mir grad mal schnell die Stelle an^^ ich komm zum Glück gut an die Pumpe ran

€: tatsächlich, um das Teil rum ist verkokelt .... und ich hab das nie gesehen obwohl ich mir die Pumpe mehrfach angeguckt hab :fresse:

wie gesagt, vllt willst mir ja verraten für was das Teil gut ist
 
Zuletzt bearbeitet:
@Guapa5000: verwendete am besten mal den Einstellungsassisten sofern noch nicht geschehen.

@nostal: keine Ahnung um ehrlich zu sein da ich mit der Elektronikentwicklung bei uns nicht viel zu tun habe ;)

@anticucho: weil die Eisbären am Südpol schneller laufen als am Norpol und dadurch die Erdrotation aus dem Gleichgewicht gerät und das komomagnetische Differnzialerdfeld die Eigenrotation der Pumpe stört :d
Nein, auch hier keine Ahnung. Da würde ich bei Gelgenheit mal die Pumpe öffnen und das Flügelrad samt Rotor prüfen. Das Flügelrad darf kein Spiel haben und sollte zudem im Idealfall keine Unwucht besitzen beim Drehen. Da kann man wenn nötig einfach mit dem Finger das Rädchen ein wenig verbiegen. Wenn man das ganze dann kurz unter laufendes Wasser hält und mit dem Finger das Rädchen beschleunigt kann man ggf. auch sehen ob das augenscheinlich rund läuft oder "eiert".
 
Zuletzt bearbeitet:
@Guapa5000: verwendete am besten mal den Einstellungsassisten sofern noch nicht geschehen.

Schon sicher 5 mal gemacht - es tut sich nichts. Habe wirklich alles erdenkliche versucht. Entweder ist es ein Software-Problem oder ein Pumpenelektronik-Problem, denn andernfalls kann ich das nicht nachvollziehen. Aber gleich bei beiden Pumpen dasselbe Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Guapa5000 :wink:
An welchem Temp sensor sind die Lüfter nochmal verbunden??
Z.b wenn die Lüfter an Tempsensor 6 angeschlossen sind, probier mal bei Sensoreinstellung, Sensor 6, so eizustellen das Anlaufschwelle z.b. bei 22° steht und Vollastschwellenwert bei 24°. Einen versuch ist es wert.


MFG Sven
 
Guapa5000 :wink:
An welchem Temp sensor sind die Lüfter nochmal verbunden??
Z.b wenn die Lüfter an Tempsensor 6 angeschlossen sind, probier mal bei Sensoreinstellung, Sensor 6, so eizustellen das Anlaufschwelle z.b. bei 22° steht und Vollastschwellenwert bei 24°. Einen versuch ist es wert.


MFG Sven

Sensor6 ????

Also, ich habe zwei AS XT Ultra. An jeder hängt ein analoger Temperatursensor am entsprechenden Anschluß der Pumpe dran. Dieser Sensor soll die Temperatur im Gehäuse messen. Im Gehäuse wiederum habe ich zwei Lüfter (zur Gehäusekühlung - hat jetzt nicht mit der Wakü selbst zu tun - die 18 Radi-Lüfter werden separat über den mcubed T-BAN bigNG über die In-Line-Wassertemperatursensoren gesteuert), wobei pro Pumpe ein Lüfter dranhänge. Die Geschwindigkeit der einzelnen Lüfter soll nun mittels dieser analogen Temperatursensoren geregelt werden, abhängig von der Innentemperatur des Gehäuses.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup

Und mit der Software von einer AS kannst du dir doch die Temps im Aquasuite anzeigen lassen.
Oder bin ich völlig falsch, mit dem was ich jetzt denke


MFG Sven
 
Hi

Ich habe ne alte Aquaero 3.07 und ne neue Aquastream XT Ultra...sehe ich das richtig, dass ich die Aquastream nur entweder via USB am Mainboard oder via Aquabus am Aquaero anschliesen muss? Oder muss die Pumpe auch immer noch am USB hängen?

Und da ich ja noch das alte Aquaero (Firmeware wollte ich demnächst mal die neue drauf machen) habe, welches nicht so Leistungsstarke Lüfter-Ausgänge hat dachte ich mir, dass ich ja vielleicht 3 Lüfter (3x Noiseblocker MF S3) von dem 360er Radi über die Aquaero steuern könnte und 2 Lüfter des gleichen Typs vom 240er Radi von der Pumpe...

Ist das möglich oder kann man wenn die Pumpe am Aquaero hängt nicht mehr deren eigene Steuerung nutzen? Und wie siehts dann mit dem Konfigurieren aus?

Danke schonmal für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh