[FAQ] aquastream XT Pumpen FAQ

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn man die Aquasuite updatet, muss man den int. Wassertemp.-Sensor neu kalibrieren, oder bleiben die Einstellungen gespeichert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok, danke, muß aber ohnehin neu kalibrieren, habe gerade mit einem Thermometer nachgemessen und festgestellt das 2,4° zu wenig angezeigt werden.
 
Ich würd nen externen kaufen. Mein Interner weicht bei mir selbst nach kalibrieren oft und auch deutlich von meinem Externen ab. Zudem reagiert er saumäßig lahm.
Bsp: Test passiv, Wasser 35°C. Lüfter wieder an, Wasser fällt gleich danach schrittweise. Als der Interne "merkt" dass das Wasser kälter wird is des schonwieder bei 25°C angelangt -_-'
 
wohin mit dem Tachosignalkabel...

eine kurze Frage...

ich bin gerade am Anschliessen der letzten Kabel bevor ich meinen PC aufsetzten werde.

Ich habe mir für meine Laing noch das "poweradjust USB" geholt.
Alle beigefügten Kabel hab ich montiert ausser dem 50cm Tachosignalkabel.

Auf welchen Steckplatz soll ich diesen Anstecken auf dem Mainboard - CPU Lüfter...??

Besten Dank

Grüsse
Sebastian :cool:
 
@bastel73
Du bist zwar im falschen Thread mit Deiner Frage, aber:
Das ist grundsätzlich völlig egal. Wenn Du eine Auto-Abschaltung aktivieren willst, ist das eventuell am CPU-Lüfterplatz einfacher.
 
Wenn morgen endlich meine restlichen Wakü Teile ankommen müsste ich noch erfahren wie ich die Aquastream Xt Standard von 50 Hz auf 60 oder 75 Hz schalte um so genug Power zu haben für meinen Mora 2 -Cpu und GPU.

Kann mir das jemand bitte erklären ?
 
Nix schalten: Aquasuite-Software installieren, Pumpe über USB ans Board anschließen und los geht´s (alles softwaremäßig einstellbar :d)
 
@hh installiere dir die aquasuite (siehe auch post #1) und der rest ist selbsterklärend. btw für deinen heizkörper reicht jede frequenz aus
 
Nochmals meine Frage:
Wie kann es sein, dass zwei AS XT Pumpen, jeweils in der Ultra Variante bei identischer Drehzahl einen unterschiedlichen Stromverbrauch haben?
Ich meine nicht 4,5W und 4,4W oder ähnliches, sondern meine "alte" braucht @61 HZ 4,7W, die neue 6,5W. Einzig die alte hat halt einen großen Kreislauf, aber das sollte doch ziemlich egal sein...

Weiters weiß ich nicht, wie ich 2 AS XT an mein Aquaero anschließen soll? Das hat ja nur einen Aquabus...
 
es gibt ein Y Kabel für den Aquabus zu kaufen, damit geht das dann ;)

musst bei einer pumpe nur die bussadresse ändern, dann kannst du beide damit betreiben ;)

zur drehzahl: vermutlich braucht die eine mehr kraft um die drehzahl zu erreichen, da sie mehr wassersäule (höherer wiederstand) zu bewegen hat, somit braucht sie auch mehr strom.

ein auto braucht ja auch weniger spritt wenn du mit 3000 umin auf einer ebenen straße fährst statt mit 3000 umin bergauf ;)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bei mir ist die Aquastream XT Ultra am Auslassadapter undicht. Woran kann das liegen ? Der Adapter liegt plan auf der Oberfläche der Pumpe, d.h. der Dichtungsring ist nur noch schwer zu erkennen ? Bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als das Wasser noch einmal rauszulassen und alles neu zu verschrauben, oder ?

Die Pumpe zischt auch ziemlich heftig ?! Ist da noch Luft im Wasserkreislauf ?
 
Kombi oder Rohrzange nehmen und drann drehen dann geht der ab.

anschlüsse im wakü bereich sollten aber normal nur handfest gemacht werden, zu arges anknallen bringt nochts ;)

mfg
 
Mit einer Rohrzange ? Kombizange geht nicht - damit rutsche ich immer ab. Und ja, ich habe den Adapter nur mit der Hand aufgedreht - irgendwie hat der sich brutal festgesogen. Ich setze mal die Rohrzange an und versuche es damit. Und anschließend bestelle ich mir die Anschlüsse von Aquacomputer direkt. Die von Aquatuning sind der letzte Schrott - der O-Ring scheint viel zu platt zu sein. Hab sowieso langsam einen Riesenhals auf den ganzen Wakü-Mist - der GMR DFM mit den Aufschraubtüllen tropft gnadenlos trotz Teflonband. Und auf der AT Seite steht nur was von professioneller Montage. Wie soll die bei dem DFM aussehen ? Muss halt jetzt die Spezial-O-Ringe bestellen. 1,00 € Materialwert und wahrscheinlich 12,00 € Transportkosten... :motz:
 
Leute, ich hab bei mir grad XP32 installiert und die Aquasuite, aber die speichert die Einstellungen net ?!

Ich stelle manuelle Werte bei Pumpen & Durchfluss ein, drücke manuell rechts oben, stelle die Maximalfrequenz auf 70 ein, drücke unter Aquastream XT (Einstellungen ins Gerät sichern). Schließe die Aquasuite und mache nochmals "Änderungen sichern".

Aber jedes Mal wenn ich den PC neustarte sucht er wieder die Maximalfrequenz.

Das nervt.

Was mache ich falsch ?

Das Problem hatte ich glaube bei Vista 64 nicht.
 
Sicher, dass die Pumpe die 70Hz überhaupt schafft in deinem Kreislauf? Wenn nicht fällt die nämlich wieder in den Automatikmodus zurück.
 
Hi, erstmal danke für die Antwort.

Also wenn ich das einstelle und mit Return bestätige klappt das!

Ich habe gerade mal auf Silentmode gedrückt und da stellt er sogar 61 Herz ein udn das scheint auch zu klappen.

Allerdings würde natürlich deine Antwort evtl mein Problem erklären.
 
Hat sich geklärt das Problem und wie soll es auch anders sein, es lag an mir.

Ich habe vergessen den Entlüftungsjumper abzuziehen. :grrr:
 
Hi

Ich habe nun nach ewigem kämpfen mit meinem Board und Windoof alles installieren können und es Läuft soweit auch alles stabil...nur meine Aquaero hats scheinbar zerschossen...aber egal...der eigentliche Grund für meinen Post ist Folgender:

Habe die Pumpe Via USB angeschlossen und läuft auch soweit, nur zeigt mir der Temp sensor nur 1,8°C an! :( Woran kann das liegen?

Als Pumpenfrequenz wird mir 80,2Hz angezeigt was mir auch recht viel erscheint, oder kann das durchaus stimmen? Aber die 1,8 stimmen auf keinen fall :(

Vielleicht hat ja wer ne Idee was das sein könnte...danke schonmal!!
 
Hast du Kaltlichtkathoden im PC? Wenn ja, steck die mal versuchsweise ab.
 
Ne hab nix in der Art im PC...

Edit:

Die Temp steigt leider auch nicht über die besagten 1,8°C an :( ich kann die Lüfter etc. alles wunderbar Steuern nur eben die Temp stimmt nicht :( Werde nachher mal noch nen externen Sensor anschliesen um zu sehen ob er die Temp richtig anzeigt...über weitere Tipps würde ich mich natürlich freuen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du einen externen Sensor zur Verfügung hast, dann nimm mal vorsichtig* hinten den gelben Deckel ab. Unten rechts ist der interne Sensor angeschlossen. Zieh den mal ab und stecke den anderen Sensor drauf. Wenn die Temperatur dann Sinn macht ist der interne Sensor defekt.

Einen Reset hast du ja vermutlich schonmal probiert?

*Am besten mit einem flachen Schraubenzieher nach und nach in alle vier Führungsschienen rein und leicht drehen. Die Nasen lösen sich dann ganz einfach und der Deckel springt fast von alleine ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja nen Reset habe ich schon versucht werde ich nochmal machen bevor ich anfange den deckel zu öffnen...das komisch ist jetzt zeigt er mir immer so was zwischen 7,5 und 8,5 an :stupid:

Aber werde mal nochmal reseten sollte das dann immernoch nichts bringen werde ich mal den Deckel abmachen und einen externen verbauen zum testen :)

Danke für deine Tipps!
 
kurze frage:

ich will mir bald meine 2te AS XT reinbauen, habe aber keinen intern USB mehr frei.

kann ich 2 pumpen auf einen usb hängen ? eig schon oder ? da der ja "2 reichen" hat. also sollte ich ein stecker oben und einen unten drauftun können oder ?

oder sonst eine idee, gibt das es da interne weichen oder sowas ?

mfg
 
Ja das geht ;) auf dem Board sind ja immer 2 USB Anschlüsse zusammen...ich habe mir intern noch nen USB-Hub eingebaut, da mit Aquastream, Aquaero, 4x USB Front meine USB Kapazität schon überschritten wurde ;)

Und da ich auch gerne noch nen Multiswitch bzw. iwann vielleicht auch ne 2. Aquastream anschliesen wollte blieb mir eigentlich nichts anderes über ;)
 
SimonS, wie jetzt - zwei auf einen USB?!

Du brauchst zwei echte USB Anschlüsse. Du kannst die nicht einfach a la Y-Adapter zusammen an einen Anschluss hängen.

DamnLucker: auch mal in die Sensorkalibierung einen Blick geworfen? Nicht, dass da irgendein Unsinn eingestellt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne ich denke er meint "einen" Anschluss auf dem Mainboard...sprich so nen 2x5 (bzw. bei einem nur 4pin) Stecker ;) so ein Anschluss entspricht ja 2 einzelnen USB-Anschlüssen...

So habe ich das zumindest verstanden...

Was mein Problem angeht so ist es nun scheinbar nach einen erneunten Reset gelöst :) *freu* Zeigt mir jetzt immer so um die 30°C an, wobei mein 360er momentan passiv läuft und der 240er mit 2 Multiframe S3 bei 50% ("mindestlast halten" oder so ähnlich :) )

Denke das kommt hin und sollte soweit in Ordnung sein für Mainboard, CPU, GPU bei ca. 21°C im Zimmer oder?

Mit der Sensorkalibrierung habe ich mich noch nicht beschäftigt...werde ich nächste Woche mal in Angriff nehmen :)


Danke für die Infos!
 
Ne ich denke er meint "einen" Anschluss auf dem Mainboard...sprich so nen 2x5 (bzw. bei einem nur 4pin) Stecker ;) so ein Anschluss entspricht ja 2 einzelnen USB-Anschlüssen...

So habe ich das zumindest verstanden...

genau so meine ich es, also 2 pumpen auf "einen" stecker

ist ja eine 5 und eine 4 pin reihe

mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh