[FAQ] aquastream XT Pumpen FAQ

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bevor ich zur Laing gewechselt bin hatte ich was ähnliches vor. Allerdings sollte die AS auf´s umgedrehte Netzteil, da wo der HDD-Käfig wäre.

Dann habe ich die Laings besorgt und die HDDs in die Schächte drüber entsorgt. Aber so richtig das Wahre ist das alles nicht. Am allerallerallerliebsten würde ich den hinteren Lüfterplatz mit der Pumpe zupflastern. Aber ohne Entkopplung moag i net.

Schön wäre halt AS über ne Halterung auf die Lüfterbefestigungsbohrungen "adaptieren", drüber den 10er Cape (eventuell sogar direkt auf Pumpeneinlass geschraubt?), Pumpenauslass mit CPU-Einlass verschlauchen und ab durch den Rest. Das wäre ultrakompakt WaKü auf kleinstem Raum.

Da könnte man sogar im A05 noch locker einen zweiten Kreislauf für HDDs und Ram bauen :fresse: :rolleyes:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich habe mir die aquastream xt ultra gekauft , hab 4 festplatten, nen core2duo 6600, die nb und ne gf8800gts dran hängen. als radiator hab ich nen mora 2 mit paar lüftern auf 5volt laufen. leider ist die pumpe trotz schaumstoff entkopplung viel zu laut im silent mode. das kann man doch nicht silent nennen...

jemand noch ne idee? vielleicht komplett verpacken in ne bitumenbox oder sowas?^^ gibts da vielleicht paar einfach umzusetzende ideen?
 
leider ist die pumpe trotz schaumstoff entkopplung viel zu laut im silent mode.

aber nicht mit nem shoggy, oder?

@scamps
versuchs doch mal mit 2 oder 3 lagen "gummi-entkoppler-verschraubungen" in reihe geschaltet.

ungefähr so:

AS (evtl. mit "harter" schaumstoffunterlage)
----------------------
<> <>
---------------------------------
<> <>
Lüfterplatz​

€: Die Entkoppler natürlich an den Rand - die Absätze spielen grad verrückt^^
 
Zuletzt bearbeitet:
glaub, es ist fast unmöglich das teil wirklich supersilent zu bekommen. selbst in der hand brummt sie doch recht heftig

btw. spiel ein wenig bei den frequenzen, 55hz sind zb leiser als 48hz
 
@chris
Habe ich gerade erst gesehen ... Leider wird die Konstruktion dann relativ tief. Weiteres "Problem": Wenn man das mit der Grundplatte der Pumpe realisieren will, rutscht genau in dieser Stellung (Einlass nach oben) die Pumpe aus der Halterung :fresse:

@anticucho
Kann ich Dir nicht zustimmen. Meine ist unter 60 Hz supersuperleise. Und im Moment sogar mit 77 Hz (maximum wg. sehr durchflussfreudigem Kreislauf) noch leise.

A+O ist bei der AS die Entkopplung. Nichts darf irgendwie mit anderen Bauteilen in Berührung kommen, sonst gibt´s Krach. Sogar relativ harte Schläuche können da zum Problem werden, von Smartcoils mal ganz zu schweigen.

Habe mangels Supertoll-Einfall wieder was anderes kreiert - und wie oben dargestellt, ultraleise ist´s. Feinblech-Winkel 0,3 mm auf Shoggy-Schwamm. Bei geschickter Größenwahl ist der Schwamm nicht zu sehen (ich war wieder nicht geschickt genug :fresse:), das Blech darf natürlich nicht ans Gehäuse kommen ...

 
hi leute, meine pumpe geht immer wieder auf "0" wenn sie über 82.8 HZ geht, schafft die dann nicht mehr? sollte die nicht 100 schaffen? und manchmal geht derlüfter vorne nicht an, wenn die pumpe zu schnell dreht Oo, voll buggie^^
 
D.h. die Pumpe ermittelt die max. Frequenz und fängt wieder von vornean, weiß zwar auch nicht warum, aber es geht so unendlich weiter.

Stell die Frequenz manuell ein, z.B auf 75Hz oder Silent Mode.
 
Stell einfach mal eine manuelle Frequenz von z. B. 81Hz ein. Die 100Hz sind ein theoretischer Wert den du wenn überhaupt nur in Systemen mit enorm hohem Widerstand erreichen wirst.

Ich komme bei mir auf rund 89Hz, was schon vergleichsweise hoch ist. Der Kreislauf ist allerdings auch in der Tat ziemlich restriktiv. Alleine der cuplex Evo da drin bremst schon ordentlich ;)
 
100Hz schafft die Pumpe bestimmt, was theoretische und technische Angaben vom Hersteller bestätigen.

Ich weiß nur folgendes:

-automatische max. Frequenz ist die Geschwindigkeit, mit der die Pumpe max. problemlos laufen kann. Meine hat z.B. 85Hz, wie mir jetzt nach der Suche bewußt wird, haben alle 80-85Hz, 100Hz habe ich noch nicht gesehen. Angeblich wird die max. Frequenz vom Aufbau der Wakü, bzw. Durchfluss, oder halt ob die Pumpe viel oder wenig Hz braucht.

Wenn was falsch ist, kann gerne berichtigt werden, was hohe Frequenz angeht: nicht restriktiv und je niedriger umso restriktiever.

Also 100Hz würde die XT laufen, wenn der Widerstand sehr groß ist, halt nicht restriktiv ist.
 
@salzcracker
Hast Dich richtig dolle mit der Pumpe und diesem Thread beschäftigt, gelle? ;)
Bei mir macht die Pumpe max. 77,7 Hz und ich finde das total geil. Zeigt nämlich, dass mein Kreislauf schon fast Highflow ist - wofür auch immer das nütze ist. Durchfluß wird bei max. Leistung wohl bei 140-150 l/h liegen, hab´s nicht gemessen :d 24/7 läuft die Pumpe eh unter 60 Hz.

Merke: Wenig Hz (<80?) bei max. Leistung heißt "wenig restriktiver Kreislauf = mehr absoluter Durchfluss", viel Hz (>85?) bei max. Leistung ist "restriktiv = geringerer absoluter Durchfluss". Der Wert von Shoggy dürfte so ziemlich der "schlechteste" sein, der hier je gepostet wurde, wobei das bei einer "Fast-nur-Aquacomputer-WaKü" nicht wirklich verwundert.

Und wenn Du so auf Poser-Leistung stehst, warum haste Dir keine Laing Ultra gekauft?
 
Zuletzt bearbeitet:
tu iuch ja nicht^^ aber das heisst nicht, dass die pumpe nmen schaden oder so hat? bei silent läuft meine mit 60 HZ und max ist dann halt, sie schafft nicht mehr?Und deine schafft dann halt 77.7?

grüße

EDIT: häää?! je mehr HZ desto besser oder nicht?! dasheisst doch umdrehunge/pro sekunde, dann ist ja 89 ziemlich gut oder etwa nicht?
und was muss ich machen, damit ich den lüfter via manuelle lüfterleistung einstellenkann?, das er halt 50% dreht. Ich kann es nur wenn ich den sollwert rutnerstelle etc
Woher erkenne ich eigentlich welche Rev. ich habe? und was meint aquatuning damit:
Achtung:
Sollte ein Problem mit dem Lüfterausgang der Pumpe auftreten, Bitte sofort mit Aquacomputer in Verbindung setzen, da das Problem direkt mit dem Hersteller geklärt werden kann. Sofern dieses Produkt mit einem "original Aquacomputer Qualitätssiegel" versehen ist, möchten wir darauf hinweisen, dass dieses Siegel oftmals von selber sich ablöst. Ein abgelöstes Qualitätssiegel ist kein berechtigter Reklamationsgrund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Frequenz musst du mal anders betrachten. Wenn du einen Kreislauf mit geringem Widerstand hast, dann bewegt die Pumpe bei niedriger Frequenz schon sehr viel Wasser und wird schneller an einen kritischen Punkt kommen, wo der Rotor nicht mehr sauber läuft.
Hast du wiederum einen Kreislauf mit höherem Widerstand muss die Pumpe mehr Power aufbringen um in ähnliche Regionen vorzustossen.

Im Prinzip gleicht sich das ein stückweit immer aus.

Der Hinweise von aquatuning ist schon etwas angestaubt. Die ersten aquastream XT Pumpen haben unter Umständen den Lüfterausgang deaktiviert wenn das Netzteil beim Einschalten des PCs keine sauberen Spannungen geliefert hat. Dies kann mit einem kleinen Zwischenstecker gelöst werden, der die Spannung stabilisiert. Aktuelle Pumpen haben das allerdings längst direkt auf der Platine integriert.
 
ich hab mir soeben ne aquastream xt ultra gekauft. gekühlt werden cpu, spawa, NB und SB.irgendwie bin ich mir unschlüssig ob ich mir nen durchflusssensor kaufen soll oder nicht.alle haben irgendwie ihre macken. der Digmesa FHKUC 70 hat zb im grossen und ganzen eine gute bewertung, fängt aber erst bei 80 l/h richtig zu messen.ist ja wohl in diesem fall eher nichts,bringt mir ja nichts wenn ich drunter lieg und keinen richtigen wert hab.der GMR wiederum hat ne grosse messtoleranz leider, und macht bisschen krach je nachdem. also gem. dieser Seite (http://www.effizienzgurus.de/main/index.php?content=article&action=view_spec_article&article_id=145) kann ich irgendwie nicht herauslesen was jetzt gut wäre.
mal so ne nebensächliche frage, wieviele von denen die ne wakü verbaut haben haben nen durchflusssensor?

kann man irgendwie anhand der frequenz den ungefähren durchfluss ausrechnen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Krux an den DFMs ist, dass sie
- selbst den Durchfluss verschlechtern
- mördergroß sind vom benötigten Verbauplatz
- zum Teil wie Du schreibst erst ab höheren Durchflüssen zuverlässig messen
- zum Teil bei höheren Durchflüssen Geräusche machen

Auch wenn ich gerne jederzeit meinen aktuellen Durchfluss wissen würde, verzichte ich fast immer drauf.

Von Hz auf Durchfluss schließen kannste vergessen. Wie oben schon von mir und Shoggy geschrieben kannst Du höchstens aus der max. Hz-Zahl der Pumpe folgern, wie relativ restriktiv Dein Kreislauf ist. Das war´s dann aber auch schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Frequenz musst du mal anders betrachten. Wenn du einen Kreislauf mit geringem Widerstand hast, dann bewegt die Pumpe bei niedriger Frequenz schon sehr viel Wasser und wird schneller an einen kritischen Punkt kommen, wo der Rotor nicht mehr sauber läuft.
Hast du wiederum einen Kreislauf mit höherem Widerstand muss die Pumpe mehr Power aufbringen um in ähnliche Regionen vorzustossen.

Im Prinzip gleicht sich das ein stückweit immer aus.

Der Hinweise von aquatuning ist schon etwas angestaubt. Die ersten aquastream XT Pumpen haben unter Umständen den Lüfterausgang deaktiviert wenn das Netzteil beim Einschalten des PCs keine sauberen Spannungen geliefert hat. Dies kann mit einem kleinen Zwischenstecker gelöst werden, der die Spannung stabilisiert. Aktuelle Pumpen haben das allerdings längst direkt auf der Platine integriert.

mhmmmm bei mir isses oft so, dass wenn ich den pc starte, der lüfter micht angeht, wie immoment auch... -.- erst nach mehrerem neustarten geht er manchmal an... -.- hab ich dann das problem? das is nur beim lüfter so, der an der aquastream hängt


grüße
 
@scamps

ok dann verzichte ich auch mal drauf.ich denke auch das ich anhand den cpu temps merke ob alles rund läuft oder nicht.und ob wasser strömt sieht man ja meist auch anhand des agb's wo das wasser wieder reingepustet wird.
 
@scamps

ok dann verzichte ich auch mal drauf.ich denke auch das ich anhand den cpu temps merke ob alles rund läuft oder nicht.und ob wasser strömt sieht man ja meist auch anhand des agb's wo das wasser wieder reingepustet wird.

am AGB siehste es eig nicht, wenn es niht sprudelt^^.... aber pc ---> einschalten ---> core temp ---> prime 95 ---> wen die temps nicht über 60°C gehen dann funtzt es ;)
 
Die Krux an den DFMs ist, dass sie
- selbst den Durchfluss verschlechtern
- mördergroß sind vom benötigten Verbauplatz
- zum Teil wie Du schreibst erst ab höheren Durchflüssen zuverlässig messen
- zum Teil bei höheren Durchflüssen Geräusche machen

Auch wenn ich gerne jederzeit meinen aktuellen Durchfluss wissen würde, verzichte ich fast immer drauf.

Von Hz auf Durchfluss schließen kannste vergessen. Wie oben schon von mir und Shoggy geschrieben kannst Du höchstens aus der max. Hz-Zahl der Pumpe folgern, wie relativ restriktiv Dein Kreislauf ist. Das war´s dann aber auch schon.


Zu den DFM's brauch man,glaub ich,nix weiter sagen.
 
kann mir einer sagen, warum mein lüfter 99.6% anzeigt nd 12.5 V aber der lüfter sich nicht dreht und da auch 0 RPM angezeigt wird?
 
kann mir einer sagen, warum mein lüfter 99.6% anzeigt nd 12.5 V aber der lüfter sich nicht dreht und da auch 0 RPM angezeigt wird?

Weil Du bei Shoggy wahrscheinlich einen Zauberstecker anfordern mußt - könnte ne alte Revision der Pumpe sein oder Du hast eine Fehlermeldung am Lüfterausgang, weil Du zu starke Lüfter angeschlossen hast.
 
wtf?! die pumpe wurde vor 3 wochen gekauft?! und dann hab ich ne alte rev?! erst ist sie undicht und dann auch noch ne alte pumpe?! langsam fühl ich mich verarscht!!

woher erken ich welche rev ich hab?

EDIT: das prob tritt erst seit ein paar tagen auf...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kuck mal in der Aquasuite unter Tachosignal- und Alarmeinstellungen. Roter Punkt bei Lüfterausgang Kurzschluss? Dann hast Du den Lüfterausgang überlastet und mußt mit geringerer Lüfterbestückung resetten. Was für Lüfter hast Du dran?

Und kuck mal unter Pumpeninformation & Schlüsselverwaltung, welche Hardware- und Firmwarerevisionen Du hast.

Da Du offenbar weder diesen Thread noch das Handbuch gelesen hast, wäre ich mit Vorwürfen erstmal etwas vorsichtiger ...
 
also, roter punkt bei durchflussalarm und !neu! ein roter punkt bei drehzahlüberwachung lüfterausgang.

Firmware 1017
Bootlader 102
Hardware 105

was soll ich daraus schliessen? :)

sorry aber 27 seiten sind schon deftig ^^
 
Du kannst doch auch 27 sinnlose Posts schreiben, da sind 27 Seiten lesen doch wohl drin ^^ Der Startpost würde vielleicht schon reichen und das Manual der Pumpe ist nun wirklich überschaubar kurz.

Du hast die afaik aktuellste Firmware und Hardware drauf (zumindest die gleiche wie ich). Bei mir funktioniert alles tadellos.

Meine Fragen hast Du nicht mal zur Hälfte beantwortet ...
 
Komm, wir üben das nochmal mit dem Lesen ... so lang ist der Post 803 nicht ^^
 
Kuck mal in der Aquasuite unter Tachosignal- und Alarmeinstellungen:
ja hab ich
Roter Punkt bei Lüfterausgang Kurzschluss? Dann hast Du den Lüfterausgang überlastet und mußt mit geringerer Lüfterbestückung resetten.:
hab ich auch beantwortet (also, roter punkt bei durchflussalarm und !neu! ein roter punkt bei drehzahlüberwachung lüfterausgang.
)

Und kuck mal unter Pumpeninformation & Schlüsselverwaltung, welche Hardware- und Firmwarerevisionen Du hast.

Firmware 1017
Bootlader 102
Hardware 105


Da Du offenbar weder diesen Thread noch das Handbuch gelesen hast, wäre ich mit Vorwürfen erstmal etwas vorsichtiger ...

habe keine weiteren anschuldigungen aufgestellt

:)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh