[FAQ] aquastream XT Pumpen FAQ

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin, habe wieder das Problem, dass meine Lüfter nicht anlaufen, die an der AS XT Ultra angeschlossen sind. Zwischenzeitlich ging das ja mal wieder, nachdem ich in der Aquasuite "Minimalleistung halten" angewählt hatte.
Jemand nen Tipp?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schreib eine Mail an den Support oder eine PN an Shoggy. Da hilft nur ein Zauberstecker.
 
Kurze Frage:
Bin grade dabei meine Wakü aufzusetzen und habe den GMR-Messing DFM an das Aquaero geklemmt!
Meine Frage ist jetzt welche Pulszahl dafür korrekt ist? Auf der Aquatuning-Seite steht für meinen Fall ohen Düse 492 Pulse, hier in der FAQ steht 600 Pulse!

Was stimmt denn nun? Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe vor mir eine Wasserkühlung mir meinem PC zu kaufen. Wollte mir dazu einen aquaero 4.0 kaufen und den mit einer aquastream XT Ultra verbinden. Kann ich die ganzen Wassserkühlungsfunktionen auch nur mit dem aquaero nutzen, da ich Linux als Betriebssystem einsetzten will?
 
Du kommst an alle Einstellungen auch direkt über das aquaero heran. Die aquasuite bietet halt noch zusätzlich viele Auswertungsfunktionen, die dann aber nicht nutzen könntest (Kurvendiagramme, Datenexport usw.).

Über das Tool aeinfo kannst du übrigens das aquaero auch unter Linux ansteuern.
 
hallo!
Ich habe heute zur ultra pumpe einen gmr durchflußsensor
dazugehängt was auch funktioniert!!(ohne düse)

dazu habe ich aber noch welche fragen zwecks einstellung.
Hier im forum schreiben sie das man einen kalibrierwert
von 600 eingeben soll!auf der homepage von aquatuning
schreiben sie aber 492 ohne düse.
Was stimmt jetzt?habe derzeit auf 492 eingestellt
/50hz und habe einen durchfluss von 46 liter pro stunde.

Was muß man eigentlich bei anzahl der messimpulse eintragen?
Standartmässig ist dort 8 eingetragen!!

Hoffe es kann mir wer helfen?
Lg
ftc

492 und 8 ist richtig ....
Mfg ox


bin jetzt verwirrt ... Lt. Gmr-homepage -> link sind es 600 impule/liter.

Was stimmt denn nun wirklich?

Danke!

kurze frage:
Bin grade dabei meine wakü aufzusetzen und habe den gmr-messing dfm an das aquaero geklemmt!
Meine frage ist jetzt welche pulszahl dafür korrekt ist? Auf der aquatuning-seite steht für meinen fall ohen düse 492 pulse, hier in der faq steht 600 pulse!

Was stimmt denn nun? Gruß

Was stimmt den nun wirklich, denn wenn ich den Durchfluss per T-Ban-Sensorhub auslese, kann ich nur die Impulse pro Liter, jedoch nicht die Anzahl der Messimpulse (bei Aquasuite 8) eingeben und das ergibt einen Unterschied:

durchflusss34x.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage :
Um Aquastream Firmware zu updaten reicht es Aquero und Aquastream mit USB an MoBo an zu schließen oder muss Aquabuskabel zwischen beide Geräte angeschlossen sein.
Danke
 
meinst Du Firmware (Pumpe, Aquaero) oder Software-Update der Aquasuite? Falls Firmware ->
kurze frage:
Um aquastream firmware zu updaten reicht es aquero und aquastream mit usb an mobo an zu schließen oder muss aquabuskabel zwischen beide geräte angeschlossen sein.
Danke

firmware update

die aquastream xt bietet die möglichkeit, die firmware der steuereinheit per aquabus zu aktualisieren. Dies kann im einfachsten fall über ein angeschlossenes aquaero erfolgen. Steht diese möglichkeit nicht zur verfügung, kann der flashadapter für den parallelport verwendet werden.

Um die aquastream xt zu flashen darf nur eine pumpe per usb und aquabus verbunden sein. Wer also zwei xt pumpen einsetzt sollte die andere vom mainboard und aquaero trennen.

Die neuste firmware findet sich immer auf der aquacomputer seite unter support --> download. Einfach die auqasuite herrunterladen und installieren. Die firmware befindet sich dann z.b. Ordner c:\programme\aqua computer\aquasuite\firmwareupdates

grundsätzlich sollten wie z.b. Bei bios updates per windowstools möglichst alle viren- und spywarewächter bzw. Hintergrundtools abgeschalten oder beendet werden.

flashen über parallelport:
zum flashen muss der usb-anschluss der pumpe mit dem rechner verbunden sein und der aquabus-anschluss der pumpe mit dem am parallelport angeschlossenen flasher verbunden werden.
Die update-software steht zum download ebenfalls auf der website con aquacomputer zur verfügung und muss mit admin-rechten ausgeführt werden (auch unter xp) und benötigt ebenfalls das microsoft .net framework2. Die software funktioniert nicht unter 64-bit vista-systemen.

Die flash-software führt nach dem auswählen der firmware-datei eine initialisierung der pumpe durch die danach schnell blinkt. Der flash-vorgang dauert je nach rechner 2-5 minuten. Während des vorgangs läuft die pumpe im notbetrieb weiter. Danach muss die pumpe neu gestartet werden.

Sollte der rechner keinen parallelport mehr haben, kann auch über einen zweiten pc/laptop geflasht werden. Einfach den adapter an den zweiten pc anschließen, flashen starten, pumpe kurz vom strom trennen und wieder anschließen, dann sollte der flashvorgang starten. Beim parallelflasher braucht es nicht unbedingt eine usb verbindung.

flashanleitung (2 computer):
rechner1 (soll geflasht werden):
- dfm und stromstecker abstöpseln
- 3pin stecker vom flasher an pumpe
- pumpe an netzteil mit überbrückungsstechker, so dass die nur die pumpe läuft

rechner2:
- parallelstecker vom flasher anstecken
- im bios parallelport auf epp+irgendwas, steht auch in der anleitung des flashers
- xp booten
- flashtool starten
- firmware auswählen
- flash starten
- flashtool sucht nach der pumpe
- pumpe kurz vom strom trennen, z.b. Netzteilschalter kurz an/aus
- flashtool findet die pumpe und beginnt zu flashen
- flashtool meldet, dass er fertig ist
- pumpe strom nehmen

rechner1:
- alles wieder anstöpseln, dfm, strom
- booten
- aquasuite, reset auf werkseinstellungen (kann sicher auch über reset an der pumpe gelöst werden)

.:hoch:.​


1.9firmwarearchiv

1017: http://rapidshare.com/files/130899877/aquastream_xt_fw1017.afd4.html
1015 beta: http://rapidshare.com/files/130899876/aquastream_xt_fw1015_beta.afd4.html
1014 beta: http://rapidshare.com/files/130899875/aquastream_xt_fw1014_beta.afd4.html
1011: http://rapidshare.com/files/130899874/aquastream_xt_fw1011.afd4.html
1010 beta: http://rapidshare.com/files/130899873/aquastream_xt_fw1010_beta.afd4.html
1009: http://rapidshare.com/files/130899872/aquastream_xt_fw1009.afd4.html
1008: http://rapidshare.com/files/130899871/aquastream_xt_fw1008.afd4.html
1006: http://rapidshare.com/files/130899870/aquastream_xt_fw1006.afd4.html
1005: http://rapidshare.com/files/130899869/aquastream_xt_fw1005.afd4.html

leider gibt es von ac keine changelogs, daher hier einige infos zu den versionen.

1017:
- usb kommunikation deutlich verbessert
- sensorwerte feiner aufgelöst und geglättet um sprünge zu unterbinden

1015:
Usb problem beheben

1014:
Usb problem beheben

1013:
Diese firmware ist mittlerweile als version 1013 verfügbar da ein kleiner bug in der 1012 evtl. Zu fehlerhaften temperaturwerten bei den sensoren führen kann.

1012:
- alle die probleme mit der erkennung der aquastream xt am usb port mit der firmware 1011 haben, sollten auf die neue firmware 1013 updaten. Es wurden einige timings verändert, wodurch die pumpe jetzt besser am usb port erkannt wird. Diese firmware ist nur für kunden interessant die probleme mit einer abstürzenden usb verbindung oder einem sporadischen problem bei der erkennung der pumpe am usb port haben.

1011 (bisher größter sprung):
- es konnte unter bestimmten umständen zu einer zu geringen erkannten maximalfrequenz kommen. Die neue firmware behebt dieses problem.
- sporalischer reset der pumpe auf 50hz beseitigt.
- das anfahren der maximalfrequenz der pumpe konnte stark beschleunigt werden.
- die messung der betriebsspannung, des stroms sowie der temperaturen wurde komplett überarbeitet und ist jetzt wesentlich genauer.
- die rotationserkennung wurde wesentlich verbessert.
- der spannungsbereich in dem die pumpe fehlerfrei arbeitet wurde erweitert. Ein betrieb ist jetzt im bereich 10.5-13.5v möglich.
- die led ist jetzt in der standard-einstellung aus und wird nur bei einem alarm aktiv.
- die erweiterten pumpeneinstellungen sind ab sofort nicht mehr verfügbar, da alle funktionen dahinter komplett umgebaut wurden. Dies gilt auch für kunden die diese in alten firmware-versionen freigeschaltet hatten.
- die frequenzanzeige und einstellung am aquaero entspricht jetzt genau den auch in der aquasuite dargestellten werten.
- aus den erweiterten einstellungen wurde die funktion eine maximale frequenz selbst setzten zu können in die normalen funktionen übernommen. Damit kann man das testen der aktuellen maximal möglichen frequenz unterbinden indem man eine "sichere" frequenz setzt und im eeprom abspeichert. Die pumpe läuft dann sofort und nur einmal auf diese frequenz hoch.
- der entlüftungsmodus kann jetzt immer über den jumper aktiviert und deaktiviert werden und gleichzeitig auch per software.
- die option einen pumpenreset nach einer einstellbaren zeit durchzuführen ist überflüssig geworden und wurde entfernt.
- die aquasuite wurde an einigen stellen vereinfacht.

1005:
- beschleunigtes hochlaufverhalten
- kurzschlusserkennung am lüfterausgang angepasst
- erhöhte lüfterleistung (abschalt- vollasttemperaturen angepasst)
- led kann ausgeschaltet werden
- minimalfrequenz kann gesetzt werden, pumpe versucht diese immer zu erreichen


.:hoch:.​


2.0links

alle pumpen als pdf

betriebs- und montageanleitung

shoggy sandwich

parallelport flasher selbstbauanleitung

parallelport flasher ac shop

usb-a-stecker auf 4-polige stiftleiste

aquero und logitech g15

kleiner pumpentest: Laing, aquastream, hpps+, eheim 1046, hydor l20
 
Zuletzt bearbeitet:
Öhm, ich hab ne normale XT hier, kann ich die Lüfter eigentlich auch nach der CPU Last/Temp regulieren wenn ich auf ne Ultra upgrade oder nur nach der Wasser Temp ?
 
Die AS XT gibt sich ja softwareseitig eine Mindestfreqeuenz von 48h. Das Aquaero bietet allerdings die Skala bis auf 41h runter. Wie kann ich die niedrigen 41h nutzen? Wird immer wieder auf 48h überschrieben, die Pumpe taktet nur zwischenzeitlich mal auf 47h runter.
Pumpenfrequenzeinstellung ist im Aquasuite natürlich über Aquabus eingestellt und es ist kein Haken bei Mindestfrequenz.
 
so heute adapter zum flashen bestellt ^^ worst case: kein com port, asus board & vista 64 ;D

jezz muss ich doch glatt meine kiste zu nem kumpel schleppen um das ding zu flashen... geht das eigentlich auch mittels com/usb adapter oder ist's dann wieder genauso unsicher wie das flashen per usb?
 
axo ;) die regelung läuft über wassertemp. speedfan soll angeblich auch lüfter regulieren können, habs aber selbst noch net ausprobiert...
 
@Shoggy
Ist es eigentlich für einen des Lötens mächtigen, ansonsten eher wenig Begabten möglich, den Kondensator des Zaubersteckers irgendwie auf der Platine zu integrieren? Das Teil geht mir einfach auf den Keks ...
 
axo ;) die regelung läuft über wassertemp. speedfan soll angeblich auch lüfter regulieren können, habs aber selbst noch net ausprobiert...

Dann muss ich wohl Temp sensoren für die AS bestellen, soll ja auch funzen. Ist mir zu heikel das im Verhältnis zur Wassertemp auszurechnen und mit Speedfan hab ich gaaanz schlechte Erfahrungen gemacht, ist schonmal ausgefallen und hat mir beinahe ne CPU gegrillt ;)
 
@Shoggy: Kurze Frage, da ich nu etwas verwirrt bin und Scamps mich mal hierher verwiesen hat:
In der Aquasuite kann ich ja die Maximalfrequenz der Pumpe ermitteln lassen, analog zu Kapitel 2.4 des Handbuchs. Wenn nun nach einem Kühlertausch eine geringere Maximalfrequenz dabei herauskommt, dann heisst das doch, dass der neue Kreislauf restriktiver sein muss als der alte, oder?
Wenn ich die Anleitung richtig verstanden habe ist die ermittelte Maximalfrequenz ja die höchste, bei der die Pumpe noch "sauber" läuft, bei einer höheren Frequenz ist der Wasserwirderstand so hoch, dass das Pumpenrad nicht bei jedem Impuls des Motors tatsächlich um den vorgesehenen Winkel mitgedreht wird, es "rutscht" sozusagen durch - was durch die Pumpe erkannt wird und mit einem Abbrechen der Frequenzermittlung quittiert wird.

Insofern müsste bei einem wenig restriktiven Kreislauf eine hohe Maximalfrequenz rauskommen, bei einem stark restriktiven eine niedrigere (im Extremfall auch so niedrig, dass die Pumpe in diesem Kreislauf keine vernünftige Fördermenge mehr "schafft"), korrekt?
 
da klink ich mich direkt mal ein, interessiert mich auch^^

zudem wollt ich mal in die Runde fragen mit welcher Frequenz eure AS so läuft, meine atm mit 80Hz, maximal packt sie 82,3.
 
@scamps: geht nicht wirklich zumal da auch gar kein Platz für das große Ding wäre.

@Jackknife: es verhält sich normalerweise umgekehrt. In einem Kreislauf mit hohem Widerstand erreicht man in der Regel auch eine höhere Frequenz, was aber im Prinzip in dem Fall nur ein Mittel zum Zweck ist ;)

Und für die Statistik: max. 89hz, laufen lass ich sie mit irgendetwas um die 50hz (bin nicht am PC um nachzusehen).
 
ah, ok, dann versteh ich die Technik wie der die Drehzahl prüft nicht ganz. Aber gut zu wissen :d
 
@Shoggy
Und wie modifiziert Ihr dann die Platine, wenn ich sie einschicken würde?

@Jackknife
:p ;) Die Blinden wurden sehend :cool:
 
da klink ich mich direkt mal ein, interessiert mich auch^^

zudem wollt ich mal in die Runde fragen mit welcher Frequenz eure AS so läuft, meine atm mit 80Hz, maximal packt sie 82,3.

44Hz! Ich kann das highflow Gelaber nicht ab ;)

Was mich beim ersten Befüllen und Betrieb schon ziemlich gestört hat war, dass sich die Pumpe automatisch bis zum geht nicht mehr hochtaktet. Hilft einem in meinen Augen absolut nicht, dadurch saugt sie sich nur andauernd selbst wieder Luft aus dem AB, der durch den Einlass aus dem Ende des Kreislaufs kommt. Einmal am USB gehabt ist das natürlich kein Thema mehr. Aber zu sowas kommt man schlecht, wenn die Kiste neu aufgebaut oder absolut zerlegt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
oh weh.. eben bei nem kleinen Umbau, Wasser wieder eingefüllt, danach bissl auf Dichtigkeit getestet/laufen lassen.

Auf einmal stinkts wie Sau nach verbrannten Kunststoff und meine Ultra ist heiß......

Erster Gedanke: "Ne oder? Jetz is aber nich die paar Wochen alte Pumpe abgefackelt?!"

Pumpe lief auch nichmehr.... Überbrückungsstecker vom NT weg, wieder hin. Pumpe läuft.

Dachte "nochma Glück gehabt", bis ich dann in Windows die Pumpendaten anschaute. Externer Temp. sensor zeigt nur noch Müll an, schwankt jede Sek. um ein paar Grad:

Irg was hats an der Pumpenelektronik verissen -_-' was empfiehlt sich da zu machen?

tempsensoro0ke.jpg



€: omg, hab per Zufall das Problem gefunden:

Ich hab heut 2 UV - Kaltlichtkathoden*klick* über einen Inverter parallel zur Pumpe geschaltet, kaum war der Inverter vom Netz läuft wieder alles normal. Keine Ahnung warum die Pumpe da zickt.....

Jedenfalls nochmal Schwein gehabt, die Pumpe hat ihr komische Überhitzung wohl ohne Schaden überstanden =)
 
Nicht ungewöhnlich. Diese sch...China-Inverter sind eine tickende Zeitbombe. Die Teile geben generell auf Grund der hohen Spannungen oftmals starke Impulse von sich, die über das Netzteil an alle Gerät abgegeben werden.

Wenn möglich würde ich zur Beleuchtung LEDs empfehlen. Diese Flexiteile von aquatuning sind z. B. ganz nett.
 
im moment steht die pumpeneletroniktemp bei 55° bei 2lüftern. erhöht sich der wert um 50%, wenn ich nun einen dritten reinhänge? spielt die raumtemp dabei eine entscheidene rolle?

bei welchem kritischen wert jagt die pumpenelektronik 12v durch die leitung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh